Anfänger sucht erste richtige Kamera

HendrikMue schrieb:
Lass dir am besten mal in deinem Canon-Fotoladen ein Sigma 17-50 2.8 HSM OS oder z.b. das Tamrion 70-300 VC dranschrauben. Fahre letzteres mal komplett aus und guck mal, ob du nicht nach vorne überkippst :D

Dann lieber das alte 70-200 von Tamron, das ist nochmal um einiges Kopflastiger ;-)
 
Ok.
Also sind die die 100D und die 700D auf einem technisch aktuellen stand ja?

Ich bin natürlich gerne bereit auch andere Kameras anzuschauen, so isses ja nun nicht.
Und wie gesagt, fahre morgen nochmal in einen Laden.

Was wäre denn so von einer Mare das Gegenstück zur 100D und zur 700D. Ich habe jetzt hier bisher noch Pentax k-50 gelesen, wobei da der Autofokus wirklich langsam sein soll laut Tests. Und dann wäre da noch die Nikon D5200 z.B.. Da lesen sich die Eigenschaften aus meiner Sicht auch nicht schlecht.
 
Also sind die die 100D und die 700D auf einem technisch aktuellen stand ja?

Ich merke, gerade, ich habe bei meinem letzten Post ein Wort vergessen:

Auch wenn ich bestimmt wieder einen auf den Deckel bekommen: wenn du im Bereich der Sensortechnik nicht den aktuellen Stand der technik haben möchtest, dann machst du nichts falsch :evillol:



Ein Gegenstück zur 100D gibt es wohl eher nicht, da diese Kamera auf Größe optimiert wurde. Eventuell lässt sich eine Nikon D3200/3300 mit ihr vergleichen, wobei die Nikon technisch deutlich überlegen ist, aber eben nicht so klein. Im prinzip ist die D3x00 Serie ein gegenstück zur 1x00D von Canon.

Das Gegenstück zur 700D ist die D5300D, ebenfalls technisch mehr oder weniger der 700D überlegen, sofern es nicht um Video geht.

Was die Pentax angeht: Der AF der Pentax-DSLR war schon immer recht schnell, sofern das Licht gut war. Die neueren Generationen haben aber keine Probleme mehr, im schlechten Licht den Fokus richtig und schnell zu setzen. Pentax setzt (leider) nur auf einen mechanischen AF-Antrieb der Objektive. Der hat zwar ordentlich Power ist aber je nach Objektiv nicht ganz so schnell wie z.b. der STM von Canon. Ebenfalls hat Pentax Probleme mit dem kontinuierlichen Autofokus, der sollte bei dir allerdings keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gerade als Einstieg macht es kaum einen Unterschied ob man zu einer halbwegs aktuellen Kamera von Canon, Nikon, Pentax oder Sony greift. Sicherlich ist das Objektiv-Angebot für Canon und Nikon größer als bei Pentax und Sony, aber wenn man noch nicht gleich mehrere höherklassige Objektive besitzt, ist ein Systemwechsel ohne größeren Aufwand und mit gutem Wiederverkaufswert jederzeit möglich.
Entscheidend für die Kamerawahl sollte meiner Meinung nach als erstes das "Anfassgefühl" sein bzw. wie gut einem das jeweilige Bedienkonzept der Kamera gefällt. Gerade zu Beginn ist man sich meistens noch nicht so sicher was man denn genau fotografieren möchte bzw. fotografieren wird und man sollte sich erst einmal mit der Materie DSLR im Allgemeinen vertraut machen. Wenn sich dann entsprechend genauere Einsatzzwecke herauskristallisieren, kann man immernoch entsprechende Objektive hinzukaufen oder ggf. auch das System noch einmal wechseln.
 
Ok, danke euch beiden!

Habe gerade mal ein Review zur Nikon 5200 und 5300 gelesen. Die scheinen extreme Probleme im LiveView zu machen. Blende kann nicht gewechselt werden etc...Auch das Menü ist wohl nicht sehr intuitiv gestaltet.
Das müsste ich mir aber dann einfach mal direkt selber anschauen.
Wenn die 3000er Serie von Nikon in etwa Gleichzusetzen ist mit der 1000er Serie von Canon, dann wird es diese Serie wohl eher nicht.
Ich werde dann morgen mal Berichten was ich so neues für mich herausfinden konnte. Vielleicht habe ich dann ja schon meinen Favoriten gefinden
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Folgende Erkenntnisse von heute:
Ich denke die Eos 700D ist für meine Zwecke schon zu groß gewählt, auch wenn ich sie mit Cashback für ca 520€ bekommen würde.
Die Eos 100D ist mir einfach viel zu klein. Ich hatte sie in der Hand und konnte die kaum festhalten weil die überhaupt nicht gut in der Hand liegt.
Dann hatte ich noch eine Eos 1100D und eine 1200D (müsste der direkte Nachfolger sein) in der Hand.
Das gefiel mir schon viiiiel besser.
Die 1200D habe ich auch einmal etwas getestet, mal durchs Menü "geklickt", das Standard Objektiv getestet etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Objektiv beim fokussieren ziemlich laut ist. Wird das dann bei allen Objektiven für diese Kamera so sein?

LiveView spricht mich überhaupt nicht an irgendwie. Da kann man die Kamera einfach nicht bei ruhig halten. Daher bringt mir auch ein schwenk oder Neigbares Display nichts.

Dann habe ich mal noch eine Nikon D5200 und D5300 in der Hand gehabt. Leider bei beiden der Akku leer...war aber auch ein Expert und kein Fotoladen. Die lagen auch wirklich gut in der Hand. Menü und Objektive konnte ich leider wegen dem Akku nicht testen.
Die D5200 bekomme ich für 550€, die D5300 für 680€.

Pentax hatten beide Läden heute nicht.
Der Fotoladen in dem ich mir nochmal die Canons angeschaut habe, bekommt morgen oder zum Wochenende nochmal neue Kameras rein. Unter anderem auch nochmal Nikon wenn ich das richtig verstanden habe. Dann muss ich da nochmal genau gegeneinander testen was das Menü angeht und so.

Ansonsten habe ich mich wohl etwas auf die Eos 1200D eingeschossen. Die gefiel mir einfach schon echt gut.
Und ich denke ich bin mit einem günstigeren Gehäuse und dann dafür mal bei Zeiten mit einem besseren Objektiv einfach besser beraten. Wurde mir so auch nahegelegt heute.
Dann würde ich halt mal noch schauen, wenn die von Nikon die D3300er rein bekommen, dass ich die dann nochmal genauer betrachte.
Ich denke in dem Bereich wird es sich aber letztendlich abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Objektiv beim fokussieren ziemlich laut ist. Wird das dann bei allen Objektiven für diese Kamera so sein?

Bei Canon ist der Motor i.d.R. im Objektiv, insofern hängt das einfach nur davon ab, was für ein Motor drin ist. USM (Ultraschallantrieb) ist in der Regel sehr flink und leise!
 
Gut, dann ist der Motor in dem Kit Objektiv definitiv kein USM ^^

Was mir ganz gut bei der D3300 gefällt ist noch die Ultraschallreinigung des Sensors. Denke mal das ist keine schlechte Funktion oder?
Und sie kommt ohne Tiefpassfilter daher. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Weichzeichner welcher das Bild leicht "verwaschen" wirken lassen kann, richtig? Und durch die 24Mp sollen den fehlenden Tiefpassfilter wieder wett machen. Zumindest verstehe ich das so.

Insgesamt scheint mir die D3300 doch etwas ausgereifter und aktueller von der Technik her wenn ich das alles richtig lese.
 
Irgendne Reinigungsfunktion für den Sensor sollten eigentlich alle aktuellen DSLRs haben, das gehört zum Standard, nur die Hersteller geben dem "Kind" teilweise hochtrabente Marketingnamen. Der Tiefpassfilter soll insbesondere Moiré beseitigen, der unter bestimmten Bedingungen auftreten kann. Generell liefert ein Sensor ohne Tiefpassfilter entsprechend eine höhere effektive Auflösung, es ist aber keinesfalls so dass DSLRs mit Tiefpassfilter matschige Bilder produzieren.
Leider kenn ich weder die D3300 noch das Equivalent besonders gut, kann dir also hierzu keine Empfehlung abgeben.
 
Irgendne Reinigungsfunktion für den Sensor sollten eigentlich alle aktuellen DSLRs haben, das gehört zum Standard

Absolut richtig! Aus diesem Grund kann ich nur immer wieder von den vierstelligen Canons abraten, da diese eben keine Reinigungsfunktion für den Sensor haben. So was ist wirklich wichtig ..

Ob Tiefpassfilter oder nicht - du brauchst, um einen wirklichen Unterschied zu sehen ein Objektiv das sehr gut auflöst. Und das ist in der Regel teuer. Aber dann gerade beim Druck kann man durchaus einen unterschied zw. Filter und Filterlos wahrnehmen.
Ergänzung ()

Insgesamt scheint mir die D3300 doch etwas ausgereifter und aktueller von der Technik her wenn ich das alles richtig lese.

Exakt. Sowohl was den Sensor angeht, als auch den Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Exakt. Sowohl was den Sensor angeht, als auch den Autofokus.

Sitzt Canon nicht sowieso ein bisschen auf ihren alten Sensoren rum? Also auch wenn MP allein nichts aussagen, scheint es doch so als ob Canon ihre Sensoren im Moment eher gemächlich weiterentwickelt.
 
Danke Hendrik und poons für die Erklärung.

Ich denke damit wende ich mich dann doch von Canon ab und werde bei dem scheinbar wirklich besseren Produkt zugreifen. Der Nikon D3300.
Nur möchte ich sie vorher halt einmal in der Hand gehalten haben ^^
Es sollte halt auch von der Haptik her passen und sie soll auch gut in der Hand liegen. Wenn die D3300 in etwa so groß ist wie die 1100D oder 1200D wäre das sehr gut.
 
poons schrieb:
Bei Canon ist der Motor i.d.R. im Objektiv,

Bei allen Canon AF-Objektiven ist der Motor im Objektiv.
Bei Nikon gibt es sowohl als auch, die "Kleinen" Nikonn Modelle also 3xxx oder 5xxx benötigen aber Objektive mit Motor ab der 7xxx und alle 3, 2, 1-stelligen haben zusätzlich den Motor im Body.

poons schrieb:
Sitzt Canon nicht sowieso ein bisschen auf ihren alten Sensoren rum? Also auch wenn MP allein nichts aussagen, scheint es doch so als ob Canon ihre Sensoren im Moment eher gemächlich weiterentwickelt.

Auch diese alten Sensoren können tolle Bilder ablichten.
Wenn dir vom Gefühl her die 1200 passt dann nimm die. Sensormäßig kannst du mit keiner aktuell angebotenen Kamera wirklich was falsch machen, entscheidender ist die Bedienung.
 
SSD Turbo schrieb:
Das Canon hier schon als unkaufbar hingestellt wird... Die 1100D ist natürlich schon billig, die 1200D war zumindest anfangs etwas teuer aber mittlerweile ist sie ja günstiger. Aber eine Nikon D3x00 ist auch nicht das Nonplusultra.

natürlichist die nicht das nonplusultra. Aber warum soll ich denn, bei ca dem gleichen preis die vermeintlich schlechter ausgestattete 1100d oder 1200d nehmen. Ich denke mir einfach, dass ich bei der Nikon das bessere Gesamtpaket bekomme. Aber erstmal will ich die eh einmal in der Hand halten.
 
Die 1200D ist über 100€ günstiger als die D3300 jeweils mit 18-55mm Kit da könnte man auch noch ein 50mm 1.8 dazu kaufen, und mit der D3300 muss man nicht zwangsläufig die besseren Bilder machen. Wie heronimo gesagt hat, schau dir einfach beide an und kauf dir die die dir besser gefällt. Es kommt hier gerade häufig vor, dasss Canons immer schlecht, oh verzeihung die überragende Leistung der Nikons hervorgehoben wird, aber Canon ist nicht so schlecht, dass es keine Konkurenz darstellent, und dadurch aufjedenfall ein Fehler ist eine Canon zu kaufen.
 
Eine Kamera ist ein Werkzeug. Wer nichts von Bildgestaltung versteht, dem hilft auch der beste Sensor nichts.
Fazit: Kauf dir die Kamera, die dir am besten in der Hand liegt, der Rest ist Übung.
 
poons schrieb:
Sitzt Canon nicht sowieso ein bisschen auf ihren alten Sensoren rum? Also auch wenn MP allein nichts aussagen, scheint es doch so als ob Canon ihre Sensoren im Moment eher gemächlich weiterentwickelt.

Jein. In Bezug auf die dreistelligen Canons mags stimmen. Der 18MP Sensor stammt von der 550D, man sitzt also seit vier Generationen auf dem gleichen Sensor herum. Das macht ihn nicht unbrauchbar oder bedeutet, dass er konstant ohne Ausnahme Müll produziert, sondern einfach nur, dass er hauptsächlich in Bezug auf das Rauschverhalten nicht mehr ganz up-to-date ist. Der Sensor der 70D ist beispielsweise eine (gute) Neuentwicklung, die überfällige 7D Mark II (sofern sie denn mal kommt) wird vermutlich auch einen neuen spendiert bekommen.


SSD Turbo schrieb:
Das Canon hier schon als unkaufbar hingestellt wird... [...] Es kommt hier gerade häufig vor, dasss Canons immer schlecht, oh Verzeihung die überragende Leistung der Nikons hervorgehoben wird, aber Canon ist nicht so schlecht, dass es keine Konkurenz darstellent, und dadurch aufjedenfall ein Fehler ist eine Canon zu kaufen.

Niemand hat gesagt, dass Canon als Marke, so wie du es hier (hoffentlich bewusst) überinterpretierst, unverkäuflich ist. Würde jemand nach einer Vollformatkamera fragen wäre Canon sowas von im Rennen, würde jemand nach einer DSLR mit entsprechendem Budget fragen, so dass eine zweistellige in Frage kommt, bezweifle ich, dass hier jemand auch nur ansatzweise Canon schlecht redet. Selbst ich würde das in dem Fall nicht tun :evillol:

Geht es hier wirklich um ein Markenbashing, so wie du es gerade darstellst? Keinesfalls. Die Fragestellung war, ob eine vierstellige Canon eine potenzielle Kamera war. Und wenn Du und heronimo so ausnahmslos ohne irgendwelche Bedenken die 1x00D empfehlen könnt, kann ich nur den Kopf an die Wand schlagen. Und dabei geht nicht um irgendeinen Sensor, der 10% besser ist (und wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Sensoren nicht das neuste vom neusten sind sowie wenn man allein die technischen Daten betrachtet, Nikon momentan aktueller ist) oder um einen Religionskrieg zwischen zwei Kameraherstellern, sondern um die fehlende Sensorreinigungsfunktion (siehe #50). Ihr könnt ja gerne dem TE in vier, fünf oder sechs Monaten nach dem ersten Strandurlaub erklären, was die dunklen Punkte auf seinen Bildern sollen und dass er für die Beseitigung dann nen fuffi oder hundi latzen darf, wenn er sich die Reinigung nicht selber zutrauen kann oder möchte. Wie bereits poons wunderbar treffend festgestellt hat: Sowas sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Dass er dann zusätzlich einen neueren Sensor bekommt, mit dem er zwar keine besseren Bilder macht, aber immerhin mehr Reserven beim Druck und späteren Zuschneiden hat, und neun Kreuzsensoren, die gerade bei schlechtem Licht treffsicherer sind als der eine zentrale Kreuz- und die darum herum verteilte Liniensensoren der 1x00D, ist dann eher als nettes Gimmik zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Und wenn Du und heronimo so ausnahmslos ohne irgendwelche Bedenken die 1x00D empfehlen könnt, kann ich nur den Kopf an die Wand schlagen.

Wahrscheinlich hast du es mindestens einmal zu oft gemacht mit dem Kopf gegen die Wand :evillol:
Ich empfehle hier gar keine Kamera, das würde anders aussehen ;) ich empfinde es nur als wesentlich wichtiger eine gut in der Hand liegende und zu bedienende Kamera zu haben als den neuesten Sensor oder das neueste Feature. Persönlich nutze ich übrigens auch einen Oldie (Nikon D300) und habe zusätzlich noch eine D5100, die unbestreitbar den viel viel besseren Sensor hat. Die D300 ist aber für mich von der Bedienung her das einfach stimmigere Konzept und darum nehme ich bewusst auch die "Mängel" des Sensors in Kauf.
Wenn mir jemand den Sensor der D5100 in die D300 bauen würde wäre es mein Traum :king:

Kurz gesagt, für mich ist es wesentlich wichtiger das die Kamera und die Bedienung passt als den neuesten Sensor usw. zu haben. Sicher ist die Sensorreinigung ein nicht unwesentliches Feature, aber das kann man auch zu Hause allein erledigen.
 
Och man ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen :(

Also gut, die D3300 ist etwa 100€ teurer, das stimmt. Hatte die Preise gestern Abend nicht mehr im Kopf.
Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich das bessere Produkt erhalten werde. Und wenn die Sensorreinigung ein nicht zu verachtendes Feature ist, dann nehme ich das auch gerne mit.

Ich muss sie eben nur einmal in der Hand halten und schauen wie es von der Bedienung her ist.
Wenn das passt, dann gebe ich die 100€ mehr für die modernere Technik gerne aus. Zumal man sich ja selbst auch weiterentwickelt und eben dann auch mal mehr will als einfach nur Fotografieren.
Ich hoffe einfach, dass die D3300 heute mit bei der Lieferung dabei ist und ich die testen kann. Dann entscheide ich mich.
 
Zurück
Oben