News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

Deutlich über 300€ Straßenpreis wäre in der Tat zu viel dafür. Auch wenn ich die 8GB-Problematik in diesem Bereich entspannt sehe, geben sie das preislich einfach nicht her, da wäre man mit einer Karte aus der alten Generation im Angebot wohl besser aufgehoben.
 
Definitv, dann eher sowas oder auf Angebote warten:

1683898667536.png



Mit TLOU ein Angebot das Ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Redirion
Artikel-Update: Wie Cowcotland aus anonymer Quelle erfahren haben will, sollen Custom-Designs der Radeon RX 7600 in Frankreich am 25. Mai 2023 für durchschnittlich 349 Euro an den Start gehen. Mit einem sehr ähnlichen Preisniveau wäre dementsprechend auch für den deutschsprachigen Raum zu rechnen. Zum Vergleich: Der direkte Vorgänger, die Radeon RX 6600 (Test), erschien im Oktober 2021 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 339 Euro; insofern erscheint das Gerücht durchaus realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, DannyA4 und Crizzo
Solche Preisangaben sind doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Es gibt / gab doch immer wieder Situationen, bei denen der finale Preis erst Minuten bis Stunden vor Launch / Präsentation festgelegt wurde. Vorher waren bzw. sind es ggf. "Ideen", welchen Preis man will.

Trotzdem sind 349 Euro durchaus im Rahmen dessen, was man erwarten darf.

Bei z.B. 299 USD MSRP wären das UVP rund 330-340 Euro, da sind dann 10-20 Euro Durchschnittsaufpreis für Customs nichts ungewöhnliches.


Falls AMD aber den Preis sehr kurzfristig doch noch auf 249 USD "senkt", werden auch die Herstellerkarten entsprechend günstiger.

Ich könnte mir was in der "Mitte" vorstellen, also z.B. 279 USD MSRP und damit 299-309 Euro UVP und Customs dann bei 315-330 Euro. In 2 Wochen wissen wir mehr :)
 
349€? Bin auf die Leistung gespannt aber gut hört sich das nicht an vor allem auch wegen 8GB
 
Termy schrieb:
Die Kunden lassen es ja mit sich machen, wieso soll AMD da also nicht auch auf den Zug aufspringen? :freak:
Jup, das "at least we got good guy AMD" Zeitalter ist leider over.

AMDs Anti Konsumer Mittelfinger sind nur kleiner und kostengünstigter als Nvidias.
 
Oha! Ich verstehe die Argumente im Artikel und natürlich auch die der Vorschreiber - Preis der 6600 damals, andere Zeiten mit Inflation, 299Dollar-Gerücht + Steuern etc...

Ich halte es dennoch für totalen Unsinn so eine Karte zu veröffentlichen. Den Stress können sie uns allen sparen, denn diese Leistung, diese Verbrauchswerte und Specs und Features gibt es schon. Was neu wäre: Bestehende Leistung einer 6700xt mit der Speicherausstattung einer 6600er - Was für eine tolle Idee:D Dafür gäbe es den goldenen Windbeutel vom Verbraucherschutz, wenn die Ahnung von GPUs hätten.

Eine 8GB-Karte für das Geld ist DOA, nur FHD-fähig und das auch nur ohne RT und ohne FSR3 (FG). Unsägliches Produkt.
Die 6600er / 6650 kosten nicht umsonst massiv weniger als 350 - weil sie es einfach nicht wert sind.

Die 6700xt ist ein soviel besseres Produkt als die 7600, auch wenn sie in den 30-Sekündigen Benches in den einschlägigen Tests die "gleiche" Performance bringen sollte. Die 7600 ist nur verkäuflich an aufgeklärte Kunden, wenn AMD die 10 / 12GB-Karten aus dem Programm nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, hongkongfui, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
350,-€? Also wird die RX 7600 mindestens die Leistung einer RX 6700XT haben müssen. Denn diese sind mit ihren 12GB bald in diesem Preisbereich. Wenn die RX 7600 langsamer als eine RX 6700XT sind, wird AMD wohl auf ihren 8GB Dingern sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Stuffz und eine weitere Person
349€ wären mindestens 49€ zuviel.
Diese Karte darf keinen Cent mehr als 300€ kosten.
 
Irgendwie kostet alles 100€ mehr, als ich bereit bin zu zahlen. Mainboard, CPU, GPU.

Ist doch nur die UVP, der Preis wird sich sowieso nicht halten können. Früher oder später wird die Karte bei 250€ landen. Je früher, desto besser und zwar für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
.Snoopy. schrieb:
350,-€? Also wird die RX 7600 mindestens die Leistung einer RX 6700XT haben müssen. Denn diese sind mit ihren 12GB bald in diesem Preisbereich.
Selbst wenn die 7600 die Leistung einer 6700XT erreichen sollte, wäre sie zu diesem Preis zu teuer.
Die 6700 XT bekommt man ja bereits ab 368€ bei Mindfactory.de.
Diesen geringen Aufpreis für 4GB mehr Speicher und vor allem auch volle 16 PCIe Lanes würde wohl jeder zahlen.
Da bliebe der 7600 nur noch der potenziell geringe Stromverbrauch als Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und C4rp3di3m
Laphonso schrieb:
sind nur kleiner und kostengünstigter als Nvidias
Naja, als Ganzes gesehen ist AMD dank (zumindest großteils) OpenSource und weniger geplanter Obsoleszenz schon immer noch deutlich weniger kundenfeindlich als Nvidia.
Aber klar - Unternehmen (und gehandelte Unternehmen gleich drei mal nicht) sind nie deine Freunde. Das sollten sich Fanboys aller Lager endlich mal hinter die Ohren schreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Wie Cowcotland aus anonymer Quelle erfahren haben will, sollen Custom-Designs der Radeon RX 7600 in Frankreich am 25. Mai 2023 für durchschnittlich 349 Euro an den Start gehen..... Der direkte Vorgänger, die Radeon RX 6600 (Test), erschien im Oktober 2021 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 339 Euro; insofern erscheint das Gerücht durchaus realistisch.
Naja, ist das wirklich relevant was der Vorgänger gekostet hat? Momentan gibt es ne 6700XT für 370€, die wohl nicht unerheblich schneller ist und mehr Speicher bietet.
Die 7600 wurde im Regal verstauben (bis die alten Karten nicht mehr verfügbar sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m und DerFahnder
Da bin ich auch sehr skeptisch. Die 3060 Ti wäre bis dahin schätze ich auch auf dem Preisniveau angekommen und die 3060 12 GB ist jetzt schon günstiger. AMD könnte dann eigentlich nur hoffen, dass die Last-Gen-Karten schnell abverkauft sind. ^^
 
Neodar schrieb:
Selbst wenn die 7600 die Leistung einer 6700XT erreichen sollte, wäre sie zu diesem Preis zu teuer.
Deswegen sage ich ja mindestens. Wenn die nicht die Leistung einer RX 6700 XT schafft, tut AMD gut daran, den Preis extrem herunter zu korrigieren oder erst gar nicht auf dem Markt einzuführen.

Eine 12GB Version und etwas schneller & sparsamer als eine RX 6700XT für den Preis müsste die 7600 schon sein.
 
Samuelz schrieb:
Oh Man. Nochmal für dich extra, zwischen High und Ultra Texturen und Streaming auf "Low" gibt es keinen visuellen Unterschied, was daran so schwer zu begreifen, wenn man noch on Top massiv VRAM spart? Egal ob 8GB oder 12GB Karte? Wo ist das Problem?
Wir reden doch hier über eine Grafikkarte, die erst erscheint und nicht von schon vorhandenen Grafikkarten.
Bei einer zwei Jahre alten Grafikkarte habe ich keinen Schmerz, wenn es nur noch auf "Hoch" läuft.

Sollen die Tester jetzt nur noch mit der Qualitätseinstellung "Hoch" testen, dass wäre ja die Schlussfolgerung, wenn alles andere dämlich ist.
 
Wieso AMD jede Chance nutzt nen Release zu vergeigen, erschließt sich mir nicht.
Die Karte wird wie Blei in den Regalen liegen solange es für 370€ die 6700 XT gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, C4rp3di3m, Grundgütiger und 3 andere
Zurück
Oben