Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

cruse schrieb:
wen interessiert auch wie aussagekräftig die Benchmarks von 10 jahre alten karten sind. kommt mal zurück in die Gegenwart jungs
Na wenn es dich nicht interessiert, dann kannst du ja den Test ignorieren. Oder steht jemand hinter dir mit einer geladenen Waffe und zwingt dich die Tests alter GPUs durchzulesen? Falls ja, oh boi...

Topic: Ich hatte lange Zeit eine HD7970 gehabt, das war eine richtig gute Karte. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Test mit den High-End GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Iscaran
Der Wert für die Leistungsaufnahme der 6870 von 41W (Windows Desktop) kommt mir seltsam vor. Eigentlich unglaublich.
Ich habe die kleinere 6850, die ca. das gleiche zieht. Im Windows Desktop sind das ca. 18 W. So wird das auch in den alten Tests gemessen. Eine normale 6870 lag immer so bei 18-20W. Nicht aber bei 41W!!

Wie kommt es zu diesem Ausreißer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Iscaran
Schade dass die 4770er nicht mehr dabei war. Von dieser (Sapphire HD 4770 512MB) bin ich schließlich auf die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB umgestiegen. Hätte gerne Benchmarks dazu gesehen.

War gefühlt ein schöner Sprung nach 9 Jahren. Zweimal eine super Sweetspotkarte. 😊
 
@WommU
Geht mir auch so. Meine HD5770 braucht im Idle auch nur ~18W.
Vielleicht hat CB ja Crossfire getestet oder Stromsparmodi abgeschaltet. :rolleyes:

Oder hat CB schlicht keine Erfahrung mit dem Messen der puren Idle-Werte?
In den letzten Jahren hatten die Mitarbeiter des Forums ja immer nur das Gesamtsystem gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Wenn du da mal nicht den gleichen Fehler zweimal gemacht hast!
Hatte mir erst ne RX 480 gekauft, die hatte aber einen Defekt, als Ersatz war damals keine 480 wegen dem Krypto-Boom lieferbar, so habe ich statt dessen eine GTX 1060 genommen.
 
ausgrab

Es wäre schön, wenn dieser Artikel bzw. auch das NVIDIA Pendant mal aktualisiert werden würden.

😉👍
 
Zurück
Oben