News Apple: iOS 9 ist fertig und steht zum Download bereit

bulasan schrieb:
aber insgesamt ein doch sehr trauriges Update. Da hat Apple in der Vergangenheit doch immer etwas mehr geliefert.

Wie ich schon schrieb:

iOS war seit Tag eins dafür bekannt kein Major OS zu sein sondern eher ein Minor+. Das war ähnlich wie bei OS X 10.6 Snow Leopard. Da gab es auch nicht 3 Mio neue Funktionen es war einfach ein Stabilitäts und Sicherheits Update.
 
autoshot schrieb:
was genau fehlt dir denn?

Also wenn Apple jetzt langsam mal Widgets wie bei Android einführen wäre, würde mir das schon reichen. Es geht einfach generell um ein neues Major Update. In der Vergangenheit haben sie da wenigstens mal das Design geändert oder komplett neue Features wie z:b. den Hotspot oder Facetime eingeführt. Ok der splitscreen ist jetzt da, aber auch nur für neue Geräte.

Safari nutze ich nicht und Werbeblocker auch nicht. Als Blogbetreiber finde ich das ehrlich gesagt ziemlich arschig. ;-)
 
bulasan schrieb:
Also wenn Apple jetzt langsam mal Widgets wie bei Android einführen wäre, würde mir das schon reichen.

Werden sie nie machen. Die Widgets im Notification-Center sind in meinen Augen aber auch absolut ausreichend...

bulasan schrieb:
Es geht einfach generell um ein neues Major Update. In der Vergangenheit haben sie da wenigstens mal das Design geändert oder komplett neue Features wie z:b. den Hotspot oder Facetime eingeführt.

Was neue Funktionen angeht war iOS 8 bereits sehr gut ausgestattet. Das hat im Übrigen dazu geführt, dass bei der Entwicklung offensichtlich Stabilität, Performance und Nutzbarkeit etwas zu kurz gekommen sind. Darum hat sich Apple - neben ein paar wirklich sinnvollen Neuerungen wie den bereits erwähnten Multitasking-Optionen fürs iPad - eben dieses Mal gekümmert und das war denke ich wesentlich wichtiger als irgendwelche neuen Features einzuführen, die am Ende wahrscheinlich eh kaum einer benutzt!

bulasan schrieb:
Safari nutze ich nicht und Werbeblocker auch nicht. Als Blogbetreiber finde ich das ehrlich gesagt ziemlich arschig. ;-)

Ad-Blocker gibts nicht ohne Grund. Wenn ich mir anschau, wie viele Daten beim Laden einer Website einzig und allein durch Werbung verursacht werden und welche Zeitverzögerung das gerade auf mobilen Geräten zur Folge hat muss ich wirklich sagen bin ich heilfroh, dass ich jetzt auch auf dem iPhone solche Blocker installieren kann:

AnandTech schrieb:
Without Content Blocking it takes 1.43 seconds to just load in the core site content, which is over double the amount of time with Content Blockers. 1.43 seconds doesn't sound like a lot when it's not even one second longer, but it's extremely noticeable once you see how quickly the page loads with the blockers. There's also a 2.5MB reduction in data usage, and it's worth noting that there are sites that load even more than 3.5MB with ads.[...]
The most shocking thing of all is the reduction in network traffic. With no ads firing trackers your network requests end when the page loads. Without the Content Blockers you can see that the network requests continue. The results vary, but I've seen it go as long as 25 seconds. Those 25 seconds are a period where your data is being used, and your radio is actively in use which is draining your battery without you even knowing it.

EDIT:

Auf dem PC hab ich AdBlocker für meine lieblings-Websites wie CB, AnandTech, Hardwareluxx oder MacRumors übrigens deaktiviert, da mir durchaus bewusst ist, dass es ohne Werbung auf Dauer auch nicht geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot
Ich stimme dir voll zu, auf dem Desktop ist Werbung einfach nur nervig, mobil frisst sie aber mein Inklusivvolumen auf und saugt den Akku durch höhere Ladezeiten (d.h. Perioden in denen das Modem aktiv sein muss) leer.

Ich habe in diesem Monat bisher 950MB Traffic in Safari verbraucht, mit Werbeblocker im nächsten Monat kann ich da garantiert 300MB sparen und den Traffic/Akku für sinnvollere Dinge nutzen, z.B. ein paar Stunden Musikstreaming.
 
Nach knapp einer Woche täglicher Nutzung mit dem neuen OS und meinem iPhone 4S, sind mir noch weitere Kleinigkeiten aufgefallen. Einige Apps, wie Spiegel, Zeit, Shazaam funktionierten nach ein paar Tagen nicht mehr richtig. Hier half die Neuinstallation der Programme. Spiegel Online hat zum Beispiel nicht mehr korrekt geladen. Die Permformance insgesamt hat sich etwas stabilisiert. Es läuft (nach mehreren Neustarts und Akku Ladezyklen) etwas geschmeidiger. Vielleicht ist das auch einfach der Gewöhnungseffekt. Ist ja eh alles etwas subjektiv. Trotzdem dauern die Starts einiger Apps immernoch spürbar zu lang. Gerade bei Safari und Whatsapp krieg ich die Krise. Da müssen Updates her. Das ist so nicht hinzunehmen. Bei mir tritt ebenfalls der hier im Thread schon erwähnte "schwarze Bildschirm" beim Starten der App auf. Fünf Sekunden Ladezeit ist einfach viel zu lang. Desweiteren gibt es immer noch Fehler beim Empfangen von Nachrichten. Die App kommt nicht hinterher, die Sounds kommen zu spät, gar nicht oder überlappen. Ich hoffe auf schnelles Bugfixing...
 
Hmm mal sehen ob die kleinen Fehler die ich hatte:

- Wecker funktioniert nicht zu verlässig (klingelt nicht, bzw. nicht zuverlässig ohne das ich mein iPhone 2x reseten muste...).

mit Update 9.0.1 behoben wurden. (habe ein 5s).

Viele Grüße,
Thomas
 
@tmkoeln
Dein Problem sollte vom Update gefixt werden, es stand zumindest ein Bugfix für genau das Problem in den Patchnotes^^
 
Kurze Rückmeldung meiner Seits.
Nachdem ich den Akku einmal hab leer laufen lassen, hält das ipad wieder gut durch. Alles Tiptop hier.
 
mein iPad Air 1. Gen läuft ja so sehr gut bis jetzt, aber was da für Ruckler drin sind...wenn ich auf dem Springboard bin und nach unten wische, um die Suche zu öffnen, ruckelt es nur so vor sich hin. auch wenn ich was im browser schreibe und die automatische Drehung aktiviert habe, ruckelt es extrem. versteh das nicht, was Apple da macht, was auf einmal dazu führt, dass solche Aktionen nun anfangen zu ruckeln. mir unverständlich. bitte nachbessern...aber wirklich glauben tue ich daran nicht.

naja das iPad wird eh verkauft. benutz es kaum noch, liegt nur rum.
 
Mr.Zweig schrieb:
Nach knapp einer Woche täglicher Nutzung mit dem neuen OS und meinem iPhone 4S, sind mir noch weitere Kleinigkeiten aufgefallen. Einige Apps, wie Spiegel, Zeit, Shazaam funktionierten nach ein paar Tagen nicht mehr richtig. Hier half die Neuinstallation der Programme. Spiegel Online hat zum Beispiel nicht mehr korrekt geladen. Die Permformance insgesamt hat sich etwas stabilisiert. Es läuft (nach mehreren Neustarts und Akku Ladezyklen) etwas geschmeidiger. Vielleicht ist das auch einfach der Gewöhnungseffekt. Ist ja eh alles etwas subjektiv. Trotzdem dauern die Starts einiger Apps immernoch spürbar zu lang. Gerade bei Safari und Whatsapp krieg ich die Krise. Da müssen Updates her. Das ist so nicht hinzunehmen. Bei mir tritt ebenfalls der hier im Thread schon erwähnte "schwarze Bildschirm" beim Starten der App auf. Fünf Sekunden Ladezeit ist einfach viel zu lang. Desweiteren gibt es immer noch Fehler beim Empfangen von Nachrichten. Die App kommt nicht hinterher, die Sounds kommen zu spät, gar nicht oder überlappen. Ich hoffe auf schnelles Bugfixing...
Hängt wohl teilweise mehr an den App-Programmieren, die jetzt anpassen müssen und nur bedingt an Apple. Seit Mittwoch rollt allerdings die Updatewelle im App-Store
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
wenn ich auf dem Springboard bin und nach unten wische, um die Suche zu öffnen, ruckelt es nur so vor sich hin. auch wenn ich was im browser schreibe und die automatische Drehung aktiviert habe, ruckelt es extrem.

Das Ruckeln beim Aufrufen der Spotlight-Suche kann ich bestätigen (allerdings war das bei iOS 8 nicht anders) und auch der Task-Switcher läuft im Moment alles andere als flüssig. Die Ruckler in Safari beim Schreiben und Drehen kann ich allerdings nicht nachvollziehen auf meinem Air 1.
 
Ich kann das Ruckeln auf der Spotlight Suche nicht bestätigen. Läuft 1a auf meinem 6+.

Ich habe aber die Siri Vorschläge aus evtl. liegt es daran.
 
auf dem iPad Air hab ich gerade noch folgenden kleinen Bug beim Task-Switcher entdeckt:
iOS 9 Bug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, der Tastatur-Bug ist immer noch da!
Jetzt hatte ich mich gefreut, dass unter iOS 9 wohl das Problem mit der Tastatur (von senkrecht auf waagerecht beim tippen und einige Tasten funktionieren nicht mehr z. B. a und t).
Und doch, gerade eben wieder das Problem gehabt!

Was waren das doch für Zeiten mit dem 3Gs und bis zum 4s, als ich Fehler irgendeiner Art bei dem iPhone gar nicht kannte.........
 
Was mich bei iOS9 nervt ist der unglaubliche Bug das manche Apps auf einmal englisch sind (tomtom z.B.) und die neue Suche. Ich suche nie etwas auf meinem iPhone, abgesehen von Mails. Und da ist die neue Suche unübersichtlicher geworden. Ansonsten ist es deutlich besser als iOS8, vor allem der belegte Speicherplatz ist deutlich gesunken was alle Nutzer von 16GB Geräten freuen wird.
 
@autoshot

Könnte mir auch vorstellen das es bewusst ist wegen der Performance?
 
Cool Master schrieb:
Könnte mir auch vorstellen das es bewusst ist wegen der Performance?

was die eckigen Symbole? ausgeschlossen, nachdem das ja nicht bei allen Apps im Switcher so angezeigt wird
 
Ah ok, hab die im Hintergrund nicht gesehen :D
 
Der größte Witz is ja: seit iOS 9 kann man die Zeichenvorschau beim Tippen auf der iPhone-Tastatur deaktivieren (d.h. der Buchstabe, das Symbol oder die Zahl, die der Finger beim Drücken verdeckt wird weiter oben NICHT nochmal angezeigt). Die Motivation hierfür war laut Apple, dass Außenstehende bei der Passworteingabe nicht mehr so leicht spionieren können. Ich als sicherheitsbewusster Mensch hab diese Zeichenvorschau entsprechend auch unverzüglich ausgeschaltet und war zunächst auch wirklich angetan von dem Feature - bis, ja bis ich im AppStore gerade eine neue App laden wollte und dafür das Passwort von meiner AppleID eingeben musste. Denn ironischerweise war die Zeichenvorschau bei genau diesem (und auch nur bei diesem) Vorgang wieder aktiv, und zwar reproduzierbar :freak: Das verstehe wer will...
 
mir ist grad ein "Bug" aufgefallen, der ziemlich kurios ist finde ich.

Habe grad mein iPhone 6s bekommen. und natürlich TouchID eingerichtet. was passiert, wenn ich während der Fingerabdruck abgefragt wird, mehrere Finger mal auflege? in meinem Beispiel habe ich erst meinen rechten Daumen scannen lassen, bis fast zum Schluss, dann habe ich aber auch meine Zeigefinger aufgelegt. bis der Fingerabdruck eingespeichert war. (5-6 mal auflegen). was passiert? ich kann nicht nur mit dem Daumen entsperren, sondern auch mit dem Zeigefinger. aber es wird nur ein Fingerabdruck in der Liste gespeichert. nicht 2. hab das mit der rechten Hand auch gemacht. Daumen und Zeigefinger gleichzeitig eingespeichert. also insgesamt 4 Finger, obwohl nur 2 eingespeichert sind.

hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben