News Apple: iOS 9 ist fertig und steht zum Download bereit

Weitere Bugs mit dem Update auf 9.02 auf meinem 4S:

Mal abgesehen von den immer noch wärenden Performanceproblemen:

Das Phone geht teilweise einfach aus, im Ladebreich zwischen 15 und 20%. Lässt sich danach aber wieder einschalten. Manchmal kommt aber auch er hinweis, dass man den Akku laden soll. Nach ein paar mal Startknopf drücken, geht es dann trotzdem wieder an...

Ich habe das Gefühl, dass die Genauigkeit der Oberfläche nachgelassen hat. Teilweise muss ich bestimmte Bereiche mehrfach drücken, obwohl ich sehr genau auf bestimmte Buttons drücke. Irgendwann gehts dann. Schon sehr komisch.

Nach dem Update einiger Apps, wie zum Beispiel der neuen Youtube App, dauert auch hier das Laden Ewigkeiten. Ein Performancedesaster.

Der Stromsparmodus macht das 4S so langsam, dass es kaum noch nutzbar ist.

Ich kann wirklich keinem 4S Benutzer das Update ans Herz legen, obwohl ich viele Änderungen für sinnvoll halte. Die Performance ist grottenschlecht. Schon sehr erbärmlich was Apple da abliefert. Sicher, das Phone hat ein paar Jahre auf dem Buckel und ich finde es sehr löblich, dass ich noch mit Updates versorgt werde. Aber aus der Ankündigung, dass gerade auf den alten Phones, das neue OS besser skalieren soll, ist gar nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Das Phone geht teilweise einfach aus, im Ladebreich zwischen 15 und 20%. Lässt sich danach aber wieder einschalten. Manchmal kommt aber auch er hinweis, dass man den Akku laden soll. Nach ein paar mal Startknopf drücken, geht es dann trotzdem wieder an...

Das hört sich aber doch irgendwie mehr nach Akku an als nach einem iOS-spezifischen Problem.

Mr.Zweig schrieb:
Der Stromsparmodus macht das 4S so langsam, dass es kaum noch nutzbar ist.

Verwundert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter, da der Stromsparmodus ja anscheinend auch die CPU untertaktet. Und wenn man eine eh schon langsame CPU zusätzlich untertaktet kann das nicht gut gehen (das Untertakten sollte Apple für die älteren Geräte entsprechend lieber lassen...)

Mr.Zweig schrieb:
Ich kann wirklich keinem 4S Benutzer das Update ans Herz legen, obwohl ich viele Änderungen für sinnvoll halte. Die Performance ist grottenschlecht.

Schauen wir mal, ob iOS 9.1 da Verbesserungen bringt...
 
Hab den Akku erst gewechselt und das selbe passiert auch mit dem alten Akku. Ich denke eher ein Systemfehler. Kann aber auch mit der Hardware zusammenhängen. Who knows. Das Telefon ist ja knapp vier Jahre alt... Allerdings kommt der Fehler, reproduzierbar (!) erst mit dem letzten Update. Tritt auf bei hoher Belastung (Mehrere Apps auf, Bildschirmhelligkeit max, App die viel Strom zieht, Akkubereich 15-20%) -> buff.

Hab mich auch mittlerweile daran gewöhnt, dass random Apps abstürzen, dass jetzt noch dieses Verhalten dazukommt, lässt mich eher kalt.

Hoffe jedenfalls, dass das mit 9.1 alles besser wird.
 
Ich bin seit Sonntag mit meinem iPad Mini 4 auf der 9.1 Beta 5 weil ich einige Probleme mit DS Finder hatte (welche nun wieder auch unter 9.0.2 weg sind....) und ich muss sagen selbst auf dem Mini 4 spürt man einen gewaltigen Performance Schub! Das ist schon fast abartig schnell.

Also ich glaube 9.1 wird auch für das 4S ein deutlichen Schub geben. Aber auf der anderen Seite was will man groß erwarten? Das 4S hat nun immerhin schon iOS 5, 6, 7, 8 und 9 gesehen da kann man sich denke ich nicht beschweren. Zudem wird es sicherlich ein 9.x.x Update geben wie beim iPhone 4 welches das EOL einleuten wird und das noch mal an der Performance Schraube dreht da es dann voll auf das 4S entwickelt wird.
 
teste doch mal mit der 9.1 Beta. dann bist du schlauer. Ansonsten sind mir iOS Probleme suspekt. auf der einen Seite, weil ich in all den Jahren nie welche hatte, aber auch weil ich meist immer aktuelle Geräte hatte. 4 Jahre ist natürlich alt, aber dennoch sollte es solche Probleme nicht geben. dass ein Update soviel kaputt machen kann, kann ich mir halt nicht erklären. iOS ist doch überall gleich. klar unterschiedliche Apps und Einstellungen, aber wie gesagt, mir scheint das dann eher ein Zusammenspiel von Software und Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja es liegt einfach an der HW:

http://www.inside-handy.de schrieb:
Bereits der A6-Chip des iPhone 5 soll laut Apple bis zu doppelt soviel (Grafik-) Leistung zum A5 des iPhone 4s aufweisen. Und der neue A8-Prozessor des iPhone 6 soll nochmal 25 Prozent mehr Leistung zu seinem Vorgänger bringen, der im iPhone 5s verbaut ist.

http://www.inside-handy.de/news/328...erschiede-von-iphone-4s-iphone-5-und-iphone-6

Dazu kommt halt der halbe RAM (512 vs 1024 MB). Das iPhone 4S ist genau wie das 4 immer noch ein Super Tele, meine Mutter hat mein altes 4er und das langt auch dicke, aber es ist nun mal kein High End Gerät mehr nach 4 neuen Upgrades.
 
Ein 4S ist heute eben nur noch zum Telefonieren und Messaging zu gebrauchen. Für alles andere ist es zu alt/lahm. Als das 4S rauskam damals fand ich es irre schnell und die Grafik damals war bombig. Aber Zeiten ändern sich genau wie die Sichtweisen. Von heute betrachtet ist das Teil Steinzeittechnik mit Briefmarkendisplay. Dann hat es auch kein Ligthning und kein Air Drop, ist also faktisch von allen modernen Datenaustauschmöglichkeiten abgeschnitten. Mal eben wo anders Laden kann man genauso vergessen (Keiner hat mehr den alten Stecker) wie seinen Freunden mal eben ein paar Bilder zu schicken (ausser dem Umweg über WA & co.)
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich kann locker alle meine Apps nutzen, das Display und die Größe des Geräts finde ich immer noch optimal, Airplay läuft wunderbar über meine Anlage, und in den meisten Bars und Cafes auf der Welt wo ich war (NYC, Berlin, Paris, Lissabon, Zürich), hatten sie alle noch nen 4er Ladekabel. Tot ist das Teil nicht. Ein bisschen langsam, klar, die Datenübertragung nervt, die Fotos könnten besser sein und Trouble mit den neusten Betreibssystemen. Aber sonst. Das gleiche Teil mit aktueller Hardware und halb so dick. Ich würde es sofort nehmen. Das 6er finde ich zu groß, das 5er ist unförmig. Das 4er ist einfach das Schönste und Wertigste.
 
Naja, also so schlimm find ich das 4S nicht, nutz seit ein paar Monaten zwar nur noch mein Lumia 930 aber insgesamt find ich die Kamera vom 4s besser als die vom Lumia... Wenns interessiert das 4S hat mit 9 wohl auch ein Firmware Update beim Mobilfunkmodem bekommen.
Wobei das Vodafone Zertifikat für die SMS Einstellungen abgelaufen ist....

Nutzen sollte man es trotzdem nur an wenig frequentierten Plätzen.

Ausser etwas mehr Takt war doch die CPU im 5er nicht wirklich besser.

dass 4s war ein Meilenstein, da erstmals 2 Kerne zum Einsatz kamen, leider mit zuwenig Speicher.
Aber alleins deswegen war zu erwarten dass da 9 noch drauf läuft.

Wär interessant wies auf dem Ipad 3 performt 1GB sei dank, das evtl mit neuen Frequenzen bei LTE in DE nochmal ein Revival hat. Woriauf ich auch beim Iphone 5 spekuliere
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

Ich hatte bis vor ~4 Wochen noch mein iPad 3 - es ging zwar noch aber ein Picdump oder ein Gifdump anschauen war unmöglich. Mit meinem neuen Mini 4 ist das überhaupt kein Problem.
 
iOS 9.1 steht zum Download bereit!
Quick Reply für Whatsapp funktioniert jetzt :)
 
autoshot schrieb:
Der Prozessor vom 5er ist deutlich leistungsfähiger als der beim 4s.

Stimmt, zwischen 4S und dem 5 liegen Welten. Auf dem 4S laufen zwar die meisten Anwendungen noch, aber eben sehr eingeschränkt. Air Play ist übrigens nicht Air Drop ;)
Das 5er sieht doch genauso aus wie das 4er nur 20% länger. Nutz das "neue" Gerät mal ein paar Wochen danach empfindest du das 4S als unförmig und pummelig. Von der zugegeben schönen Glasrückseite hat man sowieso nichts wenn eine Hülle drum ist und von vorne sehen die absolut gleich aus.
Wie gesagt, man kann es noch nutzen für die meisten Alltagsaufgaben aber Spaß macht es nicht mehr.
Das iPad 3 ist deeshalb so langsam weil es eigentlich nur ein iPad 2 mit Retinadisplay ist. Apple hat es zurecht schnell unter den Teppich gekehrt.
 
komisch, dass ihr sagt das 3er ist langsam an zuwenig Speicher liegts dann wohl nicht.

Hätts aber gerne mal in der Hand gehabt, das 2er ist beim Browsern ganz schön träge und seit 8 stürzt der Safari gerne mal ab
 
Naja das 3er hat zwar 1GB RAM statt 512MB beim 2er aber die CPU ist quasi die gleiche bis auf die GPU die für das Retina Display aufgebohrt wurde. Trotzdem ist das Teil ziemlich am Limit gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup liegt am Retina Deisplay das hat einfach Leistung gefressen das es nicht mehr schön war. Mit iOS 5 lief das noch sehr gut aber danach war es der Horror.
 
IOS 9.1 ist raus.
 
Danke für die Info :) IPSW sind am laden.
 
jetzt hoffe ich, dass bald der neue Jailbreak kommt:p
 
Zurück
Oben