Antiviren Programm gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
204
Nabend,
ich suche ein neues Antiviren Programm mein aktuelles (Bitdefender) ist ganz ok aber ich mag die Browser Erweiterungen nicht da sie nicht so optimal funktionieren. Man kann jetzt auf einschlägigen Seiten berichte lesen. Und youtube fragen. Allerdings gibt es kaum neutrale Berichte . Unter fast jeden Artikel findet man afiliated links mit Rabatt codes. Da dachte ich mir ich frag euch.

Ich hatte bis zu einem gewissen Ereignis immer Kaspersky. war zu frieden auch wenn es etwas leistungsintensiver war.
Habe jetzt seit knapp 2 jahren Bitdefender inklusive Passwortmanager. Was mich die ganze Zeit stört ist das der PW Manager nicht automatisch ausfüllt, da war Kaspersky besser.
Ich hätte auch noch norten 360 gamers oder deluxe auf dem Schirm.

Was könnt ihr empfehlen, was nutzt ihr?
 
Mir reicht der Windows Defender und brain.exe seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe, sh., Lotsenbruder und 5 andere
Bitte alle Viren-Programme deinstallieren und nur den hauseigenen Defender von Windows 10/11 benutzen.
Das reicht vollkommen.
Alles andere ist unnötig und kostet mitunter nur Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und fremder1970
Welches Betreibssystem hast du denn? Windows Linux ?
 
Ich persönlich nutze seit Jahren Windows Defender und fahre gut damit. Von Norton würde ich die Finger lassen, das Ding ist selbst ne Art Malware. Pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fremder1970 und Skudrinka
BananaJoe09 schrieb:
Was könnt ihr empfehlen, was nutzt ihr?
9 von 10 Usern hier nutzen einfach nur den Windows internen Virenschutz plus ein wenig gesunden Menschenverstand. Reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Questionmark, coasterblog und 2 andere
Windows Defender ;) Und als Passwort-Safe Keepass (bzw. eines der Derivate) oder Bitwarden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre und fremder1970
Wenn Windows (10 oder 11): Der integrierte Windows Defender (plus Hirn.exe) reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Nachdem der Windows Defender Probleme mit RAR Dateien (bekommen) hat hab ich einfach nur nach "Antivirus 2023" gegoogelt, erstbestes Ergebnis (Avast) runtergeladen, installiert, Abo abgeschlossen, go.

Ich denke, es ist eine reine Glaubensfrage.

An Avast nervt ein wenig die Einblendung "Treiber veraltet, kaufen sie unser Tool", "Ihre IP ist sichtbar, kaufen sie unseren VPN" etc. Kommt jetzt aber auch nicht "ständig".
 
Metalveteran schrieb:
An Avast nervt ein wenig die Einblendung "Treiber veraltet, kaufen sie unser Tool", "Ihre IP ist sichtbar, kaufen sie unseren VPN" etc. Kommt jetzt aber auch nicht "ständig".
Ein Zeichen dafür das Avast Malware ist und noch Geld kostet..

Metalveteran schrieb:
Ich denke, es ist eine reine Glaubensfrage.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, electronish und addicT*
Das Thema ist hier extrem zahlreich vertreten. Und die Antworten dazu ändern sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und wolve666
Win Defender und gesunder Menschenverstand sind vollkommen ausreichend.
Ich habe früher auch Avira für teuer Geld gekauft, mach ich heut zu Tage nicht mehr.
 
@Skudrinka Übertreib mal nicht. "Malware". Oh man :roll:

Für 99% aller User reicht der Defender in der Tat. Ich hantiere aber mit RAR Files, und da ist (schon seit Monaten) die Erkennung im Defender kaputt dass der jedes RAR File als Virus identifiziert. Und nein, umsteigen auf 7z/Zip/whatever ist keine Option!
Ergänzung ()

@Zauberkasten

Oh, das war mir nicht bekannt. Naja, das Abo läuft ja nur ein Jahr, VIELLEICHT hat M$ dann das RAR-Problem im Defender gelöst.
 
@Metalveteran Ich hantiere ebenfalls mit .rar-Files und habe keine Probleme. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Metalveteran schrieb:
Ich hantiere aber mit RAR Files, und da ist (schon seit Monaten) die Erkennung im Defender kaputt dass der jedes RAR File als Virus identifiziert
Ich entpacke auch des öfteren RAR Archive und Windows Defender hat da noch nie was angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und addicT*
Hauptsache kein Kaspersky, Avira, Avast, Norton, Bitdefender oder sonsitge Scareware / Schadsoftware

Die meisten Antiviren verhalten sich inzwischen selbst wie schadsoftware und helfen auch eher nur bedingt gegen schadsoftware, die du unfreiwillig installierst (oder ermöglichen diesen ueberhaupt erst)
Sie verunsichern User mit Popups, versprechen technisch nicht Möglichen Schutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben