News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): BOINC-Datenbank listet CPUs mit 8 und 16 Zen-4-Kernen

Tzk schrieb:
Hatten wir alles schonmal. Um die Jahrtausendwende war es ebenso extrem… 1996 waren wir etwa bei 300Mhz, 2000 bei 1ghz. 2003 schon bei 2.2ghz (AMD) bzw. 3ghz+ (Intel). 2006 gab es dann bereits 4 Kerne.

Das ungewohnte müsste also der Stillstand von Sandy Bridge bis Comet Lake sein, nicht der Fortschritt seit 2017 ;)
Jein. Der 300er Pentium II kam "erst" im August/September 1997. 1996 war der non-MMX 200er Pentium 1 (P54CS) das höchste der Gefühle ;)

Anfang 1997 war man bei 200 MHz (MMX) und im März 2000 bei 1000 MHz (eine Verfünffachung des Taktes in 3 Jahren). Bis Ende 2002 oder 2003 (gibt Argeumente für 02 und 03) ging es dann noch weiter recht rasant weiter. Aber spätestens Ende 2003 war dann erstmal mehr oder weniger das Feuerwerk vorbei.

Innerhalb von gut 3 JAhren ging es von 2,2 GHz auf 2,8 GHz hoch (AMD) bzw. von 3,4 auf 3,8 GHz (Intel). Zusätzlich kam der 2. Kern dazu. Also schon ein Stück weit wie bei Sandy Bridge und den darauffolgenden JAhren.

Mit dem Core 2 in 2006 ging es wieder los, das Feuerwerk war wieder eröffnet. Bis eben Sandy Bridge. AMD konnte mit dem Phenom II noch einigermaßen mitziehen, aber das FX Desaster war leider nciht gut.

2011 - 2017 war dann Ebbe. Mit dem Ryzen ging es dann in die 3. Runde.


Ergo:

1997 (K6, MMX) - 2002/2003 (P4 Northwood mit HTT, A64) => Feuerwerk
2003 - 2006 (Ebbe, wenig Spektakel)
2006/2007 (Core 2, Phenom (II)) - 2010/2011 (Sandy, Phenom II X6) => wieder Feuerwerk, nicht so krass wie in den späten 90er, aber trotzdem ordentliche Steigerungen
2011 - 2017 => Ebbe
2017 - 202x => Feuerwerk, und zum ersten Mal hat man das Gefühl, dass AMD so "groß" wird, dass man das Feuerwerk auch langfristig aufrecht erhalten kann bzw. nicht von einem miesen Produkt wieder in die Fast-Insolvenz getrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Tzk
Bin gespannt wann Ryzen 5 zu 8/16 und Ryzen 7 zu 12/24 werden. Inkl. Preiserhöhung natürlich.

Dann liegt der "Einstieg" bei 400+eur.
Aufgekauft würden sie tzd. werden.
Denn "man kauft doch keinen Ryzen 3" für sein Lieblingshobby.

Nen Ryzen 7 7000 kann ich mir ganz gut vorstellen. Bis zu 500eur gebe ich für eine gute CPU aus.
 
maximus_hertus schrieb:
Aber spätestens Ende 2003 war dann erstmal mehr oder weniger das Feuerwerk vorbei.
Schön zusammengefasst, danke für die Ergänzungen :) Das 2006 der nächste Hammer kam hab ich selbst auch spüren müssen. Ich hatte damals noch einen Athlon XP-m (@2,7ghz) im System, mit dem man noch einigermaßen Spielen konnte. Durch die schlechte MT Optimierung der Spiele kam man dennoch mit nur einem Kern gut hin. Der C2D bzw. C2Q war so ein immenser Sprung, das man mit einem Sockel A System hoffnungslos verloren war...

Ich bin gespannt wo die Reise nun hingeht, Intel hat für Ende 2022 Raptor Lake angekündigt und Zen4 steht ins Haus.

ZeroStrat schrieb:
Aber wenn Zen 4 erstmal standardmäßig ohne 3D Cache kommt, dann gute Nacht. Ich sehe nicht, wie ein 7800X einen 5800X3D dann überholen soll.
Meinst du? AMD gibt für "3D" +-15% an und Zen4 soll angeblich 20% IPC Gewinn bekommen. Wenn Zen4 nur minimal höher taktet als Zen3(D), dann langt das damit Zen4 > Zen3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Meinst du? AMD gibt für "3D" +-15% an und Zen4 soll angeblich 20% IPC Gewinn bekommen. Wenn Zen4 nur minimal höher taktet als Zen3(D), dann langt das damit Zen4 > Zen3D.
20% IPC Gewinn in was ist da immer die Frage. Und die Gaming IPC hat AMD in der Vergangenheit nun mal fast nur durch mehr Cache gesteigert, genau wie man es jetzt beim 5800X3D sieht.
20% IPC in Anwendungen kann dann hinkommen, aber in Spielen wird das mit dem gleichen Cache schwierig.
 
Stellt sich die Frage, wie viel IPC AMD einfach dadurch gewinnen wird, dass DDR5 statt DDR4 eingesetzt wird, und damit auch der interne IF weiter beschleunigt wird. Das dürfte dann eben auch Spielen zugute kommen und die IPC erhöhen, da relativ zum Core-Takt der IF-Takt dann steigt, was auch Wartezeiten verringern dürfte, und damit den gleichen Effekt wie mehr Cache erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
orodigistan schrieb:
und gerne bricht mal der ein oder andere

Ist mir persönlich noch nicht passiert, auch gehen die erheblich leichter wieder "dran" als bei einem Mainboard die kleinen Beinchen, die aus Prinzip schon flexibel sein müssen um zu kontaktieren.

Ist eine Glaubensfrage denke ich. Mir gefallen die LGA sogar weniger als BGA, selbst das kann man im Zweifel noch gut reparieren. xD

Was derzeit an AMD-News kommt gefällt pauschal.
 
Joshua2go schrieb:
Welchen maximalen RAM-Takt unterstützt Zen 4 eigendlich? DDR5 6400?
Afaik gibt es dazu noch keine Infos und ich denke, dass das auch AMD-intern noch nciht 100%ig feststeht.

Wenn ich wettern müsste, würde ich 6400 tippen. Aber bis es offizielle Infos geben wird, wird es noch länger dauern (vermutlich).
 
stefan92x schrieb:
Stellt sich die Frage, wie viel IPC AMD einfach dadurch gewinnen wird, dass DDR5 statt DDR4 eingesetzt wird, und damit auch der interne IF weiter beschleunigt wird. Das dürfte dann eben auch Spielen zugute kommen und die IPC erhöhen, da relativ zum Core-Takt der IF-Takt dann steigt, was auch Wartezeiten verringern dürfte, und damit den gleichen Effekt wie mehr Cache erzielt.
AMD kann eigentlich nur die Bitbreite verdoppeln -> Takt IF zu IMC zu RAM wird dann wohl 1:2:2 oder 1:2:4 sein.
Intel nutzt jetzt 1/2 oder 1/4 Teiler IMC zu RAM Takt (6000 MHz RAM zu 3000 MHz oder 1500 MHz IMC als Beispiel)
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Welchen maximalen RAM-Takt unterstützt Zen 4 eigendlich? DDR5 6400?
DDR5 5200
https://videocardz.com/newz/amd-zen4-epyc-genoa-cpu-for-sp5-socket-prototype-allegedly-pictured
Aber ob 5200 auch mit 12 Dimms oder gar 24 gehalten werden kann🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Es ist ein Trade Off zwischen Takt und IPC. Im Falle des 5800X, der über 4.5 GHz läuft ist der Nutzen des VCache bei Spielen größer als der Schaden durch den geringeren Takt.
Grundsätzlich hast du damit recht. Aber auch beim 5800x werden nur 4,7Ghz Boost garantiert, meiner boostet auf 4,95 Ghz bis 5 Ghz dank UV. Auch ohne Eingriffe liegen bis zu 4,9 Ghz Boost an.

AMD geht auf Nummer sicher und garantiert 4,5 Ghz Boost, gehe aber definitiv davon aus, dass real die 4,7 Ghz Boost erreicht werden. Effektiv sind es immer noch 200 Mhz weniger Boosttakt (4,9 vs 4,7), aber real werden halt im Boost sicherlich eher 4,65 bis 4,7 Ghz anliegen. So schlimm wird der Taktverlust nicht ausfallen.
 
Der verdoppelte L2-Cache bei Zen 4 ist auf jeden Fall willkommen, und ich denke, dass dieser auch stark zum Leistungsgewinn beitragen wird. Betrachten wir jedoch den enormen L3-Cache beim Ryzen 5800X3D, fände ich es schon etwas schade, wenn dieser bei Zen 4 wieder verschwindet. Er wäre sicherlich dank des großen L2-Caches weniger relevant, würde aber dennoch vermutlich nochmal ein gewisses Leistungsplus generieren, vor allem in Games.

Optimal wäre, wenn AMD den Cache wie beim Ryzen 5800X3D 3-fach stapeln, aber die Grundfläche ggf. halbieren würde. Dann käme man effektiv auf 50% mehr L3-Cache gegenüber Zen 3, es würde aber enorm viel an Fläche für die eigentlichen Kerne frei werden. Meiner Ansicht nach ein super Kompromiss, den ich mir in ähnlicher Form auch bei Zen 4c für Bergamo vorstellen könnte.
 
D3xo schrieb:
Das ist alles sehr nett und interessant, aber eine schnellere CPU brauche ich nicht unbedingt. Was ich brauche, ist eine bessere APU. Ich weiß nicht wann sich der Markt erholen wir und falls das überhaupt jemals wieder passiert. Deswegen plane und rechne ich nicht mehr mit einer dedizierten GPU. Also AMD, wenn ihr schon keine GPU‘s liefern könnt, dann doch wenigstens eine brauchbare APU.
Also Covid 19 könnte das wirklich befeuern, dass die APUs immer schneller werden. Also besonders die integrierte Grafik. Mir würde "alles spielbar" in FHD mit Raytracing reichen. ;-)
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Der verdoppelte L2-Cache bei Zen 4 ist auf jeden Fall willkommen, und ich denke, dass dieser auch stark zum Leistungsgewinn beitragen wird. Betrachten wir jedoch den enormen L3-Cache beim Ryzen 5800X3D, fände ich es schon etwas schade, wenn dieser bei Zen 4 wieder verschwindet.
Mach Dir keinen Kopf. AMD Ryzen 7000 wird schnell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Max007 schrieb:
Grundsätzlich hast du damit recht. Aber auch beim 5800x werden nur 4,7Ghz Boost garantiert, meiner boostet auf 4,95 Ghz bis 5 Ghz dank UV. Auch ohne Eingriffe liegen bis zu 4,9 Ghz Boost an.

AMD geht auf Nummer sicher und garantiert 4,5 Ghz Boost, gehe aber definitiv davon aus, dass real die 4,7 Ghz Boost erreicht werden. Effektiv sind es immer noch 200 Mhz weniger Boosttakt (4,9 vs 4,7), aber real werden halt im Boost sicherlich eher 4,65 bis 4,7 Ghz anliegen. So schlimm wird der Taktverlust nicht ausfallen.
Ich denke auch dass das nur der Minimal erreichbare Takt sein wird, der 5800x taktet ja auch schon von sich aus 150 Mhz höher als von AMD garantiert.
Und per Curve Optimizer kann man dann sicher wieder noch einiges rausholen ohne großen Aufwand, bei mir gingen da on Top nochmal ca. 200+ Singlecore und Multicore Takt.
 

Anhänge

  • 5800x_curve_optimized.jpg
    5800x_curve_optimized.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Max007 schrieb:
Ich werde wohl erst Ende 2023 aufstocken, könnte beim 5800x 3D aber schwach werden 🥲😁
Haha ich auch^^ basteln und tweaken ist immer nice 😅
 
ZeroStrat schrieb:
Der Takt ist also strategisch gesenkt worden, um etwas oberhalb des 12900K zu liegen?? :D Oder wie war das gemeint?
Die Kunst ist den Wettbewerb zu schlagen ohne zu nah an zen4 zu kommen und das eigene Nachfolgeprodukt zu kanibalisieren. Das wäre durchaus nicht unschlüssig.
 
@Ned Flanders
Das denke ich auch. Zuvor wurde von einigen Usern ja geschlussfolgert, dass der 3D-Cache massiv Strom frisst und man daher den Takt senken musste. Ich halte es aber ebenfalls für realistischer, dass man dem Zen 4 noch etwas mehr Abstand einräumen wollte. Aus diesem Grund finde ich es auch schade, dass der Zen 4 offenbar ohne 3D-Cache kommt und man hier einiges an zusätzlicher Gaming-Leistung verschenkt. Klar, Zen 4 wird geil, aber es könnte mit 3D-Cache halt noch geiler werden :D
 
SaschaHa schrieb:
Klar, Zen 4 wird geil, aber es könnte mit 3D-Cache halt noch geiler werden :D
Ich denke nicht, dass 3D-Cache als Technologie wieder verschwindet. Ich würde eher davon ausgehen, dass das auch für Zen 4 als Refresh kommen wird, nachdem dieser einige Zeit auf dem Markt ist.
 
stefan92x schrieb:
Ich denke nicht, dass 3D-Cache als Technologie wieder verschwindet.
Sicher nicht. Für die Epyc Reihe entwickeln sie das ja eh. AMD wird das im consumer Bereich immer dann nachlegen wenn der Konkurrenzdruck das verlangt schätze ich
 
@stefan92x
Davon gehe ich auch aus, schöner wäre es aber gewesen, wenn es bereits standardmäßig in die kommenden CPUs fließen würde und nicht erst verspätet in irgendwelche Sonderversionen. Vermutlich wird das auch irgendwann passieren, aber offenbar nicht vor Zen 4 "Refresh" oder Zen 5.
 
Zurück
Oben