News AMD Radeon RX 5600 XT: Neue Grafikkarten werben jetzt mit 7.000-MHz-GDDR6

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.275
Dreieinhalb Monate nach dem Start der Radeon RX 5600 XT haben Hersteller damit begonnen, die damals kurzfristig von AMD freigegebenen höheren Spezifikationen deutlich sichtbar im Handel anzupreisen. Der vielerorts schon per BIOS-Update verfügbare RAM-Takt von 7.000 MHz wird so zum Verkaufsargument vermeintlich neuer Modelle.

Zur News: AMD Radeon RX 5600 XT: Neue Grafikkarten werben jetzt mit 7.000-MHz-GDDR6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, konkretor und 2 andere
"So werden auch Red Dragon und Red Dragon,"
Eine davon sollte doch sicher eher ein Teufel sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, R4fiqi und 2 andere
"sondern betraft über den "

Warum betraf oder betrifft wenn man beides haben kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Colindo
Wieviel speicherdruchsatz schafen die jetzt? Ähnlich einer Radeon VII?
 
wern001 schrieb:
Wieviel speicherdruchsatz schafen die jetzt? Ähnlich einer Radeon VII?
Ehm, weit davon entfernt...die Radeon VII hat 1TB/s...die 5600XT nur 288GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, ghecko und eine weitere Person
Dieses Hick Hack um die 6 GB Speicherkrüppel, da hat sich AMD wirklich keinen Gefallen getan.

Mich wundert es das die "zweite Charge" erst jetzt im Handel auftaucht, da wurden dann scheinbar vor Marktstart viele in der ersten Version gefertigt und es lohnte sich natürlich nicht die vor Verkauf zu updaten...kann ja der Kunde selber machen. Die Hersteller trifft dabei allerdings auch wenig Schuld, das wurde ja sehr kurzfristig von AMD freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SteeL1942, Alpha.Male und 12 andere
Kommt sicher drauf an, welche Anwendung läuft. Kann sicher zwischen 0 und 10% schwanken. Davon abgesehen finde ich 6GB Speicher nicht mehr zeitgemäß, egal ob AMD oder Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, dister1 und 6 andere
6 GB mögen bei einer Karte um oder unter 200 Euro noch akzeptabel sein (etwa bei der GTX 1660), doch bei der RX 5600 XT oder der RTX 2060 empfinde ich diese Speichergröße als Unverschämtheit - insbesondere bei der 2060, weil RTX reichlich Speicher frisst. Begriffe wie "Speicherkrüppel" hingegen sind nicht nur unangemessen, sondern darüber hinaus auch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Ernie75, Jokeey und 16 andere
Die Speichergröße ist auch das Hauptproblem was ich mit der Karte habe. Effizient ist sie ja ohne ende. Das Wirrwarr hier ist halt doof. Hier brauchts zumindest Eine Einheitliche Kennzeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Alpha.Male, Öcher Tivoli und 8 andere
Sry, aber eine Grafikkarte herauszubringen, die frisch nach dem Kauf geflasht werden muss, ist einfach nicht mehr feierlich. V.a. da bei vielen Karten zum Release die Kühlung nicht mit dem hochgeprügelten RAM-Takt mithalten konnte.

Plötzliche Reboots aus heiterem Himmel, weil die GPU den Overclock nicht verkraftet sind echt ne feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
5600xt ist total uninteressant, die Preise sind einfach 50€ zu hoch.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Die Speichergröße ist auch das Hauptproblem was ich mit der Karte habe..

man kann alles über den Preis regeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fox40phil und adAstra
adny schrieb:
5600xt ist total uninteressant, die Preise sind einfach 50€ zu hoch.
Ergänzung ()



man kann alles über den Preis regeln ;)
Schon richtig. Aber da ist noch nicht viel passiert :D für Full HD sind die 6 GB VRAM auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Discovery_1, fox40phil und eine weitere Person
Sowas hätte man früher zu X8xx Zeiten einfach 5600 XT-PE genannt. Wäre wirklich gut gewesen, hätte AMD wie schonmal geschrieben einfach 2 verschiedene Modelle rausgebracht. Einmal als 5600, dafür günstiger und dann noch als 5600 XT und evtl. jetzt noch als XT PE oder so und dafür hätte man sogar 3 Preisbereiche abdecken können und die 5500 8GB endlich dahin befördert, wo sie hingehört: Unter 200 Euro.

nVidia ist damit ohne viel zu tun (Sie machen es ja ähnlich) deutlich breiter aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Dandelion, Onkel Föhn und 3 andere
PS828 schrieb:
Effizient ist sie ja ohne ende.

Die Effizienz der Karte reizt mich auch zum Kauf für meine kleine OpenCL-Maschine. Der Navi 10 wird hier eindeutig näher am Sweetspot betrieben als bei den größeren Ablegern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und HaZweiOh
Ich finde das bei den kleinen Navis echt komisch. Erst muss man ewig warten und dann dieses Hin und Her bei den Karten... Speichertakt und Coretakt ändern sich ständig und müssen teils vom Kunden per Bios Update aufgespielt werden, x8 PCIe Interface und hohe Preise.

So richtig einen gefallen hat sich AMD damit nicht getan, in meinen Augen. Hoffentlich wird das Lineup mit RDNA2 wieder interessanter, denn in der Breite finde ich das Navi Lineup nicht so wirklich toll.

AMD muss mal wieder in der breite ein gutes Lineup an Karten liefern, dass war gefühlt früher bei AMD deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, MrNejo und Onkel Föhn
@KuestenNebel Wenn ich mich recht erinnere ist die sogar in der Effizienzrangliste von CB auf Platz 1. Definitiv keine schlechte Wahl für Dauerbebrieb und Dauerlast. Wobei man meiner Erfahrung nach mit radeon pro auch nix falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und adAstra
cr4zym4th schrieb:
Sowas hätte man früher zu X8xx Zeiten einfach 5600 XT-PE genannt. Wäre wirklich gut gewesen, hätte AMD wie schonmal geschrieben einfach 2 verschiedene Modelle rausgebracht. Einmal als 5600, dafür günstiger und dann noch als 5600 XT und evtl. jetzt noch als XT PE oder so und dafür hätte man sogar 3 Preisbereiche abdecken können
Oh Obacht, DAS wäre ja mal back to the roots und damit unmodern..Kunden verwirren ist doch viel moderner.
Die Grafiksparte sollte wieder ausgegliedert werden und ATI heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Shoryuken94
Ich wollte zuerst auch so eine 5600xt kaufen, aber jetzt bin ich froh das ich doch eine 5700 gekauft hab.
Spiele öfter mal WoW Classic in 4k,da ist der VRAM dauerhaft mit über 7GB belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Chismon, Onkel Föhn und eine weitere Person
Läuft das der 5700 Karte nicht den Rang ab? (Ok 2GB Ram extra)
 
Zurück
Oben