News Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3

zu der WLAN/Mobile-Daten Debatte kommt noch das Stummschalten... Vorher ein Klick und ein Tab, jetzt ein Klick und 2 Tabs. Ich kann es nicht verstehen :confused_alt:
Was neue Betriebssysteme, neue Designs angeht, würde ich mich aber auch als sehr kritisch und sensibel bezeichnen. Habe mit dem runderen Design und den Änderungen aber kaum ein Problem. Hauptproblem sind echt die Veränderungen von Alltagsabläufen und vermehrte Klicks/Tabs. Das erinnert mich ganz gut an die Debatte um das neue K9-Update. Da wurde die Accountübersicht entfernt und die Wechselbuttons wurden von unten nach oben verlegt, die App wurde damit, wie für viele andere, unbrauchbar. https://forum.k9mail.app/
Guckt euch gerne die vollen Threads dazu an. Das erinnert mich ganz gut an die Situation grade;)
Werde auch nicht auf W11 wechseln, sondern sobald W10 ausläuft auf Linux wechseln:D
 
Kann mir jemand erklären warum ich keine langen Screenshots machen kann? Geht weder in Outlook Mail, noch Firefox oder Chrome.
Pixel 3XL wird verwendet.
 
Geht bei mir im Chrome und Firefox auch nicht. Aber in einigen anderen Apps wie Reddit, Twitter oder Ebay geht es und wenn ich Nine Mail benutzte gehts im Posteingang aber gezielt in einer Email funktionierts nicht mehr. Ist noch ziemlich buggy.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211022-225924.png
    Screenshot_20211022-225924.png
    504,5 KB · Aufrufe: 214
Kann man das Design des Schnelleinstellungsmenüs verändern? Ich hätte gern getrennte Schaltflächen für mobile Daten und WLAN. Die neue Herangehensweise ist kein Drama, aber in meinen Augen eher eine Verschlechterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueslii
nope, kannst du nicht. zumindest nicht bis jetzt.
was meinst du denn warum genau das so dermassen oft bemängelt wird? :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
@Ylem meinem Vater könnte die neue Einstellung helfen. Bisher stellt er gerne die mobilen Daten aus und wundert sich dann Tage später das es unterwegs nicht geht. ;-)
 
@chartmix
Wofür ist die Zusammenfassung von WLAN und Mobile Daten unter einem Button notwendig?
Wenn WLAN und Mobile Daten gleichzeitig aktiv sind, dann sucht das Telefon standardmäßig nach einer WLAN-Verbindung, wird keine gefunden erfolgt der Internetzugang über Mobile Daten.
 
DieAntwortistPI schrieb:
Wofür ist die Zusammenfassung von WLAN und Mobile Daten unter einem Button notwendig?
Das sagt Google dazu:
With this new design, you can quickly switch between Wi-Fi and Cellular connections by just selecting your cell network from the new Internet Panel. From our user studies, we found that the majority of users turn off Wi-Fi in order to force their phone to connect to cellular. This is usually done in response to a poor Wi-Fi connection and the lack of an alternative way to get the phone to explicitly connect to the user’s carrier. Users who turn off Wi-Fi will often forget to turn Wi-Fi back on again, resulting in possible excess mobile data usage. Our research showed that this has been a pain point for users, so we made the decision to address it with this release. With the changes we’re making, users who have Wi-Fi connection issues can simply switch over to using their carrier with two quick taps. In our user research studies, long-time Android users acknowledged that the change took some time to get used to, but once they did, they found the Panel to be a more intuitive and straightforward way for users to solve their Wi-Fi connectivity issues, while reducing user error and unintended consequences.
Quelle: XDA-Link über meinen Beitrag
 
@chartmix
Ich sehe keine Verbesserung bzgl. der Handhabung. Es ist nun ersichtlich, dass WLAN und Mobile Daten zum Punkt "Internet" gehören, was für nicht technikaffine Menschen besser verständlich ist.
Es ist auch gut, dass die Liste verfügbarer WLAN-Netzwerke nun direkt in den Schnelleinstellungen angezeigt wird (Habe ich jetzt erst bemerkt, war das vorher auch so?).
Ich finde getrennte Buttons für Mobile Daten und WLAN immer noch besser. Leuchtet der jeweilige Button, dann ist die entsprechende Verbindung (Mobile Daten oder WLAN) aktiv. Das ist auf dem ersten Blick nicht in den Schnelleinstellungen ersichtlich.
Natürlich sieht man das auch noch in der Statusleiste.
So dramatisch ist die neue Handhabung nun auch nicht.
Bei meinem Gerät steht das nicht zur Debatte (Xperia X Compact mit Android 8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DieAntwortistPI schrieb:
Ich finde getrennte Buttons für Mobile Daten und WLAN immer noch besser. Leuchtet der jeweilige Button, dann ist die entsprechende Verbindung (Mobile Daten oder WLAN) aktiv.
Ich kann nur von meinem Vater sprechen der es immer wieder hinbekommt die mobilen Daten auszumachen. Aber nicht das WLAN. Und er hats natürlich nicht selbst geändert. Sicher seine dicken Wurstfinger. ;-)
Das müsste dann ja nicht mehr so schnell passieren, oder?
 
Er braucht jetzt einen Klick mehr. Einmal auf "Internet", dann erscheint eine Liste von Netzwerken (WLANs und mobile Daten). Die mobilen Daten sind durch einen waagerechten Strich von den WLANs getrennt. Dazu ist ein Radiobutton zum Ein-und Ausschalten der mobilen Daten vorhanden.
Um das Problem, welches Google adressiert hat, anzugehen, dürfte es doch reichen WLAN und mobile Daten gleichzeitig aktiviert zu lassen. Dadurch ist immer eine Internetverbindung gewährleistet. Dafür braucht es eigentlich keine Änderung des UI.
 
Gibt es auch einen Mod, damit die neue UI nicht so nach Senioren-Handy aussieht?

Ich mein, sorry Google, ein bisschen größer hätten manche Widgets schon lange sein können, aber doch nicht gleich drei Mal so groß. Und wenn man schon Senioren-Optik einbaut, dann fragt doch mal echte Senioren, was sie wirklich stört. Das ist vor allem das Unwissen, welche Elemente anklickbar sind und ob sie evtl. unterschiedliche Dinge damit auslösen. Und das macht die neue UI mit der hässlichen Einheits-Kolorierung nicht besser sondern eher schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und Captain Mumpitz
Der Google Wecker hat mittlerweile auch ein Update erhalten, selbst ohne A12. Es ist wie Arsch.

Snooze und Off Button sind nun am unteren Rand des Bildschirms, wo man mit dem Daumen auch kaum hinkommt wenn man das Telefon in der Hand hält. Sehr praktisch.

Zuvor war's in der Mitte des Bildschirms. Da wo der Daumen auch ist. Aber da war's wohl falsch...

Bei google saufen sie scheinbar Pinselreiniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Sleipnir
Rofl?
Hab mein Pixel 5 bei Release von Android 12 geupdatet, und auch vor paar Tagen den ersten "Patchday" gemacht.
Nun meint mein Pixel gerade es will Android 12 runterladen mit 1,88GB :D

Geht das nur meinem so?
 
Asghan schrieb:
Rofl?
Hab mein Pixel 5 bei Release von Android 12 geupdatet, und auch vor paar Tagen den ersten "Patchday" gemacht.
Nun meint mein Pixel gerade es will Android 12 runterladen mit 1,88GB :D

Geht das nur meinem so?
Bei meinem Pixel 4a auch sind 1,69 GB.
Habe auch seit Release schon Android 12.
 
Bei mir kann die Benachrichtigung auch, ist aber inzwischen wieder verschwunden. War wohl ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben