News AMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3

Da stellt sich mir fast sogar die Frage, ob ich nach den evtl. Testergebnissen erst nen neuen Ryzen hole und warte bis die Grakas endlich mal auf dem Markt eintrudeln - zwar ist dann die grafik immer noch nicht schöner.... hach, ich weiß auch net.
#Luxusprobleme...
 
Well done.... Gigabyte, you are my Friend!
 
Nahrungsmittel schrieb:
Ernsthaft? Bei Intel gab es zu fast jeder Generation ein neues Mainboard für 5% Mehrleistung. Hier Intel als Vergleich zu nehmen ist eine absolute Frechheit. Schau Mal wie lange x370 CPU Support bekommen hat. Ich glaube es hackt

Man merkt langsam eindeutige Parallelen. Bei Intel werden die Mainstreamborads eigentlich immer 2 Generationen unterstützt. Beim x370 waren es nun 3. Beim x570 sind es auch 3 (die erste Generation läuft darauf nicht) und bei B550 sind es aller Voraussicht nach nur noch zwei Generationen (unterstützen CPUs erst ab Zen 2).

Bei B450 und x470 ist AMD auch erst nach einem Shitstorm eingeknickt und hat später den support für Zen 3 doch erlaubt.

Im High End Bereich ist es sogar umgekehrt. Sockel 2066 unterstützt mittlerweile die 3. Generation. AMD hat TR4 nach zwei Generationen fallen gelassen und sTRX4 gebracht.

Wir sprechen hier nicht von den leistungsunterschieden in den Generationen, sondern vom Supportzeitraum und da nähert sich AMD auch Intel ein Stück weit an. Und es ist theoretisch nichts schlechtes, da es AMD deutlich mehr Flexibilität gibt und man nicht so ein Drama wie mit dem PCIe 4 auf B450 und x470 gibt. ein langer Support für einen Sockel ist nett, wird aber auch immer mit viel Aufwand und Einschränkungen erkauft.

Die wenigsten wechseln überhaupt so oft die CPU, dass sich dieser lange support für den Nutzer groß lohnt. Aber das ist nur meine Meinung

Papabär schrieb:
Obwohl der/die B450/X470 nur ein abklatsch sind

Nicht nur das, die CPUs laufen auch gänzlich ohne Chipsatz. Im Bereich IO siehts dann halt übel aus, aber technisch ist es möglich, so das der Chipsatz eh nie als Begründung für eine Inkompatibilität herhalten kann. Ist lediglich zur klaren Abgrenzung für den Kunden am Chipsatz festgemacht, dabei stellt dieser nie ein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Shoryuken94
Aber wenn man das BIOS aktualisiert, kann man dann trotzdem weiterhin seine alte CPU (r7 2700x) noch weiterhin nutzen?
 
@Shoryuken94
Sockel 2066 3Gens?
Bei Intel gibt es seit 2015 nur 1 Gen und die heißt Skylake (X)
SLX: Es gibt Bugfixes aber sonst alles beim alten

Und sind wir ehlich, neue Boards mit Kompatibilität nach hinten? Ergibt doch keinen Sinn. Wrnn neues Board (mit neuen Features und höheren Preis) dannmit neuer Hardware (CPU), denn sonst ist es rausgeschmissenes Geld
 
Bei meinem B450 Aorus Pro sind ab F60c neue Bios Einstellungen dazu gekommen. Vielleicht ist das ja bei euren Gigabyte Modellen auch der Fall. F60c läuft gut bei mir mit 3600x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo
von Schnitzel schrieb:
Hey, dann hält vllt. doch noch ein Zen 3 Einzug bei mir ... wenn Asus auch irgendwann so weit ist.

Also ich rechne frühstens mit März 2021 für mein Crosshair VII... wenn überhaupt...
 
Nahrungsmittel schrieb:
... absolute Frechheit.
Nein! Ernsthaft!

Ist es (bisher) besser als bei Intel? Gewiss. Ist es optimal? Gewiss nicht.

Wie es schon beim anfänglichen Nicht-Support von Zen 3 für die X/Bxxx-Chipsatzreihen keine harten technischen Begründungen gab, wird es sich bei SAM ganz genauso verhalten.

Es geht nur um Produktpolitik (Supportprozesse sind ein Untermenge dieser). Das ist ok.
Anderes unter absehbarer Inkaufnahme des kundenseitigen Missverständnisses zu suggerieren ("Wir garantieren für AM4 Sockel-Support bis 2020! Ob Du, lieber Kunde, daraus einen praktischen Vorteil ziehen kannst, sagen wir Dir aber erst später".) ist nicht ganz so ok.

Für X470 wurde das Versprechen nun mit Verzug und nur wegen viel Kundengetöse erfüllt, daher bin ich wieder zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Moin,

als Besitzer eines X470 Aourus 7 Wifi und eines 2700X, würde mit dem "Vermeer-Bios" auch mein Summit-Ridge weiterhin laufen? Ist ein Sprung vom F8er zum aktuellen F60c möglich?

Mfg
 
@Volker Seid ihr jetzt bei dem V2 1.1.0.0 b AGESA geblieben? Wird's eigentlich 720p Tests geben dieses Mal und welche Grafikkarte werdet ihr nehmen, um das GPU-Limit nach hinten zu schieben?
 
ComputerJunge schrieb:
Wir garantieren für AM4 Sockel-Support bis 2020!

Nicht schon wieder.... Wir haben heute den 1.11.2020 und ich hab ein X370. Kann ich oder kann ich nicht in den Laden gehen und mir den neuesten Shit auf mein 3.5 Jahre altes Board klopfen? Klar nervts mich, dass ich Zen3 nicht auch noch drauf hauen kann. Aber verarscht fühl ich mich ehrlich gesagt nicht. Als B450 User hätte das anders ausgesehen. Manchmal wünscht man sich AMD hätte Zen3 einfach am 1.1.2021 released. Dann gäbs das Geschrei nicht schon wieder.

Und @SAM - Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass PCIe 3 nicht doch zu langsam ist um Daten aus dem RAM/Cache gewinnbringend zur GPU zu schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Gortha und MarcelGX
The Lynx schrieb:
Ist ein Sprung vom F8er zum aktuellen F60c möglich?

Zitat Gigabyte: "
Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU"

Also erst das F31->dann F40 dann das F60c, so sollte es funktionieren.

Grüsse
 
Pisaro schrieb:
100% mehr Leistung wäre dann doppelt so schnell.

Nää, sach blos! :mussweg: Was gemeint ist, war aber schon klar, oder?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Jopp Ned, aber wir wissen denke ich beide mit was für Krämpfen(Zeit, Trial and Error die 4327. und Wissen), Golden Samples usw. diese Ergebnisse erreicht wurden oder werden können. Und selbst wenn bleiben die Latenzen in schlechteren Bereichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
bad_sign schrieb:
@Shoryuken94
Sockel 2066 3Gens?
Bei Intel gibt es seit 2015 nur 1 Gen und die heißt Skylake (X)
SLX: Es gibt Bugfixes aber sonst alles beim alten

Skylake X ist aber nicht zu 100% gleichzusetzen mit Skylake. Hier gibt es schon einige Unterschiede im Grunddesign und den Funktionen. Was man nun als generation sehen möchte und was nicht, ist jedem selbst überlassen. Je nach Ansicht könnte man dann auch bei AMD ein paar Generationen aus der Liste streichen. Eas gab für den Sockel 2066 seit 2017 insgesamt drei produktreihen zu kaufen, wobei Cascade Lake X ein paar mehr Änderungen aufweist. Bewusst nicht mitgezählt sei Hier Kaby Lake X, da man hier im grunde nur das Package gewechselt hat.
 
Frankie359 schrieb:
Bei meinem B450 Aorus Pro sind ab F60c neue Bios Einstellungen dazu gekommen. Vielleicht ist das ja bei euren Gigabyte Modellen auch der Fall. F60c läuft gut bei mir mit 3600x.
Kann ich bestätigen. Bei den XMP Profilen stehen nun auch die Timings.

Weitere neue Einstellungen hab ich auf den ersten Blick nicht entdecken können. Wäre gut zu wissen.

Hab ebenfalls das B450 Aorus Pro aber mit einem R5 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Gortha schrieb:
Nää, sach blos! :mussweg: Was gemeint ist, war aber schon klar, oder?

Eigentlich nicht. Denn du hast von doppelter Leistung gesprochen. Fakt ist doch, dass es diese doppelte Leistung nicht gibt ;)
 
weis man von asrock schon was da gerade dirt 5 als bundle dazukam wäre das geil. im frühjahr ist die aktion vorbei deswegen
 
Den Support für die X370 Boards hätte man hier auch noch nachschieben können, eventuell gibt es ja ein paar fleißige Modder, die wie schon bei Skylake das ganze möglich machen.
 
Zurück
Oben