News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Dass die Preise für Prozessoren der Serie AMD Ryzen 5000 jüngst deutlich gesunken sind, könnte nicht nur an der erstarkten Konkurrenz, sondern diversen neuen Modellen liegen. Neben dem bereits offiziell bestätigten Ryzen 7 5800X3D mehren sich Hinweise auf drei weitere Neuzugänge: Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und Ryzen 5 5500.

Zur News: AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, justFlow, DJMadMax und 6 andere
Wenn es so kommt, ist das mal glatt mindestens ein Jahr zu spät.

Naja, lieber spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, simosh, C4rp3di3m und 21 andere
@Innocience Für den Verbraucher ist es zu spät. Für AMD ist allerdings jetzt erst nötig. Da sieht man mal wieder wie wichtig Konkurrenz ist. Ohne Intels Comeback wären die CPUs vielleicht gar nicht gelaunched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, flo.murr, PR3D4TOR und 23 andere
Die AM4 Plattform wird ja später dazu verwendet das Portfolio nach unten abzurunden wenn AM5 da ist.
So war es bis jetzt üblich bei AMD.


Für mich und viele andere ist der Ryzen 7 5800X3D sicherlich spannend. Je nach Preis lohnt es sich die AM4 Plattform nochmals zu verlängern.

Hocke gerade auf einem 3700x und das wäre eine schöne Lebensverlängerung der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, JackTheRippchen, MadMaxx87 und 35 andere
Erst mal abwarten, was wann tatsächlich kommt. Spekuliert wird ja in letzter Zeit viel.

Ich finde auf jeden Fall die ganzen Modelle (bzw. deren Bezeichnungen) ziemlich verwirrend.
 
chb@ schrieb:
@Innocience Für den Verbraucher ist es zu spät. Für AMD ist allerdings jetzt erst nötig. Da sieht man mal wieder wie wichtig Konkurrenz ist. Ohne Intels Comeback wären die CPUs vielleicht gar nicht gelaunched.
Intel hat wohl wenig damit zu tun. Die Nachfrage ging halt durch die Decke, und man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, ro///M3o und Cruentatus
Echt mal schön zu sehen, das wenn überall die Preise immer nur angezogen werden es noch ein paar Unternehmen gibt die die Preis auch senken.
DANKE AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Thorque, Onkel Föhn und 2 andere
Kommen eigentlich noch Ryzen 6xxxG APUs mit RDNA2 für Desktops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppq
Hoffe auf günstige Preise, denn die bessere Energie Effizienz ist leider nicht das stärkste Zugpferd um weiterhin AMD zu empfehlen.
 
konkretor schrieb:
Die AM4 Plattform wird ja später dazu verwendet das Portfolio nach unten abzurunden wenn AM5 da ist.
So war es bis jetzt üblich bei AMD.

Das stimmt. Wenn sie mit Zen 4 das gleiche fahren wie mit Zen 3, dann braucht es die als Abrundung nach unten: Nur CPUs für 300+ Euro kann sich nicht jeder leisten. Aber unter 200 Euro ist das Kind halt schon seit Jahren in den Brunnen gefallen. Gegen den 12400F für 180 Euro oder 12100 für 100 Euro musst du aber schon echt was gutes entgegestellen. Kastrierte Cezanne sind in Gaming chancenlos .. und selbst normale Zen 3 haben es gegen Alder Lake echt nicht leicht. Da muss schon echt alels passen .. und da fürchte ich wird es eher schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, MeisterOek, Willmehr und 12 andere
konkretor schrieb:
Hocke gerade auf einem 3700x und das wäre eine schöne Lebensverlängerung der Plattform.
In meinen Augen auch die letzte Möglichkeit auf eine lohnende Leistungsverbesserung ohne MB- und RAM Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Aldaris, hongkongfui und 2 andere
Ich bin mal gespannt, ob mit dem Ryzen 5 5600 (non X) vielleicht eine CPU mit einer TDP von 45W präsentiert wird. Trotzdem werde ich wieder zu Intel wechseln. Ich hatte in der Vergangenheit einfach zu viel Ärger mit Linux/AMD und RAM.
 
Der 5700 klingt sehr interessant, vielleicht upgrade ich doch noch von meinem 1600X.
Bei AM5 wird das Problem sein, dass der DDR5 RAM zu Beginn vermutlich ziemlich teuer ist und man sich nicht die Menge wie vorher bei AM5 gönnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und edenjung
konkretor schrieb:
Hocke gerade auf einem 3700x und das wäre eine schöne Lebensverlängerung der Plattform.
Ich habe den auch und aktuell sehe absolut keinen Bedarf für eine schnellere CPU, auch wenn der 5800X3D bald erscheint und vermutlich in Benchmarks deutlich besser da steht. Der 3700X ist nach wie vor eine sehr starke CPU.

Grundsätzlich bin ich auf die neuen CPUs unter 200 Euro gespannt. Da ist Intel im Moment konkurrenzlos gut aufgestellt. Wird generell ein sehr spannendes Jahr 2022 bei den CPUs (und evtl. auch bei den GPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Casillas, Thorque und 3 andere
5900X3D wann? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, n8mahr, Dimitri Kostrov und 4 andere
kingjongun1 schrieb:
Den braucht keiner. Bis jemand eine CPU mit mehr als acht echte Kerne fürs Zocken braucht, vergeht noch etwas Zeit und somit wird das ein Thema für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Solche News für Grafikkarten wären mal interessant... :rolleyes:
Ist auf jeden Fall schön, dass man so auf AM4 noch ne Möglichkeit zum Upgrade hat.
Auf der anderen Seite ist die CPU-Leistung nicht wirklich das große Problem. Mein 3600X hat bisher noch nie limitiert...
 
Da trotz der Preissenkung die Intel attraktiver sind, können neue Modelle hier Abhilfe schaffen. Und Übertakten sollte man die AMD weiterhin können bis zum Limit ergo auf X Niveau.
 
Der 3D Cache macht bei einem 5950X wohl nicht so viel Sinn?
Bin aber trotzdem gespannt auf die Benchmarks mit dem 5800X3D. :daumen:
 
Xler schrieb:
Der 3D Cache macht bei einem 5950X wohl nicht so viel Sinn?
Bin aber trotzdem gespannt auf die Benchmarks mit dem 5800X3D. :daumen:
Klar würde der profitieren, wird am Ende eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein, nur einen Die zu verändern. Ein 6-Kerner könnte es hingegen ohne Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben