Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Indem Apple beim MacBook Pro 16 Zoll vermeintliche Rückschritte in puncto Größe und Gewicht macht, kann das Notebook von einer besseren Tastatur, guter Kühlung für dauerhaft hohe Leistung und längeren Laufzeiten profitieren. Am MacBook Pro 16 Zoll gibt es viel Positives festzuhalten und kaum etwas zu meckern.

Zum Test: Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Puscha und aid0nex
Die Ryzen CPUs im Hintergrund dürfen natürlich nicht fehlen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Salamimander, Makso und 15 andere
Es gibt einige mMn gute Gründe um Apple als Firma kritisch gegenüber zu stehen. Blendet man diese Gründe mal aus und guckt nur auf das fertige Produkt: Ein geiles Teil Ingenieurskunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DragonHawk, SCARed@DD und 26 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die Ryzen CPUs im Hintergrund dürfen natürlich nicht fehlen :daumen:

Das dachte ich mir auch, hier auf RyzenBase wird man sich wohl dran gewöhnen müssen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, CrAzYLuKe, aid0nex und 3 andere
VsteckdoseV schrieb:
Das dachte ich mir auch, hier auf RyzenBase wird man sich wohl dran gewöhnen müssen 😁

Die NVidia GPU blendet man beim dümmlichen CB Bashing natürlich gern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Khaotik, dynastes und 10 andere
Hab jetzt nach 3 Jahren Studium mein MacBook Pro 15" wieder verkauft (1/2 Preis - sehr gut). War eine interessante Zeit aufm Mac. Hat ein paar Features die ich auf Windows vermisse, die man aber sehr gut nachinstallieren kann:
  • Wox (Suche)
  • Seer (Vorschau mit Leertaste)

Für ein Notebook hatte mein damaliges 15" enorm Power und hat immer einwandfrei funktioniert. Mal sehen was sich da finden wird bei Windows...

Roche schrieb:
Die NVidia GPU blendet man beim dümmlichen CB Bashing natürlich gern aus.
Die Ironie in seinem Beitrag ist dir denke ich entgangen -UND- Man muss ja nicht gleich beleidigen 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, robin631 und 2 andere
Nur USB-A würde mir fehlen. Aber klar, der Pro von heute macht eh alles in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Einzig und allein die gewählten GPUS finde ich aus Leistungssicht deutlich zu sschwach, hier wäre etwas richtung rtx 2060 oder rtx 2070 max-q toll gewesen. Dann wäre aber natürlich die 100Watt Grenze durchbrochen worden.
 
Ist halt die Frage wo das Notebook eingesetzt werden sollte.

Ich halte persönlich die Wahl der AMD GPU für ein Fehler.

Gerade wegen den CUDA Cores wäre NVIDIA die bessere Alternative.

Ansonsten ein Top Gerät. Das einzige was mich noch stört sind immer noch diese in 14nm gefertigten Prozessoren. 7/10nm Prozessoren wäre mal schön, aber dafür kann Apple ja nichts.

Ein rundes Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, CrAzYLuKe, gesperrter_User und eine weitere Person
weiterhin eines der schönsten Notebooks, aber auch weiterhin zu teuer...

Ich wünsche mir ja irgendwie noch immer ein Convertible von Apple, aber das wird wohl nie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon und v_ossi
Wow ... was ein geiles Stück Hardware :).

Nicht das ich das bräuchte ... ich bin mit meinem Macbook Pro 13" 2017 mehr als zufrieden und sehe bei meinen 0815 Aufgaben ( Office, Recherchen, Surfen, Netflix und co) keine Grund auf etwas stärkeres umzurüsten, aber es ist zweifelsfrei das beste Notebook auf dem Markt. Leider auch nicht ganz günstig, aber das ist nunmal der Preis, den man hier für das beste Notebook zahlen muss.

Nur mit Catalina hat sich Apple bis jetzt echt keinen gefallen getan. Da gibts enormen Verbesserungsbedarf.

Ich habe das XPS und das Macbook vor mir stehen und würde immer wieder das Macbook bevorzugen :D Es ist einfach gefühlt performanter ( Obwohl nahezu identische Ausstattung) und wertiger als das XPS. Vom Trackpad fange ich garnicht erst an. Da gibt es in der Windows Welt keine Alternativen.

Wenn ich also nun Laptop Power bräuchte, würde ich hier echt schwach werden :D

Aber Gaming und co mache ich am PC, einfaches surfen und recherchieren ist auf dem Macbook dann doch irgendwie angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr
Der Akku ist damit 5 Prozent größer als im 2012 eingestellten MacBook Pro 17 Zoll sowie satte 16,2 Wh leistungsfähiger als im direkten Vorgänger, dem 2019 erschienenen MacBook Pro 15 Zoll.
Bei Energie (Wh) spricht man doch nicht von leistungsfähiger (W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Ko3nich, Dirty_Harry und 2 andere
ZeXes schrieb:
Gerade wegen den CUDA Cores wäre NVIDIA die bessere Alternative.
Das bezweifle ich. Schließlich setzt Apple seit Jahren auf AMD bei Grafiklösungen, demnach wird die Software entsprechend angepaßt sein. Das außerhalb des Appleversums Cuda führend ist, spielt hier keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Minutourus, Makso und 8 andere
Ich glaube mal das der Redakteur mit dem Bild auf dem AMD CPUs und eine Nvidia GPU zu sehen ist sagen wollte, dass diese in der Generation draußen bleiben mussten :D

@Topic Gelungenes stück Hardware was gut performt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
So langsam kommen wir wieder ins Geschäft, Apple. Einen Reparaturindex von 1/10 finde ich aber nach wie vor nicht so toll.

Könnte bei einer 14"-Variante trotzdem schwach werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ZeXes schrieb:
Ist halt die Frage wo das Notebook eingesetzt werden sollte.

Ich halte persönlich die Wahl der AMD GPU für ein Fehler.

Gerade wegen den CUDA Cores wäre NVIDIA die bessere Alternative.

Ansonsten ein Top Gerät. Das einzige was mich noch stört sind immer noch diese in 14nm gefertigten Prozessoren. 7/10nm Prozessoren wäre mal schön, aber dafür kann Apple ja nichts.

Ein rundes Gesamtpaket.


CUDA wird auf MacOS eingestellt, daher ist das ganz in Ordnung.
Cuda vor dem Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Minutourus, Kuomo und 3 andere
Echt ein tolles Stück Hardware! Die SSD und RAM auf dem Mainboard zu verlöten ist wahrhaftig eine Meisterleistung. Herstellern von ICs für die Mainboards der MacBooks zu verbieten, Ersatzteile auf dem freien Markt zu verkaufen ebenfalls. Bloß nicht einem ermöglichen einen Defekt selbst zu reparieren.

Geht dir bei einem MacBook der neuen Generation z.b. der IC der Lade-Elektronik kaputt ist sofort das gesamte Mainboard schrott und alle Daten auf der SSD sind unwiederbringlich verloren.

Echt eine geniale Ingenieursleistung. Hoffentlich ziehen da bald Lenovo, Dell und Co. nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Lord B., Seby007 und 28 andere
Was ich cool finden würde, wäre, wenn man den Apple-Pencil auf dem Trackpad verwenden könnte.
Das ist hier mittlerweile so groß, dass als Tablett zu nutzen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naesh schrieb:
...

Ich habe das XPS und das Macbook vor mir stehen und würde immer wieder das Macbook bevorzugen :D Es ist einfach gefühlt performanter ( Obwohl nahezu identische Ausstattung) und wertiger als das XPS. Vom Trackpad fange ich garnicht erst an. Da gibt es in der Windows Welt keine Alternativen.
...

Schonmal ein Surface oder Razer Blade 15/13 probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Kenshin_01
Zurück
Oben