Test AMD kontra Mikroruckler

Habe bestimmt seit 12 Jahren keine AMD/ATI Grafikkarte aus diesen und wegen anderer Probleme mehr Käuflich erworben, den Artikel erst heute Morgen gelesen, und eben mal mit einem Rechner der seit einigen Tagen hier herumsteht getestet, Windows 7 + AMD FX-8120 + 12GB RAM + 2x XFX HD7950 + Crysis3.

Ich stelle mit dem neuen Treiber leider keine besonderen Verbesserungen fest, bin vielleicht aber auch mit meiner GTX 770 einfach bessers gewöhnt, gut ist ja erst mal nen Beta Treiber und vielleicht wird das ja auch noch besser.

Ist zumindest von AMD löblich sich der Problematik nach all den Jahren mal anzunehmen.

Ich habe seinerzeit meine damals 3 Monate alte ATI Rage Pro 128 aus Lauter Frust an die Wand genagelt und mir geschworen nie wieder eine ATI Grafikkarte zu käuflich zu erwerben, und seit dieser zeit habe ich mit Matrox und Nvidia auch keine Probleme mehr gehabt.
 
gut, was spricht jetzt noch gegen zwei günstige Karten im crossfire?

EDIT: ok, fehlende crossfire Profile --> KO Kriterium :(
 
Der Puritaner schrieb:
Habe bestimmt seit 12 Jahren keine AMD/ATI Grafikkarte aus diesen und wegen anderer Probleme mehr Käuflich erworben, den Artikel erst heute Morgen gelesen, und eben mal mit einem Rechner der seit einigen Tagen hier herumsteht getestet, Windows 7 + AMD FX-8120 + 12GB RAM + 2x XFX HD7950 + Crysis3.

Ich stelle mit dem neuen Treiber leider keine besonderen Verbesserungen fest, bin vielleicht aber auch mit meiner GTX 770 einfach bessers gewöhnt, gut ist ja erst mal nen Beta Treiber und vielleicht wird das ja auch noch besser.

Ist zumindest von AMD löblich sich der Problematik nach all den Jahren mal anzunehmen.

Ich habe seinerzeit meine damals 3 Monate alte ATI Rage Pro 128 aus Lauter Frust an die Wand genagelt und mir geschworen nie wieder eine ATI Grafikkarte zu käuflich zu erwerben, und seit dieser zeit habe ich mit Matrox und Nvidia auch keine Probleme mehr gehabt.

SingleGPU besser als CF/SLI? Hört ich heute zum ersten mal.
 
Naja das ist halt auch ein gähn thema...

wer hat bzw. wieviele prozent am markt sind crossfie oder sli systeme?

für die paar prozent, dass sich dem problem keiner animmt ist halt auch kein wunder....
es gibt genug andere probleme: wie sinkende umsatzzahlen, einbrüche hier einbrüche dort bla, bla
da wird das cf und sli mico ruckler problem gleich noch mickriger :)

doch das amd der erstere ist der darauf richtig reagiert ist klar.... eh schon de hosn voll....
da wird jedes quäntchen für kundengewinnung gennützt oder besser gesagt jeder ruckler ^^

gruß aus austria
 
Der Puritaner schrieb:
Habe bestimmt seit 12 Jahren keine AMD/ATI Grafikkarte aus diesen und wegen anderer Probleme mehr Käuflich erworben, den Artikel erst heute Morgen gelesen, und eben mal mit einem Rechner der seit einigen Tagen hier herumsteht getestet, Windows 7 + AMD FX-8120 + 12GB RAM + 2x XFX HD7950 + Crysis3.

Ich stelle mit dem neuen Treiber leider keine besonderen Verbesserungen fest, bin vielleicht aber auch mit meiner GTX 770 einfach bessers gewöhnt, gut ist ja erst mal nen Beta Treiber und vielleicht wird das ja auch noch besser.

Ist zumindest von AMD löblich sich der Problematik nach all den Jahren mal anzunehmen.

Ich habe seinerzeit meine damals 3 Monate alte ATI Rage Pro 128 aus Lauter Frust an die Wand genagelt und mir geschworen nie wieder eine ATI Grafikkarte zu käuflich zu erwerben, und seit dieser zeit habe ich mit Matrox und Nvidia auch keine Probleme mehr gehabt.

Du vergleicht hier eine SingleGPU, gtx770, mit 2 7950er im Crossfore betrieb...
 
Gut gemacht AMD. Und schade dass es solange gedauert hat, bzw erst umgesetzt wurde als die Kritik zu laut wurde.
 
aminos schrieb:
Eben mit meinen 2 HD 6970 getestet und leider keinen großen Unterscheid feststellen können bzw eine ganz leichte Verbesserung bei BF3.
Wahrscheinlich nur für HD 7xxx Besitzer gedacht.
Also BF3 läuft wie vorher,ohne RP hab ich immer noch die nervigen Mikroruckler.
Naja wird Zeit für 2 neue Grakas bis BF4.
Wir haben uns Mal BF3 auf zwei HD 6950 angesehen. Dort funktioniert das Frame Pacing aber einwandfrei.

Ahoi, nichts für ungut, aber ein zusätzlicher Test-Vergleich von SLI GTX680/770/780 (egal welches Gespann) + CF 7970 wäre auch angebracht gewesen, bzw. eigentlich nur zusätzlich SLI GTX680 (770/780) als Vergleich da ja die HD7990 genauso aufgebaut ist wie ein CF 7970.
Da die GTX 690 einen Zusatzchip nutzt, lässt sich das SLI der GTX 690 nicht direkt mit dem SLI einer GTX 680 vergleichen, oder irre ich mich da? Im Test der GTX 690 wurde das ja auch explizit aufgegriffen, daher find ich den Test bei Hardwareluxx etwas besser.
Zwei Einzelkarten verhalten sich absolut gleich wie eine Dual-GPU-Karte - bei AMD und bei Nvidia. Es gibt auf den Dual-GPU-Karten keine "Chips", die es auf einer einzelnen nicht auch geben würde.

Ich warte weiterhin auf v2. Eyefinity support... leider gibts bis jetzt noch nirgends Tests wie sich Mikroruckler in Eyefinity verhalten... gefühsmässig in etwa gleich schlimm wie fullHD
Generell sogar noch schloimmer, da die FPS niedriger sind.

hat sich mal wer das video am ende zum vergleichen heruntergeladen und angeschaut? bei mir ruckelt das wie sau bei 2% CPU-Auslastung rum.
@cb, was habt ihr da gemacht?
Das Video läuft auf unseren Systemen einwandfrei. Liegt vielleicht am Player? Wir nutzen den Madia Player Classic.
 
Ich zocke ausschließlich Bf3 und habe drei 5870er (i7-3930K@4,2GHz, 16GB). Bis zum 13.8b1 war Bf3 seit dem Erscheinen am 22.10.2011 quasi unspielbar. Obwohl ich mit niedrigsten Qualitätseinstellungen immer am CPU-Limit laufe, hat der 13.8b1 geradezu paradiesische Zustände geschaffen.
Auf mittlere und große Distanzen ist es jetzt das erste Mal in Bf3 "butterweich", es gibt keinerlei fühlbaren Ruckler mehr. Es stellt sich ein "mmmmmmmhhhh" und Kinnladenrunterklappen ein.
Im infight und bei schnellen Drehungen verliere ich zumindest nicht mehr aus unkalkulierbar ausgelassenen gedroppten oder zerstückelten Bilder die Orientierung ! Verbeserung sehr groß, aber noch nicht optimal. Aber 13.8b2 kommt ja auch noch...

Wenn dieser Treiber bereits am 22.10.2011 dagewesen wäre - bei Nvidia gab es zu keinem Zeitpunkt solche Probleme, da lief der zuvor erschienene betatreiber besser als es der 13.8b1 heute tut - wäre ich auf AMD nicht sauer. So muss ich wohl noch 20-30h spielen, um fast zwei Jahre verlorene Spielzeit (118h) zu vergessen.

Ich kann daher nur sagen: AMD, es wurde auch allerhöchste Zeit. Die Mahnungen und Warnungen, es Nvidia endlich einmal gleichzutun und das Problem anzugehen, wurde JAHRELANG ignoriert. Schade aber selbst Schuld, dass zwischenzeitlich - wie Peddie Research schrieb oder im Zusammenhang damit zu lesen war - Käufer AMD-Karten meiden wie der Teufel das Weihwasser, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Nvidia ist (insbes. 7870er als Brot- und Butterkarte) und es unter Single-GPU keine Probleme damit gibt.

Bin daher hin und hergerissen zwischen "Juhuuuu, der Wundertreiber, endlich wieder Spielspaß" und "mannoman, das wurde aber auch mal Zeit ihr Är****"
 
Volker schrieb:
Und neulich geben sie der Intel-Grafik einen Award .. die immer noch schlechter ist als 2 Jahre alte integrierte AMD-Lösung. Sorry, aber deine Aussagen sind stumpfe Waffen.


Da bist du schlecht informiert. Im Notebook Segment ist Intel mindestens ebenbürtig. Mit den Haswell Dualcore vermutlich überlegen.
 
Ich wüsste auch nicht, was daran unneutral sein soll, auf noch bestehende Unterschiede zwischen AMD und Nvidia beim Framemetering hinzuweisen. Bei der Intel-Grafik muss man wie Ralf555 richtig sagt, differenzieren. Im Mobilsegment liegt man hier inzwischen deutlich in Führung mit Iris Pro.
 
GPU-Joe schrieb:
Ich wüsste auch nicht, was daran unneutral sein soll, auf noch bestehende Unterschiede zwischen AMD und Nvidia beim Framemetering hinzuweisen. Bei der Intel-Grafik muss man wie Ralf555 richtig sagt, differenzieren. Im Mobilsegment liegt man hier inzwischen deutlich in Führung mit Iris Pro.


Iris Pro meinte ich damit gar nicht wegen dem Preisunterschied. Ich meinte die A4-A8 APUs und die i3 Dualcores von Intel. Das wäre so preislich im vergleichbaren Rahmen. A4-A8 APUs sind stark Shader beschnitten, teilweise auch Taktfrequenz beschnitten. GT2 Desktop und i3 35/37W Dualcores haben bei Intel die gleiche Anzahl an Shadern verbaut, nur der Takt variiert verständlicherweise.

Viele bilden sich eine Meinung anhand der größten mobilen A10-4600M/A10-5750M APU, die allerdings für iGPU Notebooks kaum eine Relevanz haben. A10 APUs sind alle mit einer dedizierten ausgestattet. Die ganz große Masse besteht aus A4-A8. Gegen diese Modelle sieht Intel sehr gut aus.
 
Bei mir taktet mit dem neuen Beta die zweite Karte im Idle nicht mehr runter und läuft immer auf voller Geschwindigkeit (2x 7950 Boost), was für mich erstmal ein KO Kriterium für den Treiber ist. Mit dem vorigen Beta gabs das Problem nicht, hat das evtl. noch jemand, gibts da eine Lösung dafür?
 
ist bei mir mit einer single-gpu auch so :/

​mfg
 
666psycho schrieb:
Bei mir taktet mit dem neuen Beta die zweite Karte im Idle nicht mehr runter und läuft immer auf voller Geschwindigkeit (2x 7950 Boost), was für mich erstmal ein KO Kriterium für den Treiber ist. Mit dem vorigen Beta gabs das Problem nicht, hat das evtl. noch jemand, gibts da eine Lösung dafür?

Danke für den Tipp, ist bei mir genauso...



Das ist natürlich nicht gut und - zumindest für mich - auch nicht nachvollziehbar, wird aber sicher mit dem 13.8b2 behoben werden.
Da ich extrem dankbar bin, endlich mal die ganze Leistung meiner Karten abrufen zu können, und zwar auch effektiv, kann ich das verschmerzen...
 
YouTube Videos ruckeln nicht mehr! Super Treiber

APU E-1800
 
Naja die Performance in neuen Spielen ist vielleicht besser geworden aber in älteren Spielen wie CoD MW3 ist die Performance sowohl im Single als auch Dual GPU Modus katastrophal. 2 GPUs, Max. und 30FPS mit dem alten Cata 13.4 im Single GPU mode hab ich 90 FPs und im Crossfire 150. Ich hoffe da verbessert sich noch was.
 
Zurück
Oben