AMD Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv Erfahrungen gesucht

danke für die antwort Ja Gut Aber wie ich geschrieben habe ist die karte mit 50% drehzahl am rand von leise Weshalb ich nicht höher gehen will zumal ich noch reserven für kommenden sommer brauch beginne nun die spannung zu senken und werde erstmal bei 1100mhz bleiben

achja du hast sicher HYNIX speicher (wegen 1660mhz :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir sind 4GB HYNIX Speicher verbaut!

​Bei dir nicht? Oder hast du dir die 2GB Version gekauft?

3vh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah nein keine 2gb version ich hab elpida speicher :D bei den his war auch nicht mehr als 151x drin aktuell teste ich nun mit der spannung Gta5 lief 60min so ganz gut und die temps pendeln sich bei 74-75grad bei 50% lüfter drehzahl ein
 

Anhänge

  • hirt.gif
    hirt.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 432
  • bandicam 2015-12-31 16-31-14-460.jpg
    bandicam 2015-12-31 16-31-14-460.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 467
Ach wusste gar nicht das auf der neuen Version mit Backplate ein anderer Speicher verbaut wird.
Dann bin ich ja froh das der Hynix Speicher so potent ist und selbst mit 200MHz mehr keine Probleme hat.

Man wollte bei Sapphire wohl die Kosten für die Backplate wieder rein bekommen und hat günstigeren Speicher verbaut.
 
Ja leider :mad::utenforcer: ist ja bekannt das Elpida speicher sich nicht soo gut takten lässt wie Hynix oder samsung naja werde die nächsten tage weiter testen und spannung senken melde mich wenn es neues gibt guten rutsch und ein FROHES NEUES JAHR
 
Weiß eigentlich jemand wie das ganze abläuft, kaufen die Partner bei AMD einfach nur das Die und bauen den Rest nach Wunsch zusammen oder wird die komplette Platine gekauft und die Partner setzten dann nach eigenem Wunsch die Ram Steine und restliche Elektronik drauf?
 
ich glaub beides einige benutzen das AMD PCB andere bauen es sich selber so zusammen wies sie es wollen sieht man ja bei den extrem Oc varaianten mit 10Spannungsphasen und extrem Guten Spannungsawandler und anderen auf dem PCB
 
EXTREM schrieb:
Ja bei mir sind 4GB HYNIX Speicher verbaut!

​Bei dir nicht? Oder hast du dir die 2GB Version gekauft?

3vh.png

Hallo,
kann ich meine 380 auch auf deine Werte einstellen? Scheint als wenn wir die gleiche Karte haben.

Gruss
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 427
oldi46 schrieb:
Ja leider :mad::utenforcer: ist ja bekannt das Elpida speicher sich nicht soo gut takten lässt wie Hynix oder samsung naja werde die nächsten tage weiter testen und spannung senken melde mich wenn es neues gibt guten rutsch und ein FROHES NEUES JAHR

Blödsinn, ich habe auf meiner GTX 970 MSI Gaming auch GDDR5 Speicher/VRam von Elpida verbaut und die lassen sich ohne Probleme auf +600 MHz übertakten. Bei mir waren es bei meinen vorherigen Grafikkarten immer die Hynix Speicher die Probleme gemacht haben. Die Samsung Speicher lassen sich in der Regel ganz gut übertakten, bei Hynix und Elpida muss man einfach Glück haben und eine gute Charge erwischen. ;)
 
W3hrWolf schrieb:
Hallo,
kann ich meine 380 auch auf deine Werte einstellen? Scheint als wenn wir die gleiche Karte haben.

Gruss


Ist von Karte zu Karte unterschiedlich, musst du austesten.

Einfach Sapphire Trixx installieren, dann Power Limit auf +20% FurMark im Fenstermodus laufen lassen und in 5 Mhz schritten übertakten bis es zu ersten Problemen oder abstürzen kommt dann solltest du wieder 5 MHz zurück gehen und hast das Limit erreicht. Das ganze musst du sowohl mit dem GPU Tackt als auch dem RAM machen. Wenn du meinst das Maximum gefunden zu haben am besten mal ne Stunde spielen und schauen ob es stabil läuft.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Blödsinn, ich habe auf meiner GTX 970 MSI Gaming auch GDDR5 Speicher/VRam von Elpida verbaut und die lassen sich ohne Probleme auf +600 MHz übertakten.

Naja 600MHz effektiv sind jetzt nicht soooo viel.
 
EXTREM schrieb:
Ach wusste gar nicht das auf der neuen Version mit Backplate ein anderer Speicher verbaut wird.
Dann bin ich ja froh das der Hynix Speicher so potent ist und selbst mit 200MHz mehr keine Probleme hat.

Sorry, aber irgendwie glaube ich hast Du überhaupt keine Ahnung und schon gar nicht vom übertakten. Hier redest Du bei 200 MHz mehr Takt beim Hynix Speicher von einem potenten Speicher. Und mir erklärst Du das 600 MHz mehr Takt nicht so viel sind :rolleyes:

Der Gesamtgrafikspeichertakt liegt Standard bei 7000 MHZ [1750 MHz x4] bei meiner MSI und wenn man diesen auf +600 MHz erhöht kommt man auf 8200 MHz [2050 MHz x4] und das findest Du nicht so viel. Dann würde ich ja gerne mal wissen, wie viel mehr Speichertakt schafft denn Deine Grafikkarte? Ich finde +600 MHz Speichertakt schon ganz ordentlich, es gibt eine Menge GTX 970 Grafikkarten die das nicht schaffen, vor allem Problemlos durch alle Benchmarks zu gehen und es gibt natürlich auch noch ein paar Grafikkarten die etwas mehr können, aber nach oben wird die Luft dann schon sehr dünn.

 
Zotac2012 schrieb:
Sorry, aber irgendwie glaube ich hast Du überhaupt keine Ahnung und schon gar nicht vom übertakten. Hier redest Du bei 200 MHz mehr Takt beim Hynix Speicher von einem potenten Speicher. Und mir erklärst Du das 600 MHz mehr Takt nicht so viel sind :rolleyes:

Der Gesamtgrafikspeichertakt liegt Standard bei 7000 MHZ [1750 MHz x4] bei meiner MSI und wenn man diesen auf +600 MHz erhöht kommt man auf 8200 MHz [2050 MHz x4] und das findest Du nicht so viel. Dann würde ich ja gerne mal wissen, wie viel mehr Speichertakt schafft denn Deine Grafikkarte? Ich finde +600 MHz Speichertakt schon ganz ordentlich, es gibt eine Menge GTX 970 Grafikkarten die das nicht schaffen, vor allem Problemlos durch alle Benchmarks zu gehen und es gibt natürlich auch noch ein paar Grafikkarten die etwas mehr können, aber nach oben wird die Luft dann schon sehr dünn.


Wenn jemand keine Ahnung hat dann du!
Wir reden von Takt 200 MHz du von effektiven Takt 600MHz das ist ein ganz großer Unterschied!

Ich habe meinen Speicher auf 6640 (1660) MHz getaktet normal sind 5700 (1425) MHz

Wenn du deine von 1750 MHz auf 2050 MHz taktest dann sind das 300 MHz und nun mal keine 600 MHz

Und das nächste mal geht das ganze auch etwas freundlicher, dein Ton ist ja zum KOTZEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Tja da sieht man das Du leider wirklich keine Ahnung hast, denn Du must die 300 MHz ja mal zwei nehmen. Das heißt im MSI Afterburner wird der Takt um +600 MHz erhöht. Du hast Deinen Speicher gerade mal um etwas mehr als 200 MHz erhöht, das ist gerade mal 1/3 und da redest Du von potentem Speicher.

Screen:
MSI GTX 970 Gaming OC Core Clock +200MHz - Memory +600MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@EXTREM
Tja da sieht man das Du leider wirklich keine Ahnung hast, denn Du must die 300 MHz ja mal zwei nehmen. Das heißt im MSI Afterburner wird der Takt um +600 MHz erhöht. Du hast Deinen Speicher gerade mal um etwas mehr als 200 MHz erhöht, das ist gerade mal 1/3 und da redest Du von potentem Speicher.

Screen:
Anhang anzeigen 534241

Alter Schwede, die Karte hat einen Standard-Takt von 1750MHz (7000MHz GDDR5) du erhöhst Ihn auf 2050 MHz also sind und bleiben das 300 MHz und keine 600 MHz. Das ganze sieht man auch schön im GPUZ.
Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Takt und effektivem Takt verstanden!

Ich habe meinen Takt um 16,5 % erhöht du deinen um 17,1% der unterschied liegt also bei genau 0,6%
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Selbst wenn es nur 300 MHz effektiver Takt sind [für mich ist es dennoch wichtiger was ich letztendlich erhöhen muss und das sind nun mal 600 MHz] ist es mehr, wenn auch nur 0,6 % als bei Deiner Grafikkarte. Deinen Speicher von Hynix bezeichnest Du als potent und bei mir ist es ja nicht so viel, weil es Elpida ist vermutlich. Dazu kommt noch, das ich den Vram noch nicht bis zum letzten ausgereizt habe, aber +600 MHz reicht mir völlig aus und man muss es ja auch nicht übertreiben. Aber das widerlegt ja schon Deine Aussage, das Hynix ein so potenter Speicher ist und Elpida sich so schlecht übertakten lässt.

Wenn man nach Berichten und Erfahrungen der User geht, so ist wohl der GDDR5 Speicher von Samsung, der mit dem Besten OC Potenzial, Hynix und Elpida nehmen sich nichts, da kommt es auf die Charge an die man erwischt, wie gut sich letztlich der Speicher übertakten lässt. Der schlechte Ruf von Elpida Speicher ist spätestens nach 2012 mit der Übernahme nach dem Insolvenzantrag von Elpida Memory durch Micron Technology vorbei.
 
oldi46 schrieb:
naja das ist egal solange die vrams nicht zuheiß laufen du verkürzt die lebensdauer natürlich bei oc auch bei Vram es kommt auch an wie hoch man taktet 1500mhz kein problem 1600mhz ist auch noch ok aber höher würde ich nicht gehen meine temps sind aber weit von euren 70grad entfernt :D habs in gta5 geschafft mit 1140mh/1515mhz stabil mit 100MV bei etwa 60-65grad

(andere spiele werden aber so nicht laufen glaub ich bin gespannt :D)

Habe heute die Spannung um 100 mV erhöht und die GPU auf 1150MHz getaktet eventuell gehen auch mehr, aber die Karte schafft die Wärme nicht mehr. Habe ne Stunde Crysis 3 gespielt und die Temperatur steigt auf 85° dann taktet die Karte runter, der Lüfter war auf 80% und das ist dann schon laut. Ohne anderen Kühler oder Wasserkühlung sind mehr als 1100 MHz zumindest bei Crysis 3 nicht drin.

Allerdings sind 1100 Mhz gut 10FPS mehr, das macht über 20% mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 380 bringt schnellerer Speicher auch messbar mehr fps, die 380 hat ein 256 Bit Interface und kann die höhere Speicherbandbreite gut umsetzen. Bei den 290(x)/390(x) bringt Speicher-OC in Spielen kaum messbare Vorteile, da der 512 Bit Speicherbus schon viel Speicherbandbreite bietet. Zwischen 1400 und 1500 Mhz speichertakt liegen bei mir in BF4 keine 2% an Leistungsgewinn. Ist in synthetischen Benchmarks vielleicht deutlicher, nicht aber in Spielen. Lieber das maximale aus der GPU kitzeln.
 
EXTREM schrieb:
Habe heute die Spannung um 100 mV erhöht und die GPU auf 1150MHz getaktet eventuell gehen auch mehr, aber die Karte schafft die Wärme nicht mehr. Habe ne Stunde Crysis 3 gespielt und die Temperatur steigt auf 85° dann taktet die Karte runter, der Lüfter war auf 80% und das ist dann schon laut. Ohne anderen Kühler oder Wasserkühlung sind mehr als 1100 MHz zumindest bei Crysis 3 nicht drin.

Allerdings sind 1100 Mhz gut 10FPS mehr, das macht über 20% mehr Leistung

tcha Ich vermisse Die HIS ;) aktuell teste ich 1130mhz bei +40mv die Gpu errreicht max 75grad bei 48%
Die MAX SPannung lag bei 1,225V Die VDDC power liegt bei etwa 120Watt

wobei es bei mir auch nur um die 15grad Raum remp herscht heißt wohl für sommer Runter
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi46 schrieb:
tcha Ich vermisse Die HIS ;) aktuell teste ich 1130mhz bei +40mv die Gpu errreicht max 75grad bei 48%
Die MAX SPannung lag bei 1,225V Die VDDC power liegt bei etwa 120Watt

wobei es bei mir auch nur um die 15grad Raum remp herscht heißt wohl für sommer Runter

Das geht bei einigen Spielen wie GTA oder ARK aber versuch mal Crysis 3 oder Witcher 3 dann kocht die GPU^^
 
EXTREM schrieb:
Das geht bei einigen Spielen wie GTA oder ARK aber versuch mal Crysis 3 oder Witcher 3 dann kocht die GPU^^
mhm hab nur noch bF4 witcher 3 kommt Ostern :D
 
Zurück
Oben