News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

mkl1 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass AMD auf 5nm geht, nur scheinbar ist das nicht wirtschaftlich oder die Kapazitäten reichen nicht. Intel geht bei Xe HPG ja auch auf 6nm. Nur ist Rembrandt für 2022 zu erwarten, Xe HPG in 2021.
Wieso macht doch AMD. Nur wird 5nm für Zen 4 kommen. Für die APU hätte sogar 7nm gereicht (Zen 3 und RDNA2 kommen ja in 7nm). Die 6nm nutzen sie vermutlich um noch mal etwas energieeffizienter zu werden. Und damit die Die-Fläche nicht zu groß wird.. Und ja Kapazitäten spielen auch eine Rolle. Aber mal ehrlich - den "besten" Herstellungsprozess nutzt du für dein Flaggschiff - die Apu ist da ja schon technologisch gesehen "alt".
 
Wenn schon Mahler warum nicht M.C. Escher ?
Der war Mathematiker und Maler und past doch zu einer CPU viel besser !!:daumen:
Aber mit ddr5 kommt dan auch Sockel AMD5 .......................nichts ist für immer * sing
Ja wenn Intel nicht aus der Hüfte kommt...verlieren sie noch die Gaming Krone.....vieleicht schon mit Zen 3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Alpha.Male
Inxession schrieb:
Genau das ... aber es ist verdächtig still, so kurz vor Vorstellung.
Hier und da sollte doch schon was handfestes unterwegs sein.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das am 8.10. nur Folien gezeigt werden, der Launch sich verschiebt und das gleiche auch bei Big Navi am 28. folgt.

Es ist einfach Viiiiel zu ruhig.

Nicht wirklich normal.
Tya es wird woh echt sehr knapp werden.Denn da werden sie nur vorgestellt,der erscheinungstag wird später sein.Also November bin ich mir sicher das Zen 3 CPUS kommen werden.Sie werden leider nicht genügend Stückzahlen davon Produzieren können weil die Nachfrage nach diesen CPUS höher sein wird.ALso wird es wohl die nächsten 2 Monaten ausverkauft sein.Also im Janurar 2021 wird man sicher Zen 3 kaufen können.Dann bleibt halt noch die Frage wie gut die CPU sein wird.Weil man halt einfach zu wenig davon Erfahren hat bisher.Ich gehe mal davon aus das die 10 % nur der durschnitts IPC steigerung sein werden.Könnte also gut sein,das es auch Anwendungen gibt die nur 5 % IPC Leistungssteigerung haben werden.Denn wer sagt das es 100 % in jeder Anwendung mindestens 10 % IPC Steigerung geben wird.Es ist somit nicht sicher.Ich will es ja auch schriftlich in Test also in Benchmarks sehen und nicht nur als Text wo behauptet wird es seien 10 -15 % IPC Steigerung zu erwarten.Das ist mir alles zu allgemein gehalten.Und vorallem bei welchem Modell gibt es 10-15 % IPC Steigerung .Wirklich in jeder CPU oder nur in bestimmten CPUS.Ich könnte auch ne Vage behauptung aufstellen.Bringt halt nur leider nichts.
 
han123 schrieb:
Whoah, Quadchannel bei einer APU? Und dann noch die (hoffentlich) deutlich höhere Bandbreite, die DDR5 eh schon hat. Das Teil müsste jede bestehende APU in den Boden rammen.

Dumm nur, dass 2022 eigentlich die meisten (zumindest in den Industrieländern) auf 4K setzen werden und dann ist es doch nicht mehr so schnell...

Im Notebook braucht man nicht mehr als full Hd ....zumal 4k eig immernoch niesche is. Selbst die 2080ti is dafür zu lahm und bis sich die Leistung flächendeckend ausgebreitet hat (z.b. in Form eines einer rtx 6050) dauerts noch viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Makso schrieb:
Mich interessiert mehr was mit Lysen sein wirs. Zen2+ oder Zen 3. Lysen ist ein Bastard wenn man die Mahler hernimmt. Und es ist eine Sie.
Es heißt nicht Mahler, es heißt Müller :hammer_alt:

PS: Aber Mahler war auch ein Maler... also mit Noten und Klängen und so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Forum-Fraggle
Wen es interessiert, hier ein anschauliches Bild zum DDR5 (schon älter)

1600873502914.png


Note: 40bit weil ECC RAM und im Bild ist Server gemeint daher OctaChannel.

Bandbreitenmäßig wird sich viel tun was den APUs natürlich entgegen kommt. Wie es bei der Latenz aussieht, muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
also ich habe gesehen,die niedrigsten ddr5 Ram Riegel werden am ende die gleiche Geschwindigeit haben wie zurzeit ein ddr 4 4000 Ramriegel haben.Das ist gewiss nur auf ein Ram Riegel bezogen,was wirklich beachtlich ist.Bei dualchannel verdoppelt es sich ja.,was dann mindestens 50 gb entspricht.Das ist wahrlich beeindruckend.Bringt allerdings erst was wenn die Anwendung da auch wirklich mitmacht.Bei mir ist das halt nicht der Fall.
 
Uff... noch 2 Jahre warten bis es fürs Notebook (mit RDNA2) HDMI 2.1 und Thunderbolt 4 gibt? Echt jetzt?

Full-HD fürs Notebook ist auch nicht mehr hinzunehmen - selbst mein Handy mit 6,3" Diagonale hat doppelt so viele Pixel wie Full-HD.

Was soll eigentlich der Blödsinn alle Laptop-Displays immer kleiner zu machen - wie als würden alle Menschen immer kleiner werden. 18,4" gibt es gar nicht mehr, 17" ist rar gesäht und selbst 15" scheint immer exotischer zu werden weil nun eher 14" der Standard sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Oh nein!

Ich habe mir gerade einen 4750G für teuer Geld gekauft und jetzt ist das Ding schon wieder total veraltet? Werde ihn schnell verkaufen müssen. Interessenten?
 
mike2105 schrieb:
Uff... noch 2 Jahre warten bis es fürs Notebook (mit RDNA2) HDMI 2.1 und Thunderbolt 4 gibt? Echt jetzt?

Full-HD fürs Notebook ist auch nicht mehr hinzunehmen - selbst mein Handy mit 6,3" Diagonale hat doppelt so viele Pixel wie Full-HD.

Was soll eigentlich der Blödsinn alle Laptop-Displays immer kleiner zu machen - wie als würden alle Menschen immer kleiner werden. 18,4" gibt es gar nicht mehr, 17" ist rar gesäht und selbst 15" scheint immer exotischer zu werden weil nun eher 14" der Standard sein soll.
Das liegt wohl am Verhalten der Kunden,weil es eher wohl die wo Mobil sein wollen,eher kleinere Laptops sich kaufen.
Nun ich habe ein 15 " Full HD und die Pixeldichte ist höhher als mein 24 " WQHD.Also von daher,immer höhere Pixeldichte werden die Games imemr kleiner dargestellt.Sodass man kaum was erkennen kann.Bei 17 " und so wird es noch immer ganz schön klein.Da höhere Auflösung zu nehmen,wird das ganze immer schlimmer.Habe das ja ebenso schon mit 24 " 4k gehabt.Seid dem mag ich die 182 PPI doch nicht mehr haben.Beim Smartphone komme ich auch mit nur 720p zurecht,darum wird da auch die Pixeldichte nicht höher sein.WIe du siehst,es gibt da weit mehr als mich als du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
PHuV schrieb:
PCIe Lanes sind wieder mal viel zu wenig. Bei 20 sind schon 16 weg für die Grafikkarte, und man kann nix mehr weiteres gescheites einbauen und ist auf x4 limitiert. :rolleyes:
Bei PCI4 brauchst heute nur x8 für die GKarte. Es ist nich schneller...
 
TorgardGraufell schrieb:
Wenn schon Mahler warum nicht M.C. Escher ?

Den Maler kennt halt niemand.


latiose88 schrieb:
also ich habe gesehen,die niedrigsten ddr5 Ram Riegel werden am ende die gleiche Geschwindigeit haben wie zurzeit ein ddr 4 4000 Ramriegel haben.Das ist gewiss nur auf ein Ram Riegel bezogen,was wirklich beachtlich ist.Bei dualchannel verdoppelt es sich ja.,

Bei einem DDR4 Ramriegel im Vergleich mit einem DDR5 Ramriegel verdoppelt sich nichts.
 
Marcel55 schrieb:
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?

Also unsere Geraete mit DDR3 und DDR2 laufen immer noch; nicht alle, aber jedenfalls sind sie nicht an "abgelaufenem" Speicher verstorben. Nur der Kollege, der juengst einem Geraet mit Core i7-4790K 64GB (jetzt 32) spendieren wollte, wurde enttaeuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
IBISXI schrieb:
Bei einem DDR4 Ramriegel im Vergleich mit einem DDR5 Ramriegel verdoppelt sich nichts.
Na das war im vergleich zwischen single und dualchannel bezogen.Aber bei einem Einzelnen Riegel da wird sich ja auch nichts verdoppeln.Da sind sich beide ja gleich schnell,nur bei den teureren DDR5 Ramriegle wird es auch gegenüber ddr4 auch mehr Bandbreite geben.
 
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?

Jede Plattform hat ein Ablaufdatum und dass AM4 mit Zen3 seine letzte CPU erhält ist ja nun wirklich überraschend - nicht.

Aber warte ruhig weiter. Warten ist immer eine gute Idee. Mein Onkel wartet schon seit dem IBM AT und wurde bisher nicht enttäuscht, es gab seitdem stets etwas auf dass es sich zu warten lohnte.

Natürlich könntest Du auch, des Wartens müde, ins andere Extrem verfallen. Dann wende Dich vertrauensvoll ins Lager der kleinen blauen Schlümpfe die im Minutentakt neue Sockel heraus hauen um die Dinosaurier milde zu stimmen die sie am Grunde des Empty-Lake ausgegraben haben.

Ich persönlich habe seit dem Kauf des Sandy Bridge 2011 (scheiße teuer, aber eine extrem gute Investition) gewartet und nun bewußt ein B550 Board gekauft. Weil ich mit dem Ende 2020/Anfang 2021 auf dem Plan stehenden ZEN3 realistisch auf weitere 10 Jahre "Ruhe im Karton" hoffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und mylight
RayAlpha schrieb:
@Redaktion: Hört auf mit diesem nm Blödsinn und kehrt zu den Fakten zurück!
...

7nm beschreibt den Prozess als ganzes. Die hätten den auch 2018 nennen können, oder Bunte Kuh (Lübeck).
Wie Golf den VW Golf meint. Trotzdem kannst du es nicht eins zu eins mit dem Opel Astra vergleichen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
...Da sind sich beide ja gleich schnell...

Hatte DDR 5 nicht trotzdem einen Bandbreitenvorteil !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich sehe es gar nicht ein auf DDR5 aufzurüsten. Jetzt habe ich endlich mal günstigen Speicher und kann ihn sogar noch verdoppeln. Wie viel schneller ist DDR5 gegenüber DDR4 denn? Das müssten dann ja so ziemlich 100% mehr sein, damit eine Aufrüstung Sinn ergibt.
 
andi_sco schrieb:
Hatte DDR 5 nicht trotzdem einen Bandbreitenvorteil !?
Schon aber die Vergleiche sind immer JEDEC Spec, sprich ultra lahm.
Händisch getunter RAM erreicht >98% seiner theoretischen Bandbreite. Hier muss DDR5 erst beweisen, ob da mehr geht.
 
Eine CPU, die nach mir benannt werden soll? Ich bin wirklich geehrt. :D

Bin wirklich sehr gespannt, was AMD in den nächsten Jahren auf den Markt bringt. Meine X570 Plattform sollte aber noch eine weile durchhalten.
 
Zurück
Oben