Sind gekaufte Virenschutzprogramme wirksamer?

Windows Defender... im Prinzip ja aber :D
Der Windows Defender lebt durchaus stark davon dass er davon ausgeht online zu sein. Heißt einiges der Erkennung läuft über Online Datenbanken / Online KI / was auch immer.
Bei den 3. Anbieterprogrammen ist mehr der Erkennungsintelligenz offline eingebaut.

Nun kommt zwar die meiste Gefahr, wenn man selbst online ist, und dann ist auch Windows Defender online. Aber für das Szenario "PC ist offline, und über einen verseuchten USB Stick kommt was rein" siehts mit Windows Defender schlechter aus als mit 3. Anbieterprogrammen. Muss man für sich entscheiden wie relevant das Szenario ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Wobei ich denke, dass Linux nur solange sicherer als Windows ist, solange es "fast niemand" nutzt.
Würde man die Marktanteile von Windows und Linux umkehren, wäre Windows sicherer als Linux.

Bei Servern ist das Ganze bereits umgekehrt. Die meisten nutzen Linux-Server und diese Linux-Server sind ebenfalls nicht vor Angriffen sicher.
Die Angreifer konzentrieren sich auf Linux Server und Windows PCs.

@momo66
Wenn nur Online-Banking bei dir eine "Gefahr" darstellt, könntest du dir zur Gewohnheit machen, zwei Browser einzusetzen.
Auf deinem Standard-Browser arbeitest du wie üblich und auf einem anderen Browser (am besten Firefox, wenn du Chrome nutzt) kannst du nur "sensible" Dinge wie Online-Banking ausführen.
 
frost21 schrieb:
-> Anwendungen, denen du nicht vertraust erstmal in einer Sandbox testen (z.B. einer VM)
Windows bietet mittlerweile eine eigene Sandbox (Programme Installieren/Deinstallieren -> dort im Windows-Bereich). Startet recht schnell - man hat ein einfaches Windows drin und kann dann drin testen. Eine Verbindung zum Host besteht nur wenn man dieses explizit beim STARTEN angibt (also Netzlaufwerk um da was drauf zu packen was man testen will; ansonsten kann man über Zwischenablage sachen REIN kopieren). Schließt man die Windows-Sandbox wird alles dort drin gelöscht. Da braucht man dann nicht extra sich mit VM beschäftigen - ein Image besorgen etc.

UhrenPeter schrieb:
Wobei ich denke, dass Linux nur solange sicherer als Windows ist, solange es "fast niemand" nutzt.
sehe ich auch so - gleiches bei MAC.
Lücken bei den beiden Systemen gibt es schon - und mir scheint das die Meldungen von Jahr zu Jahr mehr werden. Ein System was nur wenige nutzen - davon ein großteil User die sich auskennen und merken wenn was schief läuft, ist kein lohnendes Ziel für Angriffe. Lohnend wird es erst durch Attraktivität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, frost21 und UhrenPeter
Als Privat Anwender wenn du weißt wo du hinklickst brachst du keine Antivieren Software. Der Business Bereich ist dann wiederum ein anderes Thema.
 
momo66 schrieb:
Schreiben, Foren, ab und zu mal ein Youtube-Video.
Das frage ich mich wo die dann einfangen solltest. Seriöse Seiten verbreiten so was im Normalfall nicht. Es ist und bleibt immer noch entscheid das Surf verhalten. Es bringt keine Scanner der Welt was, wenn du auf etwas klickt was das Teil nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der defender von Win reicht voll aus,wichtiger ist hier halt Hirn^^

Viele fangen sich halt was ein durch den überraschungsmoment,wenn auf einmal in ne Mail steht " sie müssen noch 500Euro an x zahlen überweisen sie das jetzt sofort" da gehen bei vielen es Hirn aus.

Meine mum wird da auch immer hippelig bei sowas ich nehm das un es fliegt in Papierkorb,wer was will oder wichtig ist soll briefe schicken mit der Post.

Auch bei vielen Testsmüll/kostenloses zeug ist der teufel versteckt,ich weis noch meine nichte und die Milka werbung "jetzt 1Jahr kostenlos Milka Produkte" der link war aber ne RU seite gepostet auf Facebook....aber da ging auch es Hirn aus....

Der Witz daran ist,das unbewusst der link auf alle WA freunde verteilt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und aragorn92
Slayn schrieb:
Das frage ich mich wo die dann einfangen solltest. Seriöse Seiten verbreiten so was im Normalfall nicht. Es ist und bleibt immer noch entscheid das Surf verhalten. Es bringt keine Scanner der Welt was, wenn du auf etwas klickt was das Teil nicht kennt.
Als Laie so wie ich meint man erst mal "überall".

Bitte nicht lachen, dachte immer, dass Viren aus dem Netz bereits schon über den WLan-Router ins Gerät gelangen können, ohne dass man irgend was öffnet. Und dann die Qualität der Firewall einen Unterschied macht. Womit ich mir bisher immer die Daseinsberechtigung der bezahlten Virenprogramme erklärte....

Laienhaftes Unwissen meinerseits halt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen im CB-Forum. ^^

Im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt. Es sollte aber noch erwähnt werden, dass Antivirus-Software abseits des Windows Defenders, ganz besonders die die Geld kosten, heutzutage nicht mehr nur einfach Antivirus-Software ist.
Da ist hier dann noch ein Passwort-Manager dabei, dort ein Datenmüll-Entferner á la CCleaner, hier ein VPN und dort eine Softwareaktualisierungs-Komponente und noch mehr unnötiger Kram mit dabei, den man eig gar nicht braucht.
Selbst bei den kostenlosen Dingern wie Avast oder Avira.
Das schlimme ist auch, dass alle diese Programmkomponenten mittlerweile komplett installiert werden und Platz verbrauchen und hier "10 Programme müssen aktualisiert werden" und dort "3,1GB an Datenmüll vorhanden, jetzt scannen und beseitigen" angezeigt wird, damit diese Komponenten aber auch benutzt werden können, muss das Programm für mehrere 10€ gekauft werden.
Das sind alles Dinge, die (zumindest für mich) in eine All-in-One-Rundum-Sorglos-Suite rein passen, aber ganz sicher nicht in ein reines Antivirus-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo66
species_0001 schrieb:
Windows Defender... im Prinzip ja aber :D
Der Windows Defender lebt durchaus stark davon dass er davon ausgeht online zu sein. Heißt einiges der Erkennung läuft über Online Datenbanken / Online KI / was auch immer.
Bei den 3. Anbieterprogrammen ist mehr der Erkennungsintelligenz offline eingebaut.
Bei BitDefender habe ich einen System-Scanner mit drin, der nach dem Auslösen des entsprechenden Buttons das komplette System durchforstet. Hat der Windows-Defender so was auch ?

Aber wichtig/sinnvoll ist dies doch eigentlich nur dann, wenn irgend jemand mit einem Stick ankommt, wo ich das Material da drauf sicherheitstechnisch nicht einschätzen kann, oder?
 
Slayn schrieb:
Das frage ich mich wo die dann einfangen solltest. Seriöse Seiten verbreiten so was im Normalfall nicht. Es ist und bleibt immer noch entscheid das Surf verhalten.

ähh ... mein einziger Virus der eine Neuinstallation zur Folge hatte, kam NICHT von den üblichen, als Virenschleudern in den Medien bekannten, Quellen (Waren mit z). Sondern von einer Seriösen Seite.

Gerade auch Bannerwerbung von div. unseriösen Ad-Vermarktern war ja in der Vergangenheit auch durchaus bekannt dafür ... diese Anbieter die unkontrolliert (und daher unseriös) Werbung auf div. großen Seiten präsentieren.

Fühle mich auf besagten Seiten teils sicherer als bei Bild & Co....
 
momo66 schrieb:
Hat der Windows-Defender so was auch ?
Jep, nennt sich Vollständige Überprüfung. Dauert dann dementsprechend auch mehrere Stunden, bis der fertig ist.

EDIT: Es gibt auch den Offline Scan, bei dem der PC neu gestartet und in einer speziellen Umgebung vor dem Start des OS das System gescannt wird (allerdings wird hierbei, laut Microsoft, nur ein schneller Scan gemacht, kein Vollständiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo66
WulfmanGER schrieb:
Sondern von einer Seriösen Seite.
Lass mich raten Chip.de oder so :D Ist sagte ja im normal Fall nicht. Aber eine Seite wie Chip die mehr Werbung einblendet als Inhalt würde ich persönlich aber nicht als Seriös einstufen, jetzt nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben