AMD Radeon R5-235 2Gb zu schwach

Trust240

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe mir vor 4 Monaten einen Desktop Rechner aus dem Mediamarkt gekauft und musste leider feststellen, dass dieser viel zu schwach ist um aktuelle Games zu spielen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen aufzurüsten? Ich denke, dass es an der Grafikarte liegt.

Zu den Pc Spezifikationen:

Acer XC-705

Windows 8.1 64
i5 4460
AMD Radeon R5-235 2Gb
1TB HDD
8GB DDR3

An sich ganz gute Komponenten aber ich kann zum Beispiel "Overwatch" nicht auf guter Quali spielen.
Genauso Heroes of the Storm...

Ist es sinnvoll die Grafikkarte umzutauschen? Wenn ja, welche kommen in Frage. Das Gehäuse hat leider nicht viel Platz.
Ich bitte um Rat.

Danke und Grüße
 
Was für ein Netzeil ist den da verbaut?
 
Netzteil ist sehr wichtig. Bitte Gehäuse öffnen und Typenschild abfotografieren :)

Anonsten: Kein Wunder. Bei Media-Saturn-Rechnern findest du bis 900€+ kaum einen Rechner, der was spielen kann :evillol:

Und: Wie viel Geld kannst du ausgeben?

Lg, Franz
 
Die Karte hätte man auch komplett weglassen können. Viel mehr Leistung als der iGPU traue ich der nicht zu.
Neue Grafikkarte hängt vom Gehäuse und dem Netzteil ab.
 
Erstmal 2 fragen an dich, magst du schauen wie stark das Netzteil darin ist? Meist ist dies in Fertig-PC´s knapp bemessen. Und schauste mal nach wie viel Platz für die Grafikkarte in sachen Länge bzw Tiefe ist.
 
Netzteil wird höchstwahrscheinlich zu schwach sein für die gängigsten Grafikkarten. Zumal die meisten nicht passen werden da wahrscheinlich das Gehäuse zu klein sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig die integrierte Grafikeinheit des Prozessors duerfte schon schneller sein als so ein absoluter Muell.
An sich ist eine 250 schon lowend, heist niedrie bis niedrigste details und nicht mal annaehern 60 fps bei vielen Spielen, moderne AAA spiele duerftest du damit kaum spielen koennen. Und das Teil was du hast ist da nochmal 2 stufen niedriger o.0.
Ich wuerde dir etwas in Richtung 360X raten oder wenn du noch einige Wochen warten magst (?) eine Polaris 11 Grafikkarte von AMD.
Wenn du mehr ausgeben willst wuerde ich dann entsprechend zu einer (technisch leider relativ alten) 370X raten oder wenn du erstmal ruhe haben willst sogar zur 380X. Besonders bei den letzten beiden solltest du aber auf das Netzteil gucken wer weis ob die da nicht so einen Schrott verbaut haben wie bei der Grafikkarte. Poste am besten mal was das fuer eins ist.
Das muestest du bei einer groesseren Grafikkarte wahrscheinlich auch tauschen (wuerde ich prinzipiell aus Sicherheitsgruenden auch bei einer 360X empfehlen aber das musst du wissen)
 
Eine GTX950 ohne Stromanschluss wäre wohl das einzig passende, wenn ich das jedoch richtig sehe, hat das Gerät allerdings nur PCI Low Profile, damit wird es richtig schwierig was passendes zu finden.
 
Mach am besten auch Fotos von deinem Gehäuse inneren und der Netzteil mit deinem Handy und hänge es an.
 
Das ist zum Spielen völlig ungeeignet und nachrüsten kann man auch vergessen.
 
Robo32 schrieb:
Das ist zum Spielen völlig ungeeignet und nachrüsten kann man auch vergessen.
Wie kommst du denn auf so etwas??

CPU und RAM sind vollkommen ausreichend.
 
Die Grafikkarte ist, wie du korrekt angenommen hast, nicht (oder nur sehr beschränkt) zum Spielen geeignet. Solltest du den Rechner mit Fokus auf Spiele gekauft haben, so hast du den klassischen Fehlkauf getätigt. Beim nächsten anstehenden Kauf weisst du nun aber zumindest 2 Dinge.

- nicht beim Discounter (nichts anderes ist MediaMarkt) kaufen
- vor der Anschaffung Informationen einholen, zum Beispiel auf ComputerBase

Das verbaute Netzteil wird zu schwach ausgelegt sein, um eine 'richtige' Karte befeuern zu können (eine 950 im unteren Leistungsspektrum sollte das höchste der Gefühle darstellen), vom Platz im Gehäuse nicht erst zu sprechen.

Kurz: Du wirst ins Klo gegriffen haben.
 
du hast da wohl einen office-rechner bekommen.
das heisst cpu und grafikkarte recht schwachbrüstig, wobei die cpu noch annehmbar ist(so gerade eben).
wie andere schon sagen, netzteil kontrollieren und nachschauen wasfür eins es ist.
platz für die grafikkarte ausmessen.
dann evtl. passendes netzteil und bessere grafikkarte holen und einbauen.
hier gillt, je nachdem was du ausgeben willst/kannst, die grafikkarte aussuchen, ws deren leistungsfähigkeit angeht.
beim netzteil würde ich nicht sparen, da dieses sich dann auch im nächsten rechner in 2-3 jahren oderso noch weiter nutzen lässt.
zb ein seasonic der ca 500w-klasse, mindestens aber ein superflower der besseren serie und selben wattklasse.

mfg
robert
 
@Rayman5991:

Ob CPU und Ram ausreichend sind ist doch völlig wumpe. Wer weiß ob das Board überhaupt ne richtige GPU nimmt, oder ob gar das Bios wieder beschnitten wurde. Das Netzteil wirst du in die Tonne treten können. Dazu kommt, wie ein Vorredner schon sagte, das es sich um nen Low Profile PC handelt.

Ich versteh halt einfach nicht warum die Leute erst die Fähigkeit besitzen in ein Forum (hier nun das CB Forum) zu gehen und zu schreiben, wenn sie feststellen das sie Mist gekauft haben. Warum informieren sie sich nicht vor dem Kauf ?

Also wenn ich irgendwas anschaffe, wovon ich selbst keine Ahnung habe, dann informiere ich mich oft tagelang und lass mich nicht von nem Discounter-Laden beraten, der mir eh nur Mist andrehen will.
 
Das Ding hat echt zu viele Baustellen, du brauchst neu:
- Grafikkarte
- Gehäuse (für normalgroße GPUs und neues ATX Netzteil)
- Netzteil (für GPU)
- eventuell Mainboard - wird wohl kein ATX Standard sein

Eventuell komplett verkaufen und dir was Vernünftiges zusammenstellen lassen.
 
Das dürfte das maximum sein was aktuell geht:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-750-ti-v809-1662r-a1271078.html?hloc=at&hloc=de
Ist Low Profile und benötigt kein Strom vom Netzteil, die 220W vom Netzteil sollten ("müssten") eigentlich auch reichen.
Wäre nur noch zu klären ob das Dual Slot Design passt.

Allenfalls macht es Sinn noch auf die neuen Grafikkarten zu warten, da gibts dann evtl mehr Möglichkeiten.
Ansonsten wenn das Mainboard im Standard ATX Format ist macht es evtl Sinn ein neues Gehäuse + Netzteil zu holen und das ganze umzubauen - dann hättest die Limitationen nicht mehr weil die CPU ist ja an und für sich noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Das Ding hat echt zu viele Baustellen, du brauchst neu:
- Grafikkarte
- Gehäuse (für normalgroße GPUs und neues ATX Netzteil)
- Netzteil (für GPU)
- eventuell Mainboard - wird wohl kein ATX Standard sein

Eventuell komplett verkaufen und dir was Vernünftiges zusammenstellen lassen.

Eventuell ist gut, du hast den Karton vergessen...

Lawnmower schrieb:

So ist es und immer noch nichts vernunftiges zum Spielen.
Low Profile hat eben eine andere Zielgruppe.
 
Aldaric87 schrieb:
@Rayman5991:

Ob CPU und Ram ausreichend sind ist doch völlig wumpe. Wer weiß ob das Board überhaupt ne richtige GPU nimmt, oder ob gar das Bios wieder beschnitten wurde. Das Netzteil wirst du in die Tonne treten können. Dazu kommt, wie ein Vorredner schon sagte, das es sich um nen Low Profile PC handelt.

Ich versteh halt einfach nicht warum die Leute erst die Fähigkeit besitzen in ein Forum (hier nun das CB Forum) zu gehen und zu schreiben, wenn sie feststellen das sie Mist gekauft haben. Warum informieren sie sich nicht vor dem Kauf ?

Also wenn ich irgendwas anschaffe, wovon ich selbst keine Ahnung habe, dann informiere ich mich oft tagelang und lass mich nicht von nem Discounter-Laden beraten, der mir eh nur Mist andrehen will.


Du hast recht, low profile schränkt stark ein. Aber was meinst du mit einem beschnittenen BIOS?

Ich kenne diesen Gefühl recht gut, dass wenn man sich mit einer Materie nicht gut auskennt, jedoch sich etwas kaufen will man gar nicht zum Denken kommt. Da steigt plötzlich der Blutdruck und man tätigt einen Fehlkauf. 😭
 
Zurück
Oben