News AMD erklärt „Turbo Core 2.0“ für „Bulldozer“

Die Frage warum Turbo Modus finde ich gar nicht mal so dumm.
Ehrlich gesagt würde ich es lieber haben, wenn man von einem technisch machbaren Maximum als Standard ausgeht und je nach Belastung für das Stromsparen drosselt, statt von einem Mittel auszugehen und einen hypothetischen Turbo zu preisen.
Der Turbo bei Intel war interessant, weil der Individuell Kerne übertaktet, so wie sie belastet sind.
Ein Turbo für alle Kerne gleichermaßen ist ein Alibi Overclocking.

Gefällt mir alles gar nicht.
Wann kommt denn der Bulldozer eigentlich raus, mich würden dann Tests dazu mal interessieren. Intel reizt mich mit seinen Chipsätzen gerade gar nicht, frühestens wenn dann mal ein X-Chipsatz rauskommt.
 
*SavageSkull

Die neue Generation von AMDs „Turbo Core“ soll bei den kommenden „Bulldozer“-Prozessoren hingegen den Takt aller aktiven Kerne um bis zu 500 MHz anheben können. Außerdem soll die Taktsteigerung bei Auslastung von der Hälfte oder weniger der Kerne noch höher ausfallen, wie es beispielsweise auch bei den aktuellen Intel-CPUs der Fall ist.
 
SavageSkull schrieb:
Der Turbo bei Intel war interessant, weil der Individuell Kerne übertaktet, so wie sie belastet sind.
Ein Turbo für alle Kerne gleichermaßen ist ein Alibi Overclocking.

Auch Intels Turbo Boost kann alle Kerne übertakten! Also betreibt AMD in der Hinsicht kein anderes Alibi Overclocking wie Intel :)

LG
 
Thane schrieb:
Ich meine damit, dass die AMD Prozessoren dann sicher mit 3 GHz geführt werden, aber durchgehend 3,5 GHz+ takten, werden die sicher auch mit ihrem Grundtakt bei den Tests auftauchen.
Die AMD Fanboys sagen dann: Oh wow, der AMD mit 3 GHz ist ja super schnell.
Ist bei den Intel Prozessoren ja auch schon so, dass viele den Turbo nicht mit einrechnen. Ein i5 750 taktet ja eigentlich auch immer höher als 2,66 GHz ;)

Das ist sowas furzegal, wie hoch die CPU taktet.
Bei der Bewertung der CPUs gehts es um 3 Kriterien: Rechenleistung, Verbrauch und Preis.
Der Takt dagegen ist ein Pseudofeature, da er keine echte Aussage über irgendwas trifft und nur einen Vergleich zwischen Modellen mit haargenau gleicher Architektur ermöglicht.
 
SavageSkull schrieb:
Die Frage warum Turbo Modus finde ich gar nicht mal so dumm.
Ehrlich gesagt würde ich es lieber haben, wenn man von einem technisch machbaren Maximum als Standard ausgeht und je nach Belastung für das Stromsparen drosselt, statt von einem Mittel auszugehen und einen hypothetischen Turbo zu preisen.

Stimmt. Aber was wäre, wenn er selbst nach einer gewissen Zeit 'über' dem thermisch(?) maximal machbaren sich nicht unter dem maximal machbaren sondern genau auf dem maximal machbaren abkühlt?
Auch so wird er schließlich irgendwann die °, die zuviel sind los.

Ich gehe mal davon aus das ist das was du meinst?
 
Bei der Bewertung der CPUs gehts es um 3 Kriterien: Rechenleistung, Verbrauch und Preis.
Der Takt dagegen ist ein Pseudofeature, da er keine echte Aussage über irgendwas trifft und nur einen Vergleich zwischen Modellen mit haargenau gleicher Architektur ermöglicht.
Nur schade, dass der Takt einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Rechenleistung hat ;)
Und leider wird oft anhand des Taktes verglichen.

Ich sagte vorher auch bereits, dass es wichtig ist, wie gut die Prozessoren von AMD sich im selben Preissegment schlagen, unabhängig von Takt, Kernen, usw.
 
Autos werden auch über Preis, Verbrauch, Leistung verglichen je nach Klasse. Da kommt auch keiner her und würde dann sagen.

Bei dem einem Auto ist der Motorblock so gebaut dass man die Zylinder aufbohren kann um mehr Hubraum zu bekommen, weil es die Wandstärke der Zylinder ermöglicht.
Den einen Prozessor kann man aber weiter übertakten

Es gibt auch keinen der sagt. Das Auto hat aber 125 PS und ist so schnell wie das Auto mit 135PS.
Der eine Prozessor hat aber weniger Takt für die gleiche Leistung.

Es ist einfach völlig irrelevant. Das sind nur reine Fanboy Aussagen um seinen Liebling die bessere Note zu geben. Es macht auch keinen Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren. Es ist verschwendete Zeit.

Preis, Verbrauch, Leistung ist für den Kunden wichtig und das sowohl beim Auto als auch beim Prozessor immer zu 95%.
Es interessiert auch nicht wie groß die DIE-Fläche ist für den Kunden. Alles nur Argumente für Fanboys die mit maximal 5% eh nur eine verlorene Minderheit sind und dies auch bleiben.

Was einen Kenner der Materie ausmacht ist dann eben die Tatsache, dass dieser bei speziellen Fragen sein Wissen einbringt.

Mit welchem Auto kann ich meine Leidenschaft pflegen und könnte in meiner Hobby Werkstatt mehr PS basteln.
Mit welchem Prozessor kann ich meine Leidenschaft und mein Hobby Übertakten pflegen und den höchsten Takt erzielen.
Da ist dann der Kenner gefragt, aber ganz sicher nicht der Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Dauforum, und die meisten hier interessieren sich eben gerade dafür, wie die Leistung zu Stande kommt. Deswegen ist es natürlich interessant über Anzahl, Leistung und Takt der Cores bzw. Threads zu diskutieren.

Wegen dem ganzen Durcheinander, das durch HT und jetzt BD ins Prozessorgeschehen einfließt, finde ich persönlich die Leistungsbetrachtung aus Sicht des einzelnen Threads am aufschlussreichsten. SB hat demnach 8 sehr starke Threads die aber nicht gut skalieren(HT), wohingegen der PhenomII etwa, 6 weniger starke Threads bereitstellt, die dafür aber sehr gut skalieren(skalieren meint natürlich gleichzeitiges Auffordern mehrerer Threads), usw...
 
@Vidy_Z

Was du da jetzt meinst verstehe ich nicht.
Die Threads des Bulldozer sind definitiv besser als bei SB, da es echte Threads sind und keine virtuellen.
Dass dabei zwei Threads sich zwei FPUs teilen ist was anderes, das macht SB aber keinsfalls besser.

@Canopus

FullAck ;)
 
Canopus schrieb:
Es gibt auch keinen der sagt. Das Auto hat aber 125 PS und ist so schnell wie das Auto mit 135PS.

Liest du auch Auto-Tests? Da wird ständig drauf eingegangen, weils nunmal beim Auto auch vom Gewicht abhängt wie schnell es fährt/beschleunigt. Klar, man könnte auch nur sagen beide fahren in etwa gleich schnell, ohne darauf einzugehen, wieviel PS, Gewicht, welche Motorentechnik (Turbo/sauger etc.) usw.

Aber das wäre doch höchstlangweilig, oder nicht?

Was ich sagen will: Man kann schon drüber diskutieren WIE die Leistung erreicht wird. Letztendlich zählt natürlich nur was hinten raus kommt. ABER man sollte nicht hingehen und sagen: "LOL, Hersteller xyz ist aber viel besser, der erreicht die gleiche Leistung mit weniger Takt".

(was beim Autovergleich aber wieder einigermaßen Sinn macht, denn ein leichteres Fzg. hat nunmal auch Vorteile)

Also der Autovergleich hinkt hier mal wieder (ist aber eigentlich immer so, auch wenn ichs selber gern mache XD)
 
KAOZNAKE schrieb:
Liest du auch Auto-Tests?
Völlig irrelevant. Ich mache keinen Autovergleich, sondern habe den Motor, das Herz eines Autos mit dem Prozessor, das Herz eines PCs verglichen. Ich müsste dich also fragen, hast du meinen Vergleich überhaupt verstanden?

Ich habe eben den Motor eines Autos genommen, weil sich das sehr viele vorstellen können. Ich hätte auch einen Schiffsmotor oder Dieselmotor einer Lok nehmen können usw.. Allerdings könnten sich dann wenige vorstellen, dass man ein Flugzeugtriebwerk in der Hobby Werkstatt frisiert.

Das was du nun machst ist ist die Plattform (Chassis/ Motherboard) mit einbeziehst, die Bedienung (Windows/Linux) usw. Du machst aus meinen Vergleich einen völlig anderen nur weil du diesen nicht verstanden hast um diesen dann als Fehlschlag zu bewerten.

Blende doch einfach mal deine Vorstellung von einem Autovergleich aus. Ziehe nicht irrelevante andere Beisiele mit hinein, weil ich davon nicht spreche.

Stelle dir nur vor.

Preis, Leistung und Verbrauch

Ich will einen Motor.

8000€ (Preis). 150km/h (Leistung) und 4,0l (Verbrauch)
Dabei ist es jetzt völlig egal wie wer dies zusammenstellen kann. Der Rest ist dann für die 5% die sich dann darum prügeln dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE hat aber Recht, der Vergleich hinkt, und zwar sowas von.
Eben weil ein Auto mehr als nur Motor ist. Es zählen Ästhetik, Design, Fahrwerk, Bremsanlage, Komfort im Innenraum, Funktionalität und vieles vieles mehr.
Ein Auto ruft bei mir etwas hervor, das ein Prozosser nie schaffen wird, Leidenschaft, und allein hier hinkt es schon.

Einfach zu sagen, ich nehm jetz nur den Motor, um einen Vergleich fabrizieren zu können ist lächerlich.

Was willst Du damit bezwecken? Was wenn Du einen Motor hast, mit Deinen Vorstellungen, er jedoch in seiner Form nie in einem Auto Platz findet? Tja...Leistungsprüfstand...aber ne, das geht ja bei der CPU nicht, da du selbst hier einen Unterbau brauchst.
 
@noskill
Was du da jetzt meinst verstehe ich nicht.
Die Threads des Bulldozer sind definitiv besser als bei SB, da es echte Threads sind und keine virtuellen.
Dass dabei zwei Threads sich zwei FPUs teilen ist was anderes, das macht SB aber keinsfalls besser.

Zum einen habe ich keinen BD sondern einen Phenom II für den Vergleich bemüht(BD Angaben waren mir dazu zu spekulativ), zum Anderen ist es natürlich so wie du es beschrieben hast: SB legt zwar bei singel threaded Anwendungen eine ausgesprochen hohe Performance an den Tag an der sich Phenom die Zähne ausbeißt, die aber auch für BD eine gewisse Hürde darstellen wird, auf Grund der virtuellen Threads fällt die pro Thread Leistung des SB aber bei multi threaded Anwendungen zurück. So weit so gut! Wie bezeichnet man nun aber den HT-Kern eines SB? Ein zu 5% echter und ansonsten virtueller Kern? Wie bezeichnet man den BD Kern? Ein zu 80% echter aber ansonsten virtueller? Oder geht man doch lieber von der Chipfläche aus, also ein zu 15% echter Kern? Dabei kann man jetzt schon abschätzen, dass die Verwirrung in Zukunft nur in eine Richtung zeigen wird; in die nach oben.

Die Betrachtung aus der Perspektive der Threads bietet eine Lösung für das Dilemma. Unbeachtet des Definitionskampfs um "echt", "virtuell", "halbiert", "gefaket" usw. beschreibt man dumpf die Anwendungs-"charakteristik" eines Threads. Das ist nicht nur der einzige Aspekt, den man tatsächlich direkt aus dem Taskmannager ablesen kann, es ist auch genau der Aspekt, der sich eine Anwendung gegenübergestellt sieht: wie viel Threads? wie viel Power? Wozu? Weil man so die Reaktion einer Anwendung(für die man die CPU nun halt mal erwirbt) am treffendsten beschreiben oder voraussagen kann. Selbst ein Turbocore lässt sich in die Betrachtung mit einpflegen, wenn man auch hier einfach stur die Taktänderung ignoriert. Bsp.:

umfassende Tabellenkalkulationen(in der Regel singelthreaded):
- Phenom (mit 4 Threads): relativ niedrige Grundleistung
- BD (mit 4 Threads): (aller Voraussicht nach) hohe Grundleistung
- SB (mit 4 Threads): überragende Grundleistung

Ist klar für was man sich entscheiden würde...

perfekt parallelisierbares Rendering:
- Phenom (mit 4 Threads): niedrige Grundleistung aber vernachlässigbarer Performanceverlust, geschätzte 95% Leistung pro Thread.
- BD (mit 4 Threads): hohe Grundleistung und niedriger Performanceverlust, geschätzte 80% Leistung pro Thread(weil Turbocore zurückfährt)
- SB (mit 4 Threads): überragende Grundleistung aber hoher Performanceverlust, geschätzte 50% Leistung pro Thread(Tubocore fährt zurück, HT verliert 80% seiner Effektivität).

Bei 4 Threads und in der selben Preiskategorie würde aller Voraussicht nach der BD die Liste anführen, gefolgt vom Phenom. Videoanwendungen liegen dagegen in irgendeinem Bereich dazwischen. Aber auch hier ist die Mathematik herrlich einfach: Singelperformance x % x Threads. Auch dein etwas verwirrender Satz, der, den ich oben zitiert habe, wird über die Formel schlagartig tranzparent.
 
r4yn3, zu deinem Beitrag fällt mir nur eine Frage ein. Weißt du eigentlich um was es geht?
 
Ja. Du wolltest einen Motor zum Vergleich heranziehen, um uns näher zu bringen worum es Dir geht.
Beim Vergleichen, vergleicht man die stock Werte, OC Potential und dergleichen sollten nicht berücksichtigt werden.
Ebenso uninteressant ist es beim Benchen, mit wieviel MHz welcher Prozessor, welche Leistung erbringt.

Nur Preis, Leistung und Verbrauch sind zu berücksichtigen.

Und erst wenn man Ahnung von OC hat, bzw sich damit auseinandersetzt, wird der Aspekt interessant.


Gegenfrage, hast Du KAOZNAKE´s oder meinen Beitrag verstanden? Dein Beitrag ist zwar inhaltlich richtig, aber unser Fazit war, dass der Autovergleich vorne und hinten hinkt.
 
r4yn3 schrieb:
Gegenfrage, hast Du KAOZNAKE´s oder meinen Beitrag verstanden? Dein Beitrag ist zwar inhaltlich richtig, aber unser Fazit war, dass der Autovergleich vorne und hinten hinkt.

Es kommt darauf an, wie man vergleicht.

Ich denke Canopus wollte darauf hinaus, dass das "Aufrechnen" verschiedener Architekturen & Techniken, z.B. INTEL´s "SMT" vs. AMD´s "CMT", für die breite Masse irrelevant ist.

Puncto PC:
Ob ein OEM-PC mit Core i3 100% Leistung erbringt durch seine hohe IPC + SMT oder ein OEM-PC mit Athlon II X4 100% Leistung erbringt durch 4 native Kerne ist irrelevant. Sie bieten beide die selbe Leistung nur auf anderem Wege.
.
Puncto Pkw:
Für die breite Masse spielt es keine Rolle wie ein Hersteller eine bestimmte Leistung erreicht. Der eine Hersteller erreicht 100% Leistung indem er auf einen 4 Zylinder in V-Bauform zurückgreift. Ein anderer Hersteller erreicht ebenfalls 100% Leistung, allerdings greift dieser auf einen 6 Zylinder in Reihen-Bauform zurück. Sie bieten beide die selbe Leistung nur auf anderem Wege.

Nur Auto-Freaks würden sich darüber streiten wie die jeweilige Leistung erbracht wurde.
Richtig lächerlich wird es, wenn solche Freaks bzw. Nerds anfangen die jeweilige Architektur/Technik zum Heiligen Gral erklären und sich Verbal die Köpfe einschlagen.

Ab einem solchen Punkt frage ich mich, inwiefern es sich dann noch um ein Hobby handelt oder ob hier nicht persönliche Unzulänglichkeiten auf einen Prozessor-Hersteller bzw. auf ein Stück Silizium projiziert werden.
 
Zurück
Oben