Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies Jahr ist das Mini echt klasse geworden. Tele statt UWW wär cool, aber so wichtig auch nicht. Wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Puscha
Ich hab in den letzten zehn Jahren für alle meine Smartphones zusammen vielleicht 800 Euro ausgegeben. Für ein einziges Gerät? Never ever. Da kann das Teil so gut sein, wie es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Hörbört, MR2007 und 2 andere
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke

Das Gerät ist kleiner als ein iPhone 6 mit 4,7 Zoll. Somit auch kleiner, als das SE 2020.

1633943643398.png



Und rechts im Bild siehst du ein iPhone 13 mit 6,1 Zoll das nur minimal größer ist als das 4,7 Zoll iPhone.

Wer die selbe Größe (breite) wie bei den 5,5 Zoll PLUS Modellen will, der muss heute sogar zum Pro MAX greifen.
Der Größenwahn hat schon seit ca. fünf Jahren ein Ende gefunden.


Klar, wer jetzt iPhone 4 oder iPhone 5 größe erwartet hat halt pech gehabt. Aber der soll sich dann einfach ne Smartwatch holen... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, fulgent, gua* und 32 andere
Damien White schrieb:
Warum wird die Katastrophal schlechte Reparierbarkeit von iPhones mit keiner Silbe im Artikel erwähnt?
Vielleicht weil das heutzutage niemanden wirklich mehr interessiert.
Also ich habe in den letzten 10 Jahren nicht ein einzigen Smartphone reparieren lassen müssen.
Du etwa? Wenn ja, vielleicht doch mal eine andere Marke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, otn, osf81 und 21 andere
Bildlicher Vergleich zum normalen iPhone und zum Max wären schön gewesen. So kann ich mir als Internet-User nur nachmessen, wie groß der Unterschied wirklich ist.
 
Tigra456 schrieb:
Mich interessiert der Test vom normalen IPhone 13 im Bezug auf die Akku-Laufzeit im Vergleich zum 11 Pro.
Kann ich leider nicht mit dienen.
Wir haben noch das 13 Pro Max im Test, weitere Geräte gab es diesmal nicht als Leihstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Tigra456
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke
Wie wäre es statt die Größe des Displays mal die Abmessungen zu nehmen? Es ist minimal größer als ein S3 Mini und 2+2 cm größer als ein Nokia 3310 aber nur halb so dick....

Das Preis ist natürlich wuhuiiiii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Loopman, Christian1297 und eine weitere Person
Was auch bemerkenswert ist, das sie den Akku deutlich verbessert haben. Warte immer noch auf mein iPhone 13 Pro 512 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tigra456 schrieb:
Mich interessiert der Test vom normalen IPhone 13 im Bezug auf die Akku-Laufzeit im Vergleich zum 11 Pro.

Werde vom 11 Pro auf das 13er wechseln…
Bisher habe ich nur bei Computerbild gelesen, das das normale 13er das 13 Pro schlägt…
Die Akkulaufzeit der gesamten 13er Serie ist sehr gut.
Das 13er dürfte das 11 Pro um mehrere Stunden bei der Akkulaufzeit schlagen.
Ich bin vom normalen 11er auf das 13 Pro umgestiegen, der Akku hält bei mir mindestens 50% länger.

PS:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, jotecklen, lazsniper und 2 andere
etoo schrieb:
Apple ist da einfach Konkurrenzlos!

Verarbeitung, iOS, Cpu Geschwindigkeit, 5 Jahre Updates, Display, Support uvm….

Es sind gar 6 bis 7 Jahre Updates.
Das Ipad Air 2 aus 2014 sowie das iphone 6s aus 2015 sind noch immer mit der aktuellsten Software am Start:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Roesi, Anti-Monitor und 8 andere
Point Loma schrieb:
Ich habe das 12 Mini und liebe es. Das Display ist super hell, die Kamera macht wahnsinnig gute Bilder (für eine Smartphone Kamera) und der Akku hält ausreichend lange. Besser geht immer, aber das 12 Mini ist schon sehr ausgereift, aber für mich gibt's keine Grund umzusteigen.
Ich habe meins verkauft und bin zum S21 Ultra. Klar die Größe ist top aber ich nutze es zu häufig und da ist der Akku zu klein (wusste ich aber schon davor). Da ich aber nur noch 92% Akkuleistung hatte nach nur 6 Monaten war dann schon erschrecken. Daher habe ich es verkauft. Aber gebe dir Recht wer ein kleine Handy haben will bekommt da echt das perfekte Gerät. Wäre nur der Akku besser (für meine Ansprüche), aber vielen reicht das locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Irgendwie schade, dass Apple der letzte Hersteller ist, der diesen Markt noch bedient. Die Telefone sind ja an sich technisch gut, aber ich werde mit der Bedienphilisophie von iPhones nicht warm, ganz zu schweigen davon dass ich den Konzern an sich nicht mag und keinen Bock auf den goldenen Käfig habe. Und dann noch die Preise...

Ich hoffe ja, dass Google nächstes Jahr ein Pixel 6a anbieten wird, dass bei den Abmessungen wieder so kompakt wie das Pixel 4a wird. Dann hat man wenigstens ein gutes Android Telefon im kleinen Formfaktor, und es dürfte vermutlich auch nur die Hälfte des iPhones kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m4c1990, KDKSenior und 2 andere
paganini schrieb:
Da ich aber nur noch 92% Akkuleistung hatte nach nur 6 Monaten war dann schon erschrecken. Daher habe ich es verkauft

Das ist echt merkwürdig. hast du den Akku zufällig über Nacht immer angeschlossen gelassen, oder lange im unteren Akku Bereich aufgehalten?

Habe mein 12 Mini seit Januar 2021 (also jetzt rund 9 Monate) und noch immer angezeigten 100% Akku.
Gut ich lade seit Jahren schon keine Akkus auf 100% und gehe idR. auch nicht unter 30% Akku, wenn es nicht sein muss. Im Bekanntenkreis wird da auch wenig Rücksicht genommen und deren Akkus sind dann auch deutlich schneller auf 90 -85% runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Roesi, BorstiNumberOne und 2 andere
@nlr Ich finde, der Abschnitt über Smart HDR 4 hätte die Erwähnung verdient, dass man ab dem iPhone 13 HDR nicht mehr manuell deaktivieren kann. Wenn es meistens gute Arbeit verrichtet, hat es mir auch schon einen Sonnenuntergang fürchterlich "zerrechnet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gibt's den aktuellen Verkaufszahlen von den Minis? Ich hatte vor 2-3 Jahren gelesen die Minis würden sich so schlecht verkaufen das Apple sie einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Rockhound
Die 5 Jahres-Updates und die Grösse hatten mich dazu bewegt, letztes Jahr das 12er Mini zu kaufen und damit das erste Apple-Produkt. Alles in allem ein tolles Smartphone. Und es war damals sogar das günstigste, welches als Firmenhandy "verfügbar" war.

Es braucht definitiv Umgewöhnung zu einem Androidgerät, gewisse einfache Dinge nerven auch (v.a., wenn man sonst keine Appleprodukte hat wie z.B. Fotos auf einen Windows PC kopieren und die grauenhafte Akkulaufzeit im Vergleich zum alten Huawei P20 Pro...ja ich weiss, das war grösser), aber eine wirkliche Alternative gibt es halt nicht....(z.B. gab es ja früher das Sony xperia compact, welches auch wirklich kompakt war...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Smartbomb und Pulsar77
@Floxxwhite warum sollten die SE aussterben?
Ich hoffe/plane, das hoffentlich im nächsten Jahre erscheinende SE3 anzuschaffen.
Für das Bezahlen mit Fingerabdruck gibt es aktuell aus meiner Sicht keine Alternative. Vorerst behalte ich aber noch mein 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben