News AMDs Mantle-API kommt auch für Linux

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
AMDs Mantle-API, die es zur Zeit exklusiv für Windows gibt, wird in Zukunft für Linux portiert. Das teilt Richard Huddy, seit Kurzem wieder als Grafikkarten- und Gaming-Spezialist bei AMD beschäftigt, mit. Aussagen zu Zeitpunkt oder den Grad der Unterstützung durch AMD machte er aber noch nicht.

Zur News: AMDs Mantle-API kommt auch für Linux
 
Jetzt kann Gaming auf Linux richtig interessant werden so sichert man sich auch neben DX12 eine Existenzberechtigung (wenn man es nicht verkackt).
 
Die sollen erst mal die Windows-Version von Mantle vernünftig zum Laufen bekommen!

Habe in BF4 immer noch das Problem, dass bei hoher CPU-Last (Wetterumschwung, einstürzende Gebäude) die FPS ins Bodenlose fallen. Bei DX11 gehen die FPS logischerweise auch etwas zurück, aber nicht so heftig und abrupt.
 
Grundsätzlich eine gute Geschichte. Dennoch hat es den faden Beigeschmack, daß es nicht freie Software ist.

Mir wäre es tausendmal lieber, wenn OpenGL mehr gefördert wäre.
 
Vermutlich haben sie wieder 5 Mann dafür abgestellt. OpenGL pls.
 
4-6 Wochen, abhängig von der Anzahl der Entwickler...jeder Hobby-Projektleiter wäre in der Lage gewesen das in Manntagen zu formulieren. So sagt das absolut nichts aus.
 
Mit OpenGL verkauft man aber nicht mehr Grafikkarten, mit Mantle schon. Ganz einfach.
 
war eigentlich klar, dass Mantle auf Linux portiert wird. Finde ich sehr positiv. Erhöht den Druck auf Microsoft und Nvidia.
 
also das könnte der game changer werden, der kommenden 2 3 jahre. sollten sie das wirklich ermöglichen, zukünftig ausreichend aaa`s, aus allen sparten per default auf linux via steam lauffähig zu machen, sehe ich bei meiner spielekiste keinen grund mehr windows zu verwenden.

das ist in der tat mal eine erfreuliche entwicklung!
 
r00ter schrieb:
also das könnte der game changer werden, der kommenden 2 3 jahre. sollten sie das wirklich ermöglichen, zukünftig ausreichend aaa`s, aus allen sparten per default auf linux via steam lauffähig zu machen, sehe ich bei meiner spielekiste keinen grund mehr windows zu verwenden.

das ist in der tat mal eine erfreuliche entwicklung!

Software ist leider nur die eine Seite, eins DER Hauptprobleme bei Dektop-Linux sind die Grafiktreiber-Implementierungen.
 
Solange Mantle nicht Freie Software ist, hat das nen Geschmäckle, aber ich finde es gut.
Besser als DX...
 
Ich hab mal beschlossen Linux (Manjaro) parallel zu Windows zu installieren - interessanterweise laufen die paar Spiele die ich auf Windows öfter spiele oder spielen will schon out-of-the-box ohne Probleme unter WINE bzw. teils sogar überhaupt nur dort (KotOR).

Momentan hänge ich eben noch etwas zu sehr an Office und auch einigen Tastenkombos, die man sich über die Jahre so angewöhnt (Win+E, Win+D, wenn mal was hängt Strg+Alt+Del...) und Dualscreen ist in XFCE ein Graus, aber insgesamt schon recht vielversprechend das Ganze.
Zumindest besser als Windows 8.0, mal schauen, wie benutzbar oder "cloudverseucht/-verdonglet" Windows 9 dann wird.
 
Es ist zwar schön für AMD-User, dass Mantle-API für Linux kommt. Allerdings muss Nvidia vlt. mit einem stark verbesserten OpenGL-Treiber nachziehen, damit die NVidia-User einen sehr guten Linux-Treiber haben.
 
derGrimm schrieb:
Solange Mantle nicht Freie Software ist, hat das nen Geschmäckle, aber ich finde es gut.
Besser als DX...

Und warum ist es besser? Beide sind Closed Source. Und wenn Microsoft den Overhead von DX beseitigt, unterscheidet die beiden Schnittstellen eigentlich gar nichts mehr... halt moment, doch: DX läuft auf Grafikkarten von nvidia und AMD. Mantle nur auf AMD.

Ob man das als "besser" bezeichnen kann, na ich weiß ja nicht.


OpenGL ist bereits offen und sogar plattformübergreifend. Besser geht's doch eigentlich gar nicht. Die Entwickler haben nur zu wenig Unterstützung. :(
 
Trefoil80 schrieb:
Die sollen erst mal die Windows-Version von Mantle vernünftig zum Laufen bekommen!
und warum soll da mantle ds problem sein?
 
Nicht mal unter Windows läufts richtig...Linux ist da noch sehr sehr weit weg :D
Aber warum nicht, man kann schon mal anfangen.
 
Als vor einem Jahr valve mit Linux gekommen ist hatte ich mir Metro2033 angeschaut,
da gab es gerade mal ein!! Grafik Options Schieber ... low medium max.
Da wusste ich nicht ob ich lachen, weinen oder fluchen sollte ...

alles andere als Linux-openGL kann nur besser werden.
 
Wolfsrabe schrieb:
Mir wäre es tausendmal lieber, wenn OpenGL mehr gefördert wäre.
Solange die Khronos Group nicht einmal zeitnah entscheiden kann, ob sie lieber geblümtes oder gepunktetes Klopapier auf der nächsten Konferenz hat, solange kannst du OpenGL einfach getrost ignorieren.
 
Sehr gut, habe all meine privaten Rechner auf Linux umgestellt. Bin sehr zufrieden. Wenn jetzt Mantle bzw. ein paar sehr gute Titel kommen, könnte ich fast ausschliesslich nur noch Linux benutzen. Dann brauche ich Windows nur noch für ein paar Schulanwendungen wie MathCAD und Multisim etc.
 
Natürlich kommt es irgendwann... Für Windows ist es ja auch irgendwann gekommen und es läuft seitdem extrem bescheiden!
Wenn Mantle noch die Qualität der Linux Treiber hat, ja dann viel Spaß :D Aber hey es ist trotzdem das Beste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben