News Android 14: Beta 1 für Pixel-Smartphones ab dem 4a (5G) veröffentlicht

so, 14 ist drauf, direkt mal ein voll freeze auf dem Pixel 6
nun läuft es aber wo findet sich denn bitte die Funktion versteckt Apps doppelt auszuführen?
DualSIM, WhatssApp/Telegram etc doppelt, einmal je Nummer, so war der Plan
 
nospherato schrieb:
Bisher konnte ich wenig Fehler feststellen auf meinem P7P. Lediglich meine Banking App mag wohl noch kein Androir 14.
Viele Neuerungen sind mir bisher allerdings bisher auch nicht aufgefallen.
Bei mir funktioniert die Mobil Bezahlen App von der SSKM auch nicht, stürzt immer ab und SD Maid arbeitet nicht richtig (hängt beim Löschen des Cache) aber ansonsten habe ich, bisher, keine Fehler finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keine Beta auf mein Alltagshandy installieren. Aber zum Glück gibt es immer genug Leute die so etwas gerne ausprobieren und dadurch dem Entwickler helfen.
Bin nur gespannt wie lange das Pixel 5 Sicherheitsupdates bekommt, hoffentlich nicht wie angekündigt bis
Oktober 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
nospherato schrieb:
Bisher konnte ich wenig Fehler feststellen auf meinem P7P. Lediglich meine Banking App mag wohl noch kein Androir 14.
Viele Neuerungen sind mir bisher allerdings bisher auch nicht aufgefallen.

DANKE für den Hinweis ich Holzkopf hätte safe wieder upgegraded und wieder vergessen dass die Bank App dann wieder nicht geht xD
 
Einfallslos2023 schrieb:
wo soll das sein? hier aufm 6er so nicht und mit der beta auch nicht unter akku und details/nutzung
naja.. hier?

Pixel 5 und 6 teilen sich das selbe Android, von daher dürftest du die Anzeige auch haben.

InkedWhatsApp Image 2023-04-13 at 17.09.38.jpg InkedWhatsApp Image 2023-04-13 at 17.09.38 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
nospherato schrieb:
Viele Neuerungen sind mir bisher allerdings bisher auch nicht aufgefallen.
Das geht mir seit Android 4 so. Das war wenigstens noch deutlich schneller als Android 2. Danach hat sich das alles nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Designer angefühlt (hier ein anderer Font, hier eine neue Animation) plus ein ganz klein wenig Sicherheitskram (Komplettverschlüsselung, APIs). Auf ersteres würde ich liebend gerne verzichten, weil davon die Hälfte bestenfalls Seitwärtsbewegung ist und häufig auch eine Verschlechterung (z.B. sind die Netzwerk/Akku-Icons seit Android 11 deutlich schlechter aus der Entfernung ablesbar, aber ein schickes Outline haben sie jetzt...). Naja. Ich warte auf Debian Stable fürs Smartphone. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Einfallslos2023 schrieb:
Ja, steht ja ab Werk auf Apps, kann man umstellen auf System)
umstellen? wat?
Du musst nur das Menü aufklappen, das ist alles. Umgestellt hab ich da nie irgendwas.
 
das halte ich für ein Gerücht

entweder oder
 

Anhänge

  • photo_2023-04-13_18-17-40.jpg
    photo_2023-04-13_18-17-40.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 104
  • photo_2023-04-13_18-17-45.jpg
    photo_2023-04-13_18-17-45.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Meanwhile immer noch auf Android 4.4. Hoffentlich macht es mein S3 nicht mehr all zu lange, damit ich aufrüsten kann 😅
NerdmitHerz schrieb:
samsung (dein s3) ist nicht das gleiche unternehmen wie google.
falls du ein Samsung Galaxy S3 hast -> es gibt inzwischen Android 6.0 dafür
Hab nie behauptet, dass ich von Samsung auf Samsung aufrüsten möchte.
Und offiziell gibt es leider nichts nach Android 4.4 für das S3 LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato ah, dann ist das der Unterschied zwischen A13 und A14. Die Beta hab ich nicht drauf, aber es ging in der Frage nur drum, wo denn der Akkuverbrauch des Displays sei.
 
Hot Dog schrieb:
Meanwhile immer noch auf Android 4.4. Hoffentlich macht es mein S3 nicht mehr all zu lange, damit ich aufrüsten kann 😅

samsung (dein s3) ist nicht das gleiche unternehmen wie google.

falls du ein Samsung Galaxy S3 hast -> es gibt inzwischen Android 6.0 dafür
 
flappes schrieb:
Hoffentlich integriert google endlich ne KI, damit man Optionen in den Einstellungen findet ;-)
Hä? Die haben doch seit längerem ein Suchfeld wo man einfach eintippen kann was man sucht und dann direkt die einstellung dazu findet.
GrumpyCat schrieb:
Naja. Ich warte auf Debian Stable fürs Smartphone. :)
Wie wärs mit Sailfish OS von Jolla?

Hot Dog schrieb:
Und offiziell gibt es leider nichts nach Android 4.4 für das S3 LTE.
Aber inoffiziell hat das S3 gewaltigen Support!
https://forum.xda-developers.com/t/rom-unofficial-13-i9305-lineageos-20-0-alpha.4516163/
Wobei die "random reboots" da unter known Bugs evtl vielleicht mühsam sein könnten.

Aber mit 4.4 kannst du ja keine Apps mehr aus dem Play Store runterladen oder?
F-Droid oder wie kommst du da über die Runden?
 
Einfallslos2023 schrieb:
das halte ich für ein Gerücht

entweder oder
Jepp, bei mir war da auch "Apps" anstatt "System" ausgewählt (und geändert hatte ich seit der Inbetriebnahme vom Pixel 7 Pro nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Haldi schrieb:
Aber inoffiziell hat das S3 gewaltigen Support!
https://forum.xda-developers.com/t/rom-unofficial-13-i9305-lineageos-20-0-alpha.4516163/
Wobei die "random reboots" da unter known Bugs evtl vielleicht mühsam sein könnten.

Aber mit 4.4 kannst du ja keine Apps mehr aus dem Play Store runterladen oder?
F-Droid oder wie kommst du da über die Runden?
Mit Roms habe ich mich vor einiger Zeit befasst. Aber dank proprietärem Exynos-Chip von Samsung ist das für das S3 leider nicht wirklich einfach. Die Community gibt sich zwar reichlich Mühe die Restriktionen zu umgehen aber irgendwas ist halt immer broken oder unfixable (z.B. deine genannten random reboots oder Bluetooth geht dann nicht mehr, etc.).
Hab das Thema daher aufgegeben. Vielleicht mach ich mich da irgendwann wieder dran, wenn ich ein Smartphone besitzen sollte, welches mehr mit open source anfangen kann als das S3 (z.B. mit Snapdragon-Chips).

Und ja, einige Apps kann ich inzwischen nicht mehr aus dem PlayStore runterladen (z.B. QR-Scanner, neuerscheinende Spiele, etc.) aber die Apps die momentan auf dem Gerät installiert sind laufen meistens noch.
Gibt ein paar Ausnahmen wie die Bahn-App, welche ich inzwischen weder runterladen noch nutzen kann. Aber dafür gibt es ja die Browser-Variante, also alles halb so schlimm.
Threema beschwert sich inzwischen auch mit einer Server-Meldung, dass die App veraltet sei, aber immerhin darf ich die weiter nutzen.
Falls ich wirklich mal eine App mega dringend brauchen sollte (eher unwahrscheinlich), dann kann ich die natürlich auch am PC runterladen und auf das Handy übertragen und dort installieren.
Wird in Zukunft natürlich nicht besser oder einfacher, irgendwann werde ich also upgraden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
so, 14 ist drauf, direkt mal ein voll freeze auf dem Pixel 6
nun läuft es aber wo findet sich denn bitte die Funktion versteckt Apps doppelt auszuführen?
DualSIM, WhatssApp/Telegram etc doppelt, einmal je Nummer, so war der Plan
Installiert man auf einem Samsung eine unterstützte App, fragt das Gerät während der Installtion, ob ein Clone angelegt werden soll. Ob und wie man das nachträglich vornehmen kann? Keine Ahnung.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Naja, man muss ja auch nicht immer alles irgendwie reinkloppen nur weil es jemand anderes bereits implementiert hat.

Dein Ernst? Das ist eine der sinnvollsten Funktionen. Jeder Anwender mit zwei WhatsApp-Accounts profitiert davon.

FrAGgi schrieb:
Ich bezweil, dass das Klonen von Apps ein Feature ist, was die Mehrheit der durchschnittlichen Nutzer sehnlichst erwartet.

Was du erwartest oder nicht sollte weder andere noch die Hersteller tangieren. Diese Funktion ist technisch umsetzbar, das beweist Samsung seit Jahren. Google hängt mal wieder hinterher, aber die beschäftigen auch gefühlt mehr Grafiker und Designer als Techniker.

Life hack: Dir unangenehme Funktionen bist du nicht zu nutzen verpflichtet. Einfach deaktivieren und dein Leben läuft weiter auf schön übersichtlichen und unaufgeregten Bahnen.
FrAGgi schrieb:
Mir ist es wichtiger, dass das System stabil läuft, statt mit Featuren überladen wird.

Clone-Apps sind keine Raketenwissenschaft.

Hoffentlich entdeckst du nicht noch zufällig die Entwickleroptionen deines Androids, dann kannst du vor Aufregung heute Nacht nicht einschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben