Arbeits/Allround Notebook

Hippocampus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
611
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Aktueller Anlass ist eine Fortbildung wo ein Laptop notwendig ist um medizinische (histologische) Bilder zu befunden. Anschließend wird sicherlich auch mal in der Hängematte statt am Desktop gesurft.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Weniger Bahn, eher Hotelzimmer etc.. Also wird schon an andere Orte mitgenommen, aber nicht in beengten Verhältnissen genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Casual Spiele reichen völlig. Im Moment Potion Craft, vielleicht mal ne Runde Brotato oder so, aber eher unwichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts was über Paint hinaus gehen würde

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gute Frage, mein altes Thinkpad war 14", das wäre zu klein. aber heutzutage mit schmalen Rahmen und breitbild wäre vielleicht sogar 17" drin, 15" würden auch reichen. Display Qualität ist für meinen Anwendungszweck schon wichtig, eher Auflösung als Farbtreue. Touchscreen nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden bei moderater Nutzung sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne angenehm dünn/leicht und mit guter Haptik. Vielleicht nicht unbedingt rosa.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
integrierte Webcam, falls ich mal in Zoom Calls mein Gesicht zeigen muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1200€ bin ich schmerzfrei, mehr sollte es nur sein wenn es bezüglich Verarbeitung große Sprünge gibt. Kein Gebrauchtkauf, soll von der Steuer absetzbar sein.
 
somit netto.
nu dann: business class lenovo/dell/hp.
thinkpad, lattitude, elitebook.
lass dir vom B2B ein angebot legen.
 
Die 1200€ waren schon Brutto. Die Anschaffung ist Privat.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+650+g9+6f2n6ea+771668?nbbct=4001_geizhals

oder mit Ryzen https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+655+g9+6f2n3ea+771623

Scheint mir ganz angemessen. Mit 1,7kg für 15,6" auch leicht genug. Beim Prozessor müsste ich würfeln... einer scheint Single Core besser zu sein, der andere im MultiCore. Wahrscheinlich würde ich wegen der Grafikeinheit den Ryzen wählen.

Edit: https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3068059&KATEGORIE=3068&pva=geizhals2 das HP Zbook wirkt wegen der höheren Auflösung auch interessant. Die Reihe kenn ich allerdings garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwar mit rund 1500 über dem Budget, aber für Befundung (!) könnte das Display gut sein. 500 Nits und recht gute Auflösung. Hatte letztens einer für eine Meisterprüfung (Laptop bis 600€ für Meisterprüfung) im Dentalbereich als Beratungsergebnis.

Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 ab € 1499,01 (2023) - Geizhals

Falls du für einen Campusrabatt "qualifiziert" bist, gibts das auch für 1349:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-slim-5-82ya007fge.html


Aber das Inspirion 16 plus von @species_0001 mit 3K-Display sieht mir auch recht attraktiv aus. Super Auflösung.

Medizinische Befundung ist grundsätzlich auf ein gutes Display angewiesen. Bei Histologie ist die Frage, ob du eher Helligkeit (und damit verbunden in der Regel auch einen höheren Kontrast) brauchst, oder eine möglichst verflucht hohe Auflösung. Einerseits wirst du Zellstrukturen im Detail betrachten, andererseits evtl. auch s/w- oder Farbaufnahmen von z. B. Hautoberflächen oder anderem Gewebe.

Eine Befundung nur mit FullHD halte ich indes für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Campuspoint-Rabatte genutzt werden können, dann ist das momentan defitiv auch ein richtig guter Deal:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH G6 (Alu, storm grey)
Dank der dedizierten Grafik läuft da auch mal ein bisschen anspruchsvolleres Spielchen und das Display ist ebenfalls top.

Kann für € 899,- auch ohne Rabattberechtigung gekauft werden:
https://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-5-pro-16-ach-82l500ruge.html



Auch ein guter Deal aus dem Hause HP:

HP EliteBook 865 G9
Nachteil: Man müsste selbst noch mal 8 GB Ram nachrüsten und, bei Bedarf, die SSD austauschen. Der Aufwand und die Kosten dafür wären aber überschaubar. Die Grafikpower ist natürlich nicht überragend, für eine iGPU aber auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Augenmerk Display:
Hier ein Dokument zu Anforderungen an Befundungsmonitore: (Edit: Anmerkung: Dokument ist aus dem Jahr 2015, Anforderungen könnten heute also höher sein)

Befundungsmonitore - Whitepaper - aycan Digitalsysteme GmbH

Ergänzung ()

Displayanforderungen im Fachbereich des TE Pathologie/Histologie:

https://www.eizo.de/medizin-monitore/pathologie
also
  • Bildhelligkeit von mindestens 300 cd/m2, besser noch viel höher
  • Kontrastverhältnis von mindestens 1000:1 (statisches Kontrastverhältnis)
  • präzise Farbabstufung

Ergänzung ()

Noch ausführlicheres Dokument ist der
EIZO Pathologie-Guide:

https://cdn.eizo.de/fileadmin/Downl...adiForce/EIZO_Pathologie_Guide_2022-06_DE.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Befundung wäre etwas hochgegriffen. Ich arbeite noch klassisch am Mikroskop. Die Befundung am Bildschirm ist dann doch "nur" im Rahmen von Fortbildungen und Weiterbildungen.

Dass das G8 etwas alt ist sehe ich ein. Ab G9 ist dann aber auch schon wieder deutlich teurer, dafür dass es nicht grade für tägliche Arbeit genutzt werden wird.

Für mich bleiben dann im Rennen:
HP EliteBook 865 G9 - muss wahrscheinlich aufgerüstet werden, Display ist eher wohl mäßig.
HP ZBook Firefly 14 G9 nur 14", aber dadurch natürlich höhere PPI trotz FullHD. Nur 250 cd/m². Unter 1,5kg leicht.
Der Dell Inspiron 16 ist mit seinen 2kg schon eher auf der schweren Seite. Gute Auflösung, dafür nur 300cd/m². Ich denke da würde ich wenn dann zum größeren Prozessor mit nvidia Grafik (3050) statt Intel Grafik greifen.

Natürlich könnte ich einfach 1800€ ausgeben und das beste aus allen Bereichen für mich haben. Aber dafür dass ich das Gerät alle paar Monate mal nutze ist das für mich overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hippocampus schrieb:
HP EliteBook 865 G9 - muss wahrscheinlich aufgerüstet werden, Display ist eher wohl mäßig.
Da steht mit 400 nits der Blickschutz dabei. Ist das in diesem Fall SureView, wovon häufig deutlich abgeraten wird? Sonst kenne ich SureView immer in Verbindung mit 1000nits.
Kann jemand dazu bitte aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität ist weniger eine Frage des Herstellers sondern der konkreten Serie und des Preises.
Jeder Hersteller kann von Schrott bis High End alles.
Ideapad Pro ist Consumer Mittelklasse. Es ist ok. Es ist aber kein Thinkpad.
 
Espero schrieb:
Da steht mit 400 nits der Blickschutz dabei. Ist das in diesem Fall SureView, wovon häufig deutlich abgeraten wird? Sonst kenne ich SureView immer in Verbindung mit 1000nits. Kann jemand dazu bitte aufklären?
Folgende Displays gibt es beim HP EliteBook 865 G9, alle in WUXGA (1920x1200):
  • 250 Nits, 45 % NTSC (Touchscreen)
  • 250 Nits, 45 % NTSC
  • 400 Nits, 100 % sRGB
  • 1000 Nits, 100 % sRGB, Sure View Blickschutz
Ich vermute da somit einen Fehler in der Datenbank. Das 400er Panel gab/gibt es nicht mit SureView. Sollte man also bedenkenlos kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Espero und species_0001
Habe mir jetzt mal Preisalarme auf das Lenovo IdeaPad und das HP EliteBook gesetzt. Für das Lenovo scheint es ja vor einem Monat schonmal einen Abverkauf für unter 800€ gegeben zu haben. Mal schauen ob sich da in den nächsten 2 Wochen nochmal was ergibt.
 
Zurück
Oben