News Anker Solix: Tragbare Powerstation und stationärer Akku für Balkon­kraft­werke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.807
Nach dem Marktstart der Anker Solix Mini-PV-Anlagen stellt das Unternehmen auf der Intersolar 2023 in München weitere Neuheiten vor. Neben einer kleinen Speicherbatterie, der Anker Solarbank E1600, bringt auch Anker nun eine portable Powerstation, die an das Balkonkraftwerk angeschlossen werden kann. Und ein Hausspeicher kommt.

Zur News: Anker Solix: Tragbare Powerstation und stationärer Akku für Balkon­kraft­werke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@Frank die sache wird langsam interessant, kannst du irgendeinen hinweis geben wann ihr da eure Meinung in form des angekündigten tests dazu veröffentlicht. Bin gerade drauf und dran mir eine halb DIY Lösung zusammenzustellen, vor allem weil 1100mm breite module bei mir nur schwer unterzukriegen sind ohne das sie partiell stundenlang im schatten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
"Die Anker Solarbank E1600 ist ein wetterfester Speicher für das Balkonkraftwerk, der die am Tag nicht selbst verbrauchte Energie für die Nacht speichern kann."

Woher weiß der Speicher eigentlich wieviel Energie gerade verbraucht wird? Muss man die Einspeiserate ins Wohungsnetz "manuell" steuern? Den Gesamtverbrauch der Wohnung kann der Speicher ja eigentlich nicht sehen. Da bräuchte man ja eingentlich noch einen intelligenten Stromzähler im Sicherungskasten, wie z.B. den Shelly 3EM..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321
@Abudinka habe das gleiche Problem, die Breite von 1100mm ist mir zu breit. Welche Module hast du gefunden/verwendet?
Würde auch drei nicht so breite installieren, dafür braucht es dann wieder einen passenden Wechselrichter...
 
torf schrieb:
Da bräuchte man ja eingentlich noch einen intelligenten Stromzähler im Sicherungskasten
Entweder so oder über smarte Steckdosen, die dann mit dem Wechselrichter/Akku kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Abudinka schrieb:
@Frank die sache wird langsam interessant, kannst du irgendeinen hinweis geben wann ihr da eure Meinung in form des angekündigten tests dazu veröffentlicht.
Zu den heutigen Neuvorstellungen von Anker kann ich noch nichts sagen. Ob und wann wir sie testen können, weiß ich selbst leider auch noch nicht. EcoFlow PowerStream und Zendure SolarFlow sind seit wenigen Tagen im Testlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, BorstiNumberOne, M@tze und eine weitere Person
Banjo schrieb:
@Abudinka habe das gleiche Problem, die Breite von 1100mm ist mir zu breit. Welche Module hast du gefunden/verwendet?
Würde auch drei nicht so breite installieren, dafür braucht es dann wieder einen passenden Wechselrichter...
habe noch nicht gekauft, problem ist das ich erst nachmittags sonne von der seite habe und deswegen 540mm oder 700mm aufstellen will. leider sind diese nicht genormten größen in der anschaffung recht teuer, im moment tendiere ich zu 3 150W greenakku oder 2x200W Renology als start, aber keine ahnung ob die was taugen
 
Vor ein paar Tagen war unter anderem die PowerHouse 757 im Angebot (999€ statt 1499€ bei Anker). Aus dem Artikel geht für mich nicht direkt heraus, ob die SOLIX F1200 komplett identisch dazu ist und man damit die 757 auch an ein Balkonkraftwerk / 600 W anshcließen kann oder man damit "veraltete" Technik erworben hat.
 
wenn die keinen dc output hat stell ich mir das schwierig vor die an einen wechselrichter zu bringen
 
Was ist denn eigentlich so schwer, den Stromverbrauch und die Einspeisung direkt am Zähler zu messen und da direkt den Speicher zu steuern? Jede Steckdose mit einem zusätzlichen Gerät auszustatten sehe ich so gar nicht ein... Mit ca. 5-6 kW Speicher, idealerweise dreiphasig, könnte ich meinen Stromverbrauch derzeit auf 0 reduzieren. Dass das nur im Frühjahr und Sommer bei bestem Wetter funktioniert ist mir schon auch klar ;)
 
torf schrieb:
Woher weiß der Speicher eigentlich wieviel Energie gerade verbraucht wird?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Speicher zwischen Solarpanel und Wechselrichter, ist also transparent für die eigentliche Stromerzeugung. Der Speicher wird wahrscheinlich einfach erstmal voll geladen und gibt dann die überschüssige Energie an den Wechselrichter ab bzw. wenn keine Energie über die Panel mehr reinkommt die gespeicherte Energie an den Wechselrichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
haudegen84 schrieb:
Was ist denn eigentlich so schwer, den Stromverbrauch und die Einspeisung direkt am Zähler zu messen und da direkt den Speicher zu steuern? Jede Steckdose mit einem zusätzlichen Gerät auszustatten sehe ich so gar nicht ein... Mit ca. 5-6 kW Speicher, idealerweise dreiphasig, könnte ich meinen Stromverbrauch derzeit auf 0 reduzieren. Dass das nur im Frühjahr und Sommer bei bestem Wetter funktioniert ist mir schon auch klar ;)
das ganze ist für balkonkraftwerk mit 600/800W max einspeisung über Schuko ausgelegt, da muss man dem wechselrichter sagen wie viel er einspeißen soll. Strommessung direkt am Zähler ist für mieter auch nicht immer trivial.
 
0815-Spieler schrieb:
Vor ein paar Tagen war unter anderem die PowerHouse 757 im Angebot (999€ statt 1499€ bei Anker). Aus dem Artikel geht für mich nicht direkt heraus, ob die SOLIX F1200 komplett identisch dazu ist und man damit die 757 auch an ein Balkonkraftwerk / 600 W anshcließen kann oder man damit "veraltete" Technik erworben hat.
Update für die alten geht nicht. Insofern kann man sie nicht am Balkonkraftwerk laden.

Aktuell wird die F1200 als PowerHouse 757 im Shop für 1.499 Euro geführt. Das müsste auch noch die alte sein, versuche das aber zu klären. Das ist leider ziemlich bescheiden umgesetzt mit der neuen Bezeichnung alter Modelle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Frank
Gibt es Angaben in welchen Temperaturfenstern die E1600 betrieben (laden und entladen) werden kann? Würde mir ja sowas schon auf den Balkon stellen, nur ist bei den meisten das Laden erst bei über 0°C möglich, was im Winter schon unterschritten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
mixn_mojo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Speicher zwischen Solarpanel und Wechselrichter, ist also transparent für die eigentliche Stromerzeugung. Der Speicher wird wahrscheinlich einfach erstmal voll geladen und gibt dann die überschüssige Energie an den Wechselrichter ab bzw. wenn keine Energie über die Panel mehr reinkommt die gespeicherte Energie an den Wechselrichter.
Ja, der E1600 kommt zwischen Panel und Wechselrichter, aber die Steuerung der Abgabe bleibt trotzdem schwer. Selbst wenn er sich erstmal selbst aufläd und dann abgibt (was nicht immer schlau ist), muss er ja trotzdem wissen wieviel Watt er pro Stunde in der "Nacht" an den Wechselrichter abgeben soll. 50W / 150W, dynamisch je nach Last (z.B. Waschmaschiene läuft..)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
@torf @mixn_mojo
Wird schätze ich wie bei Zendure oder Ecoflow laufen, dass man die Ausgangsleistung irgdnwie regelt. Bei Zendure waren es als ich einen Bericht gesehen hatte leider nur sehr große Schritte (100er glaube ich), bei Ecoflow konnte man glaube ich über Zwischensteckdosen den Verbrauch ermitteln, eventuell Grundverbrauch + Zwischensteckdose z.B. am Kühlschrank.
Den E1600 kann mit WLAN/BT verbinden, da nehme ich an dass man darüber die Ausgangsleistung regeln kann. Je nach WR kann man auch die Leistung regeln, würde bspw. bei Hoymiles gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torf
@CubeID
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen! "So richtig" geht es also leider nicht ohne weitere Zwischengeräte (Zwischensteckdosen, Stromzähler im Sicherungskasten..). Das ist zwar nervig, aber verständlich und im Prinzip auch kein Problem. Bei dem Anschaffungspreis des Speichers will man sich aber darauf verlassen können, dass die Kommunikation mit den Zwischengeräten auch gut funktioniert. Es wäre also schön wenn Anker ein Paket mit Zwischengeräten (sowas wie ein eigenes Shelly 3EM z.B.) anbieten würde.
Der Wechselrichter (Hoymiles oder andere) sieht ja auch nicht den ganzen Stromkreis in der Wohung.
 
Abudinka schrieb:
habe noch nicht gekauft, problem ist das ich erst nachmittags sonne von der seite habe und deswegen 540mm oder 700mm aufstellen will. leider sind diese nicht genormten größen in der anschaffung recht teuer, im moment tendiere ich zu 3 150W greenakku oder 2x200W Renology als start, aber keine ahnung ob die was taugen

Danke für die Info, diese "Solarmatten" hatte ich auch schon unter die Lupe genommen. Problem ist aber die geringe Leistung, für 600W Einspeisung sollte man wohl immer 800Wp+ anpeilen.
 
CubeID schrieb:
Gibt es Angaben in welchen Temperaturfenstern die E1600 betrieben (laden und entladen) werden kann?
Habe ich leider noch keine Infos zu
 
Zurück
Oben