AMD RYzen 7 5800x Bluescreen

Hallo nochmal,
was soll ich sagen? Ich kriege einfach nur die Kriese... Habe NT durch ein Sharkoon Silentstorm mit 650W und 80+ Gold getauscht. Kein Erfolg. Auch der Tausch des MB (Asrock B550M Steel Legend) hat nichts gebracht... Habe AMD nun nochmal Kontaktiert, und die meinen nun (irgendwo auch verständlich), dass es wohl nicht an der CPU liegt. Ich habe nun aber wirklich alle Komponenten des PCs einmal getauscht (außer Speicher) und sämtliche Software einstellungen gemacht. Alles ohne Erfolg. AMD scheint das Problem bekannt zu sein, aber sie wissen ganz offensichtlich nicht, wie es zu lösern ist... Entsprechend kann ich von euch auch nicht erwarten, dass ihr den Fehler kennt... Oder hat/hatte jemand das gleiche Problem? Ansonsten wird bald alles defekt verkauft und auf die Intel Plattform gewechselt... Dann muss meine AIO halt bald nen 10900k Kühlen...
 
Minime9191 schrieb:
Wenn du alles ausser Speicher probiert hast : kannst du dir dann von jemanden welchen leihen?

Ich weiß du hast wahrscheinlich keine lust mehr...Aber der test bleibt dann ja (neben gpu)
Kann mir ne SSD aus dem 2 Rechner holen. Aber warum sollte es mit den anderen CPUs dann laufen?
Ergänzung ()

Und GPU hab ich auch schon getestet. Ich warte seit 3 Monaten eigentlich nur noch darauf, endlich zocken zu können...
 
Ich habe gerade in diesem Thread hier nochmal alles durchsucht, du hast das Board also nie getauscht? Ich denke wie schon öfters angesprochen ist das wohl jetzt dein bester Kandidat.

Hast du schon daran gedacht mal die von MSI anzuhauen? die Spielen bei der ganzen Kompatibilitätssache natürlich auch mit, das ist ja nicht nur die CPU alleine.

Ansonstenh ist ein Boardwechsel ja weil es die Farben haben muss, die es hat keine Option dann bliebe nur was ganz anderes :D wenn du da schon nen Zebra im Auge hast :-)

(Wer nach Farben kauft ist bestimmt auch mal nen dummen Spruch gewöhnt :-) )
 
Ok, dann ab zu Intel, husch husch :D mach einfach. Macht ja keinen Sinn sein Leben zu vergeuden mit zu viel rumgefriemel :-)

Tut mir Leid @Leslo das das nicht läuft. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Die 10400 und 11400 sind wohl ziemlich gut zum Zocken und (ohne K!) so Preisleistungsmäßig :-) . (Frag mich da nicht nach details, ich bin doch eher AMD Fanboy, der unterschied in FPS ist wohl die meiste zeit zwischen k und non K nicht existent bis gering. Dafür ist ne K Version erheblich teurer)
 
Alexander2 schrieb:
Ich habe gerade in diesem Thread hier nochmal alles durchsucht, du hast das Board also nie getauscht? Ich denke wie schon öfters angesprochen ist das wohl jetzt dein bester Kandidat.

Hast du schon daran gedacht mal die von MSI anzuhauen? die Spielen bei der ganzen Kompatibilitätssache natürlich auch mit, das ist ja nicht nur die CPU alleine.

Ansonstenh ist ein Boardwechsel ja weil es die Farben haben muss, die es hat keine Option dann bliebe nur was ganz anderes :D wenn du da schon nen Zebra im Auge hast :-)

(Wer nach Farben kauft ist bestimmt auch mal nen dummen Spruch gewöhnt :-) )
Doch, Boards habe ich sogar schon 2 Mal getauscht. Einmal gegen ein MSI B450m Pro a max (sehr günstiges Board) -> kein Erfolg
Vor lauter Verzweiflung dann nochmal ein ASRock b550M Steel legend -> kein Erfolg
 
Alexander2 schrieb:
.

Die 10400 und 11400 sind wohl ziemlich gut zum Zocken und (ohne K!) so Preisleistungsmäßig :-) . (Frag mich da nicht nach details, ich bin doch eher AMD Fanboy, der unterschied in FPS ist wohl die meiste zeit zwischen k und non K nicht existent bis gering. Dafür ist ne K Version erheblich teurer)
Ja, die Midrange CPUs von Intel sind gerade echt stark... Aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein downgrade zu machen ohne dabei Preislich einen Vorteil zu haben....
Der ryzen 7 5800x bringt höchstens 400€, das Board noch 70
=470
Wechsle ich auf Intel bin ich Mal locker bei 400€ und habe 2 Kerne verloren und gaming Leistung
 
Leslo schrieb:
Achso... Den habe ich schon getestet. Natürlich keinen Erfolg
Entschuldige die Nachfrage: Du hast also anderen RAM in deinem System getestet? Mein Sohn hatte Corsair Vengeance RAM in seinem System, und damit ständig BSODs. Neuer RAM -- Problem gelöst.
 
Wo wohnst du denn @Leslo?
Wir haben hier eine Helferliste. Vielleicht ist einer bei dir in der Nähe und hat passende Teile zum Durchtauschen. Das kann ja wohl nicht sein, dass man diese Kiste nicht stabil bekommt. Es sind doch Millionen ähnliche System problemlos in Betrieb. Irgend eine Komponente muss doch für die Probleme verantwortlich sein.
Ergänzung ()

DDM_Reaper20 schrieb:
Corsair Vengeance
Ja, die Dinger sind echt die Pest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
DDM_Reaper20 schrieb:
Entschuldige die Nachfrage: Du hast also anderen RAM in deinem System getestet? Mein Sohn hatte Corsair Vengeance RAM in seinem System, und damit ständig BSODs. Neuer RAM -- Problem gelöst.
Habe den Corsair venagce Pro RGB durch ebenfalls Corsair lpx getauscht... Das hatte aber keinen Erfolg. Aber da sind vermutlich die gleichen Chips verbaut... Also nochmal anderen RAM testen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wo wohnst du denn @Leslo?
Wir haben hier eine Helferliste. Vielleicht ist einer bei dir in der Nähe und hat passende Teile zum Durchtauschen. Das kann ja wohl nicht sein, dass man diese Kiste nicht stabil bekommt. Es sind doch Millionen ähnliche System problemlos in Betrieb. Irgend eine Komponente muss doch für die Probleme verantwortlich sein.
Ergänzung ()


Ja, die Dinger sind echt die Pest
Wohne in 26126 Oldenburg, Nähe Bremen... Habe auf der Seite aber auf die schnelle niemanden gefunden...
 
Servus Leslo!

Wenn es die gleichen Chips sind, könnte es vielleicht helfen, anderen RAM auszuprobieren...

Garantieren kann ich nix, aber vielleicht mag dein Board einfach diese Corsair-Chips nicht.
 
DDM_Reaper20 schrieb:
Servus Leslo!

Wenn es die gleichen Chips sind, könnte es vielleicht helfen, anderen RAM auszuprobieren...

Garantieren kann ich nix, aber vielleicht mag dein Board einfach diese Corsair-Chips nicht.
Naja wenn schon die CPU... Denn mein 3700x bzw. zurzeit mein 3200g kommen mit dem RAM wunderbar klar... Trotzdem Mal tauschen? Oder reine Zeitverschwendung?
 
Leslo schrieb:
Naja wenn schon die CPU... Denn mein 3700x bzw. zurzeit mein 3200g kommen mit dem RAM wunderbar klar... Trotzdem Mal tauschen? Oder reine Zeitverschwendung?
Da bin ich überfragt...

Leute, kann es sein, dass ein 3700er besser mit einer RAM-Sorte kann als ein 5800er?
 
Soweit ich weiß wurde eher die Kompatibilität von gen zu gen immer besser.

Jedoch muss man beachten, dass das Board auch immer da mit rein spielt. Nur allgemein ohne den ganzen Thread jetzt nochmal nachzulesen, wenn jetzt die beiden anderen CPU-s auf anderen Boards bei dem Test waren hat der Test erst mal nur die Aussagekraft, das der RAM an sich funktioniert. Das schließt nicht unbedingt aus, das der RAM Speziell bei der Mainboard/Slot/CPU Kombi auch problemlos ist...

Dazu kommt noch die Biosversion vom jeweiligen Board die auch mit rein spielt :-) (auch nicht immer ist das neueste Bios das beste, aber meistens schon! )

So ist jedenfalls mein Wissensstand dazu.
 
Ich habe mich nun durch mehrere Englische Foren gelesen. Die Gründe scheinen vielfältig zu sein... Bei dem einen hilft es Windows auf einer anderen SSD zu installieren, beim nächsten hilft es das Kältegerätekabel direkt in die Steckdose zu stecken (anstatt Mehrfachstecker)
Samstag oder Sonntag werde ich mein System nochmal komplett auseinander nehmen und immer mit einem Minimalaufbau testen. Ganz Systematisch mit allen Teilen die ich habe...
Ich werde dann auf jeden Fall berichten
 
Leslo schrieb:
Habe den Corsair venagce Pro RGB durch ebenfalls Corsair lpx getauscht...
Naja, nicht wirklich sinnvoll da auf diesen Riegeln fast immer Hynix Dies verbaut sind ... Riegel mit Micron oder Samsung B Dies sollten es sein, wie der Ballistix zB.
 
Zurück
Oben