AMD FX-6300 von 6x3,5GHz auf 6x4,3GHz mit Brocken 2

Angswap

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
103
Power Supply: be quiet! SYSTEM POWER 7
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3P
CPU: AMD FX-6300
Memory: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
Hard Drive: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Video Card: PowerColor Radeon R9 280

Hey Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen mal an das OC meiner CPU FX-6300 gewagt. Gekühlt wird das ganze von einem Alpenföhn Brocken 2.

Da ich wenig Erfahrung habe würde ich euch gerne meine Ergebnisse zeigen und bewerten lassen.

Software:
Prime95 Stress Test (100% CPU Auslastung)
CPU-Z
SpeedFan 4.51

Prime95 läuft jetzt 30 min, System ist stabil, Temp. entwickelt sich sehr langsam nach oben (von 52° auf 53° in 10 min)

f4d081539ad8d8375805f03b61904bd1.png

Kann ich das so weiterlaufen lassen oder fliegt mir mein Rechner so irgendwann um die Ohren?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe!
 
solange es stabil läuft und er keine abstürze später zeigt, kann es so weiter laufen, natürlich muss das netzteil auch passen :) bitte einmal die watt anzahl sagen.

Auch später mal mit einem spiel eine zeit lang testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine schnelle Antwort, ich besitze nur ein 400W Netzteil. Kann es damit Probleme geben?
 
Habe ein ähnliches Setup seit vielen Monden bei 4,1 Ghz laufen - noch nie ein Problem gehabt...
 
Solange du nichts an der Spannung (Vcore) geändert hast und die Temperatur dauerhaft unter 60° C bleibt, kannst du den Takt so hoch setzen wie du möchtest. Da passiert nichts. Zumal die CPU sich auch selbst runtertaktet, wenn sie zu heiß ist. Das sollte man nicht provozieren, aber wirklichen Schaden kann man heut zu Tage nur noch über zu hohe Spannungen oder schlecht aufgesetzten Kühler mit zu wenig Wärmeleitpaste verursachen.
 
.
 
Prime läuft auf "Small FFTs" läuft seit ca. 45 min
(Temp2 54C, Temp3 52C, Core 53C)
Vcore habe ich leicht erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
Da passiert nichts. Zumal die CPU sich auch selbst runtertaktet, wenn sie zu heiß ist.

Nur merkt man diese Runtertakten Extrem da ist es besser lieber 5 % weniger CPU Leistung zu haben aber die dauerhaft als eine CPU die immer wieder in die Kritische Temperatur wandert und drosselt.

Was aber keiner betrachtet sind die Spannungswandler.

Ja das Board hat 8+2 Phasen doch sind FX CPU´s speziell bekannt die Spawas zu überfordern.
 
@über mir, das impliziert ja meine weitere Aussage. Bei ner 6Core FX CPU hätte ich jetzt nicht solche Angst um die Spawas, da die allg. mit niedrigere Spannung laufen.
 
Hey, Prime95 läuft jetzt seit etwa einer Stunde und die Temps steigen immernoch leicht:

f4d081539ad8d8375805f03b61904bd1.png
 
Lade dir mal das Tool AMD Overdrive. Das ist direkt von AMD und zeigt dir die Temperaturen für jeden Kern an. Da gibt es auch die Option, dass das Tool die Grenze selbst auslotet, du kannst auch die CPU im Catalyst Grafiktreiber tool übertakten indem du einen Übertaktungstest laufen lässt.

Ich würde dann 200MHz unter der Obergrenze bleiben, da du sonst, wie Muhadib beschrieben hat, zwar hohen Takt anliegen hast aber die CPU ständig den Takt verringert, da die Temps zu hoch gehen. Also lieber unter dem Maximal möglichem bleiben aber dafür dauerhaft hoch.
 
Hey Angswap,

was hast du für Settings im BIOS gewählt, mich würde interessieren, was du alles abgestellt hast? Läuft deinSystem immer unter Volllast oder Taktet es auch mal runter?

Zu deinem Netzteil, Ich befeuere ein fx6300 mit einer AMD 270x, fx mit oc etc macht meinem Netzteil auch nichts aus, ist ein 430 Watt EVGA. Ich glaube aber, du müsstest mit dem getakteten System ziemlich am Limit mit deinem Netzteil sein, bei der Zusammenstellung von meinem System wurde mir mit dem 430 Watt Netzteil geraten keine größere Grafikkarte zu nehmen. Eventuell kannst du ja mal mit einem Messgerät schauen, wieviel du aus der Steckdose "saugst", würde mich bei deiner Kombination interessieren.

Gruß TF2
 
Hey, also als erstes mal: so ein Messgerät steht mit leider nicht zur Verfügung. Allerdings habe ich genau diese bedenken, dass mein Netzteil den ganzen Spaß nicht lange mitmachen wird. Kennt jemand eine andere Möglichkeit zu überprüfen ob in dem Bereich alles in Ordnung ist, außer mit einem Messgerät?

Zum BIOS:
CPU Unlock: Disabled
AMD Turbo: Disabled
APM: Disabled
Core C6 State: Disabled
HPC Mode: Disabled

Ob mein System heruntertaktet weiß ich nicht, wie kann ich das überprüfen?
 
Hm wie will man etwas beurteilen ohne zu messen ... wir haben keinen Visor und können die Elektronen zählen wärend sie vorbeischweben.

Ansonsten hilft nur Nachrechnen der einzelnen Verbraucher.
 
Hey Angswap, danke für deine Antowort,

du kannst mit den üblichen Verdächtigen Analyse-Tools mal schauen, wie sich deine CPU so verhält (dazu würde ich dir auch raten). Generell kasnnst du ja schon im Task Manager sehen, ob deine CPU bei Nichtbeanspruchung runtertakte, genauso bei CPU-Z. Schau mal nach den Beiträgen vom User HiSn, der hat zu dem Thema sehr schöne Abendliteratur verfasst.

Ohne Messgerät wird es nicht möglich konkrete Werte bzw. sichere Annahmen zu treffen. Es gibt solche PSU Rechner z.B von http://www.enermax.outervision.com/ kannst als Richtwert mal schauen, jedoch muss solch ein "Rechner" natürlich unter Vorbehalt und mit Vorsicht betrachtet werden.

Gruß Tf2
 
@Angswap

C6 State solltest du anlassen und wenn du C&Q noch an hast, sollte deine CPU sich herunter Takten können. Kontrolliere dies mit CPU-Z.

Was hast du denn genau für ein Netzteil? Falls man dieses online nicht finden kann, dann stell uns doch mal ein Bildchen zur Verfügung vom Typenschild.
Schon mal vorab eine vorsichtige Prognose, es wird verdammt eng :D
Mainboard+zusätzliche Komponenten 30 bis 60W
Grafikkarte 200 bis 250W
CPU 120 bis 150W

Und gut ist es, wenn bei Vollauslastung du noch 20% Reserve hast (12V Leistung)



Cu der Pry
 
Hab C6 mal angemacht und führe einen Stress Test aus.
C&Q ist an, sollte ich es ausschalten?
Wie kontrolliere ich ein mögliches heruntertakten mit CPU Z?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Seit C6 aus ist stelle ich eine erhöhte Temperaturentwicklung fest, hier nach 15 minuten Stresstest:
e32c29c64c51b70bb4dd4de2a0fe8d85.png
Ergänzung ()

Während ich Prime95 laufen lasse, stelle ich keine Änderungen der Core Speed MHz Werte im CPU-Z fest. heißt das der CPU taktet nicht herunter, oder könnte er während des Gamings doch heruntergetaktet werden, da dann auch die GPU belastet wird?
Ergänzung ()

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Ergänzung ()

bump
 
CPU Last hat nichts mit GPU Last zu tun ..

Wenn die bei Prime säuber läuft dann schafft sie jedes Spiel
 
Zurück
Oben