News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

Na mal sehen was heute abend so erzählt und gezeigt wird, die Topmodelle interessieren mich jetzt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Bin auch sehr gespannt! Ich war ehrlich gesagt von meine RX 6800 enttäuscht, gerade was 4k anging. Da bin ich mit meiner RTX 3090 besser bedient. Dennoch kann ich mir wieder einen Wechsel vorstellen, aber erst in 2-3 Jahren. Popcorn steht aber dennoch für 21 Uhr bereit 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Preise jenseits der 1000 EUR ist für gewerbliche Nutzer oder Enthusiasten schön und gut. Der 0815 PC Gamer braucht eine Grafikkarte auf preislicher Höhe einer Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, simosh, Tritom73 und 2 andere
Gestern die Fujifilm X-T5, heute AMD RDNA 3, dann noch der große Abenteuerurlaub nächsten Monat, ajajaj ich werde wohl erst irgendwann nächstes Jahr zugreifen.
Den Stream gönne ich mir aber mit einem guten Getränk heute Abend und drücke die Daumen dass sie Nvidia kräftig unter Druck setzen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Alleine aufgrund des schwachen Euros kann man das vergessen. Die Dollar/Euro Differenz liegt nicht mehr bei 1:1.20, sondern im Bereich 1:1 und darunter. Daher alleine schon 1.199€.
Nö, siehe Google mit den Pixel 7 (Pro).
Ist nicht jeder wie Apple und Nvidia;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123, Harpenerkkk, Dandy2k5 und eine weitere Person
Ich bin auch sehr gespannt auf das neue RDNA3 Lineup.

Klar, die 7900XT und XTX werden im Bereich 4080 bis 4090 wildern. Ich denke 50% -70% auf die 6900XT wird AMD schaffen mit den Daten. Das ist nicht weit hergeholt.
Die Frage ist, was AMD mit den Preisen macht. Sie wollen und brauchen Marktanteile! Da kann man keine 4090er Preise aufrufen, da NV in ein paar Punkten sicher noch vorne liegen wird (RT und DLSS vermutlich).

Ich gehe aber dennoch von 1000€ für die XT und 1399€ für die XTX aus.

Für mich wird eh die RX7700XT interessant. Maximal. hab absolut keine Lust 800€+ für eine GPU auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Tyga
wtfNow schrieb:
Gestern die Fujifilm X-T5, heute AMD RDNA 3, dann noch der große Abenteuerurlaub nächsten Monat, ajajaj ich werde wohl erst irgendwann nächstes Jahr zugreifen.
Den Stream gönne ich mir aber mit einem guten Getränk heute Abend und drücke die Daumen dass sie Nvidia kräftig unter Druck setzen.


Nö, siehe Google mit den Pixel 7 (Pro).
Ist nicht jeder wie Apple und Nvidia;)
Neue X-T5? Schitte...
 
Kalsarikännit schrieb:
So eine schöne effiziente Brot-und-Butter-Karte mit 16 GB RAM im Leistungsbereich einer 3090 sowie max 150W
Bei dem Verbrauch eher gar nicht realistisch.
Und Preis noch weniger.

NVs ADA hat die Gen gut vorgelegt was die Effizienz angeht und für eine 3090 bist im
Bereich einer 4080 12GB angekommen. Die sollt ursprünglich 285W TDP haben.
Wenn AMD das mit 200-220W reisst, wär das schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Da die 6950XT bereits schneller als eine RTX3090 TI in Full HD ist hoffe ich, dass AMD auch an die 4090 rankommt. Die Raytracing Spielerei in ausgewählten Spielen juckt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, daknoll, Dandy2k5 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
FreedomOfSpeech schrieb:
Man kann es auch von der Seite sehen, dass AMD die 6900XT zu 66% des Preises der 3090 verkauft hat (1.500 vs. 1.000). Wenn es diesesmal wieder so läuft, sind wir bei 2.000$ * 0,66 = 1.320$, dazu +20% wegen Dollar/Euro = 1.584€.

Ich gehe von 1.599€ aus.

Die 4090 kostet aber keine 2000$ (MSRP 1599$) sondern 1949€ (inkl. Steuern), daher wären 1299€ bei der Annahme 2/3 richtig.

Ich bin super gespannt was AMD macht, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser ist, dann fliegt die 4090 eventuell nach sehr kurzer Zeit wieder raus.
 
Hito360 schrieb:
ich will gar nicht dass RDNA3 an die 4090 rankommt, sondern dass die 999MRSP/UVP stehenbleibt und die Leistung angemessen bleibt
Und dass dabei nicht per default brainless viel Strom durch den Chip geballert wird. Packt mir für die “koste es was es wolle“ Fraktion gerne ein BIOS mit Schalter drauf, wobei es dass Dank Adrenalin nicht mal braucht. Hoch / runter regeln ist da so herrlich einfach gestaltet, wie das Einstellen der Lautstärke am Radiowecker.

Hauptsache nicht Out of the Box dummbratzen hast du Lack gesoffen Verbrauch, denn das hat mir bei Zen 4, Raptor Lake und Lovelace schon jedes Interesse amputiert, einfach weil man für bis zu lächerliche so kurz ist keine Nudel 5% Performance nochmal 20 bis 30% mehr Energie durch das Silizium presst.
Wenn AMD RDNA3 in diesen GülleGrube einreihen sollte, geht mir der „Computerkomponentenjahrgang 2022“ so richtig am Arsch vorbei!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Contor, Poati und 3 andere
Hito360 schrieb:
Hitze macht mir keine Sorgen, wenn NV es hinbekommt 600W abzufuehren :lol:
Nvidia hat aber auch ein "Blowthrough" Design, was kühlungstechnisch für den recht festgefahrenen Markt eine echte Evolution dargestellt hat. Abgesehen von AIO gekühlten Karten in homöopathischen Dosen, galt nur das Prinzip größer breiter dicker schwerer, mit den entsprechenden diminishing returns.
Leider schien dieses Design, was damals auf der Sapphire R9 Fury erfolgreich debutierte, vergessen worden zu sein.

AMD kann ja auch einfach die Kirche im Dorf lassen und die Karte bis max. 375W einstellen (Referenzdesign).
Und dann können die Boardpartner gerne ihre Trümmer mit Triple 8Pin und 500W loslassen.

danyundsahne schrieb:
Die Frage ist, was AMD mit den Preisen macht. Sie wollen und brauchen Marktanteile! Da kann man keine 4090er Preise aufrufen
Mit Highend Karten bekommt man ohnehin keine Marktanteile.
Steamsurvey und co. werden hier ja oft erwähnt, dort stehen immernoch die beliebten Massenmodelle xx60 von Nvidia und RX580 ganz oben.
Wenn AMD die RX6700XT für 250-300€ rausschmeißt wäre das so ein Kandidat.
Die Ryzen 7000 Preise und aktuelle Wirtschaftslage deuten eher daraufhin, dass die 7900XT sich nah an die 4090 anschmiegt bei Leistung auf Augenhöhe.
AMD hat vermutlich wie Nvidia noch einen großen Bestand 6800/6900er rumliegen, den werden sie sich nicht kannibalisieren mit einer 7900 für 999€.
 
paganini schrieb:
Bin auch sehr gespannt! Ich war ehrlich gesagt von meine RX 6800 enttäuscht, gerade was 4k anging. Da bin ich mit meiner RTX 3090 besser bedient.
Naja, wer sich ein Golf kauft und dann von der Rennstreckenperformance enttäuscht ist, dann weiß ich auch net.
Ist doch klar, dass eine 3090 hier ein gutes Stück flotter ist. Genauso wie es eine 6900/6950XT gewesen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Benji21, Zenx_ und 9 andere
Kalsarikännit schrieb:
So eine schöne effiziente Brot-und-Butter-Karte mit 16 GB RAM im Leistungsbereich einer 3090 sowie max 150W für um die 400€ - na wie wärs, AMD + NVIDIA?
400€ ist einsteiger bereich keine Ahnung warum du von leistung einer 3090 fantasierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Ich mag PowerColor, und ich mag die Red Devil Serie. Ich bin ein bisschen aufgeregt, und sehr gespannt was da heute Abend folgt.

OT. : ich warte mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte, bis die RTX 4060 und die RX 7600 XT und 7600 vorgestellt wurden. Die 7700 XT wäre auch noch ein Kandidat, sollte er nicht meine Schmerzgrenze überschreiten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was ich dem Teil dann, in 3440x1440 ( High bis Ultra), zumuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nah schauen wir Mal. Ich denk es ist ganz gut das AMD momentan rote Zahlen schreibt bei den neuen CPUs . Das heißt sie müssen normal auch schauen das sie mehr von den Grafikkarten umsetzen :). Für ihre Jahres Bilanz :O :)
 
Bei mir wird's nach 15 Jahren vermutlich wieder rot falls sich das schlanke Design bewahrheitet.
Grün kann den Brotkasten mit ihrem neuen Plunder behalten, wird höchstens noch eine 3080ti/3090 gebaucht gekauft.

800 USD für die 7800xt ? da wär ich dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf 999 USD für eine 7900XT und damit 1200€ hier in Deutschland. Ergo,wird dann die 6900XT die ich für 684€ gekauft habe, behalten.
 
Zurück
Oben