News AMD: Renoir war ursprünglich nur mit bis zu 6 Kernen geplant

latiose88 schrieb:
Sind die Renoir CPUs nicht auch für den mobilen Markt produziert worden. Also wenn die wirklich so sparsam sind, dann begrüße ich das sehr. Problem ist ja nur das für diese CPU leider kein Windows 7 Support gibt, denn sonst fände ich diese CPU im Laptop interessant. Ich verwende weil es ja so ne schlechte Unterstützung für Windows 7 gibt, darum einen i7 4700hq mit 4 Kernen und 8 threads. Das reicht mir ja auch schon völlig aus, was ich damit so alles mache. Nur ganz schön heiß wird der laptop und laut ist er zudem selbst im idle ohne was zu machen auch noch. Wie gesagt die 4 Kerne reichen mir da schon völlig aus. Es ist also somit wichtig das es windows 7 ünterstüzt. Bei der gpu verwende ich ne gtx 860m. Es darf gerne etwas weniger Leistung haben, damit auch diese gpu Kühler, stromsparender ist. Was ebenso dem Laptop alles zu Gute kommt. Warscheinlich wird es für die amd laptops wohl keinen einzigen geben der windows 7 support gibt. Könnt ihr mir da denn dann bitte helfen?
Warum W7?
Oder mit Ironietag:
"I+" Ich habe auch solche Probleme: Ich möchte ja meinen Computer upgraden, aber ich weil mir Windows 3.11 wichtig ist und ich auf AGP nicht verzichten will, brauche ich ein aktuelles Board mit AGP-Schnittstelle, um meine ET-4000 Grafikkarte weiterzuverwenden.
Was für ein Mist, dass es da kein passendes Angebot! "I-".
 
MR2 schrieb:
Läuft age of Empires2 DE flüssig in 1440p? APU liegt schon da, das Board Asus Rog strix b550 f gaming leider noch nicht....
Hab nur AoE2 2013, ich teste es mal
Edit: läuft tadelos auch bei 35W TDP
gaelic schrieb:
Wie gesagt, ich vermute das es hier dennoch relativ wenig Unterschiede zwischen den mobilen CPUs (U oder H) geben wird, und man vor allem den Unterschied zu CPUs von vor 4 oder 5 Jahren merkt. Bei solcher Software (hab ich hier auch selbst geschrieben im Einsatz) bin ich dann mit dem Threadripper sehr zufrieden :)
Der Unterschied ist gerade so gewaltig, WEIL man bei AMD den 15W 6/8 Kerner nehmen kann, der auf 65W Intels 6/8 Core Niveau läuft. Das bei 1/3 Kühlerkosten/Gewicht und Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Den Preis nicht vergessen. AMD ist meist günstiger (und das nicht wenig) bei besserer Performance. Allein was mein 4700U leisten kann besonders bei Multithreating ist erstaunlich. Das man nur mit 6 Kernen gerechnet hat wundert mich nicht, da wird es um das Powerbudget gegangen sein und da war es unrealistisch anzunehmen man könnte direkt 8C/16T bei 15 Watt CPUs bringen. Computerbase müsste halt nur mal die U CPUs testen und vergleichen. Da zieht AMD gerade Meilenweit davon, das ist zwar auch bei den H CPUs schon erstaunlich aber bei den 15 watt Varianten einfach nur krass im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kamanu schrieb:
Leider ist das Gerät für die Arbeit. Und X13 mit R7 gibts NUR als Edu-Modell. Für das T14 wäre eins in Non-Edu verfügbar - ich würde aber halt wirklich gerne selbst konfigurieren. Und halt sowieso lieber das X13.
#FirstWorldProblems
die Geräte sind doch aber eh ganz gut konfigurierbar - was fehlt dir da genau?
X13... leider, ja. L14 und T14s wären im übrigen auch ganz gute Alternativen - kommt halt drauf an, wo die eigenen Präferenzen liegen...

YforU schrieb:
Das macht keinen Sinn denn dann kann man die inzwischen vergleichsweise kleinen CPU Kerne auch noch integrieren (-> wieder monolithische APU) und die daraus resultierenden Vorteile mitnehmen (geringere Latenzen, höhere Effizienz und günstigeres Packaging).
das würde in etwa meinem Tipp für die Zukunft entsprechen - zumindest teilweise. Also eine starke APU mit voller IO Funktionalität für alles im Segment unter Threadripper/Epyc
Für mobile Verwendung kann aus Effizenzgründen diverses deaktiviert werden, was im Desktopeinsatz gebraucht wird. Und noch als Option, dass ggf. ein/zwei Chiplets angeflanscht werden könn(t)en für die R9
spannend jedenfalls, in welche Richtung AMD wirklich gehen wird!
Dazu vielleicht noch eine 2te spezialisiertere "kleine" APU mit 4c/3cu und 4-8 pcie für ausgewiesene TDP im einstelligen Bereich, vorwiegend für passiv gekühlte Geräte um das Portfolio nach unten hin abrunden zu können
 
peru3232 schrieb:
eigenartige Aussage - Renoir basiert ja 100% auf Zen2 Kerne, die es wiederrum nur in einem 4er CCX Cluster gibt... somit entweder max 4 Kerne, wie bei Picasso, oder eben 2x4=8 bei Renoir
Glaube kaum, dass sie da eine Extrawurst mit einem 6er CCX einbauen wollten, das macht überhaupt keinen Sinn!
Da man den Chip ohnehin komplett neu designt hat, als Monolith statt als Chiplet, wäre das doch ohne Probleme möglich gewesen? Im Gegensatz zu Bulldozer sind die Kerne bei Zen getrennt und nicht in Modulen zusammengefaßt.
 
@Klassikfan
Ein Zenmodul, auch CCX genannt, besteht aus 4 Zen-Kernen, die direkt miteinander kommunizieren können. Auch wenn Monolith, ist der Aufbau prinzipiell gleich. Aber das sieht man ja auch an den Chiplets, die ebenso aus 2 CCX bestehen.
Ein einfaches weglassen 2er Kerne aus dem Verbund brächte flächenmäßig kaum Ersparnisse (wenn man sich einen Dieshot vor Augen führt) ist aber eben mit vielen Nachteilen behaftet. Im Bereich über 15W brauchte man ohnehin mehr als 6 Kerne um mithalten zu können, also war zumindest 8c Pflicht (was auch problemlos mit dem vorhandenen CCX Design umzusetzen war).
Daher musste eine 8c Die auch kommen, alles andere wäre Unfug gewesen. Und eine zusätzliche (teure) 6c Maske wegen U, wenn auch eine Deaktivierung reicht, natürlich auch.
Bei Intel sähe die Sache anders aus: da flanschen sie tatsächlich einfach immer nur Kerne im Zweierverbund zusätzlich dran (seit Skylake)
 
NJay schrieb:
Aber auch das T14s und das X13 haben "nur" verloetete DIMMs. Auf welches Thinkpad wartest du also? :D

Also die mit Intel haben soweit ich weiss LPDDR. Aber unter diesen Voraussetzungen (wie du schon schreibst: "grausam") warte ich noch ab und kaufe im Notfall dann demnaechst einen Tigerlake und keinen AMD wie ich geplant gehabt haette.

bad_sign schrieb:
Der Unterschied ist gerade so gewaltig, WEIL man bei AMD den 15W 6/8 Kerner nehmen kann, der auf 65W Intels 6/8 Core Niveau läuft. Das bei 1/3 Kühlerkosten/Gewicht und Verbrauch.

Der 15W soll es mit 65W aufnehmen koennen. Wo genau hast du das her? Das der 15W oftmals den 25W uebertrumpfen kann wurde berichtet und das ist schon mehr als fabelhaft von AMD. Aber 65W? Da haette ich gerne einen Beleg.
 
latiose88 schrieb:
Sind die Renoir CPUs nicht auch für den mobilen Markt produziert worden. Also wenn die wirklich so sparsam sind, dann begrüße ich das sehr. Problem ist ja nur das für diese CPU leider kein Windows 7 Support gibt, denn sonst fände ich diese CPU im Laptop interessant. Ich verwende weil es ja so ne schlechte Unterstützung für Windows 7


Na wenn du was zu sagen hättest in der Branche dann Prost Mahlzeit, ich hätte keinen Bock jetzt noch aufn 486er zu zocken:D Soll nicht böse gemeint sein, aber vergiss win 7 einfach. Wenn ein bestimmtes Programm nicht auf win 10 läuft dann okay, aber vorstellen kann ichs mir nicht. Ansonsten: Container mit alten Lappis in die Ecke stellen....
 
NJay schrieb:
https://www.campuspoint.de/mobile/n...pads/t-serie/thinkpad-t14-fuer-studenten.html

Die Campusmodelle sind schon lange verfuegbar, hab mein T14 schon seit Wochen.

Auch die nicht Campus Modelle sind lieferbar:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t14.html

Was genau fehlt dir?

Die entsprechende X-Serie. Die ist nämlich nicht verfügbar. Vor allem nicht konfigurierbar verfügbar - mit 32GB RAM kann man da nämlich echt was nettes zusammenbauen theoretisch.
Ja, ein Modell mit R7 ist von der T-Serie bei Campuspoint lieferbar. Allerdings auch nicht mit meinem Wunschdisplay in der ansonsten Wunschkonfig. Ich weiß, sind alles #FirstWorldProblems, aber ich hätte da gerne für das Geld auch mein Wunschgerät. Eventuell sollte ich meinen ersten Post in diesem Thread um X-/T-Serie ergänzen, war vl

sidewinderpeter schrieb:

Wie gesagt, hätte X-/T-Serie ergänzen sollen. Wenn man in deinem Link übrigens noch den Filter "ThinkPad" setzt, dann bleiben auch schon nur noch 6 Konfigs über. Von denen grad mal 2 ne T-Serie sind und keins ne X-Serie.
peru3232 schrieb:
die Geräte sind doch aber eh ganz gut konfigurierbar - was fehlt dir da genau?
X13... leider, ja. L14 und T14s wären im übrigen auch ganz gute Alternativen - kommt halt drauf an, wo die eigenen Präferenzen liegen...
Siehe oben. Das X13 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
kamanu schrieb:
Allerdings auch nicht mit meinem Wunschdisplay in der ansonsten Wunschkonfig.
Was ist denn dein Wunsch Display? Das beste ist das 400 Nits LowPower Full-HD, das ist lieferbar.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Also die mit Intel haben soweit ich weiss LPDDR. Aber unter diesen Voraussetzungen (wie du schon schreibst: "grausam")

Die Intel Versionen haben auch DDR4 dimms, nur statt 3200Mhz wie bei AMD nur mit 2666.

Ich kann die Standby performance wie gesagt nur unter Linux nennen und ich glaube, dass das noch gepatcht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Inxession schrieb:
Mir würden 6 Kerne mit voller GPU Ausstattung besser gefallen. Vor allem im Notebook.
Kann mich dem nur anschließen! Brauche im Notebook nicht die ultra CPU Leistung, aber ein Schuss mehr integrierte GPU Power wäre nett, besonders mit Blick in die Zukunft(des Notebooks).
 
peru3232 schrieb:
ein neues Design, also Zen2+ für eine minimalste Flächenersparnis?...

Die APUs sind doch monolitisch, also anders als die CPUs
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Ich behaupte mal das das CPU Anbieter unabhängig ist, hauptsache aktuell, und vor allem aber an Dingen wie PCIe SSD & Co liegt.

Nicht unbedingt, der Ryzen hier, hat auch nur ne billige SATA SSD, der i5 Haswell ne MX100. Trotzdem startet Windows vom Ryzen schneller.
Und der RAM wird bei 25 GB/s kaum begrenzen, was Windows betrifft.
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
...
Dazu vielleicht noch eine 2te spezialisiertere "kleine" APU mit 4c/3cu...

Was ist mit den neuen AMD 3015?
Sind zwar noch aus der 2000er Reihe, dürften aber die Pentiums schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Die APUs sind doch monolitisch, also anders als die CPUs
Trotz alledem sind es noch immer die gleichen CCX Designs nur mit kleinerem Cache...

andi_sco schrieb:
Was ist mit den neuen AMD 3015?
Sind zwar noch aus der 2000er Reihe, dürften aber die Pentiums schlagen.
ja, aber die sind richtiges Low-End im Sinne von billig, eben Pentium Liga
nach unten hin bezog ich mich auf Konterparts hin zur Core-M Serie. Da bieten sie bisher nichts an und mit einem derartigen Chip könnten sie auch dort Intel Lineup mit einem Schlag hin zu Retrohardware degradieren. Eine aktuelle APU läßt sich zwar mit 5-6W TDP (über Ryzen Master) betreiben, aber tiefer wird kritisch und die Leistungseinbußen sind bereits markant. Ein ordentlich entrümpeltes Design mit halb so vielen Kernen, weniger CUs und am wichtigsten nur mehr die nötigsten IOs, die in dieser Klasse auch Sinn ergeben würden (nur LPDDR,nur 1xSATA/NVMe, ev 4pcie3...) würde sich sicherlich extrem gut machen!
 
NJay schrieb:
Die Intel Versionen haben auch DDR4 dimms, nur statt 3200Mhz wie bei AMD nur mit 2666.

Habs gelesen, Comet Lake unterstuetzt anscheinend kein LPDDR.
Also definitiv warten auf Tigerlake bzw. den Renoir Nachfolger. Dabei schau ich mich schon seit Anfang 2019 nach einem neuen Laptop um.

andi_sco schrieb:
Nicht unbedingt, der Ryzen hier, hat auch nur ne billige SATA SSD, der i5 Haswell ne MX100. Trotzdem startet Windows vom Ryzen schneller.
Aber das ist es ja, der Ryzen (welcher) ist Topaktuell, der Chipsatz auch, Bios mit fastboot und sonstigen Features fuer einen schnellen Systemstart;
Haswell ist 2013 auf den Markt gekommen -> der ist im Vergleich alt und grau und die Grafikkarte hilft beim Systemstart jetzt eigentlich nichts.
 
AMD Picasso gab es als Ryzen 3000U mit 15 Watt und Ryzen 3000H mit 35 Watt TDP mit maximal vier Zen+-Kernen samt aktiviertem Simultaneous Multi-Threading. Für Renoir, im Gegensatz zu Matisse für den Desktop-PC (Ryzen 3000) kein Chiplet-I/O-Die, sondern ein monolithisches Design, waren maximal sechs Zen-2-Kerne für einen spürbaren Fortschritt geplant.

Es geht dabei nicht um Chipfläche, die man einsparen würde. Denn die wäre bei 2 Kernen vernachlässigbar. Es geht um TDP-Budget. Die CPUs werden bekanntlich nach Kühlungsanforderung eingestuft. AMD konnte im Budget trotz großer GPU eben 8 Kerne statt 6 aktivieren. natürlich wären 8 auf dem Die an sich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben