News Android 14: Beta 1 für Pixel-Smartphones ab dem 4a (5G) veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat im Rahmen des Betaprogramms mit den ersten öffentlichen Tests für Android 14 begonnen und jetzt die Beta 1 veröffentlicht. Große Änderungen sollten nicht erwartet werden, der Suchmaschinenbetreiber legt bei der neuen OS-Version den Fokus vor allem auf optische Belange. Für ältere Apps wird sich dagegen einiges ändern.

Zur News: Android 14: Beta 1 für Pixel-Smartphones ab dem 4a (5G) veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und IrontigerX
Seit vielen Jahren freue ich mal wieder über ne neue Androidversion
Die Features Dualsim und App Klonen würde mir sehr helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Finde immer erschreckend wie lange Google mit Features bei Android einfach hinterher hinkt.
Samsung hat sein OneUI 1 (Android 9) die Möglichkeit eine App zu clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, romeon, blacklc2 und 2 andere
Ich hoffe, das man nun jeder Simkarte eigene Töne zuweisen kann. Das geht momentan beim Pixel nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
R O G E R schrieb:
Finde immer erschreckend wie lange Google mit Features bei Android einfach hinterher hinkt.
Naja, man muss ja auch nicht immer alles irgendwie reinkloppen nur weil es jemand anderes bereits implementiert hat.
Ich bezweil, dass das Klonen von Apps ein Feature ist, was die Mehrheit der durchschnittlichen Nutzer sehnlichst erwartet.
Mir ist es wichtiger, dass das System stabil läuft, statt mit Featuren überladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rw21, Lixaya, Farcrei und 13 andere
@FrAGgi Wenn mehr Leute wie du denken würden, gäbe es vllt. heute immer noch das Windows Phone :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, R O G E R, Haldi und eine weitere Person
@FrAGgi

seh ich genauso. ich hab mir extra das Google Pixel 7 zugelegt, weil ich ein Smartphone haben wollte was mit der Zeit gegangen ist. technisch und vom Design her und denn noch nicht überladen ist mit Bloatware.

Stabilität ist mir dabei sehr wichtig, da jeden Tag min 10h im Einsatz

@KamfPudding dir ist bewusst, dass der User FrAGgi dies so gar nicht impliziert hatte.

er schrieb nicht das er gegen Fortschritt ist, er schrieb nur dass er wert auf Stabilität legt. das sind 2 paar verschiedene paar schuhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, FrAGgi, Seven2758 und 3 andere
Bisher konnte ich wenig Fehler feststellen auf meinem P7P. Lediglich meine Banking App mag wohl noch kein Androir 14.
Viele Neuerungen sind mir bisher allerdings bisher auch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Einfallslos2023
@NerdmitHerz Die Windows Phones waren damals die Effizienz in Smartphone. Gescheitert ist es ja gerade am mangelnden Umfang und Drittanbieter Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, JohnWickzer, -> m1 <- und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob es schon in diesem Developer Preview verbaut ist, aber es gibt wohl einen neue Ansicht, wenn man die zurück Geste verwendet.
Man sieht in eine Art Vorschau, ob man innerhalb der App zurück geht oder ob die App durch die zurück Geste geschlossen wird.
 
Ach, eigentlich wünsch ich mir doch nur die kleineren Kacheln in den Quicksettings zurück - vieles anderes kann ich auch direkt im NovaLauncher anpassen, wie die relativ "langsamen" Animationen usw. und stabil ist mein Pixel 5 eigentlich auch immer, da hab ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Oh, das ist das erste Mal, dass mein gutes altes Pixel 4a nicht dabei sein kann:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Am Rande sei noch ein Faktum erwähnt, das auf den ersten Blick irritierend klingen mag. Im Gegensatz zum Pixel 4a (5G) wird das kleinere Pixel 4a die neue Version nicht mehr erhalten. Klingt seltsam, hängt aber schlicht mit deren unterschiedlicher Vorgeschichte zusammen. Denn auch wenn sie beide sehr ähnlich heißen, ist das 5G-Modell doch erst einige Monate später auf den Markt gekommen, und das noch dazu mit einer neueren Android-Generation. Also bekommt es jetzt eben auch noch Android 14, während der Support für das Pixel 4a bereits im Juli ausläuft.
 
KamfPudding schrieb:
@NerdmitHerz Die Windows Phones waren damals die Effizienz in Smartphone. Gescheitert ist es ja gerade am mangelnden Umfang und Drittanbieter Support.

ich kenn die smartphone geschichten zu den verschiedenen Herstellern und als Windows Nutzer seit 30 Jahren, selbstverständlich auch die Windows Phones.

Nur geht es hier um Smartphones von Google und Android 14, komplett andere Baustelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Na hoffentlich erlauben die mit Android 14 immer noch die NavBar mit den 3 Knöpfen.
Diese Tolle Gesten Steuerung konnte mich bisher nicht überzeugen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ach, eigentlich wünsch ich mir doch nur die kleineren Kacheln in den Quicksettings zurück
Kommt bestimmt mit Android 16 oder 17 oder so wieder zurück....
Vermutlich hat da irgend so ein Design study team rausgefunden das 90% der Nutzer nicht wissen was welches Icon bedeutet und darum entschlossen fette Lächeln zu machen mit Text dazu ;)
 
Haldi schrieb:
Na hoffentlich erlauben die mit Android 14 immer noch die NavBar mit den 3 Knöpfen.
Diese Tolle Gesten Steuerung konnte mich bisher nicht überzeugen.
Bei mir ist noch Geste und 3 Knopf verfügbar.
 
Beteigeuze. schrieb:
Seit vielen Jahren freue ich mal wieder über ne neue Androidversion
Die Features Dualsim und App Klonen würde mir sehr helfen
Meinst safe genug als daily driver im web damit?
Würde mich nämlich auch reizen.
 
NerdmitHerz schrieb:
er schrieb nicht das er gegen Fortschritt ist, er schrieb nur dass er wert auf Stabilität legt. das sind 2 paar verschiedene paar schuhe
Korrekt. Natürlich sollen neue Features, die sinnvoll sind, auch ergänzt werden. Aber gerade Samsung ist für mich ein Anbieter bei dem ich weiß, dass ich auf dem Smartphone viel bekomme, was ich absolut nicht brauche.

Es ging mir auch nur darum, dass nur weil jemand anderes ein Feature bereits länger anbietet, es nicht gleich bedeutet, dass ein anderer Anbieter ohne dieses Feature hinterherhängt oder zu lange braucht. Man stelle sich mal vor jeder Anbieter würde gleich immer alles von allen anderen auch bei sich integrieren. Wäre sicher ein super toll aufgeräumtes OS ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hoffentlich integriert google endlich ne KI, damit man Optionen in den Einstellungen findet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, NerdmitHerz und R O G E R
Zurück
Oben