Test AMD kontra Mikroruckler

Witzig. Ich hatte mit meiner HD5770 nie irgendwelche Probleme. Aber das liegt mMn vor allem an zwei Dingen.
1. der Treiber ist aaaalt (v.13.1), und automatische Updates darf Catalyst bei mir sowieso nicht machen, daher kommen auch keine neuen Probleme dazu (nochmal Danke an CB. Euer Archiv ermöglicht mir seit Jahren, Treiber zu verwenden, die die typischen Kinderkrankheiten bereits hinter sich haben).

2. Die meisten Performance-Probleme rühren mMn daher, dass Spiele oft einfach falsch konfiguriert werden (8-fach Antialising, aber niedrige Texturqualität ist eigentlich mein Lieblingsfehler - gesehen bei Racedriver GRID, Crysis, NFS uvm.). Ich neige eher dazu direkt Texturen in hoher Quali rendern zu lassen, als das miese Bild 8x zu glätten.
Bisher hat meine HD5770 eigentlich alles gepackt. Nur einstellen dauert eben manchmal ein wenig.

Ich habe im Vid ein paar ganz gewaltige MEGA-Ruckler wahrgenommen - grausam sowas. Konfiguriert eure Spiele lieber so, dass sie flüssig laufen, statt euch zu beschweren, wenn "ultra-high" nicht auch "ultra"-flüssig läuft.
Das ist alles eine Frage von Fingerspitzengefühl - gepaart mit ein wenig Geduld.
 
Wolfgang schrieb:
In Battlefield 3 erzielt die GeForce GTX 690 – den Messwerten zufolge – etwas bessere Ergebnisse als die Radeon HD 7990. Entgegen der Messergebnisse fühlt sich Battlefield 3 bei identischer FPS-Zahl auf der Radeon HD 7990 allerdings noch etwas runder als auf der Nvidia-Karte an.

Welche Messwerte genau? Die Diagramme sehen doch auch danach aus, dass AMD bei BF3 besser ist.
 
Tja, hatte vorher schon nie Probleme mit MR. Vsync und Framecap sei dank. Aber schoen wenns jetzt auch was gibt, was im Treiber Standard ist.
 
Vitec schrieb:
Microruckler bei Mehrfach gpu system auch mit dem Treiber jetzt den Abstand wesentlich verbessert.

Du darfst nicht vergessen wie lange das gedauert hat. Erst wurde es jahrelang totgeschwiegen getreu dem Motto "ach die drei deutschen Seiten die das rausgefunden haben nimmt eh keiner ernst" (das war 2008 !!). Nach und nach dann mussten sie Farbe bekennen. Stetig nachfeuern in jedem Jahr bei einer Dual-GPU-Karte oder der großen Werbung für CrossFire hat geholfen, wie in 2009 (https://www.computerbase.de/2009-09...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800 ) und nochmal richtig in 2011 ( https://www.computerbase.de/2011-01/test-radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli/20/ ). Denn ohne das hätte sich sonst nie etwas bewegt.
 
Zeit ist es geworden das AMD da mal was unternimmt, schön das es was bringt , jetzt müssen die es nur noch schaffen die leistungsaufnahme unter Last und beim BD abspielen zu senken.

Freue mich schon auf die 9970 den meine Beiden haben es bald überstanden.
 
Bevor ich zu nv gewechselt bin, hatte ich CF und solange die FPS bei 60 waren, war das Spielvergnügen nur minimal geschmälert als AMD Single GPU. Unbenutzbar ich das nicht, aber je weniger Nebenwirklungen, desto besser. Das dürfte auch NB APUs mit Hybrid CF zu Güte kommen.
 
Tja hat ja lang gedauert, aber langsam wird die Luft für Nvidia dünn.

Aber wie man mal wieder fabelhaft gesehen hat, wurde natürlich auf Nvidiabase darauf verzichtet 2 7970Ghz und ein Nvidia SLI Gespann zu testen, ohne den Chip auf der 690 siehts dann nämlich ganz dünne aus, weil AMD es über den Treiber löst, was leider sehr spät kommt, allerdings der richtige Weg ist.

Bravo AMD

eine 2. 7970 ist somit im Anmarsch
 
Schade, dass man sowas als tolle Weiterentwicklung sieht. Die 7970 gibt es seit Q1 2012 und das ist mehr als 1 1/2 jahre her. Nvidia hatte schon mit dem Release der 680 im SLI verbund eine smoothe performance. Ohne Nvidias tool wäre das wahrscheinlich nicht mal als Licht gekommen und die AMD leute würden weiterhin denken, dass es standard Microruckler sind welche MULTI Gpu setups mit sich bringen.
 
Wahnsinn, CF gibt es schon in der 8. Grafikkartenserie und jetzt werden partielle Verbesserungen gezeigt. Wenn man mit MGPU schon den Markt kaputt macht, erwarte ich mehr.
 
AMD ist nur was für den Massenmarkt, für Leute die nur auf Benchmarks achten und brav Windows nutzen.
Die Funktionalität von AMD Hardware ist sehr beschränkt, vor allem wenn man Linux etc. nutzt.

Vergeblich suche ich Linux Treiber für die HD8800M....mal wieder...seit Jahres Anfang. Hätte ich mal direkt Nvidia gekauft - naja beim nächsten mal ganz sicher. Momentan hilft nix außer GPU abschalten, sonst läuft das Mistding immer mit und zieht den Akku auf unlustige 4 Stunden (von 12 Stunden in Windows).
 
Unyu schrieb:
Wenn man mit MGPU schon den Markt kaputt macht...
Wie macht man damit den Markt kaputt? Indem man pro System mehrere GPUs absetzt? Was meinst Du damit?
 
Beim Anschauen des Videos hatte ich eher das Gefühl, dass alle 3 Sequenzen schrecklich stocken, jedoch ganz besonders die erste. Ich denke MultiGPU-Systeme bleiben vorerst eine "Hobby"-Lösung. Man scheint sehr viel Zeit investieren zu müssen. Außerdem sollte man zu der Gruppe gehören, welche die Mikroruckler nicht registriert oder nicht kognitiv verarbeiten kann. Der normale Mensch ist zudem dermaßen ungeduldig, dass man sich vll lieber eine Titan bei gewollten Mehrfach-Monitor-Betrieb kauft. Aber schöner Fortschritt, vielleicht ist in 2 Jahren kein Unterschied mehr da.

@Beefsupreme

Es ist gerade eine Verbesserung in dem Segment unternommen worden. Hätte die News "AMD wird in näherer Zeit keine Lösung zum MultiGPU veröffentlichen" gelautet, würde dein Satz vielleicht ein wenig Sinn ergeben.
Erinnert mich an einen Komillitonen..der hat noch immer keinen Abschluss^^
 
Will-it-Blend? schrieb:
Tja hat ja lang gedauert, aber langsam wird die Luft für Nvidia dünn.

dünn wirds erst, wenn amd ordentlich an nvidias marktanteilen knabbert, nicht wenn sie bei den features aufholen.
 
@Effe
Statt einer 9700 Pro "muss" man heute 2-4 Karten kaufen. Nach der HD2900 wurde praktisch kein echtes High-End mehr verkauft, nur noch Zeug was gekoppelt werden soll, was mieser funktioniert als eine Einzelne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, nichts für ungut, aber ein zusätzlicher Test-Vergleich von SLI GTX680/770/780 (egal welches Gespann) + CF 7970 wäre auch angebracht gewesen, bzw. eigentlich nur zusätzlich SLI GTX680 (770/780) als Vergleich da ja die HD7990 genauso aufgebaut ist wie ein CF 7970.
Da die GTX 690 einen Zusatzchip nutzt, lässt sich das SLI der GTX 690 nicht direkt mit dem SLI einer GTX 680 vergleichen, oder irre ich mich da? Im Test der GTX 690 wurde das ja auch explizit aufgegriffen, daher find ich den Test bei Hardwareluxx etwas besser.

Aber sonst ists schön zu sehen das AMD auch endlich was macht gegen die Problematik, wenn auch ziemlich spät.
 
Relaxo32 schrieb:
Ahoi, nichts für ungut, aber ein zusätzlicher Test-Vergleich von SLI GTX680/770/780 (egal welches Gespann) + CF 7970 wäre auch angebracht gewesen, bzw. eigentlich nur zusätzlich SLI GTX680 (770/780) als Vergleich da ja die HD7990 genauso aufgebaut ist wie ein CF 7970.
Da die GTX 690 einen Zusatzchip nutzt, lässt sich das SLI der GTX 690 nicht direkt mit dem SLI einer GTX 680 vergleichen, oder irre ich mich da? Im Test der GTX 690 wurde das ja auch explizit aufgegriffen, daher find ich den Test bei Hardwareluxx etwas besser.

Aber sonst ists schön zu sehen das AMD auch endlich was macht gegen die Problematik, wenn auch ziemlich spät.

Falls du nVidias "dedicated scalability logic" meinst: Die ist auch in Single-GPUs verbaut.

Und das macht AMDs reine - und im Beta-Stadium schon fast gleichwertige - Softwarelösung um so bemerkenswerter.
 
Toms schrieb:
komisch ... hardwareluxx kommt zu den Fazit, dass beide Lösungen ebenbürtig sind. Amds sogar etwas besser ;) :) was stimmt nun?

Ich schau die tests von Computerbase, Hardwareluxx oder Tomshardware immer wieder gern an, aber diese sind für mich keine ernsthafte tests die auffällige Markenfanboy Benchmarks fallen sehr auf. Für neutrale Tests musst schon auf Guru3d oder Anandtech.
 
kaan80 schrieb:
Für neutrale Tests musst schon auf Guru3d oder Anandtech.

Ach ist das so? Anandtech schreibt heute
Similarly while AMD’s frame pacing has improved to the point where we find it acceptable, 20% deltas are still generally twice that of NVIDIA’s GeForce GTX 690
Und neulich geben sie der Intel-Grafik einen Award .. die immer noch schlechter ist als 2 Jahre alte integrierte AMD-Lösung. Sorry, aber deine Aussagen sind stumpfe Waffen.
 
witzig ist, das leute sich immer mit AMD/ATI karten rumärgern...
meinte letzte Nvidia war eine Geforce 8600 GT passiv!
seit dem hat ATI/AMD immer mehr Bang for the Buck geboten. Und ich hatte auch nie Probleme mit den Treibern.
Gut ich spiele auch immer nur Games die mindestens 1 jahr als sind. Da gibts einige Updates (für Treiber und für die Spiele) und sie sind vor allem billiger :-)

Die letzten Treiber Probleme hatte ich mit der Nvidia unter Linux wobei ich nicht weiß wer schuld war, nvidia oder die linuxdistro... (habs nach 2 Tagen aufgegeben)
 
rob- schrieb:
...
Vergeblich suche ich Linux Treiber für die HD8800M....mal wieder...seit Jahres Anfang. Hätte ich mal direkt Nvidia gekauft - naja beim nächsten mal ganz sicher. Momentan hilft nix außer GPU abschalten, sonst läuft das Mistding immer mit und zieht den Akku auf unlustige 4 Stunden (von 12 Stunden in Windows).

Dann suchst du falsch
hier
Funktionieren ohne Probleme auf der 8000M Serie

Nvidia hat mit Linux weitaus größere Probleme
 
Zurück
Oben