Amd HD 6950 1gb oder 2gb ?

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi :)

es ist doch so, dass der leistungszuwachs eher gering ist ob man eine graka mit 2gb oder eben "nur" 1gb kauft ? der einzige vorteil ist dann gegeben wenn man auf sehr hohen auflösungen spielt und aa / af aktiviert hat , richtig ?

ich habe vor kommende spiele in 1920x1080 zu spielen und eben je nachdem ob die 6950 das dann verkraftet auch bischen aa / af zu aktivieren :) also sollte ich zukunftssicherer auf eine mit 2gb setzen oder mir die ~50€ sparen und die 1gb variante nehmen ?

danke schonmal
 
1GB ist definitiv zu wenig!
 
audioph1le schrieb:
1GB ist definitiv zu wenig!

Für welche Spiele denn bitte? Ausser GTA IV und evtl. Crysis 2 mit der HD Texturmod kenne ich nichts, was so viel Speicher fressen würde.
 
audioph1le schrieb:
1GB ist definitiv zu wenig!


also auch wenn man ohne aa / af auf 1920 spielen will ? d.h es hat hauptsächlich mit der res. zu tun wieviel vram genutzt wird ? dann wäre meine frage nämlich schon beantwortet und ich entscheide mich für die asus dcII 2gb :)
 
Alles was mit niedriger incl. 1920x1080 gespielt wird reichen 1GB Speicher, außer du nutzt Grafikmods! 2GB sind jedoch zukunftssicherer - Vergleiche früher reichte z.B. 512mb, jetzt geht unter 1GB nichts mehr!
 
Wir wissen leider nicht wieviel vram kommende Spiele brauchen werden.
Aber in der Regel sind kommende Spiele sowieso zu fett für die doch etwas kleinere Graka.

Ich persönlich würde kein Geld in "die Zukunft" investieren.
Entweder Du hast jetzt Games die in 1920x1080 mehr als 1GB VRAM brauchen, oder Du hast sie nicht.
Danach würde ich entscheiden.

Und für die Leute die irgendwie den VRAM-Verbrauch und die Auflösung in Verbindung bringen....



GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch


Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB


COH 800x600 und nur 2xAA


Age of Conan in 1024 (kleiner geht nicht), dafür gleich 1.2GB


Civ V auch in 1024, auch deutlich über 1GB



Was natürlich nicht bedeutet dass die gezeigten Screens unbedingt Auswirkungen in der Performance mit sich bringen wenn weniger VRAM vorhanden ist als angezeigt (abgesehen von GTA und Conan, die brechen gnadenlos ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, kannst du die 2GB Karte problemlos auf eine HD6970 flashen (vom Speichertakt abgesehen!!! wenn du den auf 6970er Niveau einstellst, flammt die Karte ab). Das ist mit der 1GB nicht möglich, da das Dualbios gespart wurde.
 
Die neueren (neue Revision) HD 6950 kann man LEIDER nicht mehr flashen. Da muss man schon eine alte Karte erwischen.
 
Also ich würde die 2 gb vorziehen auch wen man sie aktuell vieleicht noch nicht braucht
 
besonders Civ5 ist auf großen Maps sehr VRAM hungrig, nur ein beispiel wo 2GB sich auszahlen würden.

mit meiner 1GB gtx465 machts irgendwann am ende keinen spass mehr, weil die Texturen dauernt in den RAM ausgelagert werden

es gibt schon einige Titel, die in max. settings nur mit mehr als 1GB VRAM vernüftig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben