News Apple beerbt Asus als fünftgrößter PC-Hersteller

"Hi, I'm a PC running Windows" und "Hi, I'm a PC running OS X" wären auch nicht so 'catchy'. Technisch gesehen ist PC = Personal Computer, völlig unabhängig vom Betriebssystem und völlig unabhängig davon, was dir die Marketingabteilung der einen oder anderen Firma verkaufen will.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein PC mit Linux? Oder ein PC ohne Betriebssystem (abgesehen von "nutzlos")?

Ein Smartphone kann man ggf. aus dem PC-Kreis ausschließen, da die wenigsten IBM-x86-kompatibel sind (andererseits trifft das auch auf eine Vielzahl von Kleinstcomputern wie den Raspberry Pi zu, den ich definitiv wieder als PC bezeichnen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
"Hi, I'm a PC running Windows" und "Hi, I'm a PC running OS X" wären auch nicht so 'catchy'. Technisch gesehen ist PC = Personal Computer, völlig unabhängig vom Betriebssystem und völlig unabhängig davon, was dir die Marketingabteilung der einen oder anderen Firma verkaufen will.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein PC mit Linux? Oder ein PC ohne Betriebssystem (abgesehen von "nutzlos")?

Ein Smartphone kann man ggf. aus dem PC-Kreis ausschließen, da die wenigsten IBM-x86-kompatibel sind (andererseits trifft das auch auf eine Vielzahl von Kleinstcomputern wie den Raspberry Pi zu, den ich definitiv wieder als PC bezeichnen würde).

Ein Linux Computer? Ein Computer der kein OS hat?= Computer
Und den Begriff PC soll man deiner Meinung nach jetzt an der Hardware Architektur festmachen o.O? Betriebssysteme(Software) sind nicht an Architekturen(Hardware) gebunden. Jede Software kann auf jeder Hardware laufen sofern angepasst.
PC ist einfach ein von Microsoft/IBM geprägter Begriff. Du wirst auch nirgends lesen dass Apple ihre iMacs/Macbooks als "PC" deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
Eine Marktstudie der International Data Corporation (IDC) über die weltweit im dritten Quartal 2014 abgesetzten PCs sieht Apple erstmals auf Platz fünf der volumenstärksten PC-Hersteller.

Das ist zwar richtig formuliert. Der Witz ist nur, daß das letztes Jahr IDC Apple fälschlich unterhalb von Asus positioniert hatte.

Nicht daß das für IDC was neues wäre, sind doch deren Schätzung der Absatzzahlen ab und an mit einer besonders hohen Abweichung versehen.

Q3 2013 letztes Jahr (in Mio. Stück)
14,136 Lenovo
13,992 HP
9,519 Dell
5,467 Acer
4,208 Asus

Q3 2013 dieses Jahr (in Mio. Stück)
14,130 Lenovo
14,016 HP
9,517 Dell
5,952 Acer
4,577 Apple

Man hat also bei Acer und Apple nachträglich 9% mehr Geräte gefunden...

Kiter schrieb:
PC ist einfach ein von Microsoft/IBM geprägter Begriff.

Der Gegensatz zum PC ist nicht ein System, auf dem kein Windows läuft, es ist ein Großrechner mit Terminals. Das war nämlich in allen großen Firmen der Stand der Technik, als IBM den PC rausbrachte. Und der war ausschließlich für Firmenkunden gedacht, an den Consumermarkt hat IBM nicht einen Gedanken verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kiter schrieb:
(...)
PC ist einfach ein von Microsoft/IBM geprägter Begriff. Du wirst auch nirgends lesen dass Apple ihre iMacs/Macbooks als "PC" deklariert.
Sicherlich ist 'PC' ein von MS und IBM geprägter Begriff und umgangssprachlich ist es auch vollkommen ok die Betriebssysteme damit zu unterscheiden weil es einfach Zeit spart. Dass Apple ihre Produkte nicht als PC verkauft hat aber auch eher mit Marketing und dem Abheben von der Konkurrenz zu tun als mit sonst irgendwas. Es gab mal eine Zeit wo die Hardware eines Macs fundamental anders war als die eines IBM kompatiblen Rechners, aber das ist lange vorbei.

Und ähm ja original war 'PC' mal an der Hardware festgemacht (sofern man in Richtung "PC = IBM kompatibel" denkt und nicht in Richtung "PC = personal computer"). An welcher Definition sollen wir uns denn orientieren? Und mit der gleichen Argumentation macht Apple dann auch keine Smartphones sondern iPhones?
 
Kiter schrieb:
Ein Linux Computer? Ein Computer der kein OS hat?= Computer
Die Kiste unter meinem Schreibtisch wird also ein PC wenn ich Windows boote und wenn ich Linux boote wird daraus ein Computer? :confused_alt:

Kiter schrieb:
"PC" gilt aber als Synonym für einen Computer der mit einem Windows OS ausgestattet ist (IBM Personal Comuter anyone?).
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung was PC überhaupt bedeutet. Den Begriff PC gab es schon lange bevor es Windows gab. Wie passt das in dein Weltbild? ;)
 
Kiter schrieb:
Du wirst auch nirgends lesen dass Apple ihre iMacs/Macbooks als "PC" deklariert.

Ganz im Gegenteil Apple hat in den Anfangstagen sogar selbst damit geworben:

Apple.Lisa.1983.102634506.fc.lg.jpgOmniAdJan79.jpg0x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der "Getöse" zu urteilen hätte ich nicht gedacht, dass Apple so deutlich unter 10% unterwegs ist.
 
CD schrieb:
Sicherlich ist 'PC' ein von MS und IBM geprägter Begriff

Das stimmt so nicht. Den Begriff "Personal Computer" gibt es schon seit den 1970er Jahren - lange bevor IBM seinen ersten PC auf den Markt gebracht hat. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer).

CD schrieb:
Und ähm ja original war 'PC' mal an der Hardware festgemacht (sofern man in Richtung "PC = IBM kompatibel" denkt und nicht in Richtung "PC = personal computer").

Nein, war's nicht. Es hat sich lediglich auf Grund der anfänglichen Marktmacht von IBM (und deren erfolgreicher Marketing Abteilung) irgendwann eingebürgert den Begriff für deren Computer zu verwenden. Aber korrekt war das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Nach der "Getöse" zu urteilen hätte ich nicht gedacht, dass Apple so deutlich unter 10% unterwegs ist.

Das "Getöse" ist ja auch nicht wegen Ihren Computern (die übrigens im US Markt auch deutlich höhere Marktanteile haben), sondern in erster Linie wegen ihren Mobile Devices. Und da ist ihre Marktbedeutung ja auch deutlich größer.
 
ich_nicht schrieb:
Ja ich weis, aber ich muss irgendwie immer an die alten Werbungen von Apple denken wo sie stets sauber zwischen Mac und PC unterschieden haben :D

Und ich wundere mich, dass Apple bei all dem Hype um die Firma den Marktanteil gar nicht so signifikant steigern konnte in all den Jahren.
Um die Jahrtausendwende galten sie schon fast mal als tot, bei einem Marktanteil von etwa 4%
 
Das ist ja grauenhaft hier zu beobachten wie manche in den 90ern geborene Kiddies offenbar glauben, dass es vor ihnen keine Welt gegeben hat :D .
Der Begriff Personal Computer geht so weit zurück, da hat Bill Gates noch in die Windeln geschissen und mit Windows war immer etwas aus Glas gemeint.
Apple hat den Begriff "PC" schon lange gebraucht (Apple II), bevor MS überhaupt den Hauch einer Relevanz am Markt hatte.

The first successfully mass marketed personal computer was the Commodore PET introduced in January 1977, but backordered and not available until later in the year. At the same time, the Apple II (usually referred to as the "Apple") was introduced (June 1977)
 
@Master68
Kein Scherz. 2001 hat mir ein Gravis Mitarbeiter wirklich erzählt Apple Computer wären keine Computer. Auf meine Frage was es den sonst wäre ging er einfach weg.
 
Master68 schrieb:
Nein, war's nicht. Es hat sich lediglich auf Grund der anfänglichen Marktmacht von IBM (und deren erfolgreicher Marketing Abteilung) irgendwann eingebürgert den Begriff für deren Computer zu verwenden. Aber korrekt war das nie.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Eigentlich wollte ich auch nur dem "aber Macs sind keine PCs"-Typen etwas entgegenkommen... aber wayne.

Damit Apple schön elitär bleibt dürfen die ja auch garnicht so groß werden. Ansonsten hat man ja kein (vermeintliches) Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
Der Vergleich hinkt.... 5 von 78,5... macht ca. 7% des Weltmarktes... für nen Nischensystem nicht schlecht, aber weit weg von Marktdominanz... und das wird auch nie passieren, selbst wenn sie mehr verkaufen sollten als Lenovo.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Hab ein Acer Gerät ,aufn vierten Platz,ich staune ja ,obwohl ihr Ruf nicht so toll sein soll ,scheinbar ja doch nicht verkehrt.
Irgendwo ist immer Platz für billig in einem so großen Markt. Ist wie mit Autos, Smartphones, Möbeln und so weiter nicht anders. Ob das nun durch die Qualität oder den Preis zustande kommt ist eine völlig andere Sache.

Kasmopaya schrieb:
Bestes Notebook ever.
Für deinen Bedarf vielleicht. Aber der Rest?

Wattwanderer schrieb:
Nach der "Getöse" zu urteilen hätte ich nicht gedacht, dass Apple so deutlich unter 10% unterwegs ist.
Apple gurkt in dem Segment schon lange irgendwo bei 4-6% herum. Die iPhones und iPods gehen ganz gut, die Rechner waren schon immer Exoten.
 
Exoten, ja. Aber das ist auch gut so. Ein Mac passt in dieser Welt nicht in den Massenmarkt. Die Masse hat einfach keine minimum 1000€ für einem Rechner oder Laptop über, die kaufen lieber im Aldi oder MM das 450€ "Schnäppchen". Aber wie gesagt, das passt schon. So bleibt man unter sich. Ich fahr ja auch nicht für 500€ 2 wochen auf malle all inclusive und stell mich mit 50 leuten ans kalte buffet oder wohn in nem 70er Jahre Plattenbau an der Hauptverkehrsstrasse. Natürlich wäre es schön wenn es nur noch Macs und Qualität gäbe, aber dann müsste man etwa 60% der Weltbevölkerung loswerden ;)
 
kommt immer darauf an, un welchem Umfeld man sich bewegt. In meinem Medienstudiengang würd ich das Verhältnis Mac:Win mit ca. 70:30 beziffern aber das ist glaub ich so ziemlich das einzige Berufsfeld wo das so ist
 
So ein HickHack wegen des Begriffs "PC". Um euch allen mal die Luft aus den Segeln zu nehmen: der Commodore C64 trug auch schon den Beinamen "Personal Computer". Ihr streitet hier wie die Kinder im Sandkasten. Als nächstes geht ihr mit Knüppeln auf einander los und anschließend kommt der Streetfight und dann Driveby mit Schrotflinte und Sneaking mit Messer, oder wie?

ich kann auf jedem beliebigen "x86-Mac" mittlerweile Windows laufen lassen, aber nicht andersrum auf jedem beliebigen "Mac" (PowerPC, Motorola) Windows nativ nutzen ... und es juckt mich kein bißchen.
 
Zurück
Oben