Anbox ohne Snap oder Alternative

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
770
Hi zusammen,
für ein paar wenige Apps, die ich gerne auf dem Linux Laptop laufen lassen würde, benötige ich eine Android Umgebung. Anbox hatte sich da phantastisch angeboten, für mich leider nur mit einem Haken: Snap ist nicht für Tuxedo implementiert und das wird wohl benötigt. Als Alternative fand ich bisher nur VirtualBox mit einer Android9 Version.
Was würdet ihr machen?
Danke für Tips.
 
sudo apt install anbox geht nicht? sollte in den Ubuntu-Quellen drin sein, ev kannst du weitere Paketquellen aktivieren "universe" oder ähnliches?
 
So firm bin ich noch nicht, daß ich das soohne weiteres hinbekomme, bin noch Neuling bei Linux.
Edit: Anbox selber konnte ich so installieren, aber nicht starten, bzw. komme nur soweit:
1706367934024.png
 
Starte das anbox mal in einem Terminal, damit mensch etwaige Fehlermeldungen sehen kann.
 
$ anbox
NAME:
anbox - anbox

USAGE:
anbox [command options] [arguments...]

COMMANDS:
check-features Check that the host system supports all necessary features
wait-ready Wait until the Android system has successfully booted
system-info Print various information about the system we're running on
launch Launch an Activity by sending an intent
session-manager Run the the anbox session manager
version Print the version of the daemon
help Print a short help message
 
Verwendest du Wayland oder x11? Anbox läuft anscheinend nicht wirklich mit Wayland. Außerdem gibt es ein anderes Projekt das noch gepflegt wird.
The Anbox project was once ago created in 2017 to bring Android to any Linux based desktop operating system. It's development has however stalled in the past years and it's only fair to say that now in 2023 it's no longer actively developed.


In the past years new alternatives have came up which are carrying the same idea of a containerized Android forward:


If you're looking for a solution to run Android on your Linux desktop: