Test AMD kontra Mikroruckler

kaum zu glauben aber wohl wahr das amd endlich mal aktiv etwas gegen mr unternimmt. kam mir vor die die never ending story vom duke
 
Danke für den tollen und ausführlichen Test. :)
Ich habe den Treiber auch selbst mal ausprobiert, jedoch scheinen meine beiden 6950er davon nicht so dolle zu profitieren. Es fühlt sich immer noch etwas ruckelig an auch wenn es vom Gefühl her schon besser geworden ist. Vllt kann es auch daran liegen, dass ich jetzt ohne VSync und anders als sonst ohne RadeonPro spiele und so das unweigerlich auftretende Tearing dafür verantwortlich ist.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn im Finalen Test (falls ihr einen macht) zu dem Treiber (ich mein diese zweite Phase) vllt noch ein Gespann aus einer älteren Generation mit getestet wird.
:)
Gruß Circumbendibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Noch in irgend einem anderen Test, der das untermauert? Die US-Tests sagen wie wir, dass Nvidia weiter vorn liegt:

PCPerspective:
Anandtech: usw. usw.

Ah ja, Anandtech.

Das sind doch die hier (#38):

Volker schrieb:
Und neulich geben sie der Intel-Grafik einen Award .. die immer noch schlechter ist als 2 Jahre alte integrierte AMD-Lösung.

Soviel zu Anandtech.
 
Dann streich die halt und nehm Techreport, ändert nichts: http://techreport.com/review/25167/frame-pacing-driver-aims-to-revive-the-radeon-hd-7990

Ich hab mit Scott von Techreport im Mai (ausgerechnet bei Intel^^) über die Problematik Mikroruckler, FCAT & Co. ne schöne Diskussion gehabt und er hat es nicht vergessen:
But realize that literally years have passed since the first forums and tech websites, particularly in Europe, started talking about microstuttering.
 
der ursprung ist ja aber von einem (verstorbenen) 3d-center forums-member "tombman" oder?
oder war es doch jmd. anderes?

mfg
 
Volker schrieb:
Dann streich die halt und nehm Techreport, ändert nichts: http://techreport.com/review/25167/frame-pacing-driver-aims-to-revive-the-radeon-hd-7990

Ich hab mit Scott von Techreport im Mai (ausgerechnet bei Intel^^) über die Problematik Mikroruckler, FCAT & Co. ne schöne Diskussion gehabt und er hat es nicht vergessen:

Ja, ich weiss doch, wie stolz du auf euch bist. ;)

Und falls eure Hartnäckigkeit in der Sache tatsächlich mit dazu beigetragen haben sollte, ein Umdenken bei AMD zu forcieren, könnt ihr auch stolz auf euch sein.

:)
 
die.foenfrisur schrieb:
der ursprung ist ja aber von einem (verstorbenen) 3d-center forums-member "tombman" oder?
oder war es doch jmd. anderes?

mfg

Ja das kam aus dem 3dcenter irgendwo, das ist korrekt. Aber frag mich nicht mehr wo und wie genau, war ja schon 2007 oder sowas. Dann ab 2008 bekam es die etwas größere Bühne, gefolgt von jahrelangem abstreiten das es sowas überhaupt gibt^^
 
geislpxs schrieb:
Oh Scheiße, das gibts ja wirklich oO

Aber du musst zugeben, dass das beim Wenden doch etwas ruckelt :)

Ja. :-) . Da der "Simulator" - meine ich - aber kein Crossfire unterstützt sind das keine Mikroruckler, sondern ganz herkömmliche (kann bei 5220x1050 mit nur einer GPU mal vorkommen), der FRAPS-Impact mit dem 30fps-Limit kommt dann noch hinzu. Da muss AMD natürlich noch ein Crossfire-Profil nachreichen, wird Zeit das die Presse da mal Druck macht. ;-)
 
So ganz kann ich übrigens die Aufregung über HardwareLuXX (scheinbar) gegen den Rest der Welt nicht nachvollziehen.

Das Fazit dort fällt eigentlich genau so aus, wie auf anderen hier verlinkten Seiten auch.

Um das mal mit meinen eigenen Worten zusammenzufassen:

"Tolle Sache von AMD, die aber notwendigerweise noch eines gewissen Feinschliffs bedarf, um qualitativ vollständig mit nVidias Sli konkurrieren zu können."
 
Hm ... ändert sich nun was mit Single GPUs ? FIFA zuckelte immernoch so rum .... voll nervig. Radeonpro war zwar ne Lösung, aber nur bedingt weil Origin muss aus.
 
GamingTiger schrieb:
Hm ... ändert sich nun was mit Single GPUs ? FIFA zuckelte immernoch so rum .... voll nervig. Radeonpro war zwar ne Lösung, aber nur bedingt weil Origin muss aus.

Das erfährst du in den "Release-Notes".
 
danke sweepi.
es war doch tombman, der leider einen tragischen tod erleiden musste bzw. schwer krank war.
da kommts einem gleich wieder hoch.


​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig das die letzte stabile Version 13.4 ist. Seit dem nur Betas.

Leider geht mit der 13.8 keine Switchable Graphics mehr bei mir, deshalb bleibe ich weiterhin bei 13.4.
 
ist auch vernünftiger

und die Entwickler haben dadurch weniger druck
 
so isses.
und man merkt, das die letzten treiber nicht nur neue features bekommen haben, sondern auch sonst wenig bis keine probleme bereiten.

kann dem also nur was positives abgewinnen.

​mfg
 
hat sich mal wer das video am ende zum vergleichen heruntergeladen und angeschaut? bei mir ruckelt das wie sau bei 2% CPU-Auslastung rum.
@cb, was habt ihr da gemacht? :D

mfg Roman
 
Vietcong schrieb:
Ich habe eine starke Besserung zu vermerken, sogar mein 3DMark11-Score hat sich um 600 Punkte erhöht, also zumindest spüre ich mit meinen zwei XFX 7850 Core bei Crysis 3 ein große Verbesserung. Es ist eindeutig besser geworden Gott sei Dank, der neue Treiber gewährleistet ein kontinuierliches flüssiges Bild, überhaupt bei AMD Evolved Games wie Dishonored und Sniper Elite V2 konnte ich endlich ohne Ruckler spielen.

Ach doch endlich ja? Man da muss sich der Kauf ja saftig gelohnt haben wenn man sich gleich zwei Grakas holt und die Games trotzdem ruckeln xD
 
Schon ein guter Schritt - wobei Mikroruckler per Definition nicht ausgemerzt werden können bei AFR.
Ob man sie sieht, steht auf einem anderen Blatt (auch kann ein Diagramm sagen: ist doof, aber wenn man "im echten Leben" spielt, merkt man nichts).

Vor ner Weile hat pcgh auch mal FarCry3 in einem Video mit SLI/CF gezeigt.
Dort war SLI abgrundtief schlecht, wobei es bei CF schon angenehmer war.

Es gibt immer ein Beispiel für X und für Y.

Ob ichs kaufen würde?
Jo, probieren kann man ja mal, empfindlich dürfte ich nicht sein (da ich nicht der "ich brauch 23423432fps Fraktion angehöre ;)).

Wie gesagt:
Diagramme können nur erahnen lassen, ob man es sieht oder nicht.
Weg von Mikrorucklern kommt man nur, wenn man es macht wie Voodoo damals -> SFR.
 
Zurück
Oben