News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

@C0rteX
C0rteX schrieb:
Ich glaub dir kein Wort.đŸ€Ł Ich bin raus. Viel GlĂŒck noch mit deinen Lebenszielen. 😉
Me ???
:confused_alt: ich bin latent verwirrt aufgrund deiner Zitate

Samuelz schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen?
Meine Herren..... guck dir einfach das Video an...
wie ich oben bereits ergÀnzt habe
gustlegga schrieb:
da sind auch andere Titel drinn wie etwa zum Beispierl RE4, Forspoken oder The Last of Us mit unterschiedlichen Auflösungen und Settings.... teilweise mit Sekundenlangen HÀngern auf der 3070.

[snip]

Hier mal A plague Tale: Requiem - grottige Frametimes und einbrechende FpS,
Bei so einem Unwillen zur Eigeninitiative wenn man schon alles auf dem Tablet serviert bekommt, da können wir eine Diskussion auch gleich lassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles gut, aber wenn du private Nachrichten aktivierst, quatschen wir vielleicht Mal eine Runde. 🙂

Ich hatte dich versehentlich als Zitat aufgenommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
@C0rteX
Ah, ja ich hab dein Edit gesehen.
Ja, so wird ein Schuh draus. :D
Oh, sind PM immer noch deaktiviert?
Ich hatte die mal abgedreht weil mich einer dieser Universalexperten (aka Troll) hier im Forum mal einige Zeit genervt hat.
Sind wieder aktiv. Danke fĂŒr den Hinweis. 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C0rteX
C0rteX schrieb:
Ich glaub dir kein Wort.đŸ€Ł Ich bin raus. Viel GlĂŒck noch mit deinen Lebenszielen. 😉
Hier das Video...

https://gofile.io/d/lOJx5L

Ich empfehle den Download. GoFile ist sonst zu langsam im Streamen.
Glaubst du es jetzt? :daumen:

EDIT: Schade, da kommt nichts mehr, aber war ja klar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe gestern Abend TLOU gekauft, damit ich selber testen kann.
Gerade das erste mal gestartet und einen Screenshot vom MenĂŒ gemacht.
Da steht schon mehr als 8GB VRAM, mit Afterburner teste ich am Wochenende.
 

AnhÀnge

  • TLOU Screenshot.jpg
    TLOU Screenshot.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 181
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Ja mitten in der Pandemie wo einem alles abgekauft wurde was nur nach nem Chip aussah, da konnte man sich sowas noch leisten. Das Ding wird ĂŒber 300€ ein harter Flop. Das will doch keiner. Eine PS5 gibts fĂŒr 450€, da kann man fĂŒr entry level Grakas keine 400€ verlangen wenn man nicht total der Welt entrĂŒckt ist. Ich mein AMD kanns wohl egal sein, die vedienen auch an den Konsolen, aber generell fĂŒr PC Gaming wĂ€re das ne Katastrophe.
Abgesehen von einigen wenigen Enthusiasten wird PC-Gaming generell mehr und mehr zur Nische. Die KĂ€ufer von Monstern wie der RTX 4090 fĂŒr >1000 EUR halten diesen Markt noch hoch, welcher maßgeblich von der Leistungs- und VerfĂŒgbarkeit von Grafikkarten abhĂ€ngig ist. CPU, RAM, SSD und Mainboard sind fast nebensĂ€chlich und wesentlich bezahlbarer.
FĂŒr den Preis einer Midrange Grafikkarte bekommt man problemlos einen Ryzen 5 5600, eine 1TB SSD mit DRAM Cache, 32GB DDR4-3600 RAM und ein B550M Mainboard. Alles neu bei Mindfactory, nicht irgendwo bei eBay oder Aliexpress. FĂŒr etwas mehr CPU Leistung legt man fĂŒr einen 5600X noch mal 40-50 EUR drauf und kĂ€me immer noch bei ~400 EUR fĂŒr alles zusammen raus. FĂŒr 400 EUR bekommt man aktuell keine einzige Karte aus der neuen Generation von AMD und Nvidia. Immerhin gibt es fĂŒr etwas unter 400 EUR eine RX 6700 XT mit 12GB VRAM, welche zwischen einer RTX 3060 und 3060 Ti liegt.
Wenn die RX 7600 ohne KĂŒrzel kommt, dann sollte sie Leistung auf dem Niveau einer RX 6700 liefern und dafĂŒr maximal 300-325 EUR kosten. Mehr ist mit 8GB VRAM und der Leistung einfach nicht zu rechtfertigen. Eine RX 6700 bekommt man fĂŒr ~370 EUR mit 10GB VRAM, ggf. sogar billiger gebraucht. 400 EUR oder mehr wĂŒrden die RX 7600 zur Totgeburt machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell bekommt man fĂŒr sogar die 6700 XT unter 370€! Die 6700 gab's auch schon fĂŒr 300, aktuell kostet sie das gleiche wie die XT und disqualifiziert sich dadurch eigentlich.

In den letzten Wochen tut sich bei den Preisen fĂŒr die 6000er Karten so einiges. Werden wohl noch ein paar Lager bereinigt.
 
Samuelz schrieb:
Hier das Video...

https://gofile.io/d/lOJx5L

Ich empfehle den Download. GoFile ist sonst zu langsam im Streamen.
Glaubst du es jetzt? :daumen:

EDIT: Schade, da kommt nichts mehr, aber war ja klar.....
Fakt bleibt aber dass Texturen nur VRAM benötigen und fast nix an GPU-Leistung um ein Game viel besser aussehen zu lassen, des weiteren meine GPU vor 6 Jahren schon mit 8GB fĂŒr 160€ gekauft und was gibt es heute dafĂŒr 4GB oder 6Gb wau und 8GB fĂŒr 400€ und mehr.

VRAM und co kosten fast nix zurzeit sie SSD, RAM billiger geht es nicht.
 
Mcr-King schrieb:
VRAM und co kosten fast nix zurzeit sie SSD, RAM billiger geht es nicht.
Es wĂ€hre schlimm, wenn sich die Preise der Produkte nur nach dem momentanen Preis der Einzel Komponenten richten wĂŒrden und Extreme Preisschwankungen mitmachen wĂŒrden.

Die Preise werden mehrere Monate vor dem ersten Produkt Bau ausgehandelt mit entsprechenden StĂŒckzahlen und den dann momentanen Preis. Bis das Produkt auf den Markt kommt ( es wird ja eine Menge vorproduziert) vergehen nochmal ein paar Monate. In dieser Zeit können sich die Preise der einzelnen Komponenten schon sehr Ă€ndern, was man im Endpreis aber nicht korrigieren kann. Nachverhandlungen gibt es zwar immer mal wieder, aber einfach Hersteller wechseln kostet eine Menge Vertragsstrafe.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe gestern Abend TLOU gekauft, damit ich selber testen kann.
Gerade das erste mal gestartet und einen Screenshot vom MenĂŒ gemacht.
Da steht schon mehr als 8GB VRAM, mit Afterburner teste ich am Wochenende.
Streaming Rate auf normal stellen, dann hast du unter 8GB.

Außerdem gibt es zwischen Ultra und High keinen visuellen Unterschied. Ultra kann man sich sparen.
(Bilder im Browser in zwei unterschiedlichen Tabs öffnen, und dann hin und herschalten) Null Unterschied visuell, nur der VRAM Verbrauch/Belegung steigt, siehe Afterburner rechts oben.

tlou-i_2023_05_09_22_codxb.jpg


tlou-i_2023_05_09_22_qife6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stoefelz
Artikel-Update: Nach dem durchgesickerten Bild der Verpackung ist VideoCardz nun auch an Aufnahmen der Sapphire Radeon RX 7600 Pulse selbst gelangt. Die Dual-Slot-Grafikkarte wird wenig ĂŒberraschend von zwei AxiallĂŒftern gekĂŒhlt und kommt entsprechend kompakt daher. Beim Design gibt es im Vergleich zu den Pulse-Modellen auf Basis von RX 6000 ein paar Anpassungen, im Grunde genommen bleibt es aber bei einer vergleichsweise schlichten, schwarzen Optik mit roten Akzenten ohne RGB-Beleuchtung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Blick auf die Seite offenbart einen 8-Pin-Stromanschluss, sodass in Kombination mit der Spannungsversorgung ĂŒber den PCIe-Slot in der Theorie eine Leistungsaufnahme von ĂŒber 200 Watt denkbar ist – tatsĂ€chlich ist aber mit einem signifikant niedrigeren Verbrauch zu rechnen. Die mobile Variante darf in Form der Radeon RX 7600M XT maximal 120 Watt aufnehmen, die Desktop-Grafikkarte wird sich voraussichtlich auf einem Ă€hnlichen Niveau bewegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga, PietVanOwl, Mcr-King und 5 andere
Eine geringe GrĂ¶ĂŸe hĂ€tte ja Argument fĂŒr die 7600 gegenĂŒber der 6700XT sein können, aber so... :/
 
Der HĂ€ndler mit dem Singapur Dollar-Preis hat diesen wieder entfernt, wird vielleicht doch 300€.

Scheinen ja zwei stressige Wochen fĂŒr die Tester zu werden.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
wird vielleicht doch 300€

WĂŒrde mich freuen. Da die RTX3060 sich aber im Preis stabilisiert hat, weil es der Markt her gibt, rechne ich daher mit 350 Euro.

Und dann ist schon alles auf Kante genÀht. Ohne Bling Bling und mit viel "good will", dass die Dinger lÀnger als 4-5 Jahre halten.

mfg
 
Ja hier folgen einfach die Mehrheit der Leute der Vermutung des Redakteurs das es 400 Euro werden obwohl er eine andere Quelle nennt die von 250 Dollar (300-350 Euro) reden. Nur weil er irgendwie glaubt das Wucherpreise plausibler sind.

Der einzige Weg wie der Preiskampf nicht AMD selbst bei dem UVP von 400 Euro zu massiven schnellen (und damit peinlichen) Preissenkungen zwingen wĂŒrde oder die HĂ€ndler auf 99% hocken blieben wĂ€re wenn Nvidia und AMD sich die Wage beim Wucher halten.

Also wenn Nvidia die 4060ti fĂŒr 530 Euro und die 4060 fĂŒr 470 Euro verkaufen wĂŒrde könnten beide Karten genau gleich unattraktiv sein. Selbst wenn Nvidia die 4060 auch nur fĂŒr 450 Euro anbieten wĂŒrde, wĂŒrde eine 400 Euro 7600 ja zum absoluten Flop werden, da Nvidia effizienter mit Speicher umgeht, vermutlich nicht mal zum Release der 7600 FSR 3.0 fertig ist, und Raytracing abgeschlagen ist, und ob man mit Stromvergleich ĂŒberall auch im Idle 100% gleichziehen kann ist auch noch nicht klar.

Also ne ich wuerde die Haelfte meines Bankkontos verwetten das die 7600 nicht mehr als 360 Euro UVP kosten wird, wahrscheinlich sogar deutlich unter dieser Summe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
blackiwid schrieb:
wahrscheinlich sogar deutlich unter dieser Summe.

WĂŒrde mich freuen.

Dann wĂŒrde die 3060 unter 300 Euro kosten - mehr ist sie im Jahr 2023 auch nicht wert - und wir wĂŒrden uns alle weiterhin mögen. :heilig:

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
7700XT wann ??
Ich glaub ich seh mich jetzt dann endgĂŒltig um eine (gebrauchte?) 6800 um wenn AMD nicht mit der neuen Mittelklasse aus dem Quark kommt. Meine alte Maxwell hat zwar ein tolles KĂŒhlkonzept aber es mangelt halt an jeder Ecke an Leistung und VRAM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E und Mcr-King
Soll nach der RX7600 PrÀsentation alles Schlag auf Schlag gehen.
 
Termy schrieb:
Die Kunden lassen es ja mit sich machen, wieso soll AMD da also nicht auch auf den Zug aufspringen? :freak:
Einfach konkurrenzlos schlecht. Man muss fast auf Intel hoffen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stuffz
ZurĂŒck
Oben