News AMDs neue FX-CPUs „Vishera“ überraschend günstig?

Also wenn der Preis wieder 1:1 in Euro umgelegt wird sind die CPÙs ja wieder mal uninteressant!

Um knapp 200€ kriegt man den 3570K, der wohl den AMD CPU wieder putzen wird!
Interessant wäre der 8350 wenn er bei ca. 150€ liegen würde, alles darüber ist eindeutig zu teuer!!!
 
Hmm, 125W im Vergleich zu 55W/77W - das ist auch ein Problem. Energieeffizienz ist heutzutage nun mal mit entscheidend.

Wenn der 8350 bei der gebotenen Performance 70W verbrauchen würde, wäre mir die geringere IPC-Leistung im Vergleich zum Core-i sogar fast egal.
 
echt krasse überraschung
ich hätte gedacht die werden sicher teurer als ivy bridge bei der enormen rohleistung
 
Das Preisniveau ist sehr gut.
Für den Einsatz bei Handbrake und Co eignen sich die FX 8'er hervorragend
und ich wüsste auch kein Spiel, wo die CPU so limitieren,
dass man in einen nicht spielbaren Frame-Bereich kommt.
 
vishera ist nicht trinity. hier zieht das argument grafikleistung nicht ;)

und ich wüsste auch kein Spiel, wo die CPU so limitieren,
dass man in einen nicht spielbaren Frame-Bereich kommt.
für spiele braucht man keine 8 threads. da reichen i. d. r. 2 bis 4 threads vollkommen aus. darum ist der fx4170 auch teils schneller als der fx8150 trotz halber threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes

Seit wann haben die Bulldozer bitte ne GPU?

Die Bulldozer/Vishera fressen 125 Watt nur für eine CPU.

Die Ivys kommen mit der CPU/GPU Kombo auf 77 und werden höchstwahrscheinlich trotzdem schneller bleiben.

Da ist nicht wirklich mehr was schön zu reden dran und das ist definitiv mehr als nur der Unterschied 32nm vs 22 nm
 
cornix schrieb:
Hmm, 125W im Vergleich zu 55W/77W - das ist auch ein Problem. Energieeffizienz ist heutzutage nun mal mit entscheidend.

Wenn der 8350 bei der gebotenen Performance 70W verbrauchen würde, wäre mir die geringere IPC-Leistung im Vergleich zum Core-i sogar fast egal.

Jetzt geht das wieder los...

Hast du denn mal wirklich die Leistungsaufnahme am PC bei dir gemessen? Und zwar über einen längeren Zeitraum?

Dann wirst du merken, dass die TDP nur eine ZAHL ist. Die ist nur von Belang, wenn du deine CPU laufend unter Volllast fährst. Und da das so gut wie nie der Fall ist, kannst du diesen Wert ignorieren.

Zweitens sind die finanziellen Unterschiede, selbst unter dauernder Volllast, so gering, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob da 77W oder 125W an TDP verheizt werden.
 
199 $ überraschend günstig?

Dürfte wohl, wie zuletzt wieder üblich, etwa 1:1 auf Euro umgerechnet werden.

Wenn die NDA gefallen ist, bin ich somit auf den Test des 8350 Vishera gegen den i5 3570K Ivy Bridge gespannt.
 
Aber die UVP liegt schonmal 46 $ niedriger als beim FX-8150. Bei breiter Verfügbarkeit wird sich das bestimmt bei 180 Euro einpendeln.
 
Vishera bereits abgeschrieben von AMD. War ja ohnehin abzusehen und hat sich durch Äußerungen von AMD angedeutet. Mit der nächsten Generation macht man ja wieder ein gutes Stück Rolle rückwärts. Da wird es spannend, ob AMD doch in gewisser Weise wieder Anschluss an Intel nehmen kann.

Wirklich unendlich schade, was da momentan läuft. Lange Jahre zufriedener AMD-Nutzer. Die Macht von Intel war ohnehin immer schon erdrückend, dass man sich so einen riesigen, hausgemachten, strategischen Bock wie Bulldozer gar nicht hätte leisten drüfen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

@Numrollen: Von welchen Games sprichst du? Spiele-Logik kann man nicht so einfach auf beliebig viele Kerne auslagern. Da gibt es Grenzen. Nicht alles lässt sich stupide parallelisieren. Zumal die einen dann 4 Kerne haben, die anderen 6, weiter 8 usw.. Hoch komplex das zu handhaben um dann evtl. fast nichts dafür rauszubekommen. Wenn man sich ein wenig mit Programmierung auseinandersetzt, wird man sehen, dass die Spieleentwickler nicht aus reine Faulheit oder Dummheit nicht beliebig Mehrkernsysteme voll ausnutzen. Und auch bei den Konsolengerüchten sehen ich nicht, dass hier massiv auf Vielkernsysteme gesetzt wird. Selbst wenn die Programmierung hier einfacher ist, da ja die Kern-Anzahl konstant ist, würde es halt auf nur bedingt was bringen.
 
DarkDragN schrieb:
Ich glaube da wird AMD nicht mehr aufholen können. Entweder mit der nächsten Architektur kommt der ganz große Wurf oder von AMD bleibt nicht mehr viel übrig.
Das dachten alle auch über AMD-GPUs in der R600 & R670-Ära. Mit jeder Generation holte AMD Stück für Stück auf oder machte 2 Schritte vorwärts und einen Zurück und hat heute sogar die schnellste Single-GPU-Karte. Damals wurde man nichtmal als Fanboy bewertet, wenn man sowas gesagt hätte, sondern man wurde quasi als Spinner oder Inkompitent bewertet.

Natürlich wird AMD mit deser Generation nicht Intel im Desktop-Gaming überholen. Wenn sie es tun, dann machen sie es mit jeder Generation Schritt für Schritt und mal 2 Schritte nach vorne und einen Zurück.

Dass AMD Bulldozer jetzt güntig anbieben kann, könnte eben auch an Globalfoundries liegen und nicht, weil sie es unter Produktsions-Kosten anbieten. Denn als Foundry kann Golbalfoundries jetzt die ganze Fabrik auslasten und AMD muss nicht mehr den nichtausgelasteten sündteuren Fabriks-Teil mit jedem Die mitbezahlen.
Abgesehen von der Yield, die jetzt viel besser sein kann, als sie es vor einem Jahr war.

Also, wenn AMD Vishera günstig bei einem gesunden Schritt nach vorne anbieten kann, dann ist es eine gute Nachricht.
 
Sind ja schon lieferbar , hab mal einen bestellt .
 
MrTengu schrieb:
Jetzt geht das wieder los...

Zweitens sind die finanziellen Unterschiede, selbst unter dauernder Volllast, so gering, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob da 77W oder 125W an TDP verheizt werden.
Ich bin wirklich ein großer AMD-Freund, aber das macht doch trotzdem kein Argument für AMD. Bei Leistung und Preis kann man sich vermutlich nicht positiv absetzen. Und dann muss man die Kühlung komplexer auslegen. Warum dann dazu greifen, wenn man nicht ganz spezielle Bedürfnisse hat? Selbst beim hier genannten Handbrake wird ja sogar AMD tätig um es voll auf GPU zu setzen.
 
eppic schrieb:
Der Verbrauch bei den Quadcores ist aber schon ein bisschen sehr hoch. :/

Es wäre schön, wenn du allen die Verbrauchswerte veröffentlichen würdest, wenn du sie schon öffentlich bemängelst ;)
 
Zurück
Oben