AMD Phenom II X4 965 BE auf FX 8350 - Fragen

JonDoe1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Guten Morgen zusammen! :)

Ich besitze 2 PCs, einer läuft mit Intel und einer mit AMD. Derzeit rüste ich meine "alte" AMD Kiste etwas auf. Habe derzeit eine HD 7850 2 GB rein gesetzt sowie ein neues Mainboard mit mehr SATA 3, USB 3 und nem am3+ sockel.


-> https://www.hardwareversand.de/DDR3/48269/Gigabyte+GA-970-UD3%2C+AMD+970%2C+AM3%2B%2C+ATX.article


Der X4 965 hat Jahre lang gute Dienste geleistet aber für neue Games auf möglichst hohen Details ist langsam ein Upgrade von Nöten, und da die FX Reihe ja angeblich die letzte für den AM3+ Sockel ist, wäre es jetzt sinnvoll denke ich.

Meine Frage ist nun, reicht mein aktueller CPU Kühler für den FX 8350 aus?? OC ist vorerst nicht geplant.
Bin mir relativ unsicher.

--> klick


Und wie schaut es mit dem derzeitigen Netzteil aus??

--> klick


Reicht es oder lieber auf zB. https://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50970/be+quiet%21+Pure+Power+L8+CM.article wechseln?


Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal! :)

MfG
 
1) den freezer 64 habe ich zu athlon 4000+ zeiten verbaut, heute würde ich eher auf den (bei kleinem geldbeutel) eher auf Alpenföhn Sella oder Arctic Cooling Freezer 13 setzen

2) netzteil vll ein Be Quiet E9 450W

3) ich finde die cpu reicht noch dicke, aktuelle games wie tombraider oder bioshock schafft meine noch ohne probleme, einfach mal bissl takten
evtl dann mehr in die graka stecken
 
Ich würde den X4 eher übertakten. Warte mal ab was als nächstes von AMD kommt, vielleicht gibt es Steamroller noch für AM3+ und von Steamroller kannst du dir einiges erwarten.
 
Die CPU ist zwar nicht mehr die neueste aber in dem System bremst dich wie bei fast allen anderen die diese Frage stellen nur die GPU.
Daher ist ein Wechsel wenn nur ums zocken geht sinnfrei.
 
Der CPU Kühler reicht für was?Gekühlt wird die CPU damit ohne Probleme,nur nicht wirklich leise unter Last.

Das Netzteil ist auch ok, wenn gleich ein 400Watt wie das E9 von Be-quiet ausgereicht hätte.
Ergänzung ()

Aber normal sollte deine CPU wie schon geschrieben wurde mit der nicht so starken Graka gut zurecht kommen und nicht groß begrenzen.
 
User6990

AW: AMD Phenom II X4 965 BE auf FX 8350 - Fragen
Ich würde den X4 eher übertakten. Warte mal ab was als nächstes von AMD kommt, vielleicht gibt es Steamroller noch für AM3+ und von Steamroller kannst du dir einiges erwarten.
eher unwahrscheinlich da die neuen APU welche Ende des Jahres kommen Steamroller Kerne besitzen und diese einen neuen Sockel FM2+ vorraussetzten (wegen Spannugsvorgabe ala Intel Haswell 0,05V Schiene) und auch ni mehr in denn FM2 passen werden (vermutlich). Da der AM3+ Sockel schon älter ist als der FM2 denke ich das Steamroller ni mehr für AM3+ kommt. Sollte aber noch nen Vishera 2.0 diesen Sommer erscheinen, mal Schauen.


Jo mit den Gedanken spiele ich auch von meinen AMD 1090T auf FX 8350 aufzuüsten , aber meiner Meinung nach lohnt sich das ni bei Spielen(außer Crysis 3 aktuell) , übertakte lieber deinen AMD 965. Lohnt nur aufzurüsten wenn du Videobearteitung etc machst.
 
Reicht dir der P II X4 965 nicht (mehr) aus? Hast du CPU-Limits irgendwo? Bremst dich der P II X4 965 irgendwo aus oder ist dir zu langsam? Oder ist die Investition in den FX-8350 mehr oder weniger 'just for fun' bzw. um mal wieder was aktuelles im System zu haben?

Evtl. mal daran gedacht den P II X4 965 so in Richtung 3,8-4,0GHz zu übertakten, falls der dir zu langsam sein sollte?

Den Kühler würde ich nicht wirklich auf einer CPU wie den FX-8350 setzen wollen. Schon zu Sockel A Zeiten waren die Arctic-Kühler eher an ihrem Limit angekommen gewesen, als das noch großartig Reserve vorhanden war(en).

Meine persönliche Präferenz für CPU-Kühler ist seit Jahren EKL bzw. Alpenföhn und bin da bisher nicht enttäuscht worden.

Netzteil geht OK
 
Ok also ist eure Empfehlung den X4 965 zu übertekten. Habe das noch nie gemacht aber werde mich gleich mal in das Thema vernünftig einlesen, was wäre denn realistisch mit dem CPU - von 3,4 auf 4 ghz?^^

Ist dann ja vorerst sinnvoller, da die restlichen Komponenten also Kühler und Netzteil dann nicht ausgetauscht werden müssen.
 
Ja 4 Ghz wären möglich obwohl du vielleicht etwas Geld in einen Kühler investieren solltest (Thermalright Macho), aber erstmal schauen ob der ins Gehäuse passt. Der sollte dann reichen um Zeit zu überbrücken und auch für spätere Cpus hätte er genug Leistung.
 
Papabär schrieb:
eher unwahrscheinlich da die neuen APU welche Ende des Jahres kommen Steamroller Kerne besitzen und diese einen neuen Sockel FM2+ vorraussetzten (wegen Spannugsvorgabe ala Intel Haswell 0,05V Schiene) und auch ni mehr in denn FM2 passen werden (vermutlich). Da der AM3+ Sockel schon älter ist als der FM2 denke ich das Steamroller ni mehr für AM3+ kommt. Sollte aber noch nen Vishera 2.0 diesen Sommer erscheinen, mal Schauen.

Nur weil die APUs einen neuen Sockel bekommen, heißt das nicht, dass die CPUs auf Steamroller-Basis nicht mehr für den AM3+ kommen.
 
Genau deshalb erstmal warten + eventuell neuer CPU Kühler damit macht er nichts falsch ;)
 
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen ... Ein Aufrüsten kann ich derzeit auch nicht wirklich nachvollziehen ...

Aktuelle Titel wie TompRaider und Bioshock rennen bei mir eigentlich richtig gut ... Und das ohne Übertakten ...

Ich habe mir damals mal den Spaß gemacht und bei TompRaider mit 3,4Ghz und mit 3,9Ghz zu zocken. Aber einen Unterschied habe ich nicht wirklich feststellen können und ich habe ne 7870Ghz im Rechner ...

Also ich würde an deiner Stelle auch noch warten, was AMD dieses bzw. nächstes Jahr so auffährt, denn bis dahin wird dir der CPU noch locker gut genug unter die Arme greifen können ;)

Aufrüsten halte ich ebenfalls für Geldverschwendung (Außer es ist übrig, dann wäre es mir die neue Technik wert^^)
 
doch soviel ich weiss kommen die Steamroller CPU auch noch für den AM3+ Sockel. so anfang bis mitte 2014 also warte lieber noch ein bisschen ab.
 
User6990 schrieb:
Ja 4 Ghz wären möglich obwohl du vielleicht etwas Geld in einen Kühler investieren solltest (Thermalright Macho), aber erstmal schauen ob der ins Gehäuse passt. Der sollte dann reichen um Zeit zu überbrücken und auch für spätere Cpus hätte er genug Leistung.



hm der ist ne Ecke breiter, glaube da würde ich Probleme mit dem RAM bekommen, verwende so hohe Corsair Vengeance... später mal abmessen >,<
 
User6990 schrieb:
Ja 4 Ghz wären möglich obwohl du vielleicht etwas Geld in einen Kühler investieren solltest (Thermalright Macho

Bei 4 Ghz macht meiner Mucken, kann also sein, dass das nicht jeder 965BE mit macht ^^ Aber der Macho issn Geiler Kühler, selbst bei 3,9Ghz und 1,396V VCore, klettert mein CPU nicht über 60 °C bei Vollast ... Erstaunlich dieser Kühler ... Kann ihn uneingeschränkt empfehlen ;)
 
JonDoe1337 schrieb:
hm der ist ne Ecke breiter, glaube da würde ich Probleme mit dem RAM bekommen, verwende so hohe Corsair Vengeance... später mal abmessen >,<


ist quatsch, der sollte passen.. :p
 
Auch von abwärtskompatibel? Sonst bräuchte er ja noch ein neues Mobo.
 
Austronaut schrieb:
Auch von abwärtskompatibel? Sonst bräuchte er ja noch ein neues Mobo.


Siehe Startpost da steht mein Mainboard, hat AM3+ Sockel und da passt der 965 BE sehr gut rein. :)


Hab mir nun den Thermalright Macho 120 bestellt.
 
Zurück
Oben