Android Smartphone bis 350€ Fototauglich

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Ahoi!
Ich bin dabei mich auf Firmenkosten neu auszustatten (Danke Chef), hab schon bei den Notebooks eine Kaufberatung laufen. Hier suche ich jetzt ein neues Handy. Mein bisheriges ist ein Huawei P8 lite von vor 5 Jahren, das ist mir gerade deutlich zu langsam geworden.

Eigentlich habe ich mit dem Pocophone F1 geliebäugelt das soll ja für den Preis (unter 300€) der Knaller gewesen sein. Nun ist es aber auch schon etwas älter und das Pocophone F2 wird wohl auch weiter auf sich warten lassen. Deshalb wollte ich mich mal über Alternativen informieren;

Meine Freundin schwärmt mir schon länger von einem Huawei P20 Pro vor. Davon gibt es ja auch einen Nachfolger das Mate 20 Pro. Das gibt es bei Refurbished.de für 364€ (OK das ist jetzt 14€ über dem Budget aber dann esse ich halt zwei Tage lang nix, dann passt das. Aber deutlich teurer sollte es nun wirklich nicht werden)

https://www.refurbed.de/p/huawei-mate-20-pro/2564/

Ein P20 Pro gibt es für 330€
Lohnen sich die 34 € mehr für das Mate?

Kennt ihr gute Alternativen?

Meine Anforderungen:
Ich nutze das Telefon 50% zum Fotografieren, 25% für Nachrichtendienste (Whatsapp, Signal, Telegramm, SMS, und div Emailprovider) 20% zum Telefonieren und 5% für sonstiges (Wettervorhersage :-))

Hab noch nie Spiele auf dem Handy gehabt, wohl weil auf dem P8 kaum was flüssig läuft. (und kommt mir jetzt nicht mit Candy crush :-))

Wichtig wäre mir:
Erweiterbarer Speicher (z.B. Micro SD)
Guter Akku (das Poco hat 4000mAh, das ist schon ganz gut
Gute Kamera: Ich weiß dass man keine Qualität wie von einer Spiegelreflexkamera erwarten kann, aber ich möchte keine extra Kamera in den Urlaub nehmen und Bilder auch mal auf 20*30 cm vergrößern können ohne Pixel zu sehen)


Beim Gehäuse schwimme ich eher gegen den Trend. Ich trage mein Handy ständig mit mir rum, es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Statussymbol oder Schmuck. Wenn ich die Wahl zwischen Glas oder Plastik auf der Rückseite habe würde ich Plastik nehmen weil es weniger empfindlich ist. Das ist einer Hauptgründe warum ich das Poco F1 so toll finde, da sparen sie meiner Meinung nach am richtigen Ende.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ihr euch heute für 364€ ein neues Smartphone kaufen dürftet, welches würdet ihr nehmen?
Das Mate 20 Pro oder Das P20 Pro gebraucht ?
Oder das Poco F1 neu für 290€?
Oder habt Ihr noch einen Geheimtipp?

Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher pragmatisch was Smartphones anbelangt und habe mir das Pixel 3a geholt. Aktuell für 315€ bei MediaMarkt. Gute Sprachquali, lange Akkulaufzeit (trotz Dauertelefoniererei), richtig gute Fotos, laaaanger Support. Nur leider kein erweiterbarer Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Das Pocophone F1 gab's erst die Tage für rund 200 Euro. 300 wären heute auch etwas zu viel. Das neue Pocophone X2 soll am 04.02. vorgestellt werden. Vielleicht wird es für dich interessant.

Huawei hat u.a. die P- und die Mate-Serie. Das eine ist kein Nachfolger vom anderen. Das MATE 20 Pro hat eine etwas bessere Kamera als das P20 Pro. Beide sind besser als die des Poco F1.

Das Pixel 3a ist in dem Preisbereich sicherlich auch eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Naja, das P20 pro ist 2 Jahre alt... das wird die nächsten Wochen noch Android 10 bekommen, Sicherheitspatches wohl noch etwa 1 Jahr, dann is Ende... Beim Mate 20 prohast du noch etwa 8-10 Monate mehr Softwarepflege...
An für sich sind beides Exelente Geräte, und ich habe bisher jedes Xiaomi eigentlich immer enttäuscht beiseite gelegt, wenn ich mir die Fotos angesehen habe... die sind irgendwi zwischen "naja, ganz ok" und "joa... sind gut, könnt man mit leben" Wohingegen das P20pro gerade bei Low Light RICHTIG geil is... Das Mate 20pro is noch tucken besser... hat noch ein paar extrafeatures wie 3D Gesichrserkennung und in Screen Fingerprint... aber eben auch Edgedisplay... muss man mögen...
 
Sofa_Inferno schrieb:
Das P20 Pro gebraucht ?
Ich würde mir nie ein gebrauchtes Gerät kaufen, bei dem der Akku nicht tauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Xiaomi Mi9T 128 GB bekommste für 300€.
Das T Pro 359€ . Top aktuelle Hardware und Android drauf.

Alles was man braucht und keine störende Notch !
 
Sofa_Inferno schrieb:
Das gibt es bei Refurbished.de für 364€ (OK das ist jetzt 14€ über dem Budget aber dann esse ich halt zwei Tage lang nix, dann passt das. Aber deutlich teurer sollte es nun wirklich nicht werden)
Mal ganz von der Akku-Problematik hoffe ich das der Kommentar mit dem Essen ein Scherz war.

Hast du Beschränkungen wo du kaufen kannst oder ist das deinem Chef egal?
 
Ui, erstmal vielen lieben dank für die Tipps.
@Amaoto , LOL da schaue ich seit Monaten immer mal wieder ob es Neuigkeiten zum Poco F2 gibt und verpasse den Countdown. Danke für den Hinweis.
@nurmalsoamrande Ok danke für die Aufklärung. Aber betreffen die Softwareupdates nicht Android? wird das nicht noch länger gepatched als 2 Jahre? Zumal Android 10 ja noch nicht so alt ist? (Mein jetziges Handy läuft mit Android 6 .... das ist wohl museumsreif XD)
@Cooder Bei refurbished garantieren Sie dass der Akku min 80% seiner Kapazität hat oder er wird getauscht. die ersten 10% gehen angeblich in den ersten Monaten Flöten also würde das angeblich nicht ins Gewicht fallen. Aber stimmt schon ständig aufladen nervt. Mein jetziges Phone kommt ohne Powerbank keine 12 Stunden weit
@tree-snake danke für den Hinweis ich schau es mir mal an.
@iamunknown Klar war das ein Scherz, wenn ich zwei Tage nichts esse, kommen da deutlich mehr als 14 € rum :-)
Auf einen Händler festgelegt bin ich wohl nicht aber bei Gebrauchtkauf von Privat bin ich ehrlich gesagt zurückhaltend. das ist doch ziemlich Vertrauenssache. Und Phones die "vom LKW gefallen sind" gehen auch nicht, ich muss eine Quittung vorlegen. Ansonsten bin ich glaube ich frei

Lieben Dank erstmal allen ich werd jetzt mal ein paar Testberichte lesen. Und auf jeden Fall Montag abwarten und schauen was das Poco X2 kann.
 
Zurück
Oben