News Apple beendet Entwicklung: Doch keine eigenen Micro-LED-Displays für die Apple Watch

So "langlebig" wie Osrams Autolampen sind, bin darüber ehrlich gesagt nicht traurig.
 
eazen schrieb:
Es hat auch einen Grund warum Deutschland die Display-Technologie völlig aufgegeben hat, vor langer Zeit schon. Die Asiaten sind einfach Spezialisten darin, andere weniger.

Das wäre mir neu. Ein Kumpel arbeitet mittlerweile bei Merck (vorher BASF) an Materialien für OLED Displays.
 
Ich sehe bei so einem winzigen Display, was ich meistens nur ablese und nicht wirklich damit Arbeite keine Notwendigkeit für MicroLED, ich nutze eine Smartwatch auch keine 10 Jahre wo man sagt die Langlebigkeit von OLED wäre ein Problem und was die Helligkeit anbelangt werden aktuelle OLED Displays zumindest bei der Apple Watch mehr als hell genug.

Also alle Vorteile die Micro LED ggü. OLED hat sind für mich in der Kategorie Smart Watch nicht relevant. Bitte auf die Entwicklung größerer MicroLEDs konzentrieren, in einer Smartwatch braucht das kein Mensch. Okay, dass einzige Argument wäre der niedrigere Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit, aber ob das soviele ausmacht, ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
engineer123 schrieb:
Zeigt im Umkehrschluss auch mal wieder wie Scheisse die Verbreitung in die Masse der Vollelektrischen "funzt",
wenn ein High-Tech Elektronik Konzern wie Apple seine F&E für so ein Apple Car einstellt.
Ich denke, dass die Marge absehbar einfach viel zu niedrig war. Vermutlich wollte Apple mindestens mit Level 3 starten, und die Hürde dafür war wohl zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und engineer123
mrhanky01 schrieb:
Gott muss man im Leben versagt haben um das zu machen. Nach dem Motto „wenn du es dir nicht leisten kannst, dann mach es schlecht“.
Genauso lächerlich ist es, jede Kritik an einem Unternehmen wie Apple grundsätzlich mit "du kannst es dir ja nur nicht leisten" zu quittieren. Was für ein Bullshit-Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, SDJ, Piranha771 und 6 andere
Bitte immer "Micro-LED/ Micro-OLED" und nicht "Mikro-LED/ Mirkro-OLED" . Und bitte nicht bunt durcheinander würfeln. Danke.
Ich gehe einfach davon aus, dass der Fortschritt der Koreaner und Chinesen in dem Gebiet einfach nicht einzuholen war - zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll. Somit werden wir wohl "nur" Micro-LED von der Stange sehen - was wie man bei OLED sieht, nicht schlecht sein muss. Somit nicht viel mehr Wert als diese eine News.
 
scootiewolff22 schrieb:
Apple in der Krise, da kommt nix mehr revolutionäres mehr
Sehe ich genauso, die Gloriverifizierung von Apple war mal zu Zeiten von Steve Jobs noch einigermaßen nachzuvollziehen, da kamen ja auch noch Innovationen auf den Markt wie das erste iPhone, iPad usw.!

Mittlerweile kommt von Apple nix mehr in der Hinsicht, ganz im Gegenteil, es werden alle interessanten Projekt wie Apple Car oder jetzt die Micro-LED eingestellt.

Auch technologisch hängt Apple inzwischen weit hinter Android hinterher, sieht man ja z.B. an der Hardware des iPhones 15 für fast 1000,- €.
 
@MC´s Ein iPhone hängt technologisch einem einem Android Phone hinterher, selten so gelacht, was genau kann denn ein Android Handy technologisch besser als ein iPhone? Bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Macerkopf schrieb:
@MC´s Ein iPhone hängt technologisch einem einem Android Phone hinterher, selten so gelacht, was genau kann denn ein Android Handy technologisch besser als ein iPhone? Bin gespannt :D
Kameras - seit fast nem Jahrzehnt lol. Display ... OLED kam erst 2018?? Wie sah es mit ner höheren Bildwiederholfrequenz aus? Ach ja, kam ja schon mit dem iPhone 13 Pro Max ...lol... usw...usw.usw...usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Luthredon und Aquilid
Naja bei OLED hat es ja auch ewig gedauert bis diese bezahlbar auf dem Markt erschienen sind.
Apple scheint nur kein Geld verbrennen zu wollen als Alleinstellungsmerkmal der iWatch, wird sich nicht rechen.
 
MC´s schrieb:
Sehe ich genauso, die Gloriverifizierung von Apple war mal zu Zeiten von Steve Jobs noch einigermaßen nachzuvollziehen, da kamen ja auch noch Innovationen auf den Markt wie das erste iPhone, iPad usw.!

Die Apple Watch, AirPods, welche jeweils die meistverkauften Produkte in der eigenen Kategorie sind und unter Tim Cook erschienen sind also nichts neues...?

Ich hab das ja früher auch gemacht und nur die reinen Zahlen verglichen bei iPhone und Android verglichen. Inzwischen bin ich da auch etwas schlauer und weiß dass höhere Zahlen eben nicht alles sind. :D
 
MC´s schrieb:
@ Macerkopf
Wer ein Smartphone wie das iPhone 15 2023 auf den Markt bringt mit einem 60hz Display, was soll man dazu noch sagen.

PS. Dein Username sagt mehr als 1000 Worte 🙃
Naja die Verkaufszahlen scheinen ja was anderes zu sagen, oder? Es scheint für viele also garnicht so schlimm zu sein das nur ein 60Hz Display verbaut ist, worum geht es am Ende, um das was auf dem Datenblatt steht oder ob man zufrieden ist? Wenn einem die 60Hz nicht reichen, muss man eben das Pro Modell kaufen, was das jetzt mit technologisch besser oder schlechter zutun haben soll, weiss ich immer noch nicht. Apple verkauft seine Geräte mit höheren Margen und jetzt? Und wem es zu teuer ist muss eben ein 3-400€ Android Phone mit 120Hz Display kaufen....Laut deiner Aussage sind alle iPhone Käufer verblendet und dumm, ich glaube niemand hat was zu verschenken und wenn die Leute unzufrieden wären, würden Sie den Aufpreis wohl nicht zahlen, oder? Oder zahlst du für ein Produkt mehr mit dem du nicht zufrieden bist? Ich bezweifle es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaz und BorstiNumberOne
Lieber den Spezialisten überlassen. Von Null auf 110 (Apple halt) in einer annehmbaren Zeit, mit annehmbaren Initialkosten und ohne Patentverletzungen dürfte selbst für Apple schwerig werden…
 
iGameKudan schrieb:
Lieber den Spezialisten überlassen.

Insgesamt wird über dieses Microled Projekt um Apple wenig konkretes Berichtet, aber in den Einschlägigen Tech Medien gibt es ja viele recht glaubhaft wirkende Reports. Nebst Osram bzgl. LED Expertise waren demnach wohl auch noch LG bzgl. Backplane Technologie und TSMC bzgl. bereitstellung der Logikkomponenten mit im Boot. Für die Mass Transfer Technologie hat wohl Infineon die MEMS Systeme entwickelt. Ich möchte jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber viel mehr Expertise wird sich da nicht finden. auf dem Tech Weltmarkt.
Es kursieren Zahlen das Apple um die 3 MRD an R&D aufgewendet hat, die X00 Mio Fab von Osram, usw. Diese Entwicklung um dieses Microled Projekt sieht für mich nach einem dramatischen Rückschlag der Technologie aus, vor 2030 wird da wohl nichs taugliches auf den Markt kommen und selbst da wird es noch


rentex schrieb:
Ich ergänze noch ein klares "Jein". Das Headquarter sitzt in Premstätten (Österreich), aber z.B. die LED Entwicklung & Fab sitzt in Regensburg Deutschland (ca. 2500 Mitarbeiter) und die Hochvolumens-Fabs stehen in Malaysia.
 
MC´s schrieb:
Wer ein Smartphone wie das iPhone 15 2023 auf den Markt bringt mit einem 60hz Display, was soll man dazu noch sagen.
Meine Frau rollt jedes Mal mit den Augen, wenn ich ihr erzähle, warum ich ein MacBook Pro und kein MacBook Air habe. Selbiges gilt für mein iPhone. Wenn ich ihr das dann Side-by-Side an meinem und ihren iPhone zeige, was ich meine, dann bekomme ich nur ein: "Du spinnst."

Ich würde behaupten, meine Frau entspricht eher den durchschnittlichen User, als ich es tue. Apple weiß einfach, dass die Masse keinen Wert auf schnelle Bildwiederholungsraten legt...

Habe es zuletzt erst wieder im Thread zum M3 Air gesagt: Apple benötigt "Selling Points" für seine Pro Modelle. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind minimal.

---
Zu der News: Bitter für die Technologie, weil Apple hier ja zusammen mit anderen (auch großen Playern, wie vom Vorposter erwähnt) ja einiges an Geld reingesteckt hat. Wenn ich das Projekt dann komplett einstelle, ist das einfach nur ein Rückschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BorstiNumberOne
herby53 schrieb:
Ist vermutlich auch einfacher, andere entwickeln zu lassen und sobald was greifbares rauskommt eine Firma zu kaufen.
Das wird hier aus meiner Sicht auch der Grund sein. Klassische Make-or-Buy Entscheidung.

Dasselbe sieht man ja gerade bei AI und den Gerüchten das Googles Gemini auf den iPhones laufen soll.
Unternehmerisch sicherlich sinnvoll, wenn man in dem eigens gesteckten Zeitrahmen einfach nicht fertig wird / das Produkt zufriedenstellend ist.

Wird sicherlich auch eine ganze Stange an Produkten, etc. geben, die eingestellt werden von denen wir nichts mitbekommen.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Deine aufgeführten Argumente gehen nicht auf seinen Kommentar ein. Er spricht nicht davon, was wann eingeführt wurde, sondern vom heutigen Standpunkt aus.

Kameras sind beim iPhone vermutlich sogar am besten. Du meinst vermutlich Fotos, wo Pixels im Allgemeinen weiter vorne liegen. Nimmst du aber Videos mit rein, dann sieht es anders aus.
 
Schade, hatte gehofft, dass ich einen Grund hab mir die Apple Ultra 3 zu holen. Aber vielleicht tuts auch in Zukunft das Standardmodel, auch wenn mir die Akkulaufzeit besonders bei längeren Fahrradfahrten ohne Zwischenladen manchmal in die Quere kommt.
 
DeadMan666 schrieb:
Insgesamt wird über dieses Microled Projekt um Apple wenig konkretes Berichtet, aber in den Einschlägigen Tech Medien gibt es ja viele recht glaubhaft wirkende Reports. Nebst Osram bzgl. LED Expertise waren demnach wohl auch noch LG bzgl. Backplane Technologie und TSMC bzgl. bereitstellung der Logikkomponenten mit im Boot. Für die Mass Transfer Technologie hat wohl Infineon die MEMS Systeme entwickelt. Ich möchte jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber viel mehr Expertise wird sich da nicht finden. auf dem Tech Weltmarkt.
Es kursieren Zahlen das Apple um die 3 MRD an R&D aufgewendet hat, die X00 Mio Fab von Osram, usw. Diese Entwicklung um dieses Microled Projekt sieht für mich nach einem dramatischen Rückschlag der Technologie aus, vor 2030 wird da wohl nichs taugliches auf den Markt kommen und selbst da wird es noch



Ich ergänze noch ein klares "Jein". Das Headquarter sitzt in Premstätten (Österreich), aber z.B. die LED Entwicklung & Fab sitzt in Regensburg Deutschland (ca. 2500 Mitarbeiter) und die Hochvolumens-Fabs stehen in Malaysia.
Hat trotzdem nicht mehr viel mit dem ursprünglichen OSRAM zu tun.

"Das Geschäft mit LED-, Halogen- und Energiesparlampen zur Allgemeinbeleuchtung wurde 2016 unter dem Namen Ledvance an ein chinesisches Konsortium verkauft; es erzielte 40 % des Gesamtumsatzes. Der übrige Konzern, mit der Halbleitersparte und Automotive, wurde im Jahr 2020 mehrheitlich vom österreichischen Unternehmen ams übernommen, das seither ams OSRAM heißt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben