News AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Der Monitorhersteller AOC hat einen neuen Flachbildschirm mit 22 Zoll Bilddiagonale vorgestellt, der sowohl die Bildsignale als auch den Strom über die USB-Schnittstelle bezieht. Dabei soll laut Hersteller ein einzelner USB-Anschluss ausreichen.

Zur News: AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB
 
Also ... total unnötig das Teil, aber ... die Leistungsaufnahme hierbei ist wirklich interessant ...
 
Der kommt in mein Reiserucksack für Australien :)

Zack an Laptop geklemmt und gewohnt arbeiten können. Klingt für mich ziemlich perfekt. 22" ist ja jetzt nicht so groß.
 
Also auf usb 2 Standart ist das aktuell ohne zwischen akku unmöglich.

unter 5watt einen 21 zoll Bildschirm zu versorgen ist unmöglich bei preisen die den endkunden nicht umbringen.

endweder sind das 3 usb stecker oder 2 usb3 stecker
oder das gerät hat einen akku der sich dann über usb aufladen kann.

warten wir erst ma wan es im handel ist.

ich hatte schon probleme wen ich meine platte die ca 3-3,2 watt ziht anschlisse das der usb es nicht packt.
 
Könnte man glatt als portablen großen Laptop Bildschirm mitschleppen, schwer ist der sicher nicht... Nur eine Schutzhülle bräuchte man dann dafür.
 
(...)
dass ein USB-2.0-Port laut Spezifikation bis zu 2,5 Watt und ein USB-3.0-Port bis zu 4,5 Watt liefern kann
(...)
Konkrete Angaben zur Leistungsaufnahme des LCDs oder dem zu Grunde liegenden USB-Standard macht AOC allerdings nicht.

Könnte also auch ein USB 3.0 Modell sein, wobei 4,5 Watt für einen Monitor auch schon krass wenig sind. Mich würde auch mal interessieren, wie da die Datenleitung reichen kann.
 
Also ... total unnötig das Teil, aber ... die Leistungsaufnahme hierbei ist wirklich interessant ...
Ja genau, wenn die Welt nicht neu erfunden wird, dann ist alles unnötig. Diese Dauernörgler in PC-Foren nerven echt.

Ich finde es toll, da man sich so ein Kabel spart.
 
wieviel zusatzlast (an rechenleistung) verursacht eine usb-ansteuerung für nen monitor? irgendwie muss das bild ja von der graka zum monitor gelangen :>
 
... wirkt diese Vorstellung fast utopisch ...
empfinde ich gelinde gesagt als untertreibung des tages.
das liest sich alles in allem zu phantastisch, so als ob das klassische bild des hamsters im laufrad mit angeschlossenem dynamo wirklichkeit werden könnte.

meiner meinung nach _muss_ es da einen haken geben (extra stromeinspeisung im usb kabel oder sowas??? wobei auch das wäre noch eine coole sache, wenn man bedenkt, dass man immer noch nur ein kabel benötigt)

in diesem sinne wäre es fantastisch, wenn computerbase versucht da mal ein gerät zum testen zu bekommen
(auch wenn das gerät für den heimbereich erst mal uninteressant und wahrscheinlich viel zu teuer ist. wenn das ding wirklich nur mit der leistung des usb anschlusses auskommt, dann reden wir hier wahrscheinlich von dem absolutem state of the art display)
 
Wenn AOC es wirklich schaffen würde, diesen Monitor per USB mit Strom zu speisen, wäre das Display im Endkundenbereich sicherlich "state of the art" — rein elektrisch, denn das Bild wird dank TN-Panel und schwacher (?) Hintergrundbeleuchtung vermutlich eher "state of the Arzt" :D.
 
Ich kann mir die Geschichte mit der Stromversorgung auch nicht wirklich erklären....
Dachte erst, dass AOC vielleicht ein einzelnes USB-Kabel mit womöglich mehreren Steckern meint, aber dann schrieben sie ausdrücklich: "One USB port for power and signal"

Wer die Pressemeldung mal lesen möchte, die gibt's hier: Klick
 
ich bin genauso überrascht, dass sowas mit schlappen 2,5Watt möglich sein soll. mal sehen wann es da ein paar handfeste infos gibt :)
 
*ironie an* zu einem preis von 2000 euro :lol: *ironie aus*


trotzdem toll
 
Zuletzt bearbeitet:
"One USB port for power and signal" - Vielleicht ist damit gemeint, dass man am Bildschirm selbst nur einen USB Kabel anschließen muss und auf Seite des PCs sinds dann doch zwei...
 
RanC1d schrieb:
"One USB port for power and signal" - Vielleicht ist damit gemeint, dass man am Bildschirm selbst nur einen USB Kabel anschließen muss und auf Seite des PCs sinds dann doch zwei...

sowas denke ich auch. da steht ein port am monitor, ncihts darüber, wievieel anschlüsse am pc.
 
RanC1d schrieb:
"One USB port for power and signal" - Vielleicht ist damit gemeint, dass man am Bildschirm selbst nur einen USB Kabel anschließen muss und auf Seite des PCs sinds dann doch zwei...

die definitionen solcher meldungen kann man ja bekanntlich SEHR weit ausdehnen :) aber ich bin echt mal gespannt wenn das teil dann wirklich im Handel ist.
 
Zurück
Oben