News Intel Ice Lake-D: Neue Xeon D-1700 und D-2700 mit bis zu 20 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit viel Verspätung schickt Intel heute die neuen Xeon D-1700 und D-2700 auf Basis von Ice Lake-D in den Markt. Weil sie auf Skylake basierende Prozessoren ersetzen, sind die Leistungsgewinne je nach Anwendungsgebiet riesig, auch weil es nun bis zu 20 Kerne gibt. Auch die Plattform wird aufgewertet.

Zur News: Intel Ice Lake-D: Neue Xeon D-1700 und D-2700 mit bis zu 20 Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor und AB´solut SiD
gibt es denn für diese Ice Lake D Prozessoren noch einen Markt?
Sei es weil AMD da bereits entsprechende Prozessoren hat, oder die Leute auf Big Little Prozessoren von Intel für dieses Segment warten?

Kann gerade einfach nicht einordnen, wo die sich von der Performance her tatsächlich platzieren und wo Intel die gerne platzieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed und Icke-ffm
catch 22 schrieb:
gibt es denn für diese Ice Lake D Prozessoren noch einen Markt?
Sei es weil AMD da bereits entsprechende Prozessoren hat, oder die Leute auf Big Little Prozessoren von Intel für dieses Segment warten?

Kann gerade einfach nicht einordnen, wo die sich von der Performance her tatsächlich platzieren und wo Intel die gerne platzieren will.
Ja, riesige Märkte sogar.
Supermicro baut aus Xeon D gute Bretter. Nie bereut gekauft zu haben und wenn das Gesamte stimmt, dann halten sie auch quasi für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich wünschte Intel würde endlich mal die "xyz-LAKE" Benennungen abschaffen
wer blickt denn da noch durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Kassandra_89, pvcf und 2 andere
catch 22 schrieb:
gibt es denn für diese Ice Lake D Prozessoren noch einen Markt?
Gibt es, und da steht Intel auch sehr gut da. Xeon-D sind ja letztlich verlötete Chips für kleine Server oder Embedded-Geräte, die findest du also auch in leistungsfähigen Industriesteuerungen etc. Das ist in vielen Fällen nochmal weiter vom normalen Consumer weg als übliche Server, und ist auch meistens ein weniger performancekritischer Markt. Daher kommt man hier mit den langen Produktzyklen auch gut hin, da will man 10 Jahre lang das gleiche Produkt liefern können.

AMD hat dafür ja sein Epyc 3000, aber die sind sehr wenig verbreitet, das ist ziemlich fest in Intels Hand solange wir über x86 reden, aber ARM ist durchaus auch verbreitet.
 
Zornica schrieb:
Ich wünschte Intel würde endlich mal die "xyz-LAKE" Benennungen abschaffen
wer blickt denn da noch durch?
Wieso darf Ice Lake nicht mehr Ice Lake genannt werden?:confused_alt:
Das ist doch sehr klar und verständlich.
 
@catch 22
@schmalband


Genau, z.B. sowas hier:
https://geizhals.de/supermicro-x10s...-4c-tln4f-o-a1390421.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Die Technik ist von 2015/2016.
Gibt aktuell weder von Intel noch von AMD was modernes in der Richtung.

Das fuehrt zur der absurden Situation, dass die Synology High-End Systeme (3000+ Euro ohne Platten) von 2017 und 2022 die selbe CPU-Technik verbauen:

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds3617xs-a1546664.html (2017: Intel Xeon D-1527)
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds3622xs-a2621460.html (2022: Intel Xeon D-1531)
 
catch 22 schrieb:
oder die Leute auf Big Little Prozessoren von Intel für dieses Segment warten?
In dem Segment wird nicht gewartet. Da wird gekauft was benötigt wird. Weil es wirklich BENÖTIGT wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Reflexion, bensen und 3 andere
So nen paar Reinholer für den geneigten Leser wären schön - Anwendungszweck und Sockel - wie ich den Kommentaren entnehmen konnte, keine Sockel, weil embedded, und Zweck? Irgendwo zwischen High end udn Low end ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und bad_sign
Was jetzt nicht aus der Meldung hervorgeht oder ich nicht sehe, womit unterscheiden sich diese Prozies ggü. den normalen?
x Kerne, bis zu Quadchannel, TDP von 35-1xxW, HSIO? Alles ganz normal?

Edit: Ist es Sockel vs BGA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
catch 22 schrieb:
gibt es denn für diese Ice Lake D Prozessoren noch einen Markt?
Sei es weil AMD da bereits entsprechende Prozessoren hat
AMD nur Epyc 3101/3251 (zen 14nm) und kümmert sich nicht um den Embedded Markt
 
thx
"Embedded" hat mir als Info (evtl mit in den Artikel aufnehmen? @Volker) gefehlt, ja, da ist der Bedarf tendenziell eher "kurz vor unendlich".
 
Sweepi schrieb:
Das fuehrt zur der absurden Situation, dass die Synology High-End Systeme (3000+ Euro ohne Platten) von 2017 und 2022 die selbe CPU-Technik verbauen:
Da ist einzig Synology dran "schuld", es gibt auch schon seit 2019 den D1627 als Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Was jetzt nicht aus der Meldung hervorgeht oder ich nicht sehe, womit unterscheiden sich diese Prozies ggü. den normalen?
Kleinere TDPs und verlötet sind die Hauptunterschiede, außerdem werden die üblicherweise ohne extra Chipsatz verwendet, da sie eben für kompakte Geräte gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Vielleicht ergibt sich bei den XeonD ja endlich mal eine Alternative zum i3-8100 mit ECC Support.

@Volker wär es möglich, das ihr da mal die Augen auf haltet? 4-8 cores wären sicherlich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Sicher gern.

Aber der Launch war so ein massiver Shit von Intel, sie haben quasi nix gesagt, dann alles ongestellt, 0 zusätzliche Infos. Man kann da glauben sie wolllen die Dinger gar nicht, Jahre lang nicht mehr so eine Veranstaltung gesehen wie heute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mm19 und catch 22
Zurück
Oben