News Intel Ice Lake-D: Neue Xeon D-1700 und D-2700 mit bis zu 20 Kernen

catch 22 schrieb:
gibt es denn für diese Ice Lake D Prozessoren noch einen Markt?
Sei es weil AMD da bereits entsprechende Prozessoren hat, oder die Leute auf Big Little Prozessoren von Intel für dieses Segment warten?
den schafft AMD für Intel denn AMD kann einfach noch immer nicht liefern also lassen Sie Intel den Markt
und wachsen minimal weiter wenn Corona rum ist oder die Lieferengpässe weg geht es Intel richtig an den kragen und ich schichte um AMD holt sich aktuell schlecht bezahlte OEM Verträge und die Marge leidet.
Intel hat die OEM´s zu 80-90% und kann liefern was die mehr wollen. AMD bekommt scheinbar nur die Bestellungen gerade so hin
 
Auch wenn das jetzt nicht direkt hiermit zusammenhängt:

Was macht eigentlich das HEDT-Segment von Intel?
gibt es dort konkrete Pläne? Soll noch was für 2066 kommen oder wird ein ein neuer Sockel das Erbe antreten?
Oder bleibt es bei Raptor/Meteor-Lake und Xeon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Icke-ffm schrieb:
den schafft AMD für Intel denn AMD kann einfach noch immer nicht liefern also lassen Sie Intel den Markt
Das stimmt so aber nicht.
Der Markt wird weder von AMD noch Intel geschaffen. Sondern vom Bedarf der Kunden. Wenn man sich anschaut, wo diese Modelle überhaupt verbaut sind, fällt ganz klar auf - AMD spielt in diesem Bereich exakt gar keine Rolle. Sie haben einfach kein Angebot in diesem Markt. Man hatte ganz anfänglich mal mit Embedded CPUs versucht die Tür ähnlich anderer Märkte zu öffnen. Aber hier ist es noch schwerer als im Server CPU Bereich allgemein schon. Denn Corecount ist weitgehend irrelevant. Das Modell muss für den Bezieher einfach in das Anforderungsprofil passen. -> und genau hier punkten die Xeon D Teile sehr start. Mit genug Absatz bekommst du quasi doch sogar ein maßgefertigtes Modell geliefert. Sowas kann AMD einfach nicht leisten...

Bei einer sich immer mehr vernetzenden Welt ist der Trend auch eher zu immer mehr Nachfrage und immer spezielleren Anforderungen als dem Gegenteil. Ein Produkt für alles, wie es AMD mit ihren Server CPUs betreibt atm. kann man sich dort leider nicht erlauben. Namhafte Hersteller wie Cisco bauen den Kram in Router, Switches, Firewalls und andere wie NetApp bspw. in Storage Systeme. Diese Hardware gibts noch und nöcher in RZs gewisser Größenordnungen. Bei mir bspw. tummeln sich weit mehr Xeon D CPU diesen Gerätschaften als CPUs in Servern der Virtualisierungsumgebung.
Irrlicht_01 schrieb:
Was macht eigentlich das HEDT-Segment von Intel?
gibt es dort konkrete Pläne? Soll noch was für 2066 kommen oder wird ein ein neuer Sockel das Erbe antreten?
Oder bleibt es bei Raptor/Meteor-Lake und Xeon?
S2066 ist effektiv Geschichte. Praktisch ist die HEDT Plattform aber auch mittlerweile irrelevant. Denn AMD hat den Markt so preislich unattraktiv gemacht und zeitgleich die Leistung so stark angehoben (MT Power), dass Intel mit ihrem 42C XCC Die, den sie aktuell im Programm haben, eh kein Land sieht...

Zudem, wenn man sich anschaut, wie hoch der Absatz bei AMD für TR ist - ist/war das auch bei Intel kein reiner Selbstläufer. Die paar ganz wenigen, die man damit noch holt als Kunden, die bauen heuer auf Xeon W3300 Modelle - was 1:1 dem Server entspricht.
Ein S2066 Nachfolger müsste beim SI schon halbseitig kastriert werden - der HCC Die kommt mit lediglich 28C daher, was gegenüber den 8+8 im Desktop bzw. den kommenden 8+16C im Desktop jetzt auch nicht so wirklich mehr ist - dafür, dass die Architektur deutlich! langsamler als Alder Lake ist und im Alltag leider auch kein Land gegen so nen 12900 sieht. Sprich das wäre ein reiner Numbercrusher für den MT Workload. -> praktisch im privaten Umfeld irrelevant. Und die, die das im Business tätigen/brauchen -> kaufen dann nicht selten doch direkt Epyc oder TR Pro oder wenn Intel, dann halt Workstation oder eben Server Xeon Modelle...
Ich als langjähriger HEDT User finds zwar schade, aber der Vorteil schwindet halt immer mehr... Früher hat die Plattform mit OC gegen die Mainstream Modelle mindestens mal gleich gezogen und bot oben noch MT Leistung. Heute? Nicht mehr drin... Ice Lake kannst du OCen wie du willst, das kommt nicht an Alder Lake. Und die TRs von AMD genau so nicht... Man muss sich leider entscheiden ob pro Thread Performance oder MT only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Irrlicht_01 schrieb:
gibt es dort konkrete Pläne? Soll noch was für 2066 kommen oder wird ein ein neuer Sockel das Erbe antreten?
@fdsonne hat die Lage mit Ice Lake ja schon gut dargestellt - Gerüchte gibt es, dass es eine HEDT-Lösung auf Basis von Sapphire Rapids (also quasi Alder Lake Big Cores) geben soll, aber das wird dann frühestens zum Jahresende kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
@stefan92x

Mit Sapphire Rapids wird HEDT ggf. wieder interessant - aber die Frage nach dem Spagat bleibt leider weiterhin. Mit 12 CH Memory, wie die kommenden Server CPUs bekommen sollen, ist halt die Frage wie man den Spagat zu einer "Mainstream" ready High End Plattform schafft.
Klar, Tiles und so, man kann hier wohl einfacher kastrieren - aber in wie weit der IO Part dann auch mit skaliert, muss klar abgewartet werden...

Ich persönlich sehe vorerst keinen großen Markt mehr für HEDT. Zumal - wenn die mit ihren starken Anstiegen im Verbrauch weiter machen, dann kann sich das eh kein normaler Mensch mehr leisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
@fdsonne
dich auf CB zu lesen ist ja schon fast merkwürdig :p

Ja ist so ungefähr die Konsequenz die ich mir auch zusammengereimt habe. Hätte ja sein können, dass ich trotz größtmöglicher Aufmerksamkeit etwas in den News verpasst habe.

HEDT mit großer MT Leistung ist zwar nice, aber hat zwischen Epyc/Xeon und Mainstream keinen Platz und Sinn mehr. Hatte lange Zeit auch nur HEDT-Rechner, aber spätestens mit dem 5950X hab ich das Segment für mich persönlich als begraben angesehen.
 
ich hab auch seit Jahren einen Xeon D 1518 am laufen, allerdings könnte der Idle Verbrauch der Plattform wesentlich geringer sein. Scheint bei dem Server Zeug aber kein Fokus drauf zu liegen. Aber gut, IPMI, 2x 10Gbe und vor allem der 16x SAS auf meinem Brett brauchen vermutllich mehr Saft idle als der SOC.

Ein 4C Atom Board kommt auf 12W mit 10x DeLOCK SATA Controller, die Xeon D Kiste liegt eher bei 50-60W.
 
fdsonne schrieb:
Mit Sapphire Rapids wird HEDT ggf. wieder interessant - aber die Frage nach dem Spagat bleibt leider weiterhin. Mit 12 CH Memory, wie die kommenden Server CPUs bekommen sollen, ist halt die Frage wie man den Spagat zu einer "Mainstream" ready High End Plattform schafft.

Ich denke, gerade die 12 "channels" (wir brauchen ein neues Wort, jetzt wo's pro DIMM mehrere Channels gibt) lassen viel Raum fuer einen Sockel zwischen dem und den kleinen 2-"channel"-Kernen. Koennen ja immer noch Sapphire-Rapids-dies sein, bei denen weniger Pins rausgefuehrt werden. Vorteil waere der geringere Preis vor allem beim Board. Ansonsten ist mir unklar, warum man zwischen HEDT und Workstation unterscheiden sollte. Warum wuerdest Du zu HEDT statt zu Workstation-Komponenten greifen?

Was den Xeon D betrifft, bei AMD gibt es neben EPYC Embedded auch Ryzen V2000 (im Prinzip ein Ryzen 4000G) und sie haben V3000 angekuendigt. Hat zwar nur 8 Kerne, deckt also nur einen Teil der Xeon-D-Palette ab, aber es ist nicht nichts.
 
xexex schrieb:
Da ist einzig Synology dran "schuld", es gibt auch schon seit 2019 den D1627 als Nachfolger.

Danke, das wusste ich bis jetzt nicht :)
Allerdings ist Hewitt Lake laut Wikipedia und serverthehome weiterhin Broadwell-DE und 14nm, also irgendwas zwischen Refresh und Rebrandt der Technik von Ende 2014 (!).

Since this is still Broadwell-DE at its heart, it is still a 14nm chip with 24x PCIe 3.0 lanes and 8x PCIe 2.0 lanes and six SATA III ports. DDR4-2400 support is still limited to DDR4-2400 speeds. What is really intriguing here is that if you look back to the original Broadwell-DE architecture from Q1 2015 you will see a very similar table, minus the QAT acceleration.

https://www.servethehome.com/intel-xeon-d-1600-family-launched-as-a-broadwell-de-update/
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Broadwell-based_Xeon_microprocessors#Xeon_D-1627
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...ed_Xeon_microprocessors#"Hewitt_Lake"_(14_nm)
Ergänzung ()

mae schrieb:
(wir brauchen ein neues Wort, jetzt wo's pro DIMM mehrere Channels gibt)

Vorschlag: maximale Speicheranbindung und minimale Anzahl der DIMMs, um jenes zu erreichen.
Bei Desktop CPUs wie ADL / Ryzen wären das:
64 Bit @ 1 DIMM
128 Bit @ 2 DIMMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sweepi schrieb:
Allerdings ist Hewitt Lake laut Wikipedia und serverthehome weiterhin Broadwell-DE und 14nm,
Nun ja, wie wir wissen, hat Intel ziemlich viel Zeit bis zum laufendem 10nm Prozess benötigt, weshalb sich wohl Synology auch zu dem Schritt entschlossen hat, einfach die alte Platine/CPU weiter zu verwenden. Grundsätzlich gab es aber einen aktuelleren SoC.

QNAP hat durchaus auch Hewitt Lake Systeme im Einsatz, Synology ist halt was die Hardware anbetrifft häufig, sagen wir mal "konservativer".
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=9747_Hewitt+Lake

Ein "Upgrade" hätte aber auch Synology nicht geschadet.
1645787169494.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/cores/broadwell_de
1645787145052.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/cores/hewitt_lake
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Volker schrieb:
Cool Danke! 👍

Aber der Launch war so ein massiver Shit von Intel, sie haben quasi nix gesagt, dann alles ongestellt, 0 zusätzliche Infos. Man kann da glauben sie wolllen die Dinger gar nicht, Jahre lang nicht mehr so eine Veranstaltung gesehen wie heute ...
Ja, das ist für euch sicherlich sehr bitter. Die XeonD sind leider ziemlich unattraktiv zu den aufgerufenen Preisen.... und auch der Verbrauch war bisher recht fragwürdig. Hoffentlich tut sich da mal was, wenn an sich sind die Dinger für eins Selbstbau NAS schon verdammt interessant.

Bei Switches etc sieht man die ja auch oft, aber in elendig veralteten Versionen meist...

mae schrieb:
Wort, jetzt wo's pro DIMM mehrere Channels gibt) lassen viel Raum fuer einen Sockel zwischen dem und den kleinen 2-"channel"-Kernen.
Ich verstehe gerade nicht was du meinst.
 
Skysnake schrieb:
Ich verstehe gerade nicht was du meinst.

Dass es vielleicht einen Markt fuer Boards und Prozessoren mit z.B. 256-bit breiter Speicheranbindung geben koennte, weil zwischen 128 bit (Desktop) und 768 bit (Sapphire Rapids) ein grosser Bereich ist.
 
DRAM Interface sind immer 64 Bit Breit.

Es gibt Single, Dual, Tripple, Quad, Hexa, Octa und in Zukunft dann wohl auch Dodeka (12)Channel Interfaces. Ich denke das reicht völlig aus um zu differenzieren.

Und du kannst nie ein dimm an zwei Channel anschließen das geht einfach nicht. Wenn lässt man halt den zweiten DIMM Slot weg um Kosten zu reduzieren und wenn das noch immer nicht reicht, werden halt nicht alle Chabnels mit Dimms bestückt
 
DualCore Variante: welcher Einsatzzweck ist hier angedacht? Mit weniger als 8 Core macht doch gar keinen Sinn 2022 zu starten.
 
zivilist schrieb:
DualCore Variante: welcher Einsatzzweck ist hier angedacht? Mit weniger als 8 Core macht doch gar keinen Sinn 2022 zu starten.
Industriesteuerungen, kleine Netzwerk-Switches oder solche Geräte. Da läuft weder ein volles Desktop/Server-OS noch entsprechende Anwendungen drauf, da gibt es genug Anwendungen für die so ein Dual-Core Xeon-D schon fast überdimensioniert ist (setze nach wie vor massenhaft Steuerungen mit 600 MHz Singlecore ARM ein).
 
Warum wird der sinnlose Sunny Cove Kern nicht übersprungen und direkt auf Golden Cove (so wie die Alder Lake perfoemance cores) gegangen?
Oder kommt die nächste Gen dieser Xeon D embedded Dinger dann mit Hybrid Arch, also die Auskopplung von Raptor Lake oder dessen Nachfolger? Oder gar noch später, da die Produktzyklen ja sehr lang sein dürften?
 
@Smartbomb sinnlos ist Sunny Cove ja nun auch nicht, sondern allein schon durch die 10nm Fertigung ein großer Fortschritt, vor allem wenn er nicht an der Kotzgrenze betrieben wird (und das wird er bei Xeon-D definitiv nicht). Lange Produktzyklen und Vertrauen in das Produkt sind hier entscheiden - wer einen Xeon-D verbaut, will ihn die nächsten 10 Jahre lang nutzen und vergessen können.

Ice Lake ist dafür lange genug auf dem Markt und validiert, dass man davon ausgehen kann, dass die Fertigung funktioniert, keine vorzeitige Alterung stattfindet etc. Embedded-Anwendungen sind eben deshalb oft mit "gut abgehangener" Hardware ausgerüstet.

Ich kenne ehrlich gesagt die Roadmap von Intel nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn erst in "Intel 4" als Fertigung die nächste Generation kommen wird und im aktuellen Intel 7 / 10nm nur Ice Lake-D laufen wird.
 
@stefan92x Danke, das weiß ich alles.
Die Golden Cove Architektur ist auch schon "ewig" fertig und wartete nur darauf, dass die Fertigung mal lief.
Die Sunny Cove Architektur war ja nur ein Zwischenschritt zu Golden Cove, und das "fertige" Mobil-krüppel-produkt in "10nm" war ein defekter Witz in Miniserie.
Klar, seit Sunny Cove in 14nm aka Rocket Lake hat man seit Skylake endlich ne neue Architektur am Start, die aber auch nur 5 Minuten vor der "echten" neuen Architektur erschienen ist.

Nachdem man 6(!) Jahre auf Skylake rumgehockt ist, hätte man sich gleich auf Golden Cove warten können, oder?
Aber wenn es noch weitere, kaufbare Intel Sunny Cove Produkte gibt, die Geld bringen, schaut für Intel die Bilanz nicht ganz so schelcht aus finanziell.
Weil eigentlich hätte man das alles auch gleich sein lassen und Golden Cove in "10nm+(+)" bringen und in allen Bereichen verkaufen können. Von Desktop, Server, Mobile, Embedded und was weiß ich noch.
Aber da der Backport auf 14nm so lange gedauert hat und noch länger die Fertigung, haut man halt noch Sunny Cove Kerne raus, damit man weniger Miese macht in der Bilanz.
 
Zurück
Oben