Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

Die Karte braucht vermutlich ca. 250-270W (Sollte im Bereich einer Nitro liegen). Mit Silent Bios wohl um 220W.

580W sollten reichen, wenn es ein gutes Netzteil ist.
 
JangoHell schrieb:
in wie fehrn spielt ray traycing eine rolle z.B. bei arma und escape f. tarkov?

Weder das eine, noch das andere Spiel unterstützen (derzeit) Raytracing. Wieso sollte es also eine Rolle spielen?
 
Was für ein 580W Netzteil ist das und wie alt ist es? Nicht das es eine 10 Jahre alte Knallerbse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Denniss schrieb:
Nicht das es eine 10 Jahre alte Knallerbse ist.
^-This! @JangoHell
a) Gibt es bei Netzteilen MASSIVE Unterschiede in der Qualität
b) Erleiden Netzteile auch einen gewissen Verschleiß
 
580w reicht glaube nicht! Nach der treiber Installation und diversen Neustart s habe ich nur DayZ gestarteten (konnte gerade noch alles auf max. Stellen und sehen das alles flüssig läuft 144fps/27"/4k) dann ging die Maschine aus. Ich musste das netzteil an/aus machen um wieder hoch zufahren. Kann ja nur an unzureichender Stromzufuhr liegen..... Das genaue fabrikat ist glaube noname mehr kann ich ohne ausbau nicht sehen.. Is aufjedenfall von 2014 für 40€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@JangoHell von 2014 für 40€ ist vermutlich wirklich kein besonders gutes NT...
Vielleicht hast du auch die Rechnung oder Bestellung? Darauf sollte das Modell genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe das Corsair RM650X und das ganze System zieht ca 311 Watt mit Ryzen 3700X zwei SSD's einem BluRay Laufwerk und einem ASRock X570M Pro4 Board mit der Red Devil 5700XT im Silent Bios. Was hast du denn für eine CPU und vor allem was für ein Netzteil??
 
Du hast nicht zufällig jemand der Dir eine anderes zum testen mal ausleihen kann? Bei 40 Eur NP kommen mir da Zweifel auf. Speziell die Billigheimer werben mit Leistungswerten, die die Dinger nicht wirklich erfüllen. Muss nicht so sein kann aber...
 
nabnd das alte nt hat entweder ne macke bekommen,war einfach zu schwach oder die haben getäuscht mit den angaben(steht auch irgendwas drauf von wegen combined, sprich 500w +80w =580w oder so ein änlicher müll)...... der techniksupport von mindfakt. hat geschrieben das bei dieser graka der hersteller 650W empfielt....
hab mir heut eins geholt und ja, läuft jetzt sauber wie gewünscht:):D:D:D:D
 
Beim NT groß zu sparen zahlt sich nicht wirklich aus, da kann man auch mal eines für 100+ holen, schließlich will man nicht so ne Späße haben wie "puff" oder Ähnliches.... da sind also 60€ mehr im Vergleich, was man sonst für HW ausgibt, übertriebene und vor allem, falsche Pfennigfuchserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
JangoHell schrieb:
der techniksupport von mindfakt. hat geschrieben das bei dieser graka der hersteller 650W empfielt....
hab mir heut eins geholt und ja, läuft jetzt sauber wie gewünscht:):D:D:D:D
Ganz wichtig:
Diese NT-Empfehlungen beziehen sich auf "Billigheimer" damit nicht so viele Leute ihre PCs sprengen ;)
Entscheidend ist die Power der 12V Schiene, da muss man recherchieren was die gewünschte Graka verlangt.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Beim NT groß zu sparen zahlt sich nicht wirklich aus, da kann man auch mal eines für 100+ holen, schließlich will man nicht so ne Späße haben wie "puff" oder Ähnliches....
I agree,
mein Enermax hat damals 125 oder 150€ gekostet und das läuft mittlerweile das elfte Jahr und ich hab' keine erkennbaren Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell und Cpt.Willard
Es schadet auch nicht, ein paar Watt obendrauf zu legen, man weiß ja nie, was man in Zukunft vor hat, und was für Boliden noch rauskommen. Mein 11 Jahre altes Enermax durfte letzthin in Rente gehen, als ich den neuen Rechner gebaut hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell, Cpt.Willard und Sennox
Mein Motto - Nicht am Netzteil sparen - sehr wichtiges Bauteil in einem PC - Bei einer 450 Euro Grafikkarte da sollte das NT schon nahe 100 Euro neu liegen oder darüber. Gutes NT KEEPs THE DOCTOR AWAY ✅ wenn der Geldbeutel das nicht zulässt gutes gebrauchtes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
Man kann für Qualität bezahlen aber muß die Kohle nicht in der 100€+-Klasse verschleudern. Für die meisten Leute reichen 500-550W sofern das keine Chinaböller oder 10 Jahre alte Netzteile sind. Und gebraucht kauft man Netzteile nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
MaverickM schrieb:
Mein 11 Jahre altes Enermax durfte letzthin in Rente gehen, als ich den neuen Rechner gebaut hab. :D
:lol:
Willkommen im Club :D
War das zufällig ein 82+ 625W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
MaverickM schrieb:
Es schadet auch nicht, ein paar Watt obendrauf zu legen, man weiß ja nie, was man in Zukunft vor hat, und was für Boliden noch rauskommen. Mein 11 Jahre altes Enermax durfte letzthin in Rente gehen, als ich den neuen Rechner gebaut hab. :D
Eben, zudem läuft das dann nie auf Naht und wird überbelastet. Mit der RX 580 Nitro hat meines wahrscheinlich null Probleme, doch ich schwankte ab und an mir eine gebrauchte Vega zu kaufen oder ähnliches und gerade was die Spitzen angeht, neigen einige gute 500-550er dann trotzdem zum Aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoHell
MaverickM schrieb:
Mein 11 Jahre altes Enermax durfte letzthin in Rente gehen
Nur weil es "noch funktioniert" heißt das nicht, dass es wirklich in Ordnung ist. Mein irgendwas-bequiet für 60€ habe ich 9 Jahre laufen lassen und dann mit einem Grafikkartenwechsel präventiv getauscht. Interessehalbe habe ich das Netzteil geöffnet und gleich mal eine Reihe ausgelaufener Kondensatoren entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und JangoHell
Zurück
Oben