News AMD-Quartalszahlen: Knapp 3,25 Milliarden USD Umsatz und satte Gewinne

mcsteph schrieb:
Solange es AMD gibt, werde ich kein Produkt mit Intel oder von Intel kaufen.

Das wirst du evtl. schon getan haben.
Intel vertreibt nunmal nicht nur CPUs, sondern auch Netzwerkchips usw.

Und genau deshalb ist es auch unsinnig, deren Zahlen zu vergleichen.
Intel hat viel mehr Einkommensfelder als AMD und somit zwangsläufig auch höhere Einnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und 7hyrael
Die Zahlen zeigen mmn auch klar, wo die Grenze ohne eigene Fertigung sind. Die Umsatzrendite bleibt - im Vergleich zu den Foundries oder Intel, die selber herstellen, relativ gering. Hier setzen die Produktionskapazitäten bei TSMC und deren hohe Gewinnabschöpfung das Limit.

Man muss ja bedenken, dass es sich um die absolute Ausnahmesituation gerade handelt, in der jede einzelne Produkteinheit ohne Rabatte zu 100% verkauft werden kann. Vor diesem Hintergrund sieht man, dass AMD noch viel zu tun hat um langfristig mit NVIDIA / Intel mitzuspielen.
 
DerMond schrieb:
Natürlich schön für AMD. Die ganze Lage verdirbt mir aktuell aber die Freude an den eigentlich tollen Produkten.
Eventuell hätte AMD auch nicht direkt neue Prozessoren, Grafikkarten und beide aktuell begehrten Konsolen innerhalb eines kurzen Zeitraumes veröffentlichen dürfen.
Wenn die Kunden zuerst ihre Bestellungen zurücknehmen / runterfahren und dann alle auf einmal kommen, was willst du dann noch machen? Deine Roadmap für deine eigenen Produkte ändern, die vor der Pandemie schon fest stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
"Steter Tropfen höhlt den Stein."

Weiter so AMD. Es braucht euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Wo sind all die Grafikkarten hin mit denen der hohe Umsatz generiert wurde? Sehr seltsam...
 
Konkurrenz belebt weiterhin das Geschäft, Glückwunsch. Und da sich alle um die AMD Karten reißen, hab ich auch keine bekommen und bin nun doch wieder zu Team grün gegangen.
 
Denny_Crane schrieb:
Eigentlich nicht, da die Erwartungen von den ANALysten übertroffen wurde und im Preis ist in der Regel die Erwartung der ANALysten eingepreist. Jedoch haben die im Techsektor oftmals 0,0 Ahnung, ist mir bei sehr vielen Firmen schon aufgefallen, dass die ANALysten Meinungen dazu völliger crap sind und man sich frägt ob die sich überhaupt einmal eine Roadmap oder dergleichen von der Firma angeschaut haben.
Aktie: übertrifft Erwartung der Analysten
Analysten: "ich hatte erwartet, dass die Aktie meine Erwartungen noch höher übertrifft"

Aktie -X %

Manchmal ist es lächerlich. Den Sprung von Nvidia kann ich verstehen gestern wegen Schwierigkeiten beim ARM-Kauf, der kleine Absturz bei TSMC wundert mich noch immer. ASML hatte gestern auch einen Mini-Infarkt (warum?). AMD, eine Firma mit tollen Aussichten, die endlich wieder viel mehr Gewinn macht: Aktie dümpelt so bei 75 Euro vor sich hin. Falls jemand schlauer ist als ich und eine Erklärung hat, ich lerne gerne dazu. ^^
 
UNRUHEHERD schrieb:
Aktie: übertrifft Erwartung der Analysten
Analysten: "ich hatte erwartet, dass die Aktie meine Erwartungen noch höher übertrifft"

Aktie -X %

Eine vortreffliche Beschreibung:D Imo Leute die keiner benötigt, da sie zu nichts beitragen.

UNRUHEHERD schrieb:
Manchmal ist es lächerlich. Den Sprung von Nvidia kann ich verstehen gestern wegen Schwierigkeiten beim ARM-Kauf, der kleine Absturz bei TSMC wundert mich noch immer. ASML hatte gestern auch einen Mini-Infarkt (warum?). AMD, eine Firma mit tollen Aussichten, die endlich wieder viel mehr Gewinn macht: Aktie dümpelt so bei 75 Euro vor sich hin. Falls jemand schlauer ist als ich und eine Erklärung hat, ich lerne gerne dazu. ^^

Vermutlich sind es Gewinnmitnahmen, aufgrund der guten Zahlen. Sind halt alles keine langfristigen Anleger, ich selber bin seit 2,X Dollar investiert und solange die Party läuft, verlasse ich sie auch nicht frühzeitig. nvidia halte ich für extrem überbewertet. Aktuell ca. die 3 fache Marktkapitalisierung von AMD und auch deutlich über intel. Mal schauen, was das Jahr so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und UNRUHEHERD
thuering schrieb:
CB-Community in a nutshell
Und wieder ein sinnloser Beitrag, der die Situation nur unnötig anheizt und absolut belanglos ist. Aber immer wieder die gleichen Leute, die in den Themen stören. …

Und in der nächsten Intel News wird es dann genau wieder einige Geben, die wieder stören und sich genau auf so einen Beitrag berufen.

naicorion schrieb:
Vor diesem Hintergrund sieht man, dass AMD noch viel zu tun hat um langfristig mit NVIDIA / Intel mitzuspielen.
Na ja … Intel und NVIDIA da auf eine Stufe stellen … sehr gewagt, besonders wenn man bedenkt, dass der Unterschied AMD zu NVIDIA nicht mal mehr den Faktor 2 beträgt, während Intel von NVIDIA noch um den Faktor 3 entfernt ist.

Q3: 2,8 mrd. $ bei AMD gegen 4,7 mrd. $ bei NVIDIA (1,67x) gegen 18 mrd. $ bei Intel (6,4x und 3,8x). Gegen Intel ist auch NVIDIA ein Zwerg und der aktuelle Zwerg - AMD - ist gerade dabei sowohl Intel als auch NVIDIA Marktanteile abzuluchsen. Halt der Vorteil, wenn man quasi von nichts kommt.

NVIDIA ist für AMD durchaus das aktuell realistische Ziel.
naicorion schrieb:
Die Zahlen zeigen mmn auch klar, wo die Grenze ohne eigene Fertigung sind.
Ah ja? Nun, NVIDIA hat auch keine eigene Fertigung, und doch können sie entsprechende Marge einfahren, wobei gerade bei den Konsumenten-GPUs die Marge mit der Zeit etwas geringer werden dürfte.

Und Intel kämpft aktuell mit der eigenen Fertigung. Apple wiederum - vollkommen ohne eigene Fertigung - zieht auch gut vorbei, so als Gegenbeispiel.

Aktuell ist halt einfach der Bedarf höher und einfach über alle Ebenen hinweg kommen Probleme zu tragen.
 
Fujiyama schrieb:
Tolle Zahlen, schön das AMD seit Jahren sehr erfolgreich ist.
Ein Großkonzern macht "satte Gewinne" und der Verbraucher gratuliert - dass ich sowas noch erleben darf:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, gustlegga und TheLastHotfix
VsteckdoseV schrieb:
Ein Großkonzern macht "satte Gewinne" und der Verbraucher gratuliert
Ja weil die Sache die ist: wenn AMD verschwindet gibt es nur noch Intel CPUs, zumindest im x86 Bereich.
MFG Piet
 
Teralios schrieb:
Q3: 2,8 mrd. $ bei AMD gegen 4,7 mrd. $ bei NVIDIA (1,67x) gegen 18 mrd. $ bei Intel (6,4x und 3,8x). Gegen Intel ist auch NVIDIA ein Zwerg und der aktuelle Zwerg - AMD - ist gerade dabei sowohl Intel als auch NVIDIA Marktanteile abzuluchsen. Halt der Vorteil, wenn man quasi von nichts kommt.

Moment Stopp, der Umsatzanstieg bei Nvidia kommt durch die Übernahme von Melanox, das sollte man rausrechnen. Allein Umsatztechnisch dürfte AMD Nvidia überholen, sobald Epyc noch besser im Servermarkt läuft.
2021/2022 wird aufjedenfall richtig spannend werden.

Lock and Load,
Denny Crane
 
Go...Lisa...Go :love: . Schade, das die Fertiger an der Kapazitätsgrenze absolut sind. Ansonsten wären (wen was darin liegen würde:D) die Lager noch weiter leergefegt.
Wobei, die Situation bei den 5600x und 5800x ist ja mittlerweile ganz prima gworden.
 
Teralios schrieb:
Und wieder ein sinnloser Beitrag, der die Situation nur unnötig anheizt und absolut belanglos ist.
Einfach nicht reagieren auf solch Gebrabbel; egal obs jetzt um Rot, Blau oder Grün geht.
Ist die Nerven und den Zeitaufwand nicht wert.
 
gustlegga schrieb:
Einfach nicht reagieren auf solch Gebrabbel; egal obs jetzt um Rot, Blau oder Grün geht.
Ist die Nerven und den Zeitaufwand nicht wert.
Stimmt, bin nur noch nicht ganz Knusper im Hirn, fehlen noch ein paar Tassen Kaffee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
VsteckdoseV schrieb:
Ein Großkonzern macht "satte Gewinne" und der Verbraucher gratuliert - dass ich sowas noch erleben darf:lol:
Der Vorteil des Underdog, oder einfach alles AMD Aktionäre. :)
Aber auch gut für die Kunden des Quasi-Monopolisten,
dann muss der mit R&D auch mal wieder in die Puschen kommen und/oder die Preise nach unten korrigieren.
Aktuell haut halt die Pandemie (und Miner) rein bei den Preisen.
Darum hab ich mir jetzt erstmal nur einen 3600 geholt als Nachfolger für den altgedienten PhenomII X6, obwohl ich einen 5800X wollte.
Am Wochenende wird dann gebastelt.
Kommt halt in 1,5-2 Jahren im Abverkauf ein 5900X aufs B550 Tomahawk, und der Zen2-6Kerner wandert in den HTPC oder zu den Eltern.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Stimmt, bin nur noch nicht ganz Knusper im Hirn, fehlen noch ein paar Tassen Kaffee!
Ich war gerade knapp 2 Stunden Schneeschaufeln rund ums Haus/Parkplatz/Einfahrt.
Macht auch wach an der frischen Luft. ;)
 
So langsam wird es dann wohl aber doch mal Zeit, dass die Endkundenpreise bei den CPUs deutlich sinken, wenn AMD weiterhin gut verkaufen will.

Der 5600X bspw. verharrt seit gut drei Tagen bei Mindfactory.de bei um die 11400 verkauften Exemplare. Mittlerweile haben all jene, die die hohen Preise weniger stören, wohl ihre CPU gekauft und nun ist erstmal Schluss. Mit 355€ ist das Ding auch alles andere als günstig.
Beim 5800X zeigt sich ein ähnliches Bild.

Aus P/L Sicht sind die Ryzen 5000 grottenschlecht. Gerade mal 25% Mehrleistung bietet ein 5800X im Vegleich zum 3700X. Der Aufpreis beträgt aktuell aber gleich mal mind. satte 50% (je nach Händler).

Insofern verwundert es mich eigentlich ziemlich, dass AMD so hervorragende Verkaufszahlen vorweisen kann.
 
Super Zahlen von AMD, der Erfolg ist schwer verdient.
Das kann ruhig erstmal so weitergehen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
@Neodar Also "gerade mal" würd ich 25% Mehrleistung jetzt nicht nennen.
Das ist schon ein guter Sprung pro Generation.
Die UVP vom Zen3 Octa wäre eigentlich auch nur 50$ höher.
Beim 6Kerner sinds 100$ von 199 auf 299, das ist dann schon etwas viel gewesen.
Sind halt einfach die Marktpreise die zur Zeit völlig im A***** sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo: UPV --> UVP)
Zurück
Oben