News Apple liefert Update für MacBook-Pro-Probleme

Apples Grafiktreiber waren schon immer besch....eiden.
Und bisher war es immer so, kaufe nie aber wirklich nie die erste Serie egal welches Gerät von Apple.
Display Probleme sind relativ häufig, bei aktuellem iPad ist bei vielen iPads der Kleber nicht richtig getrocknet was zu hellen stellen führt.
 
Darklord543 schrieb:
Ne Handvoll bugfixes als 400MB patch, Apple ist wirklich was besonderes. :D

Dir ist schon klar, dass das nur ein Teil vom neuen OS X 10.6.7 Update ist, oder? Stell Dir das eher wie ein Service Pack vor.
 
Visceroid schrieb:
@News: Ein Treiberproblem bei AMD/ATI Hardware? Wie kann es sowas nur geben? (Achtung Sarkasmus!)

JueZ schrieb:
AMD ... war ja irgendwie klar, dass es wieder an den Treibern hapert.

An dieser Stelle möchte ich nur mal drauf hinweisen, dass auch die nVidia-Treiber unter OSX nicht immer das Gelbe vom Ei waren.
Beispiel Performance: Eine GeForce 7300GT schaffte es nicht, Exposé oder Spaces ruckelfrei darzustellen, die gleiche Karte im gleichen Mac Pro stellte jedoch Windows Aero butterweich dar; Compiz erst recht.
 
Sennox schrieb:
Meine GTX 275 dagegen verweigert den 2D Modus unter Win7, wenn zwei Monitore oder mehr dranhängen ;)

Jede AMD und NV GPU der letzten Jahre verhält sich genau so. Such doch mal nach dem Problem, viele Unwissende haben dieses "Problem".
 
Held213 schrieb:
Jede AMD und NV GPU der letzten Jahre verhält sich genau so. Such doch mal nach dem Problem, viele Unwissende haben dieses "Problem".

Soweit ich mich erinnere hatte AMD nur ein ähnliches Problem bei Dual-Gpus.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man AMD nicht immer den "Schwarzen Peter" zuschieben muss ;)

Ich kenne das Problem und es ist definitiv eins, leider gibt es bis heute keine Lösung dafür
und ich glaube auch nicht, dass noch eine kommt.
 
@ Held213 / Sennox
Sollte man verhindern können in dem man mit "windowstaste + p" die Ausgänge der Grafikkarte abschaltet, wenn möglich. Ist bei mir wegen dem TV wichtig und um 24P Probleme zu unterbinden die in Win immer wieder auftreten. Nicht jede GPU verhält sich genau so. Manche sind schlechter, andere besser. Tests und weitere Infos dazu hat HT4U schon sehr detailliert und interessant gemacht:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6990_antilles_test/index14.php
 
Das besagte Problem ist ein Bug der GTX 200 Reihe, sobald mehr als ein Monitor dranhängt, gehen diese nicht mehr in den 2D Modus und einen Monitor abklemmen ist nicht weil der Plan ist/war beide nebeneinander zu betreiben.
 
@Sennox:
Wenn ich mir den von DvP verlinkten Test anschaue wohl nicht nur bei MGPU:
Als Grund dafür nannte uns AMD, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontrollers sein.

AMD 6970 Idle: 21,87W
AMD 6970 MM Idle: 65,80W
 
Ok ich muss hier nochmal klarstellen:

Ich sagte ein _ähnliches_ Problem.
Bei AMD gab es bei der 3870 X2 einen Bug,
dass der zweite Chip nicht mehr in den 2D Modus wechselte, nachdem er einmal belastet wurde.
Das war mein Bezug auf mGPU.

Und jetzt ist auch jutt, hier gehts um Apple :D
 
Visceroid schrieb:
Dann kennst du nicht viele Leute.

@News: Ein Treiberproblem bei AMD/ATI Hardware? Wie kann es sowas nur geben? (Achtung Sarkasmus!)

JueZ schrieb:
AMD ... war ja irgendwie klar, dass es wieder an den Treibern hapert.

Jaja, war ja klar das Ihr Nvidia Fanboys da draufstürzt wie die Geier auf Kadaver in der Wüste:freak:

Wahrscheinlich ist Euch nicht mal klar dass Ihr hierbei uralte Leichen ausgräbt wo nich mal mer Fleisch am Knochen ist. Wenn mann dann konkrete Beispiele fordert wird es immer still;)
Das hier wor nicht mal ein Bit des Treiber von AMD stammt, ist ja wohl klar...

Ich motz ja auch nicht über jede neue mobile Grafiklösung von nVidia nur weil sich da mal ne Serie thermisch sehr schlecht verhalten hat (in Rauch aufgelöst!).

Was mir grundsätzlich (bei "Euch" Deutschen) nicht in den Kopf will: Zieht mann über Eure Autos oder Biere her wird mann per sofort zum Antichrist erklärt, aber AMD welche ja viel in Deutschland entwickeln und herstellen und Dresden zum 2. Silicon Valley machte wird verpönt und verspottet. Ihr kauft lieber ein Intel Prozzi welcher zu 100% in Asien hergestellt wird und lacht über die "looser" welche auf ein paar FPS verzichten können und dafür einen (zum Teil) Made in EU (Germany) Prozzi kaufen. Das raff ich einfach nicht?! Hätten wir in der Schweiz AMD Werke, hätte Intel wohl nicht mal einen Marktanteil von 20%;)

Sorry fürs Off-Topic und meine Rechtschreibung:lol:
 
Mein "altes" 13" MBP lädt gerade auch 500Mb an Updates runter, hat also nicht alles mit der Fehlerbereinigung bei den neuen MacbookPros zu tun, ist ein Betriebsystemupdate.

Solang die neuen nur Softwareprobleme haben ist es halb so wild, die werden eben auch bereinigt.
 
Als ob das Problem ein Softwarefehler wäre :rolleyes:

Man sieht doch schon daran, dass die CPU bei den neuen Pros unter Volllast bei mehreren Testberichten throttelte, dass das Kühlsystem nicht ausreicht. Turbo ist ja schließlich auch schon nicht aktiviert.
ATI kann man also nun wirklich keine Schuld geben.
 
Ich habe nun seit ungefähr 5 Monaten ein MacBook Pro mit Intel CPU und Nvidia Graka und hatte bisher nie Probleme unter Volllast oder sonstigen Situationen. Auch Black Ops und Dead Space 2 laufen problemlos.

Hatte damals ein Notebook mit AMD CPU und ATi Graka, das ding wurde heiss wie sonst was und ungeheuer Laut. Ich weiß nicht ob es an der Kombination selbst lag, jedenfalls ist das oft zu beobachten, bei Notebooks mit ATi Graka.

Auch zum Thema Kühlung lässt sich sagen, dass das zumindest bei meinem Modell (2010) gut gelöst ist. Im Idle ist die Temperatur bei 30-40°C und man hört überhaupt nix (liegt auch an der SSD). Die Umsetzung mit den 2 Lüftern für CPU und GPU sind perfekt. Unter Last geht die Temperatur hoch auf 50-60°C. Und man hört immer noch kein störendes Geräusch. Zockt man jedoch paar Stunden dann hört man natürlich die Lüfter und es werden Temperaturen um 65°C erreicht. Was aber völlig normal ist. Ist man aber der typische Konsolentyp, dann zockt man auch dementsprechend selten. Und schon gar nicht auf einem Notebook.
Arbeite ich mit Photoshop und Dreamweaver parallel zusammen, erreicht es selten mehr als 45°C und von Geräuschen ist nichts zu hören. Da lege ich Wert drauf, da mich diese enorme Hitzeentwicklung und die Geräusche immer enorm gestört haben (Acer, Asus, Samsung, Dell usw.). Hatte da bisher immer Pech mit anderen Notebooks.

Alles in allem kann ich sagen, dass das MBP zum arbeiten, Surfen (dafür brauche ich kein iPad), Unterwegs Filme gucken und was weiß ich nicht noch alles optimal (für mich) ist, vor allem auch wegen der Akkulaufzeit, die auch nach 5 Monaten immer noch so ist wie am ersten Tag.

Zu den Updates. Man kann genau wie bei Windows einstellen, wann diese gemacht werden sollen. Bei mir meldet er sich dann immer Abends (Sucht einmal am Tag nach Updates). Selten folgt dann ein Neustart. Wobei ich auch sagen muss, dass das die seltenen Fälle sind, wann ich mein MBP Neustarte. Neustarten muss man jedoch auch nur bei größeren Mac OS Updates. Also meistens max. einmal pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumpgate scheint hier wohl kein bekannter Begriff mehr zu sein. Wahrscheinlich der Hauptgrund, wieso Apple überhaupt zu AMD gewechselt ist.

DvP schrieb:
Die Argumentationsweise ist doch völlig irrational. Wenn alles gut läuft ist Apple der Wohltäter und wenn man was schief geht ist ein Hersteller einer Komponente schuld!? Das soll mal jemand verstehen :freak:
Liegt wohl daran, dass es keine rationalen Fanboys gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben