News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

Dem ersten Blick nach scheint es eine richtige Dual-Slot Karte zu sein. Kein 2,2 oder ähnliches, was bei Sapphire häufig vorkommt.
Da sollte man schon von einer niedrigeren Leistungsaufnahme ausgehen können. 120W +/- könnten realistisch sein. Klar erreicht man damit keine 4060 Ti. Aber warum auch.
Klingt sehr interessant, auch wenn ich sicher nicht von meiner 6700 Non-XT mit 10GB wechseln werde.
 
Termy schrieb:
Die Kunden lassen es ja mit sich machen, wieso soll AMD da also nicht auch auf den Zug aufspringen? :freak:
wo lassen die Kunden es denn machen, die lager sind mit 4070er voll, witzigerweise hat die 4070 mehr shit abgekriegt als die 4070ti wo ja eigentlich die Karte vom Preis her eher stört das sie zu wenig VRAM für 4k (oft) hat und eventuell sogar recht schnell bei 1440p.

Natuerlich wird auch AMD 8gb Karten verkaufen das ist ja nicht die Frage die Frage ist ja zu welchem Preis und da halte ich die vermutung des Redakteurs das es 400 Euro werden halt schon fast absurd. Die andere genannte Zahl duerfte naeher an der Realitaet dran sein, tippe auf 290-350, wobei auch 350 schon zu viel waere, aber lieber 350 Euro wie vielleicht 450 Euro für ne 8gb Karte I guess, ich hab aber noch Hoffnung das sie die 300 knacken, nicht das ich die kaufen wuerde, wuerde sie aber auch nicht für 200 kaufen bin also nicht der Maßstab :D
 
Samuelz schrieb:
überhaupt keine Probleme mit 8GB Karten weder in 1440p noch 4K.
Deine geposteten Zahlen zeigen doch sehr schön, wie sehr 8GB am Limit sind?! Auf meiner 6800 habe ich selten mehr als 10GB belegt, was mir zumindest anzeigt, dass da noch Reserven sind.
 
Da die 6000er Reihe ein sehr guter Wurf war wird es ganz schwer viele 7000er an den Mann
bzw. die Frau zu bringen.

Die anfänglichen Problemchen der 6000er sind nahezu ausgemerzt und ich bekomme ein super Produkt (außer 6400/6500) zu wöchentlich fallenden Preisen.

Ganz besonders muss man hier die 6700er (beide) hervorheben, die einfach ein hervorragendes P/L-Verhältnis aufweisen.

Also warum sollte ich überhaupt eine 7000er in Erwägung ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und M11E
TLOU hat für faule Menschen wie mich eine fps- und VRAM-Belegungsanzeige :)
Das ist jetzt 1080p und alle Regler nach rechts, nur Bewegungsunschärfe habe ich aus, das vertrage ich nicht.
Schon witzig, wenn manche behaupten, 8GB würde für alles ausreichen.
Spiel und RTX 3060-Treiber sind aktualisiert, bei AMD wäre noch mehr VRAM belegt.
 

Anhänge

  • TLOU Screenshot 2.jpg
    TLOU Screenshot 2.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Cerebral_Amoebe schrieb:
TLOU hat für faule Menschen wie mich eine fps- und VRAM-Belegungsanzeige :)
Das ist jetzt 1080p und alle Regler nach rechts, nur Bewegungsunschärfe habe ich aus, das vertrage ich nicht.
Schon witzig, wenn manche behaupten, 8GB würde für alles ausreichen.
Spiel und RTX 3060-Treiber sind aktualisiert, bei AMD wäre noch mehr VRAM belegt.
Wie ich schon sagte, Streaming Rate auf normal stellen, dann hast du unter 8GB. Schon witzig, wie immer wieder Leute mit dem VRAM übertreiben wollen.

Poati schrieb:
Deine geposteten Zahlen zeigen doch sehr schön, wie sehr 8GB am Limit sind?! Auf meiner 6800 habe ich selten mehr als 10GB belegt, was mir zumindest anzeigt, dass da noch Reserven sind.
Nein, wenn mehr Speicher da ist, wird natürlich auch mehr belegt, wirklich brauchen tut man es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Wie ich schon sagte, Streaming Rate auf normal stellen, dann hast du unter 8GB. Schon witzig, wie immer wieder Leute mit dem VRAM übertreiben wollen.
Damit wird automatisch die Texturqualität runtergesetzt und deine Einstellungen in Texture Settings ignoriert.

Die Einstellung ist für die, die dumm genug waren einen VRAM-Krüppel zu kaufen.
 
GreatEvil schrieb:
Damit wird automatisch die Texturqualität runtergesetzt und deine Einstellungen in Texture Settings ignoriert.

Die Einstellung ist für die, die dumm genug waren einen VRAM-Krüppel zu kaufen.
Nein, damit wird nur das Streaming etwas aggresiver. Fällt aber (mir) nicht auf.

Die Texturenqualität ändert sich nicht.

High Texturen, Streaming Rate: Max
tlou-i_2023_05_12_00_10_37_980.jpg


High Texturen, Streaming Rate: Normal
tlou-i_2023_05_12_00_10_19_996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Faszinierend. Aber immerhin: Keine Grafikkarte mit 3,5 GB VRAM.

Weckt mich wenn im Mittelklasse-Sektor wieder mehr los ist als 0815-Stangenware.
 
Samuelz schrieb:
Wie ich schon sagte, Streaming Rate auf normal stellen, dann hast du unter 8GB. Schon witzig, wie immer wieder Leute mit dem VRAM übertreiben wollen.
Also dein Rat für Käufer der RX7600 / XT und RTX 4060 / Ti ist, gleich nach Kauf die Qualität von Ultra auf Hoch zu stellen, damit der VRAM nicht bremst, obwohl die Grafikchips die Leistung hätten.

Warum soll man die Streaming Rate verlangsamen, wenn man bei Bewegung keine aufploppenden Texturen sehen möchte?
Hier erschliesst sich mir nicht die Intention.

Wenn man bereit ist, so viele Kompromisse einzugehen, kauft man keine neue Grafikkarte, sondern schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt oder günstigen Auslaufmodellen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Öcher Tivoli, Oudenstekelig und eine weitere Person
warum sollte zb ich auf ultra stellen wenn ich in dem meisten fällen eh keinen bis kaum einen unterschied sehe? ist für mich sinn frei. und nochmal wie viele leute weltweit zocken zb, genau dieses beispiel spiel und haben ahnung wie man die qualität hochsetzt?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schon witzig, wenn manche behaupten, 8GB würde für alles ausreichen.
Hmmm...dein Pic neuste Version
TLOU Screenshot 2.jpg

...gegen Version 1.03...die noch ein wenig mehr VRam benötigt hatte
1.png2.jpg
3.png4.png

da ist auch nichts witzig daran...eher traurig, dass man glaubt für dein verschwommenes etwas mehr als 8GB VRam zu benötigen.
Mal länger mit dem Spiel und den Einstellungen beschäftigen, dann braucht man sich auch nicht verarschen zu lassen.
 
Verarsche ist höchstens 8GB billig VRAM für 400€+. Alle andere stellen einfach den Regler bzgl. Texturen bequem nach rechts.

Aufploppende Texturen sind mitunter der schlimmste Immersionskiller. Noch schlimmer war nur die Engine bei Farcry 4 (Dunia oder so), da haben sich die Texturen dann reingebeamt.
 
Dai6oro schrieb:
Finde die 24GB von AMD wesentlich besser.
24GB ist in der Entry-Class aber quatsch. Langsam werden hier einige größenwahnsinnig und dein Whataboutism ist hier auch Fehl am Platze.
 
Völlig aus dem Kontext gerissen, aber Danke für den Kommentar.
 
@Dai6oro nö, eben nicht. Die angemerkten 12GB sind nicht das Flagschiff, mit dem du hier argumentierst.
Die 24GB von Nvidia sind auch besser als die 8GB hier, aber welche Relevanz hat das für dieses Thema? Gar keine.
 
Derjenige dem ich damit geantwortet habe, hats verstanden. Ich erklär dir das jetzt nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Verarsche ist höchstens 8GB billig VRAM für 400€+.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass man (wenn richtig eingestellt) mit weniger VRam trotzdem ein besseres Bild haben kann? Und dadurch solche Spiele auch mit den kommenden AMD/Nvidia 8GB Karten spielbar wären.
Ist ja nicht so, dass das bei AMD generell anders wäre. Kannst mir ja einen plausiblen Grund liefern warum ich so spielen soll...
VRam_TLoU.png

....wenn man ein weit besseres Bild, mit den richtigen Einstellungen, haben kann und trotzdem nicht mehr VRam benötigt.
6.jpg8.jpg


Irgendwie geht wohl die Angst um, dass die übermäßig bestückten 20GB+ VRam Boliden in Wirklichkeit garnicht benötigt werden....man kann auch so ganz ohne Matsch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und MrHeisenberg
Taurus104 schrieb:
Die 7600er sind aber nicht die Konkurrenz zur 4060Ti. Die 7700/XT.
Ergänzung ()


Monolith
Danke für die bestätigung meiner aussage ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Cerebral_Amoebe schrieb:
Also dein Rat für Käufer der RX7600 / XT und RTX 4060 / Ti ist, gleich nach Kauf die Qualität von Ultra auf Hoch zu stellen, damit der VRAM nicht bremst, obwohl die Grafikchips die Leistung hätten.

Warum soll man die Streaming Rate verlangsamen, wenn man bei Bewegung keine aufploppenden Texturen sehen möchte?
Hier erschliesst sich mir nicht die Intention.

Wenn man bereit ist, so viele Kompromisse einzugehen, kauft man keine neue Grafikkarte, sondern schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt oder günstigen Auslaufmodellen um.
Oh Man. Nochmal für dich extra, zwischen High und Ultra Texturen und Streaming auf "Low" gibt es keinen visuellen Unterschied, was daran so schwer zu begreifen, wenn man noch on Top massiv VRAM spart? Egal ob 8GB oder 12GB Karte? Wo ist das Problem?

Jedes Spiel, streamt Texturen/LOD, manche machen das aggressiver, manche weniger aggressiv, (man merkt es nichtmal) Hier merkt man es defintiv nicht. Ultra Texturen und Streaming Rate auf Max zu stellen, ist einfach nur dämlich, vor allem wenn man nur 8GB oder allgemein wenig VRAM hat.

Ultra vs High, Streaming Rate bei beiden Screenshots = Normal

tlou-i_2023_05_09_22_qife6.jpg


tlou-i_2023_05_09_22_codxb.jpg


Streaming Raten Vergleich, paar Posts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben