News Apple Studio Display Update: Software-Bug soll schlechte Webcam-Qualität verursachen

tomgit schrieb:
Ist das nicht ein Unding der modernen Hard- und Softwareentwicklung? Welches Produkt kommt den noch halbwegs fertig auf den Markt? iPhones jedes Jahr mit Problemen, MacBooks jedes Jahr mit Problemen, Pixel jedes Jahr mit Problemen, Surface jedes Jahr mit Problemen, CPUs, GPUs, etc. alles das selbe Lied: Hauptsache auf den Markt werfen und beim Konsumenten reifen lassen.
DickerBass schrieb:
Welchen Fehler gab es denn bei den letzten MacBooks/Iphones?

Staingate? Butterfly-Tastatur?
Für mich wirkt das hier halt eher wie etwas in der Kategorie von Antennagate. Aus einem eigentlich als Stärke gedachten Bereich wird eine Lachnummer. Das ist schon eine andere Art der Unfertigkeit...
tomgit schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es da einige Billignotebooks gibt, welche massiv größere Stückzahlen aufweisen. Nicht umsonst sind die größten Produzenten weiterhin Lenovo, Dell und HP
In der Regel teilen sich die Verkaufszahlen da aber auf mehr unterschiedliche Produkte auf.
Jan schrieb:
Aber in dem Fall sieht das schlichtweg so dermaßen daneben aus, das kann einfach nicht die Hardware sein...
Ganz genau das.
 
MichaG schrieb:
Tatsächlich wird wohl zwingend ein Mac für das Aufspielen von Firmware-Updates benötigt.
also kann man als Nicht-MacOS Hardware Besitzer dann diesen Software-Bug nicht beheben? Muss man sich dann ernsthaft um ein Austauschgeraet kuemmern? Klingt sehr Verbraucher-freundlich
 
abcddcba schrieb:
also kann man als Nicht-MacOS Hardware Besitzer dann diesen Software-Bug nicht beheben? Muss man sich dann ernsthaft um ein Austauschgeraet kuemmern? Klingt sehr Verbraucher-freundlich

Nein, wurde aber meines Erachtens auch so kommuniziert. Ich kann am iPhone aber auch nicht alle Samsung Buds updaten, zumindest nur die, welche Samsung mit seiner App noch unterstützt. Soweit ich mich erinnere, war das bei neueren Modellen nicht mehr der Fall. Soll jetzt keine Entschuldigung für Apple sein, nur ein Hinweis dass das heutzutage öfters passieren kann, wenn man Hardware aus dem anderen "Kosmos" benutzt.
 
abcddcba schrieb:
also kann man als Nicht-MacOS Hardware Besitzer dann diesen Software-Bug nicht beheben? Muss man sich dann ernsthaft um ein Austauschgeraet kuemmern? Klingt sehr Verbraucher-freundlich
Kannst das Teil wahrscheinlich in einen Apple Store aktualisieren lassen, aber mal ganz realistisch betrachtet: es wird wohl nicht so viele Kunden geben, die keinen Mac haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und M@tze
Unter Steve Jobs hätte es sowas nicht geben oder jemand hätte jetzt keinen Job mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, locke87 und crackett
Bart1 schrieb:
es wird wohl nicht so viele Kunden geben, die keinen Mac haben.
Neben dem LG ist es aber das einzige 5k Display mit 27", Alternativen sind entweder größer und/oder teurer. Von daher würde ich mal - realistisch betrachtet - davon ausgehen, dass auch PC-Nutzer zu potenziellen Kunden gezählt haben könnten.

M@tze schrieb:
Soll jetzt keine Entschuldigung für Apple sein, nur ein Hinweis dass das heutzutage öfters passieren kann, wenn man Hardware aus dem anderen "Kosmos" benutzt.
Macht es trotzdem nicht besser. Wenn ich Peripherie kaufe, möchte ich mir nicht diktieren lassen, wo ich sie benutzen darf und wo nicht. Das nervt mich bei 90€ Buds ebenso sehr wie bei einem bis zu 2,4k€ teuren Bildschirm.

CDLABSRadonP... schrieb:
In der Regel teilen sich die Verkaufszahlen da aber auf mehr unterschiedliche Produkte auf.
Kann sein, man darf aber auch nicht vergessen, dass Apple in den Verkaufszahlen zwischen vier und mindestens neun Produkte haben, wovon das Air vermutlich den Großteil ausmachen wird.
Trotzdem zahlt man hier für ein Premium-Produkt, wo man entsprechend auch auf ein gewisses Maß an Qualitätssicherung hoffen können dürfte. (Und das betrifft nicht nur Apple, sondern auch Dell, Lenovo und alle anderen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Tsu
Naja,
  • altes 5k Display aus dem 27‘er Imac
  • alter IPhone Chip
  • semigute webcam
  • neuer Name
  • easy 1700€ Apple

Selbst schuld wer keine Recherche bemüht um diesen Witz zu durchschauen.
Und die Lautsprecher sowie ein paar Anschlüsse machen das Kraut nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
mal sehen wenn mein exemplar für meinen arbeitsplatz am montag oder dienstag geliefert wird ... oft werde ich die webcam sowieso nicht nutzen, aber mal aus interesse testen.
 
tomgit schrieb:
Undokumentierter Verlust von Geräuschreduktion der Non-Pro-Modelle
Stimmt, das habe ich schon fast vergessen. Gibts ja immernoch kein Statement zu, habe es damals zuerst für eine Ente gehalten da ja die Mikrofone sowieso verbaut sind und das Feature eigentlich seit Jahren Standard ist. Verstehe auch nicht wieso es da nicht mal ne vernünftige Ansage zu gibt.

tomgit schrieb:
Probleme mit Promotion
Naja, wenn Entwickler die Flag nich setzen. Genau das selbe Problem hat man ja bei den Iphone Apps die theoretisch auf den M1 Macs laufen könnten, wenn Entwickler es entsprechend einstellen würden.

tomgit schrieb:
Wiederkehrende Probleme mit der Touch Responsiveness
Ähnliche Probleme (Stichwort Ghost Touch) liest man zuhauf für alle möglichen Android-Smartphones. Würde mich nicht wundern, wenn es ein seltenes Zusammenspiel aus Serienstreuung und/oder durch Stürze entsteht.

tomgit schrieb:
Probleme mit der tollen Notch
Naja, Third Party Program wird nicht sofort unterstützt? Auch eher meh.

Zu den Displayschäden bei den M1 Macbooks weiß ich nicht was ich davon halten soll. Das Air Chassie wird ja schon seit den Intel Airs genutzt und damals haben sich die Berichte nicht gehäuft. Möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und den Leuten unterstellen, sie würden lügen, deshalb belasse ich es dabei, dass es wenn es zutrifft wohl auch nur eine kleine stückzuahl betrifft.
 
2022 und immer noch sehen generell Webcams selbst in 5k Laptops aus wie aus 2010! Auf was wartet man ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mr.Zweig und Tsu
tomgit schrieb:
Ist das nicht ein Unding der modernen Hard- und Softwareentwicklung? Welches Produkt kommt den noch halbwegs fertig auf den Markt?
Ich schätze das ist in Teilen einer gewissen Unternehmens und Marktkultur zu verdanken aber wird sicher auch in einigen Fällen nicht unerheblich auf die Komplexität von moderner Technik zurückzuführen sein. Als Beispiel hat Android hat >12 Millionen Zeilen Code, die in modernen Geräten auf >10 Millarden Transistoren auf dem SoC laufen, der aus n-Komponenten von y-Herstellern zusammengelötet wird, undzwar millionenfach. Das sind so unfassbar viele Gewerke, hunderte Teams, zehntausendetausende Entwickler und tausende Tech Stacks aus der ganzen Welt. Natürlich hätte die QA Abteilung das sehen müssen, aber am Ende hat die QA Abteilung vermutlich noch 200 andere Probleme verhindert die es jetzt wohl nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und CMDCake
Macht Apple auch mal was in Eigeninitiative? Eigentlich reagieren sie ja ständig nur nachdem User Probleme entdecken/melden. Von selbst kommt da selten was^^
Hamburger85 schrieb:
Unter Steve Jobs hätte es sowas nicht geben oder jemand hätte jetzt keinen Job mehr.

Geheiligt sei sein Name, Amen! ......^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Na da wissen wir wenigstens, dass der hohe Preis den man bei Apple zahlt zumindest schonmal nicht in die Qualitätssicherung geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
M@tze schrieb:
Soll jetzt keine Entschuldigung für Apple sein, nur ein Hinweis dass das heutzutage öfters passieren kann, wenn man Hardware aus dem anderen "Kosmos" benutzt.
Das ist tatsächlich keine Entschuldigung. Es ist ein Unding so eine Herstellergebundenheit.

7H0M45 schrieb:
Na da wissen wir wenigstens, dass der hohe Preis den man bei Apple zahlt zumindest schonmal nicht in die Qualitätssicherung geht
Allerdings. Ich habe und hatte nur ein Gerät von Apple, ein Apple TV 4K. Die Hardware ist zwar super, aber die Software einfach voller Fehler. Es gibt zig Bugs zu denen man seit Jahren massenweise im Netz findet und von denen Apple garantiert weiß, die jedoch immer noch bestehen.
Ich dachte vorher immer bei Apple ist die Software gut und gepflegt, das Apple TV hat mir das Gegenteil gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ismiley, Apocalypse und eine weitere Person
Hamburger85 schrieb:
Unter Steve Jobs hätte es sowas nicht geben oder jemand hätte jetzt keinen Job mehr.
Ist deine Steve Jobs Bettwäsche jetzt feucht geworden?
Dieses überteuerte Display ist wohl in mehrfacher Hinsicht eher ein Rohrkrepierer, also ruhig bleiben und was anderes kaufen. Falls der Phantomscherz wegen des fehlenden Applelogos zu groß wird, Aufkleber oder warten bis Apple was vernünftiges auf den Markt wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Naja, das ist doch der Vorteil des geschlossenen Ökosysrltems. Alles kann vorab getestet werden, damit keine fehlerhaften Produkte ausgeliefert werden.
Achso.

Naja, kann in Einstiegssegment schon mal passieren.

Vermutlich kommts demnächst als Feature auf die Liste. Eine Webcam so mies, dass man sich in der Früh nicht herrichten muss. Sieht ja eh niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
M@tze schrieb:
Nein, wurde aber meines Erachtens auch so kommuniziert.
Jo wurde es, es wurde aber nicht kommuniziert das die Cam Bilder in der Quali einer logitech QuickCam Pro3000(glaube aus dem Jahr 2000) abliefert. Ergo Gewährleistungsfall. Die dürfen dann gerne das Update mit deren Mac Hardware aufspielen👍
 
Apple hat es einfach nicht so mit Kameras für ihre Macs ... ich habe seit Ende letzten Jahres das neue Macbook Pro 14" und diese so angeblich revolutionäre Superkamera ist in meinen Augen insgesamt eher Durchschnitt, für den Preis von fast 3000€ für das Gerät bestenfalls ausreichend.

Deleo schrieb:
2022 und immer noch sehen generell Webcams selbst in 5k Laptops aus wie aus 2010! Auf was wartet man ?

Im direkten Kamera-Vergleich gegen mein Surface Book 3 aus 2020 hat das neue Macbook Pro beispielsweise keine Chance, dabei hat das Gerät von Microsoft (in mittlerer Ausstattungsvariante mit Geforce-Grafik) über 1000€ weniger gekostet. Wer gerne skypt, zoomt oder teamt ist mit dem Surface Book echt super aufgehoben, zumal ich persönlich auch die Tastatur des Surface Books ist um Welten besser finde als jene vom neuen Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Slayn schrieb:
Unterschiedliche Brennweite, daher die nicht gleiche proportionen. Kann nicht wirklich per SOftware fixen.
Die Brennweite hat rein garnichts mit der Proportionen zu tun, ein sehr großer Irrglaube abstammend aus der Portrait Fotografie. Einzig und alleine die Entfernung zur Kamera ist ausschlaggebend für die Proportionen.

Was häufig vorkommt das bei niedrigen Brennweiten das Objekt einfach näher Steht und man dadurch man denkt Brennweite = Proportionen

Es bedeutet auch das durch digitalen Zoom die fehlende Brennweite kompensiert werden kann (natürlich nicht in Schärfe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, tidus1979 und Arcturus128
tomgit schrieb:
Macht es trotzdem nicht besser.

Habe ich ja geschrieben.

Tulol schrieb:
es wurde aber nicht kommuniziert das die Cam Bilder in der Quali einer logitech QuickCam Pro3000(glaube aus dem Jahr 2000) abliefert.

Das ist auf jeden Fall eine derbe Enttäuschung und darf bei einem Produkt dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen. Trotzdem sollte man sich vorab Schon mal Gedanken machen, wenn man sonst selber keine Apple Produkte nutzt, wie man das Gerät im Falle eines Firmware Updates aktualisiert bekommt.
 
Zurück
Oben