News AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein

SKu schrieb:
AMD CPUS, APUS und GPUS weg? Egal, stört eh keinen. :D

Mein erster und letzter war ein XP2800+

Und wieder jemanden, der seine eigene Meinung gleich auf alle ausdehnt.

MICH würde es stören. Und schon stimmt deine Aussage nicht mehr.

antigavur schrieb:
amd braucht kein schwein bis auf ein paar nerds, die nicht der rede wert sind. von mir aus können die den löffel gern abgeben. deren produkte sind eh nicht zu gebrauchen.

Soso, deren Produkte sind nicht zu gebrauchen. Ach Mist, dann sind wohl PS4 und die neue XBox auch einfach nur nicht zu gebrauchen.

Kann man in das Forum nicht mal einen Filter gegen wirklich sinnlose Postings einbauen?

BlackTigerWH schrieb:
Wer braucht denn ne Intel CPU zum zocken ??????? Bei jeder geilen Auflösung macht die Cpu kaum was aus und war bis jetzt mit jeder AMD CPU sehr zufrieden meine einzige Intel CPU war ne Oc Krücke! Die 7970 rennt wie Hölle die ich hab lässt sich bis 1,3 Ghz übertakten im Dauerbetrieb läuft sie jetzt auf 1,2 was bei den aktuellen Spielen mehr als ausreicht !

Ich brauche eine Intel CPU zum Zocken, weil bei mir z.B. noch ein Transkodierer im Hintergrund läuft und der meine Filme in Rekordzeit rendert.

Ich hätte mir sehr gern einen FX eingebaut, aber der stinkt für meine Anwendungsfälle einfach nur ab, was Leistung und Stromverbrauch (ja, Transkodierung und Rendering lässt die CPU dauerhaft auf 100% laufen).

Dafür hab ich mir eine 7870 XT eingebaut und die auf 1200Mhz getaktet, wo immer noch viel Luft nach oben ist. Für eine vergleichbare Leistung lege ich bei Nvidia mindestens 100 Euro drauf.

AMD GPUs sind gut, vor allem für das Geld. Nur bei den reinen CPUs müssen sie langsam mal wieder einen Knüller bringen.

sacridex schrieb:
Interessant, kannte die Benchmarks noch gar nicht. Finde ich großartig.
Überlege schon eine Weile jetzt mir einen FX 6300 zu kaufen, jetzt ist es so gut wie sicher. :)

Ich hatte auch generell keine Angst, dass Amd untergeht, Jaguar sieht unglaublich vielversprechend aus.
Und wenn die FX so unglaublich von zukünftigen Spielen profitieren werden, dann finde ich das super!
Hat sich Amd also doch was dabei gedacht. Schließlich ist in dem Bench eine 180€ CPU fast so gut wie eine 900€ CPU. xD

Denk einfach über den Einsatzgebiet deines PCs nach. Viel Videobearbeitung, Rendern, Transkodieren, Leistung benötigt? Nur Zocken? Allrounder? Office? Multimedia?

Nur bei 1. solltest du auf Intel schielen. Bei 2 und 3 einen 6-Kerner oder 8-Kerner. Bei 3. eine APU, die reicht dicke aus. AMD ist nicht tot, auch wenn viele das immer wieder sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bilde zu Haus auch die derzeitige Stimmungslage vieler ab - CPUs von Intel, aber als Ausgleich Grakas von AMD.

Unsere 2PCs und 2 Notebooks haben alle Intel CPUs (W3570, X3360, Q2630m, T9600) und AMD Grakas (HD7850, HD5850, HD6850m, HD4670).
In den nächsten 12 Monaten brauche ich mir jedenfalls noch keine Gedanken über Neuanschaffungen zu machen.
 
Seit den ersten Phenom hört und liest an AMD ist bald pleite, aber dennoch sind bald bei der 3. Bulldozer Gen angekommen und AMD gibt es immer noch. AMD setzt langfristig auf Multithread und ich bin der Meinung das sich dass bald auszahlen wird. Das einzige Problem bis jetzt aus AMD sich war Intels Preisgestaltung, man bekommt bei Intel das bessere Paket zum gleichen Preis.
 
Manche sollten sich ihre Beiträge vielleicht zuerst mal durchlesen - wie kann man nur so von Marken/Firmen eingenommen sein.
AMD weg?? ja genau, Intel würde dann nur noch Dollar Zeichen sehen. Vergleicht doch mal den GraKa Markt mit CPU Markt.
im GraKa Bereich herrscht technich fast Gleichstand, kommt jedem Konsumenten entgegen da ein gesunder Preiskampf herrscht(die Preise fallen immer wieder) im Gegensatz zum CPU Markt, eine Intel CPU fällt in 3 Jahren fast gar nicht, warum sollten sie auch, haben ja keine "gleichwertige" Konkurrenz...

Wenn AMD es schafft wieder gute CPUs auf den Markt zu bringen(Vishera ist schon ein Fortschritt) gibts auch wieder Kunden und ja zu Thema Kunden von AMD: momentan besteht der Kundenkreis von AMD wohl kaum/am wenigsten aus Firmen, jede größere Firma die ich in der Gegend kenne verwendet only Intel egal ob Server-TC oder WS. Die einzige "Firma"(ist eigentlich keine) die ich kenne und AMD verwendet ist unser Bund(AUT), in allen öffentlichen Einrichtungen die übers BM einkaufen gibts "AMD" Geräte - die müssen irgendwo Geld sparen um die hohen Gehälter der Politiker zu bezahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft seit Jahren schlecht bei AMD und keiner blickt mehr durch.
Ja mein "Arbeits" PC hat Intel CPU i5 3550 drinne und mit Intel Quick Sync Video hat AMD leider keine Chance. Filme anschauen , Internet und Games da reicht locker AMD aus.
 
Waelder schrieb:
Die einzige "Firma"(ist eigentlich keine) die ich kenne und AMD verwendet ist unser Bund(AUT), in allen öffentlichen Einrichtungen die übers BM einkaufen gibts "AMD" Geräte - die müssen irgendwo Geld sparen um die hohen Gehälter der Politiker zu bezahlen :)

Außer wir, weil wir extra fucking Rahmenverträge haben und die Admins voreingenommen sind :rolleyes:
 
@derGrimm ja wie gesagt, "die ich kenne in meiner Umgebung" :), wir verwenden zusätzlich auch nur HP Elite Geräte - aus dem selben Grund warum ihr wahrscheinlich AMDs habt :)
 
taxishop schrieb:
weil beispielsweise blender 3d keine Unterstützung für amd-openc-cl hat, werde ich nun eine nvidia Karte kaufen müssen. ich will mit opencCL rendern und was macht amd? kein support für blender oder sonstige Programme...Mensch, ich würde 5 Programmierer extra deswegen einstellen und die richtige Schnittstelle fertig programmieren.
[...]
ich warte auch auf steamroller in 28nm für 100 euro, aber das scheint sich auch zu verspäten... was machen die vielen amd- ingenieure eigentlich den ganzen Tag? Intel ist ja 3 Generationen weiter und bei 14nm angelangt.

  1. Was OpenCL / Blender und Co angeht: Hier könnte AMD sicher mit Entwicklern aushelfen um Cycles für Blender (wieder) auf einen lauf- und einsatzfähigen Stand zu bringen.
    Ich selbst nutze keine 3D Software/OpenCL, aber mich würde interessieren ob ggf. LuxRender eine Alternative zu Cycles wäre (siehe: http://www.luxrender.net/wiki/GPU). Ansonsten tut sich meiner Meinung nach gerade wieder etwas im Bereich OpenCL (vielleicht auch wegen des Einsatzes von AMD Hardware bei der PS4 und möglicherweise der nächsten XBOX). Die Bullet Physikengine nutzt in der neuen Fassung auch verstärkt OpenCL. Einer der Entwickler hat ist bei AMD und war zuvor u.a. im Sony Konzern tätig:
    Speaker
    Erwin Coumans | Principal Physics Engineer, Bullet Physics
    Erwin Coumans is a principal engineer at AMD who is responsible for real-time physics simulation research, and development for film and game productions. His work is used by game companies such as Disney Interactive Studios and Rockstar Games, and film studios such as Sony Pictures Imageworks and Dreamworks Animation. After his study of computer science at Eindhoven University, he has been involved in collision detection and physics simulation research for Guerrilla Games in the Netherlands, Havok in Ireland, and Sony Computer Entertainment US R&D. Erwin is the main author of the open source Bullet Physics library at http://bulletphysics.org.
    Quelle: http://schedule2013.gdconf.com/session-id/822773
  2. Zum Punkt was denn die Ing. bei AMD machen. Man sollte sich immer vor Augen führen das AMD im Vergleich zu Intel wirklich eine kleine Klitsche ist. In der Vergangenheit hatte AMD mehrfach das Glück das Intel ins Klo gegriffen hat (Intel Pentium 4, etc.) und sie dann etwas hatten, was besser war.
    Macht Intel keine Fehler, hat AMD keine Chance!
    Der einzige Trumpf ist nach wie vor die Grafikeinheit, die im Vergleich zu Intel noch deutlich vorne liegt. Aber auch hier holt Intel massiv auf.
 
Wie macht AMD das? Die haben in den letzen 10 Jahren 5,995 Mrd Verlust gemacht. Wo bekommen die immer wieder ihr Geld her. Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein. Ich wünsch ihnen das nicht, hab selber ein AMD Desktop, aber wundern tut mich das schon.
 
Krautmaster schrieb:
genau davon sind sie weiter weg als jemals. Office... bei Unternehmen die noch zu 70% bei Win XP rumdümpeln und wo selbst ne HD2000 schon overkill is.

Unsere Rechner lahmen an HDD und an CPU Leistung. Und AMD kann auf Dauer laaaange nicht die Preise fahren wie Intel. Man fertigt nicht selbst, GF will was vom Kuchen, und die Stückzahl ist weit geringer bei weit größeren DIE.

Stromspar CPU´s fehlen, Leistung naja unteres Drittel würde ich meinen. Großes Minus, eine Vielzahl der großen Firmen setzen auf Notebooks, solange dies nicht angegangen wird sieht´s dunkelschwarz aus.
 
Waelder schrieb:
@derGrimm ja wie gesagt, "die ich kenne in meiner Umgebung" :), wir verwenden zusätzlich auch nur HP Elite Geräte - aus dem selben Grund warum ihr wahrscheinlich AMDs habt :)

Ne wir haben nur Intel bis auf eine AMD Rechner (Phenom II X6 1055T), weil den nen Progger, der relativ viel zu sagen hat, haben wollte.
Dank des Rahmenvertrages des BVMBS verwenden wir auch im Desktop Bereich nur HP Elite Geräte (8300)
 
a-u-r-o-n schrieb:
AMD hat ja mit den next Generation Consolen ein wirklich Heißes Eisen im Feuer, ich hoffe hier machen Sie dann mehr Umsatz/Gewinn. Ich drück die Daumen. :)

Die Durchhalteparolen aller die Konsolen werden es richten erinnert doch stark an den Typen hier

klick

Der glaubte auch bis zu letzt das er Simon the Sorcerer ist und die Konsolen ähh Wenck es schon schaffen wird den Karren aus dem Dreck zu ziehen:evillol:

Das es dafür mehr braucht als nen Karnickel aus dem Hut zu zaubern wird hier beidseitig verdrängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine Intel CPU zum Zocken, weil bei mir z.B. noch ein Transkodierer im Hintergrund läuft und der meine Filme in Rekordzeit rendert.

Interessant das man beim hardcore gamen - noch die ressouren hat im background einen film zu transkodieren...sowas geht normalerweise nur mit 5 jahre alten games oder 2d spielchen. Dafür braucht ich aber auch dann keinen intel.

Ja mein "Arbeits" PC hat Intel CPU i5 3550 drinne und mit Intel Quick Sync Video hat AMD leider keine Chance.
Mal davon ab das Intel Quick Sync Video wirklich schnell transkodiert...(schneller als das über allgemeine algorithmen laufende GPU transcoding) was für "hardware spezifische Lösungen" eigentlich immer der fall ist, leider halt auch die Qualität des Resultats darunter.

"The Intel offer is the most surprising of the lot. The video encoding is managed by units added to the GPU which seem to accelerate a large part of the decoding. With very low CPU occupation, energy consumption is by far the lowest. In terms of issues with the Intel solution, you need to have an H67 or Z68 motherboard to run it, which greatly reduces the potential user base. Even if you do have one of these however, the visual quality of the encoded files frankly leaves too much to be desired for it to be really usable. "
http://www.behardware.com/articles/...-cuda-amd-stream-intel-mediasdk-and-x264.html

Ist natürlich auch ne frage der encoder sofware die man einsetzt ...
Aber das verlangt natürlich das sich leute erstmal informieren bevor sie ihre platitüden von sich geben...." mit Intel Quick Sync Video hat AMD leider keine Chance. "

Wenn ich das bessere Bild haben will ist der non Quick Sync transcode besser. ABER langsamer.
 
rico007 schrieb:
Seit den ersten Phenom hört und liest an AMD ist bald pleite, aber dennoch sind bald bei der 3. Bulldozer Gen angekommen und AMD gibt es immer noch. AMD setzt langfristig auf Multithread und ich bin der Meinung das sich dass bald auszahlen wird. Das einzige Problem bis jetzt aus AMD sich war Intels Preisgestaltung, man bekommt bei Intel das bessere Paket zum gleichen Preis.

Naja, es ist eher ein Tot auf Raten.
Sie veräußern immer mehr und werden immer kleiner. Mittlerweile macht ja NVidia nahezu den selben Umsatz.
Und obwohl sie immer kleiner Schrumpfen und immer mehr Firmenteile verkaufen, machen sie trotzdem noch Verluste. Irgendwann sind sie dann so klein geschrumpft, dass sie einfach nicht mehr marktrelevant sind und auch keiner mehr den Verlust auffangen will.
 
Iscaran schrieb:
Interessant das man beim hardcore gamen - noch die ressouren hat im background einen film zu transkodieren...sowas geht normalerweise nur mit 5 jahre alten games oder 2d spielchen. Dafür braucht ich aber auch dann keinen intel.

Diese Aussage ist leider einfach falsch. Es sei denn du nennst Bioshock: infinite ein 2d Spielchen oder 5 Jahre alt ;)
 
@derGrimm

Die freiwillige ,,Strafzahlung" (kann man eigentlich nicht so nennen, sondern eher freiwillige Abgabe) nahm man doch wegen der Mühe & Not an. Es gab ja vor vielen Jahren eine Studie, wo der Schaden für AMD auf 6 Mrd. Dollar geschätzt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELQuark schrieb:
Zuviel "Never Settle"? ich denke kaum, dass mit solchen Aktionen massiv an Gewinn gemacht wird.
Natürlich wird damit viel "Gewinn" gemacht. Die Aktionen kosten kaum etwas, bringen viel positive Werbung und Kaufanreize.

Und n operativer Verlust ist ganz schlecht... :/
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
"Gewinnverbesserung": von -500 Mio auf -150 Mio (sind auch ein ZUWACHS von ~75%)

Dafür aber Umsatzrückgang um 30%.

Also ich sehe das eher positiv bei AMD konnte man offenbar die Produktionseffizienz und Gewinnmargen drastisch erhöhen sonst könnte man nicht bei auch noch 30% WENIGER umsatz mal eben auch 75% MEHR Gewinn einfahren. Auch wenn es für einen "echten" Gewinn noch nicht reicht..

Du hast 1. die News nicht richtig gelesen, und differenzierst 2. nicht zwischen den Gesamtzahlen und dem operativen Geschäft. Die Bilanz beinhaltet eben auch Einzeleffekte wie Strafzahlungen oder Gewinnausschüttungen an Aktionäre. Und die sagen nicht unbedingt etwas über bessere Margen und ähnliches aus.
 
@derGrimm ja so Sonderwünsche kennt man :), wenn so einer einen E5 will bekommt er ihn auch...
 
mein senf
wir können hier noch tausendmal die gründe durchdiskutieren woran es liegt das AMD mit erheblichen problemen kämpft.

die entscheidende fräge ist aber, gelingt es AMD in den kommenden 1-2 jahren der sog. turnaraund!? es wäre ja schon sensationel wenn es AMD gelingen würde eine sog. schwarze null in der Billanz hinzulegen! daß wäre ja ein zeichen das es in die richtige richtung geht.
den eines ist klar von verlusten lebt/überlebt niemand auf die dauer.

zur wirtschaftslage im pc bereich, und im desktop im besonderen, da haben zur zeit alle mit deutlich rückläufigen zahlen zu kämpfen.

die zeiten grenzenlosen pc wachstums sind einfach vorbei!

die neuen cpu müssen einfach besseer werden, aber daß weiß R.Read sicher auch.
 
Zurück
Oben