Laptop bis 600€ für Meisterprüfung

Sony_Rage

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
21
Ich bitte um eure Hilfe! Um meine beruflichen Ziele mit der Meisterprüfung abschließen kann, benötige ich einen flotten Laptop. Die Vorgaben hierzu stehen etwas weiter unten.

Im Idealfall kann ich den Laptop danach auch gut für Office work, streaming und gaming nutzen.

Ich freue mich über eure Hilfe, denn ich Blicke durch die unzähligen Angebote im Internet nicht mehr durch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil ist besser, convertible musste ich googlen, bin für alle guten Vorschläge offen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…strategiesspiele wie Age of empire-Siedler etc, Forza Horizon, fussball manager, Pubg, Rust. Detailgrad:so gut wie möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…, CAD CAM, Video Editor +, Kinovea, Audacity, Rpg MakerVXAce, MV, MZ, DAZ Studio 3D, Gimp2, vorwiegend professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…hab mir dazu nicht viele Gedanken gemacht, 17 Zoll od 18 Zoll, Display Qualität wäre besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…So lange wie möglich, denke 5+ wären super, länger besser. Falls kürzer, wird er sowieso direkt angesteckt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Es muss laut Vorgabe über Win 10 pro od Win 11 pro verfügen. keine home edition!!! Lizenz muss gekauft werden. vorinstalliertes Betriebssystem wäre toll. Nein Win muss gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…keine design Wünsche, Qualität wäre wichtig, Farbe komplett egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Hier die vorgegebenen mindest Spezifikationen:
CPU: 2GHz 32Bit(x86) od 64Bit (x64) od höher
RAM: 2GB bei 32Bit bzw 4GB bei 64Bit
HD mind. 20 GB freie Kapazität
Betriebssystem: Win 10 pro (glaube Win 11 pro geht auch)
Es werden 32 & 64 Bit Systeme unterstützt. Keine Home Edition!!!
DVD Laufwerk, 1 freier USB Anschluss (für Dongle)
Bildschirmauflösung:mind 1280x768 Pixel höher ist besser


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… denke an 600€ falls möglich. Billiger wäre natürlich besser. Falls etwas teurer dafür klar besser, dann auch etwas teurer. Gebrauchtkauf kann ich mir vorstellen, wenn natürlich alles passt.
 

Anhänge

  • IMG-20230515-WA0002.jpg
    IMG-20230515-WA0002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 115
Dein Anforderungsprofil aus dem Anhang sieht etwas veraltet aus. Win 7, Win 8, sogar 32 Bit erlaubt, DVD-Laufwerk etc...

17 Zoll und mobil? Das beißt sich.
 
Bitte frag eine Lehrkraft an der Schule oder was auch immer, was ihr braucht.
Die Anforderungen sind Müll oder aber es reicht ein Toaster aus für die Arbeiten.. Klingt tatsächlich eher nach Microsoft Office Anforderungen.. bis auf das Pro. Aber das könnte auch von nem Lehrkörper kommen, der mal was unter XP machen wollte und das ging nicht und er hat entschieden, dass es an der Home-Version lag..
 
Ein ThinkPad hatte mein Dozent damals in der Meisterschule. Klingt als wäre ein einfaches Gerät zum schreiben und anzeigen von Powerpoint und Excel ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Worauf es hinauslaufen könnte:

Mobil, also 14 Zoll.
DVD-Laufwerk: Wohl eher nur als externes Laufwerk.
Falls Win 10/11 in der Pro-Version: Gebrauchte Refurbished Business-Modelle, bei denen ist PRO oft dabei.
Spiele? Nunja, bei Business-Modellen eher Abstriche machen, bzw. evtl. eines nehmen mit eingebauter Grafikkarte.

Am besten so wie Cardhu sagt, nochmals ganz genau an der Meisterschule nachfragen was du brauchst.
 
Wäre interessant zu wissen, was damit gemacht werden soll - die MS Office-Programme mal ausgenommen.

Der USB-Anschluss für Dongle klingt halt schon danach, dass irgendeine kommerzielle Software mit Lizenz auf USB-Stick verwendet werden könnte. Weißt du da irgendwas?

Würde sagen: Gebrauchtes Business-Notebook und externes DVD-Laufwerk. Das könnte man auch erst kaufen, wenn sie wirklich mit irgendeiner DVD um die Ecke kommen.
 
@Espero das DVD Laufwerk muss er genauso abklären wie die Beschränkung mit der Home Version. Unter 8gb RAM wird's eng heutzutage
 
Ja, ich vermute fast, er braucht gar kein DVD-Laufwerk, sondern das steht noch als Altlast in den Anforderungen. Aber sicher ist es wichtig, dies alles nochmals abzuklären.
Genau wie Cardhu sagt, die Anforderungsliste vom Anhang ist Müll (Dafür ist die Meisterschule verantwortlich)


Geben wir dem TE eine Überlegung mit:

Falls die Meisterschule einen Vorschlag des TE benötigt, er kann ja fragen ob der Klassiker 14-Zoll-Thinkpad T480 mit i5-8350U und 16 GB Ram sowie FullHD-Display ok wäre.
Den bekommt er refurbished auch mit PRO-Lizenz und liegt deutlich unter 600 Eur.


Und vielleicht kann der TE bitte noch mitteilen für welche genaue Fachrichtung die Meisterprüfung erfolgt.
Vielleicht auch noch ein paar Details zur Software? Stammt die Liste ebenfalls von der Meisterschule?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Super das ihr euch direkt gemeldet habt und mir helfen wollt. Den Dongle benötigt man für die CAD CAM Software von Zirkon.Zahn. 3 Monate vor der Prüfung bekomme ich einen Dongle mit Software, die dann 3 Monate gilt. Die Meisterprüfung wäre als Zahntechniker.

CD Laufwerk meinte der Lehrer (ü60), wäre nicht schlecht zum CD brennen und als Backup Speicher auf einer cd. Könnten auch Beispiele via CD kommen. Ich bin noch nicht so alt, habe mal gelesen das vor Jahren CDs "gebrannt" wurden. Musste ich nie machen. Ist ja schon alles moderner und digital verfügbar. Und ja, zum XP launch bin ich ungefähr auf die welt gekommen.

Bei der Pro Fassung hat er ausdrücklich gesagt, dass man das "andere Zeug" (Home) nicht trauen kann.

Dazu muss ich eine Präsentation machen und natürlich die Arbeit dokumentieren samt Fotos.

Wichtig ist mir, daß der Laptop schnell arbeitet.

Da ich den Laptop aber danach auch noch privat verwenden will, wäre es gut, wenn er da auch ein bisschen mitmacht. Deshalb bitte keine Mittelalter Mindestanforderungs Laptops. Will schon etwas nachhaltigeres für die Jahre. Gaming ist nicht so die überpriorität, da ich halt auch noch einen paar Jahre alten Gaming PC mit gtx1070 & i7 7700k habe.

Wenn ein paar Strategiespiele, fussball manager od PUBG laufen, ist das genug. Wichtiger wäre eher streaming, vll auch das Arbeiten mit einem Video Schnittprogamm (da ich zusätzlich in einem fussballklub als Video Analyst arbeite), od auch das erstellen von Retro Games auf RPG Maker, das ein Hobby von mir ist. 3D rendering kann ich auch auf dem PC machen.
Ergänzung ()

Die Bildschirmgröße 17 etc war ehrlich gesagt mal so ins blaue geschossen. Dachte da an meine beiden PC Bildschirme die 27 Zoll haben.

Kleiner 13-14 ist auch kein Problem. Mir ist da die Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Bildschirmauflösung und Qualität wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich traurigerweise ja richtig, dass da einer sitzt, der 0 mit der Zeit ging und nur dummes Zeug (nach)labert. Er kann ja mal gerne definieren in wiefernn man einer Pro-Version mehr trauen kann, die auch von einem amerikanischen Konzern kommt, der amerikanischem Recht unterliegt. Wäre sicherlich sehr spannend wieviel Grütze dabei rauskommt. Hoffentlich ist er fachlich besser..

Und USB Sticks sollten auch gehen..

Spielen aufm 600€ Notebook.. Naja.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=400&bpmax=700&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2377_15.9~2379_13.9~3310_2021~7436_4096~9737_2000~9_19201080
Würde Keines davon neu kaufen.

Gebrauchtkauf ist da deutlich sinnvoller für um die 400€. Alles ab Intel 8000, mindestens 4 Kerne.
Streaming und Videobearbeitung geht damit auch. Kommt immer auf die Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
Zuletzt bearbeitet:
Sony_Rage schrieb:
CD Laufwerk meinte der Lehrer (ü60), wäre nicht schlecht zum CD brennen und als Backup Speicher auf einer cd. Könnten auch Beispiele via CD kommen.
Bis auf ein semi-älteres Gerät gibt's da nichts mehr mit Laufwerk, siehe: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...22_4~6752_Core+i-11000~84_DVD+/-RW~9_19201080

Es gibt mit älterer Hardware noch welche, aber die kann man getrost aussortieren, älter als das sollte man neu nicht mehr kaufen.

Wehrmutstropfen: Für den Preis ist das Paket "ok", office und so wird problemlos erfüllt, und ein DVD Brenner ist mit dabei.

Man sortiert sich aber ALLES moderne raus, und selbst von vor 5 Jahren (ältere Business Geräte, die zu gutem Kurs zu bekommen sind) werden ebenso aussortiert, weil das Laufwerk schon lange weg ist.

Meine Empfehlung: DVD Laufwerk mal komplett ignorieren, und hinterher als externes Laufwerk für 20€~ einfach dazu kaufen, wenn man es braucht.

Das mit ü60 beim Lehrer glaub ich aber sofort, wenn ich da so manches lese.
Sony_Rage schrieb:
Ich bin noch nicht so alt, habe mal gelesen das vor Jahren CDs "gebrannt" wurden.
Ich fühle mich angegriffen :D:D
Sony_Rage schrieb:
Bei der Pro Fassung hat er ausdrücklich gesagt, dass man das "andere Zeug" (Home) nicht trauen kann.
Die Aussage ergibt in keinster Weise irgendeinen Sinn.
Windows 10/11 Home und Pro sind komplett identisch und tun das selbe. Pro hat einfach nur einige Pro-Features zusätzlich die Unternehmen gerne nutzen, wie z.B. die Verschlüsselung vom Laufwerk.

Wer Home nicht traut, darf auch Pro nicht trauen, weil es in der Hinsicht keinen Unterschied gibt.
Sony_Rage schrieb:
Wichtig ist mir, daß der Laptop schnell arbeitet.
Das ist natürlich subjektiv hier wie du das definierst. Aber bei 600€ kannst du keine Leistungswunder erwarten, vor allem Neu. Denn hier fangen Notebooks gerade erst an, nicht mehr so starke kompromisse zu haben an allen Ecken und Kanten.
Daher:
Sony_Rage schrieb:
Da ich den Laptop aber danach auch noch privat verwenden will, wäre es gut, wenn er da auch ein bisschen mitmacht. Deshalb bitte keine Mittelalter Mindestanforderungs Laptops. Will schon etwas nachhaltigeres für die Jahre. Gaming ist nicht so die überpriorität, da ich halt auch noch einen paar Jahre alten Gaming PC mit gtx1070 & i7 7700k habe.
Muss man hier entweder das Budget ein gutes Stück erhöhen, oder man nimmt ein billiges Einstieger Gaming Laptop aus billigem Plastik, schlecht konstruiert, aber hauptsache Grafikkarte drin - wobei selbst das für 600€ schwer wird.

Zumindest auf 700€ müsste man hier hoch, siehe Post #10.

@Cardhu Ja an sich schon, jedoch ist Gaming hier auch eher in niedrigeren Settings machbar.
Aber man hat qualitativ ein sehr ordentliches Gerät was sehr sehr vieles Richtig madcht. 800€ sind ein Schnapper hier.
Gaming-Power deutlich weniger als die Geräte aus Post #10, qualitativ aber eine ganz andere Liga.
 
Fassen wir vorläufig ein wenig zusammen:

Insgesamt muss der TE einfach mal darüber schlafen und sich überlegen, in welche Richtung es ihm lieb ist:

Prinzipiell könnte ein üblicher T480 (oft mit mindestens Intel i5-8350U) für um die 300 Eur (wenn günstige Quelle) für die Ansprüche der Meisterschule wohl reichen.

Sofern der TE aber noch weitere Reserven unbedingt wünscht, dann muss man mehr investieren. Falls er als oberes Ende sein Budget auch auf 800 Eur ausweiten kann, dann wäre wohl wie gesagt in neu der
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
ein anständiges robustes Top-Businessgerät mit Reserven. Ist im Abverkauf aktuell sehr sehr günstig, siehe Preisentwicklung
https://geizhals.de/?phist=2730306&age=366


Und für den TE hier noch der Vergleich der beiden Prozessoren:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_8350u-vs-amd_ryzen_5_pro_6650u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
So ein t480 wäre wohl das beste bei einem Dozenten ü60. Die Dinger sind halbwegs stabil
 
Wenn ich mich da entscheiden muss, business od eher gaming, dann ganz klar business.

Dann lieber ein vernünftiges workhorse.

Wenn meine preisgrenze zu niedrig ist, dann max bitte unter 1000€.

Ich hoffe ja auf einen tollen Amazon Prime Deal. Aber wie gesagt, refurbed etc ist mir auch recht. Mein Wunsch ist halt, für das investierte Geld auch etwas vernünftiges zu kaufen. Ziel bleibt hauptsächlich 1. arbeit. Dann wäre halt gut 2. Filme/serien streamen. 3.Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ein Freund aus Österreich hat mir gerade die Laptops als Vorschlag geschickt. Glaube da sind viele eher gaming dabei. Od meint ihr, da ist was gutes dabei?

899€ ACER Gaming Notebook Nitro 5 AN517-54-57N2, i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3050Ti, 17.3 Zoll FHD 144Hz, Win11

1000€ ACER Notebook Swift X, i7-1260P, 16GB RAM, 512GB SSD, Intel ARC A370M, 16.1 Zoll WQXGA, Win11

999€ HP Gaming Notebook OMEN 16-c0075ng, R7-5800H, 16GB, 512GB, RX6600M, 16.1 Zoll Full-HD 144Hz

857€ ACER Notebook Swift 3 SF316-51-74U4, i7-11370H, 16GB DDR5 RAM, 512GB SSD, 16.1 Zoll FHD, Win11

659€ HP Notebook 250 G9, AMD R5-5625U, 16GB RAM, 512 SSD, 15.6 Zoll Full-HD, Win11 Pro

679€ ASUS Notebook VivoBook Pro 14 OLED mit NumberPad, R5-5600H, 8GB RAM, 512GB SSD, 14 Zoll WQXGA+

799€ ACER Notebook Aspire 5 A515-47-R1HZ, R7-5825U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15.6 Zoll FHD, Win11

Refurbed 1

Refurbed 2
 
Tenferenzu schrieb:
Das ist erfahrungsgemäß nur die Resterampe mit dem Zeug das keiner will. Bei SSD/RAM/HDD sind aber meist gute Deals zu haben.
Super, gut zu wissen. Hast du da was gutes für mich dabei? Bin da relativ offen für Vorschläge. Will mir nur was vernünftiges leisten. Ihr hier im forum seit da viel näher an der Thematik, als ich in den letzten Jahren. Deshalb zählt mir eure Meinung viel. Mehr als die eines Verkäufers bei zb Mediamarkt.
Ergänzung ()

Das Teil habe ich noch vergessen. Aber SGIN sagt mir von der Marke echt 0. Soll 399€ kosten.

SGIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben