Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Konkurrenz überlässt das Feld kleiner Smartphones vollständig Apple. Doch selbst ohne Druck aus anderen Lagern ruht sich der Konzern nicht aus und liefert mit dem iPhone 13 mini eine gelungene und vielleicht sogar letzte Evolution des iPhone 12 mini ab. Wer ein kompaktes High-End-Smartphone sucht, bekommt es nur noch hier.

Zum Test: Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, pitu, Smartbomb und 30 andere
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Brian.Griffin, Project 2501 und 53 andere
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, Bjetre2, cypeak und 11 andere
Das Ding mit Android und das Ding ist gekauft!

Am Freitag noch ein 12 Mini mal in der Hand gehabt.
Die Abmessungen sind wirklich geil. Und so klein ist das Display garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Asgartal, Endless Storm und 16 andere
5,5" Display und 800€
64mm x 131mm.

Die Konkurrenz überlässt das Feld kleiner Smartphones vollständig Apple.
Was heutzutage als "bestes kleines Smartphone" durchgeht ... Da hat keiner irgendetwas Apple überlassen, Apple selbst bedient den Markt an "kleinen" Smartphones nicht.

Das 4er iPhone hatte 59mm x 115, das würde ich als "grenzwertig" bezeichnen für den Begriff "klein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, flo.murr, hanjef und 6 andere
Das klingt vielversprechend und nach einem möglichen Kandidat für mein erstes (privat genutztes) IPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Michi777, Zerhacker und eine weitere Person
Zwar schon lange nicht mehr "mini" aber für meinen Bedarf wäre es eigentlich das passende iPhone. Aber aufgrund der seit einigen Jahren aufgerufenen Preise werde ich voraussichtlich nie wieder etwas oberhalb des SE kaufen. Prinzip ist Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxdail, BlinkBlink, Nutzer9876 und 2 andere
Die Größe ist wirklich perfekt. Leider mit 800€ über meinem persönlichen Limit. Da mein 6s immer noch Tadelos funktioniert macht mir das aber auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Taube Nuss und bit_change
Bin richtig glücklich mit dem 12 Mini. Liegt super in der Hand und stört in der Hose kaum.

Schade dass das Mini wohl nächstes Jahr aus dem Lineup fällt, da die Nachfrage nicht so gross war.

Einzige Hoffnung ist, dass es später zum neuen SE Phone wird und nochmal etwas aktualisiert wird. Dann wird es wohl deutlich günstiger, aber leider Featuremässig nicht mehr mit den anderen iPhones mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, senf.dazu, BlinkBlink und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Naja eigentlich ist es leider noch zu groß. Wir brauchen ein iPhone nano.
Man nehme einfach ein SE 1st gen. in die Hand und dann fühlt man, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Dirty_Harry, hanjef und 3 andere
Kleiner als mein altes/ehemaliges Oneplus X, dazu 0,4" mehr...
Solche Größen würde ich sehr gerne auch im Android-Lager in der Mittelklasse sehen.

Doch leider bin ich da scheinbar ein Teil einer Minderheit - man siehe nur mal den ersten Kommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Asgartal, Dirty_Harry und 12 andere
Habe das SE2 (Firmenhandy) und das 13 Mini sieht nochmal nach einem ordentlich Sprung dem gegenüber aus (klar, auch entsprechend teurer).
 
Warum wird die Katastrophal schlechte Reparierbarkeit von iPhones mit keiner Silbe im Artikel erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, Nellsoon, gua* und 44 andere
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Leider nicht, da
  • iOS (insbesondere wegen erzwungenem App Store Monopol)
  • Apple (und dazugehörige Praktiken wie Anti-Reparatur)
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Smartbomb, Asgartal und 22 andere
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke

In Anbetracht der heutigen Smartphones ist es ein Mini iPhone, ja.
Im vergleich mit einem Nokia 8310 nicht.

Sonst nenne doch eine kleine ähnlich leistungsstarke Alternative, die die Bezeichnung mini verdient hat ;)

Aber vermutlich werden die Apple Hasser, die meisten Kommentare hier schreiben. Leute die sich über Apple monieren, deren Preise oder deren sonstigen Gebaren.
Wenn dies doch eh nicht eure Firma ist, warum kommt ihr dann immer in die Apple Threads und hatet da rum?
BMW Fahrer melden sich doch auch nicht im VW Forum an um dann dort ihre Abneigung gegenüber VW kund zu tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, MegaDriver, Sulforia und 28 andere
Apple ist da einfach Konkurrenzlos!

Verarbeitung, iOS, Cpu Geschwindigkeit, 5 Jahre Updates, Display, Support uvm….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Sulforia, Dirty_Harry und 30 andere
Ich habe das 12 Mini und liebe es. Das Display ist super hell, die Kamera macht wahnsinnig gute Bilder (für eine Smartphone Kamera) und der Akku hält ausreichend lange. Besser geht immer, aber das 12 Mini ist schon sehr ausgereift, aber für mich gibt's keine Grund umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, lazsniper und Zerhacker
glaube für die Zielgruppe kann man weiterhin das 12er mini empfehlen.

Schlimm ist wenn die SE2 aussterben. Meiner Mutter die neue Gesten Bedienung anzugewöhnen.... ohje :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ovi
Mich interessiert der Test vom normalen IPhone 13 im Bezug auf die Akku-Laufzeit im Vergleich zum 11 Pro.

Werde vom 11 Pro auf das 13er wechseln…
Bisher habe ich nur bei Computerbild gelesen, das das normale 13er das 13 Pro schlägt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Für 800€ mit Apple Zwang? :rolleyes:

Für vielleicht 200-300€ würde ich ja tatsächlich mal Apple eine zweite Chance geben, aber dann bleib ich doch lieber bei meinen uralten Redmi mit LineageOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, bernd n, ChowTan und 10 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben