News Apple: iPad Pro mit 9,7 Zoll, 12-MP-Kamera und bis zu 256 GB

Ich persönlich finde zB das SurfacePro unnütze. Als richtiger Desktop oder selbst Laptop Ersatz taugt es bei weitem noch nicht und für alles was ich Mobil erledigen will (Mails, Videos, surfen) ist das iPad besser, da leichter handlicher und effizienter.
 
Leider erstetzt ein iPad ein Laptop / PC und oder Mac / MacBook nicht komplett!

Ich denke, dass Apple noch abwartet wie sich die Hybrid tablets von Microsoft entwickelt und im passenden Zeitpunkt auch so etwas heraus bringen wird und die Stimmen immer lauter werden für so etwas!
Sollen doch die anderen die Arbeit erledigen!

Aber momentan verdient Apple nicht schlecht an den getreten Systemen nicht schlecht, da sie für iOS Geräte und OSX Geräte separat verdient wird!
 
War ja der zu erwartende Schritt und das Teil wird sicherlich seine Käufer finden, wobei ich das große iPad etwas besser finde.

Extrem nervig am neuen iPad find ich aber, dass es durch die nun hervorstehende Kamera nicht gänzlich planar aufliegt. Bei meinem iPhone finde ich es nur optisch blöd, aber gerade ein iPad pro wird man sicherlich auch mal zum zeichnen auf den Tisch legen, wenn das Teil dann aber wippt ist das ohne Hülle sicherlich eher nervig. Da hätte man lieber nen kleineres Kameramodell reinbauen sollen.
 
Ich versteh nicht ganz, warum ständig mit dem Surface verglichen wird. Es sind beides Tablets, ok. Aber auf dem Surface läuft ein vollwertiges OS, das im Prinzip ein Notebook ersetzt, während auf dem iPad Pro iOS läuft. Meiner Meinung sprechen das Surface und das iPad Pro zwei völlig verschiedene Zielgruppen an und sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

just_fre@kin schrieb:
Der Hauptkritikpunkt beim iPad ist und bleibt, dass es einfach nicht produktiv ist.

Das ist einfach Quatsch. Ich finde dieses Wort "produktiv" viel zu schwammig und völlig unangebracht. Was heisst denn "produktiv"? Ein Gerät selbst ist nie "produktiv", ausser es läuft vollautomatisch und über solche Geräte reden wir hier nicht. Produktiv sind höchstens die Menschen, die das Tablet bedienen und nicht das Tablet selber. Produktiv ein Tablet einzusetzen bedeutet NICHT, Dokumente zu erstellen oder zu bearbeiten. Ich kann in einer Firma auch mit einem mit einem simplen Taschenrechner produktiv sein, denn es kommt ganz stark darauf an, was man für eine Aufgabe hat.

Was Du meinst, ist, dass es einfach weniger Flexibilität und Funktionalität bietet als beispielsweise ein vollwertiges Notebook. Das ist etwas völlig anderes. Ob ich damit produktiv bin oder nicht ist eine völlig andere Geschichte.
 
Leider keine Anreize zum Wechsel vom ipad Air 2. Die Neuerungen sind nett, aber nicht sonderlich revolutionär. War ja alles eh vorher bekannt (Allgemein sind die Apple Keynotes eh sehr langweilig geworden, da alles vorher bekannt ist). in meinen Augen würde es z.B. eher mal zeit sein, das Display auch in der Auflösung zu erweitern. Ich finde die 264ppi doch langsam etwas wenig.

Die Kamera interessiert mich kein Stück, die lautsprecher sind nett und der Stift Support ist auch was feines. Aber dafür den Preis? Für 50€ mehr als das Air 2 okay, aber für den angepeilten Preis, ne. Würde mich aber auch über einen handlicheren Stift Freuen. Ist ja doch ein ziemlicher Todschläger. Warum nicht zwei Größen?

So kann ich aber immerhin weiter mein Air 2 nutzen. Das tut noch sehr gute Dienste
 
Mich würde mal interessieren wie sich die 4 Lautsprecher am ende anhören. Beim iPad Air 2 war der Sound
ja schon grenzwertig und bei voller Lautstärke hats vibriert.......
 
Zu dem Vergleich Surface <-> iPad Pro:
Ich habe ein halbes Jahr lang neben meinem Desktop PC ein iPad Air 2 (450€) und ein ASUS F205 Netbook (200€) verwendet. Das iPad war und ist ein klasse Tablet, versteht mich nicht falsch - aber wenn ich unterwegs etwas anderes als Netflix und Youtube machen wollte, habe ich immer zum billig-Netbook mit Windows gegriffen. Und das war nicht gerade eine Freude mit 32GB eMMC und 2GB Ram. Aber eben ein PC und kein großes Handy.
Vorher hatte ich ein Surface Pro 1 64GB, das war noch in den Kinderschuhen, aber nach dieser iPad/ASUS-Kombi habe ich aufs Surface Pro 3 gewechselt (inzwischen SP4) und es ist so viel angenehmer.
Das bisschen mehr Gewicht spielt keine Rolle - man hat mit 700g einen vollständigen PC mit bis zu Core i7, 16GB Ram und 1TB SSD in der Hand. Außerdem kann man es zum Filme schauen bequem mit dem integrierten Ständer hinstellen!

Auch wenn ich verstehe, dass viele Leute ein iPad (auch Pro) kaufen, muss man doch im Hinterkopf behalten dass diese Personen zu 99% noch einen Mac zu Hause haben, während ich viele Leute kennen, die ein Surface Pro mit Dockinstation inkl. Monitor etc. als einziges Gerät verwenden für alle Aufgaben am PC (nicht nur Mails und Netflix ;)).
Und preislich gesehen halte ich es dann für einen Witz, dass das iPad Pro sogar teurer ist als ein Surface Pro 4 (bzw. 9,7 iPad teurer als Surface 3), da man für die meisten Dinge eh noch einen Mac kaufen muss.
 
das eig problem was ich beim ipad pro sehe ist, das die enorme rechenpower gar nicht richtig ausgenutzt wird. für multitasking würde im grunde mehr ram beim air 1 schon reichen.
die spiele im appstore sind weder fisch noch fleisch, meistens nur was für zwischendurch. wozu brauche ich also so viel leistung?
das ipad ist im grunde nur ein größeres iphone.
mmn müsste man entweder ios sehr stark für tablets anpassen, damit meine ich features mit dem das ding zum arbeitstier wird oder eben ein eigenes betriebssystem entwickeln.
für games, internet, media usw würde ein air 1 reichen wenn es denn mehr ram hätte.
 
vforce schrieb:
Diese A9X chip ist einfach pervers gut. Sowas bräuchte man in Notebooks, Intel enttäuscht da seit Jahren.

Selten soviel Müll in einem Satz gelesen..
Ergänzung ()

michael8 schrieb:
€689.- ... ich bin raus. Da muss mein iPad Air 2 halt noch bis zur nächsten Präsentation durchhalten...

Tust mir fast schon Leid, dass du das Air 2 noch weiter benutzen musst
 
Sind die Apps für iOS (Excel etc. vollwertige?) ergo so umfangreich wie auf dem Desktop? Solange dies nicht der Fall ist kann ich kein iPad produktiv nutzen! Desweiteren laufen sehr viele Programme auf einem iPad einfach nicht. CAD! Viele Simulationsprogramme etc...laufen auf einem iPad auch nicht. Das einzige wo ich einen produktiven Einsatz vom iPad Pro sehe ist der Stift. Damit kann man zeichnen.
Aber wenn ich diesen nicht brauche, brauche ich kein iPad Pro!

Das Produkt ist ein absolutes Nischenprodukt. Es ist produktiv nur für sehr wenige Menschen einsetzbar.

Einige Tools die nicht auf einem iPad laufen oder nur mit eingeschränkter Funktionalität:

NX
ProE
AutoCad
Solidworks
Excel <-- elementar
Word <-- elementar
Powerpoint <-- elementar
Outlook <-- elementar
PlantSim
Vissim
Anylogic
Efficient-Elements<-- elementar
Thinkcell<-- elementar
etc.

Ich kann die Liste beliebig fortsetzen. Das Pro ist nur für sehr wenige Menschen professionell nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Office handelt es sich nur um die Mobile Version. Zum gelegentlichen Schreiben reicht es, hat aber nicht annähernd so viele Funktionen wie Office Mac. Und Office Mac hatte mich schon vom Funktionsumfang gestört - einer der Gründe warum ich auf Windows mit dem echten Microsoft Office zurück bin...
 
Wer will schon Excel auf einem funzeligen 9.7 Zoll Bildschirm nutzen?

Dieses Produktiv gesülzte ist das schlimmste, es sagt null aus ich kann auch produktiv im dunkeln alleine auf dem Sofa sein, weil ich über etwas nachdenke ganz ohne Computer oder ohne jegliches anderes Hilfsmittel...

Es gibt tausend produktive Anwendungen fürs IPad und Millionen die weder ein IPad noch ein Surface gut lösen kann und dann noch 100 die Surface gut kann und das IPad nicht für diese kleine Nische ist das Surface besser, hat aber nichts mit der Allgemeinheit zu tun.
 
"Dieses Produktiv gesülzte ist das schlimmste, es sagt null aus ich kann auch produktiv im dunkeln alleine auf dem Sofa sein, weil ich über etwas nachdenke ganz ohne Computer oder ohne jegliches anderes Hilfsmittel..."

Dann bist du nicht produktiv. Produktiv sein ist ziemlich klar definiert. Du bringst ein konkretes Ergebnis zu Tage! Nachdenken zählt dazu nicht. In dem Moment bist du alles, aber nicht produktiv! Es gibt nicht tausende produtkive Anwendungen für das iPad. Ein Betriebssystem, dass keine x64 Programme ausführen kann ist nur für sehr wenige Menschen produktiv einsetzbar!
 
Und du definierst, mit welchen Anwendungen jemand produktiv sein kann und mit welchen nicht?
Tellerrand?
Nicht jeder nutzt beruflich Excel.

Eines der Beispiele, mit denen ich das iPad produktiv nutze: iThoughts.
Ein iPad einet sich geradezu perfekt für Mindmaps, weil man so völlig entspannt arbeiten kann, ohne an einen Schreibtisch gebunden zu sein. Gerade für kreatives Arbeiten ist das toll.
 
Dann lern lesen! Ich habe geschrieben, dass es für Menschen, die auf diese Programme angewiesen sind, es nicht Produktiv einsetzbar ist! Die Mehrheit der Menschen braucht nun mal Office-Programme, um produktiv tätig zu sein. Ob dir das gefällt, steht hier gar nicht zur Debatte!

Desweiteren habe ich geschrieben, dass das iPad für kreative Tätigkeiten, wo der Stift von Relevanz ist toll ist! Aber für Mindmaps brauche ich keinen Stift. Ergo ist das iPad pro auch hier eher nur nutzlos. Außerdem finde ich ithoughts sehr schlecht. Da gibt es besseres aka Mindjet! Aber auch hier gilt...das Mindjet etc. nicht so gut sind, wie auf einem x64 Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens machen Ausrufezeichen eine Aussage nicht glaubhafter.
Zweitens ist ein iPad auch nicht für Leute gedacht, die mit Office ernsthaft arbeiten wollen.
Drittens finde ich iThoughts toll, und wenn man einen Blick auf dessen Bewertungen wirft, stehe ich damit wohl nicht alleine da.

Deine Aussage, das iPad wäre nur für sehr wenige Menschen produktiv nutzbar, ist falsch. Natürlich arbeiten mehr Leute mit Office als mit Mindmaps, oder was auch immer. Aber es gibt eben immer noch eine sehr hohe Anzahl an Menschen, die sehr wohl produktiv damit arbeiten.
Abgesehen von dem ganzen Produktivgeschwafel dürfte die überwiegende Masse das Ding zum Medienkonsum inkl. Spielen und Surfen nutzen, und dafür sind Tablets nunmal außerordentlich gut geeignet.

Abschließend: Niemand wird gezwungen ein Tablet zu nutzen. Warum gibt es immer wieder Leute, die einem erzählen wollen, warum etwas für sie doof ist. Das iPad bringt für Dich keinen Mehrwert, habe ich verstanden, ist ja auch völlig ok. Ich kann mit einem Trecker auch nichts anfangen, trotzdem nöle ich Landwirten nicht die Ohren voll, dass mein Golf deulich besser für die meisten Leute ist.
 
benzley schrieb:
Auch wenn ich verstehe, dass viele Leute ein iPad (auch Pro) kaufen, muss man doch im Hinterkopf behalten dass diese Personen zu 99% noch einen Mac zu Hause haben...
Sehr unwahrscheinlich, da seit 2010 über 300 Mio. iPads verkauft wurden, aber nur 100 Mio. Macs.
 
Als Konsumprodukt habe ich das Ipad nie schlecht geredet, sondern sehe es sogar als State of the Art! Die meisten Leute die arbeiten brauchen, sofern sie mit einem PC arbeiten Office! Ein iPad Pro ersetzt nichts und ist kein Tablet/Notebook-hybrid! Es geht hier nur darum, dass manche das iPad als Eierlegende-Vollmilch-Sau bewerben, was es aber nicht ist.

Die wenigsten Leute in der Industrie arbeiten mit Tablets! Die wenigsten Leute in der Design-Branche arbeiten mit Tablets, aber sehr wohl mit einem iMac oder einem Macbook Pro. Ein iPad war nie dazu gedacht wirklich produktiv eingesetzt zu werden. Das Pro ist nur Marketinggeblubber. Das iPad-Pro ist nur für wenige Menschen produktiv nutzbar! Der Mehrwert des Stiftes wird von einer Minderheit als richtiger Mehrwert gesehen werden.

Dann verstehe ich nicht, warum in einem iPad Thread das Thema Surface von den iPad-Verfechtern hervorgehohlt wird. Wenn ich zufrieden bin, bin ich leise. Wenn einer das Thema Surface hervorhohlt, um das iPad schlecht zu reden, bin ich als iPad-User auch leise und diskutiere nicht mit dieser Person. Ich bin es Leid, dass viele das iPad zu etwas machen wollen, was es nicht ist und ich bin es auch leid, dass Leute das iPad schlechter machen wollen als es ist!

Ich sehe es so:

iPad - Konsumgerät, dass man zwischendurch mal auch produktiv nutzen kann, aber es ist primär ein Konsumgerät
iPad-Pro - Produktiv nur für sehr wenige MEnnschen ein Mehrwert. Den Stift brauchen die allerwenigsten.

Können wir uns darauf einigen? Unabhängig davon ist das iPad imho noch immer das beste Tablet, falls man ein Tablet will.
 
Ja, darauf können wir uns einigen.
Ich würde aber trotzdem mal sehr gerne die 4 Lautsprecher vom Pro hören, den gerade als Konsum Gerät ist das ja auch spannend. Allerdings ist nur dafür der Aufpreis extrem saftig.
 
Zurück
Oben